Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
erzählen ~
Freizeit ~
Sport ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Sport
'School-Out'-Badespass in Grone & Fußballturniere
21.06.2010 Für den ersten Ferientag, den 24.6.10, kündigt die GoeSF die School-Out Party im Naturerlebnisbad Grone an. In einer zweiten Meldung berichtet sie von der Ergebnissen des Fußball-Firmen-Cups, der am Samstag im Jahnstadion stattgefunden hat. Sieger wurde die Uni-Liga vor der Mannschaft von der Sparkasse. Schon am 17. Juni waren beim Fußballturnier der Grundschulen gemäß einer dritten Meldung die Mannschaften Adolf-Reichwein-Schule, Lenglern I und Egelsberg am erfolgreichsten. Für das nächste Jahr wird angedacht, wieder ein Turnier zwischen den Mannschaften von Grundschulen durchzuführen.
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu GoeSF [ Homepage ] (---)
Die GoeSF-meldet - School’s-Out-Party am 24. Juni im Naturerlebnisbad Grone
(Emailmeldung vom 21.6.10)
Endlich Ferien – und um den Ferienbeginn so richtig zu feiern wird das Naturerlebnisbad Grone am ersten Ferientag, 24. Juni, für alle Schülerinnen und Schüler zur Partylandschaft. Ab 14 Uhr wird die Musik-Schule "Musi-Kuss" mit jeder Menge Livemusik die Ferien einläuten.
Zahlreiche Sport- und Spielaktionen rund um die Schwimmbecken und den Badestrand wie zum Beispiel ein Shoot-Out-Contest beim Beachbasketball, Kletterabenteuer an der Kletterwand vom Deutschen Alpenverein und verschiedenen Spiele von den Johannitern und der Jugendfeuerwehr Grone sorgen für viel Spaß und einen tollen Ferienauftakt. Alle als Piraten verkleidete Besucher erhalten freien Eintritt! Windausweg
Die GoeSF-meldet - Göttinger Fußball-Firmen-Cup - Uni Liga holt sich Trophäe
(Emailmeldung vom 21.6.2010)
Am vergangenen Samstag, den 19. Juni, rollte im Sportpark Jahnstadion wieder der Ball im Rahmen des alljährlichen Göttinger Fußball-Firmen-Cups. Nachdem sich das Team der Uni Liga im letzten Jahr noch mit dem zweiten Platz begnügen musste, reichte es dieses Jahr für den Platz ganz oben auf dem Treppchen. Dabei sah es in den Spielen zuvor nicht immer souverän aus, was die Frauen und Männer rund um Coach Christoph Köchy auf den Rasen brachten. Sowohl das Achtelfinale gegen die Feinbäckerei Ruch, als auch das Viertelfinale gegen das Sanitätshaus O.R.T konnte erst im Neunmeterschießen gewonnen werden. Im Halbfinale schien das Team der Uni Liga langsam seinen Rhythmus gefunden zu haben und besiegte das Team von Nolte & Grzeszik mit 4:1. Der zweite Finalist war das Team der Sparkasse Göttingen, die, wie auch das Team der Uni Liga, ihre Gruppenphase als Erstplatzierter abschlossen. Die folgenden Partien im Achtel- und Viertelfinale stellten für das Sparkassen Team keine größeren Probleme dar. So wurde die Mannschaft von Europcar im Achtelfinale mit 4:1 besiegt und auch das Viertelfinale gegen Quattek und Partner entschieden die Bänker mit 3:0 für sich. Im Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Vorjahressieger Böning Logistik und gleichzeitig zu einer Kopie des Finalspiels von 2008.
