Nachschlagewerk für CSS-Befehle für erfahrene Laien (Seltennutzer)

ich beschäftige mich oft mit der Programmierung von Extensions und der Backend-Entwicklung von TYPO3. Entsprechend selten muss ich mich mit Layout-Problemen (HTML, CSS) beschäftigen.  Ab und zu kommt es aber doch mal vor, dass ich mit Layout-Problemen beschäftigen muss. Wegen meiner seltenen Beschäftigung mit den Themen ist mein CSS-Wissen schlecht und lückenhaft und im den seltenen Fällen von Layoutarbeiten würde ich mir gern ein gutes CSS-Nachschlagewerk wünschen. Diese gibt es im Internet leider nicht; oder ich habe sie einfach noch nicht gefunden. 

Was finde und nutze ich stattdessen häufig:

  • MDN ist sehr ausführlich und scheidet damit als schnelles Nachschlagewerk aus. Als Nachschlagewerk ist die Strukturierung der Seite eher schlecht.
  • W3Schools ist kompakter und oft so stark didaktisch reduziert, dass mir wichtige Informationen fehlen. Manche Beispiele sind auch fehlerhaft oder echt unvollständig. Als Nachschlagewerk ist die Strukturierung der Seite eher schlecht.
  • Stackoverflow hilft mir oft erst dann, wenn ich ein Problem genau genug eingrenzen kann. Als Nachschlagewerk ist die Strukturierung der Seite völlig ungeeignet.
  • Mediaevent.de hat mir schon oft einfach und klar die Funktion und Restriktionen bestimmter CSS-Befehle erklärt. Die Seite ist didaktisch gut aufgebaut und leitet einen Laienanwender wie mich gut an, wie ich bestimmte HTML-CSS-Probleme konzeptionell lösen kann. Als Nachschlagewerk ist die Strukturierung der Seite völlig ungeeignet.
  • CodePen und ähnliche Seiten favorisiert das Prinzip “Code als Erklärung”, was mir nicht unbedingt weiterhilft. Als Nachschlagewerk ist die Strukturierung der Seite völlig ungeeignet.
  • Es gibt noch viele, viele, weitere Seiten und Blogs, die oft nur im Detail die Idee für EIN bestimmtes Layoutproblem erklären. Oft ärgere ich mich nach dem Lesen darüber, dass mir die Seiten statt hilfreich zu sein nur die Zeit gestohlen haben. Als Nachschlagewerk sind solche Seiten schon wegen der oft chronologischen Strukturierung völlig ungeeignet.

Aber ein Nachschlagewerk habe ich bisher nicht gefunden. Ein CSS-Nachschlagewerke

  • gibt eine schnelle Übersicht, indem es den Nutzer vom Allgemeinen zum Speziellen leitet (Top-Down-Struktur),
  • setzt nur voraus, dass man CSS-Befehle versteht, setzt nicht voraus, dass CSS-Befehle zum eigenen aktiven Wortschatz gehören, 
  • gibt gegebenenfalls weiterführenden Hinweise und Links,
  • gewichtet Informationen nach ihrer Relevanz und Wichtigkeit,
  • fungiert als Erinnerungsstütze, indem der Leser an bestimmte Befehle erinnert wird,

Da es kein Nachschlagewerk gibt, habe ich mir zum Ziel gesetzt auf dieser Seite ein solches Nachschlagewerk zu aufzubauen. 

CSS-Nachschlagewerk für erfahrene Laien (in Entwicklung)

Text-Mode - oder Stylesheets für das Aussehen von Text

word-spacing font-weight font-size font-style text-shadow font-variant-position font-family line-height Ha l l o We We l t





§1631d BGB entwürdet Babies 😞
§1631d BGB entwürdet Babies 😞


§1631d BGB entwürdet Babies 😞︎
§1631d BGB entwürdet Babies 😞︎


§1631d BGB entwürdet Babies 😞
§1631d BGB entwürdet Babies 😞









Sehr Spezielles oder wenig Empfehlenswertes fürs Textaussehen





Kombination `font-variant(-*)` ggfls. zusammen mit `font-feature-settings` 😶



Teile für `font-variant(-*)` 😶