Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
fordern ~
berichten ~
erzählen ~
Alltag ~
Werbung ~
Wirtschaft ~
Göttingen ~
Informationshygiene ~
Kleinärger ~
⇐ Werbung, Meinung oder unlauterer Wettbewerb? 27.06.2008 Viele Menschen, insbesondere jüngere, "treffen" sich in Internetforen, um über verschiedene alltägliche Dinge zu "sprechen". Kuddelowski stieß im wichtigsten regionalen Forum auf einen Thread, also auf ein Gruppengespräch, welche ihn nachdenklich werden ließ. Es ging um die Behauptung, dass eine große Marktkette Mit Mondscheinpreisen sein Kunden veräppelt. Sind solche Behauptungen durch das Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt oder droht den Surfern juristisch Gefahr? [Anmerkung: Wo sind die Grenzen zwischen Meinungsfreiheit, Werbung und übler Nachrede? Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Diese Geschichte wirft vier wichtige Fragen auf:
1.) Werbekampagnen werden bald Realität werden. Wie können sich User gegen bezahlter Forenscouts schützen, die ihre Forenaktivitäten sich bezahlen lassen. Wie erkennt man solche Kampagnen. Sollte es in Foren Tabu-Themen geben?
2.) Im Verlauf des weiteren Threads kritisieren Einige den SHOPY scharf und behaupten eine Gesetzeswidrige Werbung. Da dies in einer beschränkten Öffentlichkeit geschieht, könnten die Forenteilnehmer bei fehlenden Beweisen wegen übler Nachrede verklagt werden.
3.) Der Forenbetreiber kann zwar nicht alle Threads verfolgen, aber er muss Vorwürfen nachgehen und Fehlerhaftes beseitigen, wobei sich die Redaktion von goloci.de übrigens vorbildlich verhält. Nun gibt es Suchmaschinen wie Google, die viele Informationen sammeln,Seiten kopieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Der Forenbetreiber macht sich eventuell mittelbar der Nachrede strafbar. Welche Forderungen sollte man an Forenbetreiber stellen?
Denkbar wäre eine Löschung von Threads nach vierundzwanzig Stunden. Oder die Verpflichtung zur Angabe eines "Expire"-Datums (=Verfallsdatum) und einen "No Index"-Attributs für die Threads (= Sperrung für Suchmaschinen-Roboter). Es gibt hier viele technische Möglichkeiten, wie man den Informationsausfluss eines Forums beschränken kann, um die Rechte anderer zu schützen..
4.) Wenn SHOPY Preisschaukelei bzw. eine Mondpreisstrategie betreibt, dann stellt sich die Frage. Wie schützt man den Verbraucher vor dieser Art der Übervorteilung?
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Kuddelowskis Impressionen
Liebe Leserinnen und Leser,
ich bin echt irritiert.. Die Methoden der Werbung werden immer komplizierter - vielleicht sehe ich aber auch Werbung, wo gar keine Werbung ist. Ich habe letztens mal wieder im Interforum www.goloci.de gesurft, dass das wichtigste Tratsch- und Flirtforum in der Südniedersachsen ist.
Hier werden von den Usern die Markennamen relativ sorglos verwendet. Unter dem Titel ".Name einer großen Handelskette - hier SHOPY genannt.." wurde ein http://www.goloci.de/index.php?action=board_view&thread_id=10329 mit folgender Aussage eröffnet
:
"
======================================
#0001 xxx1 // 26.06.08 xxx 13:07
Also ich wollte mal fragen, ob hier jemand z.B. eine Wii bei SHOPY bekommen hat. Es gab ja am 23. und 24.6. 25% Rabatt und zufälligerweise hatten sie als ich dort war keine Konsolen mehr da.
Die Verkäuferin versicherte mir aber, dass es welche gab....
Ich hoffe es haben sich viele Leute einen Fernseher gekauft, als die Aktion "100€ zurück mit jedem Tor der Deutschen im Finale" lief!
