Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
meinen ~
Internetvisionen ~
Politik ~
Wirtschaft ~
Internet ~
Bookmark setzen -
⇐ Weißbuch
Beispiele für digitale Markenwerbung
21.06.2010 Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe), bei welchem auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mitglied ist, hat ein Weißbuch zum Thema digitale Markenwerbung herausgebracht. Der Bericht beschäftigt sich mit den Themen Erfolgsmessung, Formate, Targeting und Zielgruppenansprache sowie Cross-Media. Weiter soll der Bericht Anhaltspunkte aufzeigen, wie Markenkommunikation mit digitalen Kampagnen unterstützt werden könnte. Das Weißbuch wendet sich insbesondere an die Werbemacher, die bislang den neuen Medien eher zurückhaltend gegenübergetreten sind.
[[Weißbuch = Sammlung von Beispielen und Handlungsvorschlägen frei nach Wikipedia.de]]
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. [ Homepage ] (---)
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zitiert Meldung - Markenwerbung im Internet: Mit dem IAB Europe Weißbuch im Bilde sein
Brüssel, 21. Juni 2010: Das Brand Advertising Committee (Gremium für Markenwerbung im Internet) des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe) veröffentlicht sein Weißbuch "Markenwerbung und Digital". Die detaillierte und richtungweisende Sammlung, die ab sofort auf www.iabeurope.eu zum Download bereitsteht, ist für all jene Pflichtlektüre, die mit digitaler Markenwerbung befasst sind - einer der wenigen Bereiche der Werbebranche, der sich nicht nur gegen die Rezession behaupten konnte, sondern sogar gewachsen ist.
Das Weißbuch ist eines der ersten Projekte des IAB Europe Gremiums für Markenwerbung im Internet. Ziel der Publikation ist es, Online als Medien- und Mediaplattform für die Markenbildung zu unterstützen und zu fördern sowie über die Stärken und den Nutzen von Online für Markenwerbetreibende zu informieren.
Basierend auf der großen Nachfrage der Werbebranche nach mehr detaillierten Informationen, Forschungsarbeiten und Fallstudien, die die Stärken der digitalen Medien für Markenwerbung im Internet aufzeigen, bietet der Bericht einen ganzheitlichen Blick auf die Themenbereiche Erfolgsmessung, Formate, Targeting und Zielgruppenansprache sowie Cross-Media und wertvolle Anhaltspunkte darüber, wie digitale Kampagnen die Markenkommunikation unterstützen können. Die Erkenntnisse beziehen sich auf Einblicke, Analysen und Erfahrungen anerkannter Marktteilnehmer, Werbetreibender, Marktforschungsunternehmen und Branchen-Dienstleister.
Auch wenn der Autor des Berichts, Eric Urdahl, Chairman des IAB Europe Brand Advertising Committees und Head of International Business bei der United Internet Media AG in Deutschland, das schnelle Wachstum der Branche ausdrücklich anerkennt, will er mit dem Weißbuch vor allem diejenigen Werbetreibenden ansprechen, die vor dem Hintergrund mangelnder Experimentierbereitschaft und Innovationsfreudigkeit ihre Budgets nur zögerlich in digitale Werbung investieren. Er stellt fest, dass "Online für viele Werbetreibende bereits ein bevorzugter Kanal für Abverkaufs- und Performance-orientierte Ziele ist. Aber digitale Werbung hat Einfluss auf den gesamten Kaufentscheidungsprozess - gleichwohl wird Online in Mediaplänen und bei Kampagnen, die Markenbildung und -wahrnehmung beeinflussen wollen, vielfach immer noch falsch verstanden, falsch interpretiert oder unterbewertet." Er weist darauf hin, dass es noch immer eine große Schere zwischen den Online- und Offline-Werbeausgaben gibt, obwohl Online bereits unter Beweis gestellt hat, dass es beeindruckende Resultate für Markenkampagnen erbringt.