Nachdem die Sparkasse, für viele überraschend mit 2:0 in Führung ging, schaffte Böning noch einmal den Ausgleich, ehe zwei Minuten vor Schluss eine schöne Kombination zum 3:2 Siegtreffer für die Sparkasse führte. Im Finale fand ein offener Schlagabtausch statt, in dem der Torhüter des Uni Liga Teams mit tollen Paraden in den Mittelpunkt rückte. Beide Mannschaften gingen sehr engagiert aber dennoch fair zur Sache. Nachdem die Sparkasse mehrere Chancen liegen ließ, erzielte Sarah Schneegans nach schönem Zuspiel von rechts den 1:0 Siegtreffer für die Uni Liga, die den knappen Vorsprung über die Zeit rettete. Den dritten Platz sicherte sich Böning Logistik, die im kleinen Finale gegen Nolte & Grzeszik mit 3:1 gewannen.
Die GoeSF-meldet - Adolf-Reichwein-Schule gewinnt Fußballturnier für Grundschulen
(Emailmeldung vom 21.6.2010)
WM-Feeling kam am 17. Juni auf den Fußballplätzen rund um das Jahnstadion auf. Von Vuvuzelas,
Trommeln und rhythmischen Klatschen begleitet spielten 18 Grundschulmannschaften aus Stadt und Landkreis Göttingen um den Titel der besten Fußballgrundschule Göttingens. Nach 56 spannenden und teilweise hochklassigen Spielen setzte sich am Ende die Adolf-Reichwein- Schule durch. Den zweiten Platz sicherte sich die erste Mannschaft der Grundschule Lengern/ Harste und den dritten Platz belegte die Egelsbergschule.
Das Turnier wurde veranstaltet von der Schulsportfachberatung für Grundschulen, der Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG und dem ASC 46 e.V.. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz haben die Veranstalter sich bereits am Turniertag dazu entschieden, das Turnier auch im nächsten Jahr durchzuführen.
Die Platzierungen:
- Adolf-Reichwein-Schule
- Lenglern I
- Egelsberg
- Heinrich-Grupe-Schule
- Hagenbergschule
- Hölty-Schule
- Godehardschule I
- Grundschule Eddigehausen
- Diemarden I
- Gartetalschule
- Wilhelm-Busch-Schule
- Godehardschule II
- Plesseschule
- Lenglern II
- Brüder-Grimm-Schule
- Lohbergschule II
- Lohbergschule I
- Grundschule Diemarden II
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, erzählen 21.06.2010 Sauberkeitskampagne |
Göttingen 23.06.2010 Film-Fabrik erzählen 23.06.2010 Staatsförderung |
Sport 21.06.2010 Sportwerbung |
Sport 01.07.2010 Volkstriathlon |
Freizeit 21.06.2010 Deli & Welttheater |
Freizeit 23.06.2010 Film-Fabrik |
ankündigen 18.06.2010 Verschiebungen |
ankündigen 23.06.2010 Film-Fabrik |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Sauberkeitskampagne 21.06.2010 In den kommenden Sommerwochen wird ein überdimensionaler Abfalleimer durch die Innenstadt wandeln, um bei den Bürgern für mehr Sauberkeit zu werben. Zeitgleich wird auf dem Marktplatz beim Gänseliesel ein Infostand von den Göttinger Entsorgungsbetrieben präsentiert werden. Weißbuch 21.06.2010 Das Interactive Advertising Bureau Europe (IAB Europe), bei welchem auch der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mitglied ist, hat ein Weißbuch zum Thema digitale Markenwerbung herausgebracht. Der Bericht beschäftigt sich mit den Themen Erfolgsmessung, Formate, Targeting und Zielgruppenansprache sowie Cross-Media. Weiter soll der Bericht Anhaltspunkte aufzeigen, wie Markenkommunikation mit digitalen Kampagnen unterstützt werden könnte. Das Weißbuch wendet sich insbesondere an die Werbemacher, die bislang den neuen Medien eher zurückhaltend gegenübergetreten sind. Abschiebung 22.06.2010 Mit der Meldung fordert der Landtagsabgeordnete Patrick Humke-Focks einen Stopp der geplanten Abschiebung von Roma-Flüchtlingen in den Kosovo. Er verweist auf eine entsprechende Resolution des Göttinger Stadtrates, auf Aussagen vom UNHCR und auf ein Urteil des Göttinger Verwaltungsgerichts bezüglich der Abschiebung von zwei