"
Anmerkung: Um den Thread, also das freie Gruppengespräch, lesen zu können, muss man bei goloci.de als Mitglied registriert sein. Aus Datenschutzgründen habe ich alle Nicknamen mit "xxx" anonymisiert.
In diesem Thread werden viele wichtige Verkaufsargumente genannt. Die Rabattsumme von 25% und der Zeitpunkt der Rabattaktion und auch der Name der Werbeaktion. Im ersten Augenblick dachte ich, dass hier Werbestrategen am Werk seien und einen Thread zur Manipulation der Leser setzen, um die Marke " SHOPY"♠ 1 im Bewusstsein der Menschen zu verankern. Im Markt zu puschen. Der Thread nahm folgende Fortsetzung.
"
============================
#0002 xxx2 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 13:45
Ich kaufe net mehr bei SHOPY!
Unfreundliches Personal, und können net mal Gewährleistung von Garantie unterscheiden, machen aber auf "neun mal klug"!
SHOPY in Gö, betrete ich nimmer!
============================
#0003 xxx3 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 14:24
Hi,
ich war mittags im SHOPY Göttingen, da gab es noch einige Wii (mehr als 3)... Ich habe aber auch viele Leute gesehen, die damit rausgewandert sind...
Ich selbst habe auch "leckere" Schnäppchen gemacht ;)
Diesmal hat es sich echt gelohnt, dachte schon die Preise wurden angehoben oder die meisten Teile sind im Lager verschwunden, das habe ich aber nicht empfunden.
Gruß cos
Beann
.....
"
Ich dachte: "Ja, dass ist Werbung." Die Kritik von xxx2 war in einem offenen Forum zwar zu erwarten. Aber die Reaktion von xxx3 ignoriert diese Kritik und passt in das Schema einer Werbekampagne. xxx3 stellt einfach der negativen Erfahrung eine positive Erfahrung gegenüber. Gleichzeitig garniert xxx3 seine Aussage unter anderem mit dem positiven gefühlsbetonten Reizwort "leckere Schnäppchen". Die nachfolgenden Aussagen weben weiter ein neutrales bis positives Bild von der Marke "SHOPY". Ich dachte, man hier nutzen die Werbestrategen einiges, um die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Aber ich hatte mich getäuscht. Weiter untern wurde der Ton schärfer:
" ...
#0008 xxx6 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:14
Ich war am montag da... so gegen 15 uhr... hab mir nen schicken fernseher gekauft... Statt 1000 nur 750 ist echt nen faires Angebot ;-)
Wollte dann eig noch ne PS3 oder so dazu... aber da hatten sie schon keine mehr... (haben sie zumindest gesagt)
Gestern war nen Kumpel da, da standen dann plötzlich wieder 10-15 Stk... Das ist echt ne frechheit...
Ich hab zwar so mit dem Fernseher nen gutes schnäppchen gemacht aber trotzdem bin ich echt enttäuscht von dem Laden... Zumal der Fernseher bei "KONKURENNZSHOPY" nur 899 gekostet hat... Haben sie also gleich mal 100 € drauf geschlagen...
#0009 xxx1 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:25
Sag mal was für einen Fernseher du dir gekauft hast.
#0010 xxx4 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:26
der SHOPY ist die größter verarsche pur...... aber nicht nur hier in göttingen. die hatten doch vor ein paar wochen diese abrundungsaktion (alle preise ab 399 werden auf den nächsten 100er runter gerundet). wollte mir ne ps3 holen. war montag mittag gegen 14 uhr da. nicht eine einzige konsole hab ich bekommen (zitat: wir haben keine mehr und vor juni / juli bekommen wir auch keine mehr). und das war mitte mai!!!
kann mir keiner erzählen das konzerne wie "ELECKTRONIC_KONZERN" und SHOPY 2 monate brauchen um die dinger stehen zu haben....
dann rief ich in kassel beim SHOPY an. die hatten anegblich auch keine ps3 mehr!!!!
bin dann zu "KONKURRENZSHOPY gefahren und hab sie mir da geholt. also ich falle nicht nochmal auf so ne verarsche rein.
die stellen bei solchen sachen 100pro nur 5-8 hin und wenn die weg sind kommt der kommentar: ausverkauft".
ganz tolle masche....