Das Weißbuch hat bereits großes Interesse und sehr positive Resonanz auf dem IAB Europe Kongress Anfang Juni in Barcelona erhalten. Alain Heureux, Präsident des IAB Europe erklärt: "Eric und das Brand Advertising Committee haben mit diesem Weißbuch großartige Arbeit geleistet. In einer sich schnell entwickelnden Branche, in der Benchmarks und Potenziale beinahe zu überwältigend sind, um sie greifbar machen zu können, stellt das Weißbuch eine reichhaltige Quelle an Fakten, Beobachtungen und Ableitungen dar, die der Branche ernstzunehmende und lesenswerte Denkanstöße für digitale Werbung gibt."
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die deutsche Vertretung des IAB Europe.
Das White Paper ist ab sofort erhältlich unter: www.iabeurope.eu
Pressekontakt:
[…]
Über IAB Europe
Das IAB Europe ist ein Zusammenschluss der nationalen Interactive Advertising Bureaus (IAB) und von Berufsverbänden aus ganz Europa. Aufgabe und Ziel des IAB Europe ist es, das Wachstum des europäischen Marktes für interaktive Werbung durch Veranstaltungen, Partnerschaften und Kommunikation zu fördern, den Wert des Marktes durch Marktforschung und Informationsarbeit abzubilden und die Interessen der Branche durch ein Public-Affairs-Programm zu schützen. Unterstützt von allen großen Mediengruppen, Agenturen, Portalen, Technologie- und Dienstleistungsanbietern, repräsentiert das IAB Europe mehr als 5.500 Mitglieder und über 90% des digitalen Branchenumsatzes in Europa. Die Mitgliedsländer sind (in alphabetischer Reihenfolge):, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, die Schweiz, die Slovakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, Türkei, die Ukraine und Ungarn. Weitere Informationen unter: www.iabeurope.eu
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW.
Wir sind das Netz.
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14 * 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Internet 21.06.2010 Go-Lösung |
Internet 23.06.2010 Lehrvideo |
Wirtschaft 17.06.2010 Solidarisierung |
Wirtschaft 23.06.2010 Staatsförderung |
Politik, meinen 22.06.2010 Abschiebung |
Politik 24.06.2010 Unterstützung meinen 23.06.2010 Lehrvideo |
Internetvisionen 15.06.2010 Roringen |
Internetvisionen 30.06.2010 Korruption |
berichten 21.06.2010 Google-Street-View |
berichten 21.06.2010 Sauberkeitskampagne |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Abschiebung 22.06.2010 Mit der Meldung fordert der Landtagsabgeordnete Patrick Humke-Focks einen Stopp der geplanten Abschiebung von Roma-Flüchtlingen in den Kosovo. Er verweist auf eine entsprechende Resolution des Göttinger Stadtrates, auf Aussagen vom UNHCR und auf ein Urteil des Göttinger Verwaltungsgerichts bezüglich der Abschiebung von zwei Familien. Gleichzeitig deutet die Meldung an, dass der Anschlag im Kreishaus bewusst für die Kriminalisierung von Abschiebungsgegnern konstruiert worden sein könnte. Verschiebungen 18.06.2010 Die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU berichtet, dass für Christian Wulff der Göttinger Fritz Güntzler (CDU) in den niedersächsischen Landtag nachrückt. Wegen seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten war der Ministerpräsident Christian Wulff in der vergangenen Woche von seinem Amt als Landtagsabgeordneter zurückgetreten. IGS 22.06.2010 In einer gemeinsamen Pressemeldung kritisieren Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, und Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, den Erlass des Kultusministeriums für die IGS in Geismar. Danach muss die Schule zukünftig wegen des Turboabiturs schon in der zehnten Klasse eine äußere Leistungsdifferenzierung bei den Schülern einführen. Der Erlass widerspricht nach Meinung der beiden Politiker dem Geist der Ausnahmeregelung, die von der Kultusministerkonferenz der IGS als einer von fünf Schule bundesweit zugesprochen wurde. Sportwerbung 21.06.