Familien. Gleichzeitig deutet die Meldung an, dass der Anschlag im Kreishaus bewusst für die Kriminalisierung von Abschiebungsgegnern konstruiert worden sein könnte. Verschiebungen 18.06.2010 Die Niedersächsische Landtagsfraktion der CDU berichtet, dass für Christian Wulff der Göttinger Fritz Güntzler (CDU) in den niedersächsischen Landtag nachrückt. Wegen seiner Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten war der Ministerpräsident Christian Wulff in der vergangenen Woche von seinem Amt als Landtagsabgeordneter zurückgetreten. IGS 22.06.2010 In einer gemeinsamen Pressemeldung kritisieren Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, und Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, den Erlass des Kultusministeriums für die IGS in Geismar. Danach muss die Schule zukünftig wegen des Turboabiturs schon in der zehnten Klasse eine äußere Leistungsdifferenzierung bei den Schülern einführen. Der Erlass widerspricht nach Meinung der beiden Politiker dem Geist der Ausnahmeregelung, die von der Kultusministerkonferenz der IGS als einer von fünf Schule bundesweit zugesprochen wurde. Sportwerbung 21.06.2010 Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, hatte das Familiensportfestival auf der Zietenterassen besucht. Das Sportfestival des Stadtsportbundes fand am 20. Juni 2010 statt und Knopek konnte dort viele Gespräche mit Vertretern der lokalen Sportvereine führen. in vielen Gesprächen kam das Thema Vereinsarbeit an Schulen zur Sprache. Dabei findet es Knopek wünschenswert, wenn die Vereine ihre Angebote an Schulen anbieten können, um die Jugend für den Sport zu begeistern. | |
Neuere Nachricht | |
Elektrosmog 22.06.2010 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist in der aktuellen Meldung auf ihren Ratgeber zum Thema Elektrosmog hin. Gerade durch Händys, durch schnurlose Telefone, durch schnurlose Computernetzwerke oder auch durch die zunehmende Elektrifizierung hat der leektrische und magnetische Strahlungsstress in privaten Räumen stark zugenommen. Der Ratgeber soll helfen, die Belastung durch elektrische, magnetische sowie elektromagnetische Felder (=Strahlung) in den eigenen vier Wänden zu verringern. Lehrvideo 23.06.2010 Am Beispiel eines "Lehrspieles" werden in dem zehn Minuten langen Video die grundsätzlichen Regeln für das Strategiespiel Go erklärt. Staatsförderung 23.06.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) meldet erfreut die Förderung des Logistikstandortes Göttingen aus Mitteln des europäischen Regionalfonds in Höhe von 3,2 M€. Mit dem Geld soll ein Teilstück auf dem Gewerbegebiet Siekanger erschlossen werden. Man rechnet seitens der GWG damit, dass mit der Förderung Gesamtinvestitionen in Höhe über 8 M€ in die Region angeschoben werden. Der Förderbescheid wurde in Hannover persönlich vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Bode an Göttinger Vertreter überreicht. Stadtradiotipps 28.6. – 4.7.10 23.06.2010 Die hauptamtliche Redaktion beim Stadtradio Göttingen hat für die kommende Woche unter anderem folgende Themen vorbereitet: " Nachwuchsförderung beim ASC"[Mo. 8:35], "1Stunde 1Thema: Integration von Personen mit migrantischem Hintergrund in den Arbeitsmarkt" [Mi. 10:05] und "WortArt: ‚Im Schatten des Spiels – Rassismus und Randale im Fußball"[Do. 10:05]. Im Rahmen des Bürgerfunks sei auf die Sendung "BVN-Radio" am Montag von 11-12 Uhr hingewiesen. Die Sendung des Blindenverbands wird jeden vierten Monatg im Monat ausgestrahlt. Film-Fabrik 23.06.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche vom 24.6. bis 30.6.10 die Liebeskomödie "Plan B für die Liebe" und den Frauenfilm "Sex and the City 2". Als Filmkunst ist am Dienstag- und Mittwochabend "Die Schachspielerin" auf der Leinwand zu erleben. |