Editiert am 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:28
#0011 xxx5 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:28
warum sollten die das tun? denk mal nach. die wollen umsatzt machen. wenn die das so machen würden wie du das sagst, dann würden die verluste machen. so ein mist was du hier erzählst.
#0012 xxx4 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:31
es gibt auch gesetze die das unterbinden was da gemacht wird. und der media markt wurde in einem ähnlichen fall schonmal an den pranger gestellt von den behörden. wenn ich solche angebote mache muß ich auch mit verlusten rechnen. ist nunmal so. ist auch in den einkaufsläden mit lebensmittel so. die angebote dort unterschreiten zum teil auch den e.k.
#0013 xxx1 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:36
[{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 11
Sie machen das deshalb, weil sie bei diesen Produkten (Konsolen)
Verlust machen würden. Eine ESTIMMTE KONSOLE kostet überall 250€. SHOPY bekommt sie z.B. für 230€ und macht mit jeder Konsole 20€ Gewinn.
250€-25%=187€
Da würde SHOPY ganz schnell pleite gehen.
Und die meisten anderen Preise werden über Nacht mal eben angehoben, damit man nicht Verlust macht.
Siehe [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}]8
"Ich hab zwar so mit dem Fernseher nen gutes schnäppchen gemacht aber trotzdem bin ich echt enttäuscht von dem Laden... Zumal der Fernseher bei Saturn nur 899 gekostet hat... Haben sie also gleich mal 100 € drauf geschlagen..."
#0014 xxx1 // 26.06.08 [{Auf dieser Website werden keine fremden Emailadressen veröffentlicht.}] 17:39
Habe über längere Zeit die Preise eines bestimmten Plasmafernseher beobachtet.
799€ hat er gekostet. Als es die Abrundungsaktion gab hat er auf einmal 899 gekostet.
..."
Hier wird behauptet, dass SHOPY mit seinen Werbeaktionen die Menschen systematisch in die Irre führt. Dies Marktverhalten ist übrigens untersagt, wie im Kapitel 3 der folgenden Seite ausgeführt wird: http://www.handelswissen.de/data/themen/Marktpositionierung/Werbung/Werbebezogene_Rechtsfragen/Rabatte.php. Da die Aussagen der Beteiligten für die Redaktion nicht überprüfbar sind, wurden hier sämtliche Markennamen entfernt.
Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein wirklich verwirt bin. Im Moment kann sich jeder im öffentlichen Raum frei äußern. Aber dieser Thread zeigt, dass hier Grenzen einzuhalten und einzuüben sind. Schärfere Gesetze werden nicht viel helfen, weil die Interessenslagen sehr vielfältig sind. Eine breite Diskussion des Themas finde ich wünschenswert.
Ihr
KuddelowskiListe der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) SHOPY ersetzt den Namen der betroffenen Handelskette.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Die ethnographische Wissenschaft nennt es "Feldstudie", wenn die Wissenschaftler sich irgendwo hinsetzen und hinterher erzählen, was sie gesehen haben. Ich bin kein Ethnograph, weil ich mich hinsetze und erzähle/kommentiere, was ich gesehen habe. Diese Erzählungen nenne ich die Kuddelowskis Impressionen. Denn Kuddelowski schaut ohnehin nur das, was er zu sehen erwartet, was er selbst erblicken will. Kuddelowski kommentiert natürlich auch, wenn er ihm etwas auffällt
Die ethnographischen Wissenschaftler sind da anders und besser. Sie haben eine solide Ausbildung und kennen die aktuellen Forschungstrends. Die ethnographischen Wissenschaftler sehen das, was sie zu sehen erwarten und natürlich auch das, was gerade nicht zum aktuell angesagten Zeitgeist in der Wissenschaft passt. Anschließend entwerfen sie anhand ihrer Beobachtungen theoretische Hypothesen über das soziale Zusammenleben mit seinen verdeckten Regeln und Tabus.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
Querverweise |
Ältere Nachricht |
Früheres |
Event - Cornpickers 28.6. - Hidden Gem 23.06.2008 Wahrend außerhalb vom Cornpickers Hühnerstall die jungen Kücken Ameiseneier picken, wird den Gästen am Samstag ein echtes Kleinod präsentiert. The Hidden Gem (=Das verborgene Kleinod) präsentiert ihre unplugged Interpretation der Hits von CCR und Dubliners über Cat Stevens sowie John Denver bis zu Uriah Heep Das Konzert am 28.6. beginnt um 20:00.