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, hatte das Familiensportfestival auf der Zietenterassen besucht. Das Sportfestival des Stadtsportbundes fand am 20. Juni 2010 statt und Knopek konnte dort viele Gespräche mit Vertretern der lokalen Sportvereine führen. In den Gesprächen kam oft das Thema Vereinsarbeit an Schulen zur Sprache. Dabei findet es Knopek wünschenswert, wenn die Vereine ihre Angebote an Schulen anbieten können, um die Jugend für den Sport zu begeistern. Google-Street-View 21.06.2010 Vor einiger Zeit wandte sich der Landrat Reinhard Schermann mit einer Anfrage an den niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Bode. Das Antwortschreiben liegt jetzt vor. Danach brauchen die herumfahrenden Fotografier-Autos von Google keine Sondergenehmigung, da sie sich normal an den Verkehr anpassen. Weiterhin soll der Minister im Antwortschreiben große Bedenken geäußert haben wegen der Einschränkungen des Persönlichkeits- und Datenschutzrechte der Einzelnen durch Google Street View. Weiter heißt in der Pressemeldung des Landrats, dass der niedersächsische Justizminister Busemann sich bei der kommenden Justizministerkonferenz für den Schutz der Persönlichkeitsrechte einsetzen wolle. Deli & Welttheater 21.06.2010 Im Einbecker Kino Deli bleibt wegen größerer Umbauarbeiten bis auf weiteres geschlossen. Das Welttheater zeigt in der Kinowoche vom 24.6. bis 30.6.10 das Action-reiche Märchen "Prince of Persia: Der Sand der Zeit". Als Preview wird am Mittwoch der Trickfilm "Für immer Shrek" präsentiert. | |
Neuere Nachricht | |
Staatsförderung 23.06.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) meldet erfreut die Förderung des Logistikstandortes Göttingen aus Mitteln des europäischen Regionalfonds in Höhe von 3,2 M€. Mit dem Geld soll ein Teilstück auf dem Gewerbegebiet Siekanger erschlossen werden. Man rechnet seitens der GWG damit, dass mit der Förderung Gesamtinvestitionen in Höhe über 8 M€ in die Region angeschoben werden. Der Förderbescheid wurde in Hannover persönlich vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Bode an Göttinger Vertreter überreicht. Stadtradiotipps 28.6. – 4.7.10 23.06.2010 Die hauptamtliche Redaktion beim Stadtradio Göttingen hat für die kommende Woche unter anderem folgende Themen vorbereitet: " Nachwuchsförderung beim ASC"[Mo. 8:35], "1Stunde 1Thema: Integration von Personen mit migrantischem Hintergrund in den Arbeitsmarkt" [Mi. 10:05] und "WortArt: ‚Im Schatten des Spiels – Rassismus und Randale im Fußball"[Do. 10:05]. Im Rahmen des Bürgerfunks sei auf die Sendung "BVN-Radio" am Montag von 11-12 Uhr hingewiesen. Die Sendung des Blindenverbands wird jeden vierten Monatg im Monat ausgestrahlt. Film-Fabrik 23.06.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 24.6. bis 30.6.10 die Liebeskomödie "Plan B für die Liebe" und den Frauenfilm "Sex and the City 2". Als Filmkunst ist am Dienstag- und Mittwochabend "Die Schachspielerin" auf der Leinwand zu erleben. Sport 21.06.2010 Für den ersten Ferientag, den 24.6.10, kündigt die GoeSF die School-Out Party im Naturerlebnisbad Grone an. In einer zweiten Meldung berichtet sie von der Ergebnissen des Fußball-Firmen-Cups, der am Samstag im Jahnstadion stattgefunden hat. Sieger wurde die Uni-Liga vor der Mannschaft von der Sparkasse. Schon am 17. Juni waren beim Fußballturnier der Grundschulen gemäß einer dritten Meldung die Mannschaften Adolf-Reichwein-Schule, Lenglern I und Egelsberg am erfolgreichsten. Für das nächste Jahr wird angedacht, wieder ein Turnier zwischen den Mannschaften von Grundschulen durchzuführen. Sauberkeitskampagne 21.06.2010 In den kommenden Sommerwochen wird ein überdimensionaler Abfalleimer durch die Innenstadt wandeln, um bei den Bürgern für mehr Sauberkeit zu werben. Zeitgleich wird auf dem Marktplatz beim Gänseliesel ein Infostand von den Göttinger Entsorgungsbetrieben präsentiert werden. |