Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Hochschule ~
Politik ~
Göttingen ~
Hannover ~
Bookmark setzen -
⇐ Treffen
Keine Kreisfusion mit CDU-Spitzen aus Göttingen, Northeim und Osterode
21.11.2011 In einer Pressemeldung weist der CDU-Abgeordnete Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, auf ein Treffen von den CDU-Fraktionsvorsitzenden der Kreistage aus Northeim, Osterode und Göttingen und den entsprechenden CDU-Kreisvorsitzenden hin. Weiter war bei dem Treffen der Innenminister Schünemann dabei. Alle sprachen sich gegen einen Großkreis Northeim-Osterode-Göttingen aus. Vielmehr sollte Northeim Gespräche mit Holzminden und Osterode Gespräche mit Goslar anstreben.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsabgeordneter der CDU Fritz Güntzler [ Homepage ]
Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU - CDU-Spitzen der südlichen Regionen lehnen Großkreis ab - Entschuldungshilfe des Landes nur einmaliger Effekt
(Email vom 18.11.11) - Göttingen.Hannover. Bei einem Gespräch mit dem Niedersächsischen Minister des Inneren, Uwe Schünemann, am Rande des November-Plenums, zum Thema "Kreisfusion" kamen die Beteiligten übereinstimmend zu einem Ergebnis: "Eine Fusion aller drei Kreise Göttingen, Northeim und Osterode zu einem Großkreis lehnen wir ab", so der Landtagsabgeordnete, CDU-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Göttingen und CDU Kreisvorsitzende aus Göttingen, Fritz Güntzler.
Teilnehmer des Gesprächs waren neben Schünemann und Güntzler, die CDU-Landtagsabgeordneten und Abgeordneten im Kreistag Göttingen, Lothar Koch und Dr. Harald Noack, zudem CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Göttingen, die CDU-Fraktionsvorsitzenden aus Northeim und Osterode, Heiner Hegeler und Lutz Peters, und die CDU-Kreisvorsitzenden aus Northeim und Osterode, Joachim Stünkel, MdL, und Roland Stahl.
"Ein Großkreis löst die bestehenden Probleme der Landkreise nicht. Zudem würde die Entschuldungshilfe des Landes, die eine Fusion mit sich bringen würde, nur einen einmaligen Effekt haben", so Noack.
Die Vertreter der Kreise Northeim und Osterode wiesen zudem darauf hin, dass die Gespräche nicht einseitig verlaufen sollten. Auch müsse man mit möglichen Fusionspartnern wie Holzminden für Northeim und Goslar für Osterode das Gespräch suchen.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Hannover 17.11.2011 Gesundheitsrisiko |
Hannover 24.11.2011 Schnupfen |
Göttingen 21.11.2011 Deutsches Theater |
Göttingen 21.11.2011 Einzeltermine |
Politik 21.11.2011 Kritik |
Politik 21.11.2011 Castortransport |
Hochschule 18.11.2011 Nachgetragen |
Hochschule 21.11.2011 Hörsaalkino |
meinen 17.11.2011 Proteste |
meinen 22.11.2011 Kritik |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deutsches Theater 21.11.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 24.11. bis 30.11.11 auf der Großen Bühne das Drama um Sexuellen Missbrauch in der Familie "Fest und Begräbnis", das Goethestück "Torquato Tasso" und das Musical "West Side Story". Als Erstaufführung feiert das Stück "Peter Pan und die verlorenen Jungs" am Samstag seine Premiere. Nach dem Theaterbrunch am Sonntagmorgen heißt es später abends im Keller "Wer kocht, schießt nicht". Im Studio werden während der Woche die Stücke "Jungs - ein Forschungsprojekt", "Kassandra - ein Monolog", "Zwei Monster" und "Das Wolkenzimmer" gezeigt. Theater der Nacht 21.11.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Samstag und Sonntag (26. & 27.11.11) das Figurentheatermärchen "die Regentrude". Am Samstag gibt es zwei Aufführungstermine. Kritik 21.11.2011 Der CDU-Kreisverband Göttingen kritisiert am 18.11.11 eine Pressemeldung des Landkreises durch den Landrats Bernhard Reuter (SPD). Der soll sich darin für die kommende Landtagswahl 2013 einen bestimmten SPD-Kandidaten als Ministerpräsidentenkandidaten unterstützt haben soll. Am 21.11.11 konnte die Redaktion unter dem in der Meldung angegebenen Link nur noch eine leere Seite zu finden. Junges Theater 21.11.