Was meint Digitalisierung?

Das Flugblatt liest sich für mich wie eine Offenbarung einer naiven Unwissenheit und Inkompetenz. Was ist Digitalisierung aus meiner Sicht? So wie motorgetriebenen Maschinen uns helfen, kräftezehrende Arbeiten zu vermeiden, so helfen uns digitale Programme im Verwaltungsbetrieb und bei Maschinen bestenfalls, einfache, logisch vorhersehbare Entscheidungen automatisch zu fällen. Im einfachsten Fall erlauben digitalisierte Prozesse in einer sich ständig wechselnden und wirrer werdenden Rechteumgebung eine schnellere Suche und Zusammenstellung von jeweils zulässigen Informationen. Im schlimmsten Fall wird der freie Mensch von der vorgegebenen Logik der digitalisierten Welt unterdrückt und zu einem fremdbestimmten Leben gezwungen.

Meine meinungsbehafteten Korrekturen mögen als Hinweis dienen, bei welchen Themen ich Denkfehler, Unwissenheit oder Fehleinschätzungen zu den aktuellen Entwicklung der Digitalisierung sehe. Die Quintessenz der Flugblattes folgt den der aktuelle antiliberalen Zeitgeist und entwürdet - überspitzt gesagt - den freien Menschen zum Untertanen im allwissenden all umsorgenden Staat. An keiner Stelle wird die Freiheit, die Autonomie oder die Kompetenz der vernunftbegabten Bürger betont. An keiner Stelle wird bemerkt, dass angesichts einer überbordenden Bürokratie die Digitalisierung den Menschen mehr Freiheit nimmt als gibt, weil die Digitalisierung nur die bestehenden Unfreiheiten des Systems abbilden wird.

Technischer Hinweis

Mit dem Wechsel-Button können sie für jeden Absatz zwischen dem Original-Text im Flugblatt (rot+weiß) und meinen Änderungen (grün + weiß) hin- und herschalten. Die Kapitel des Agenda-Flugblattes wurden am 10.6.2022 manuell und anschließend Korrektur gelesen.

Beim Klick auf das Fragezeichen können sie meine zusätzlichen Anmerkungen zum jeweiligen Absatz angezeigt und nachgelesen werden.

Das Agenda-Flugblatt der Freien Demokraten

7-PUNKTE-AGENDA FÜR EIN DIGITALES DEUTSCHLAND.