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 die musikalische Aufführung "Denn wovon lebt der Mensch?", "Anton - Das Mäusemusical", das Stück zum Film "Gegen die Wand" und das Drama um Meinungsfreiheit "Frank (und frei)". Am Samstag feiert das satirische Stück "Der Boss vom Ganzen" am Jungen Theater seine Premiere. Hygiene 20.11.2011 Anlässlich des Welttoilettentags, den die WTO ausgerufen hat und den die UNO abgesegnet haben soll, weisen die Göttinger Entsorgungsbetriebe auf ihre Arbeit hin. Mit den Kläranlagen sorgen sie für sauberes Abwasser und eine gesunde Umwelt, was für über ein Drittel der Menschheit nicht selbstverständlich ist. Sammlung 18.11.2011 Die Meldung enthält eine Auflistung verschiedener Meldungen. Die Linke aus Göttingen vermutet eine Zusammenarbeite von Verfassungsschutz und Neonazi. Die Grünen sehen zwischen dem Komplex Verfassungsschutz/Neonazi und dem Komplex Ex-Polizeipräsident Hannover/Hells Angels eine politische Absicht. Ähnlich argumentiert die niedersächsische SPD, die eine vollständige Aufklärung in den Ausschüssen fordert. Auch erinnern die niedersächsischen Grünen die Waffenfunde 2008/2009 bei Neonazis, die nach ihrem Eindruck heruntergespielt wurden. Die niedersächsische CDU sieht die Schuld für die Untätigkeit des niedersächsischen Verfassungsschutzes beim thüringischen Verfassungsschutz im Jahre 1999 unter SPD-Führung. | |
Neuere Nachricht | |
Lumiere 22.11.2011 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 in jeder Vorstellung einen anderen Film. Alle Filme wurden in Europa produziert und werden zum Teil in der Originalfassung mit Untertiteln ausgestrahlt. Die aktuelle Woche ist der erste Teil des Europäischen Filmfestival Göttingen. Von einem filmischen Nachruf in "Mama Africa - Miriam Makeba" über den Zeichentrickfilm "Chico & Rita" und der Erzählung über eine Rechtsradikale " Kriegerin" bis zur Rebellen-Glorifizierung in "Brigadistas" wird eine breite Vielfalt an cineastischer Anspruchskost geboten. Weihnachtsmarkt 22.11.2011 Am 23. November startet wieder der Göttinger Weihnachtsmarkt mit seinen vielen kulinarischen Genüssen, seinem Glühwein und dem vielen Kunsthandwerk. Auch wird auf der Bühne des Marktes und im Alten Rathaus ein kulturelles Programm geboten. Wie in jedem Jahr wird an den Adventssamstagen ein kostenloser Buspendelverkehr zwischen dem Schützenplatz und der Innenstadt eingerichtet. Weitere werden am Wochenende einige zusätzliche Parkflächen im Bereich von Schulen, Uni und Verwaltung für Adventsbesucher freigegeben. Castortransport 21.11.2011 In einer Meldung weist die Anti-Atom-Initiative Göttingen auf die verschiedenen Proteste hin. Am Mittwoch den 23.11. wird es ab 9:30 eine Schülerdemo gegen die Castortransporte sowie ab 16:00 eine Bobbycar-Demo eines Kindergartens geben. Ab Freitag wird ab 16:00 eine Dauermahnwache am Bahnhof geben, von der gegen 18:00 eine Demo starten wird. Hörsaalkino 21.11.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 einen ungewöhnlichen Selbstfindungsfilm "Das Lied in mir"[Mo.], die Boxererzählung "The Fighter"[Di.], das Götterepos "Thor"[Mi.] sowie den Zaubererfilm "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2"[Do.]. Einzeltermine 21.11.2011 In der Woche vom 24.11. bis 30.11.11 zeigen die Stillen Hunde ihre Produktionen "Herr Faust will alles wissen", "Eine kleine Weihnachtsgeschichte" und " Sophie Scholl – ich will mir meinen Mut durch Nichts nehmen lassen". Die Gandersheimer Bühnenstürmer zeigen in der Woche ihre Stücke "Nelly Trent" sowie "Dr. Jeckyl & Mr. Hyde" auf verschiedene Bühnen. Für die Filmfreunde wird von den Filmkunstfreunden Göttingen im Alten Kinosaal der Uni der Stummfilmklassiker "Seven Chances" aufgeführt. |