Termine - Musa 6. August - Karamelo Santo 03.06.2008 Am 6. August kommen Karamelo Santo mit ihren Skapop in die Musa. Anfang Juli wird die Weststadtstory aufgeführt. Am 8. Juli führen die Kinder des Montessori Kinderhauses nach langer Übungszeit ihre Interpretation der Vogelhochzeit auf. Weiterhin wird auf das Domino-Spezial zum Thema Wilhelm Busch hingewiesen. Die eigentlichen Theateraufführungen finden am 19 und 20. Juli im Brotmuseum in Ebergötzen bzw. im Stadtpark in Duderstadt statt.
Termine - Cafe Kreuzberg 19.7. Deutsche Liedermacherin mit Johanna Zeul 14.06.2008 Das Konzertprogramm des Cafe Kreuzbergs ist trotz des Sommerlochs sehr reichhaltig. Reggae gibt mit Yoyo Anfang Juli. Johanna Zeul kommt am 19. Juli mit Matingo zusammen. Freunde des Liedermachings kommen am 3. Juli auf ihre Kosten. Harten Rock gibt es am 12. Juli und am 17. Juli. mit den Bands Television Timeout bzw. mit Alive at Last und Cocoon.
Termine - Exil Boogie & Blues - Küche und mehr 16.06.2008 Die Boogie & Blues Küche spielen selbstverständlich wieder am dritten Donnerstag im Juli, also am 17.7.. Weiterhin weißt die Pressemeldung schon einmal auf das Konzert von "In Extremo" und "die apokalyptischen Reiter" auf der Northeimer Waldbühne hin. Auch das Indoor-Altstadtfest am 15. August wirft seine Schatten voraus.
Termine - Musa 28.6. - Premiere "Weststadtstory" 23.06.2008 Die Musa e.V. und die Weststadtkonferenz haben gemeinsam das Musical "Die Weststadtstory" organisiert. Verschiedene Kulturgruppen präsentieren ihre Theaterkünste, Tanzdarbietungen und ihre Musikalischen Fertigkeiten. Die einzelnen Darbietungen sind eingebunden in das Musical "Weststadtstory". Die Musik für das Musical komponierte Sven von Samson. Weitere Aufführungen finden am 2. Juli für Schulen sowie am 4.,5. und 6. Juli statt.
Event - Rock Harz Autogrammstunden, Metal-Karaoke, ... 24.06.2008 Zum fünfzehnjährigen Jubiläum bietet das Rockharzfestival viele neue Serviceleistungen. Unter anderem mit den Autogrammstunden, der Metalkaraoke und der Rock-Harz-Street-Parade bieten sich viele neue Eindrücke für das Wochenende. Das Wochenende vom 17-19. Juli wird sicher viele begeisterte Rockmusik-Freunde zurücklassen. Für Freunde des Komforts bietet das Festival erstmals Duschmöglichkeiten sowie das Angebot, eine persönliche abschließbare Festivaltoilette zu mieten.
|
|
Neuere Nachricht |
Späteres |
Event - Deutsches Theater 29.6. - Finiere von DER GRÜFFELO 24.06.2008 Die Finiere von "DER GRÜFFELO" am 29.6. konkurriert NICHT mit dem Finale der Fußballeuropameisterschaft, da das Kinder- & Jugendgruppe beim Deutschen Theater ihr Stück schon um 16:00 zeigt. Die Finiere ist gleichzeitig auch die Abschiedvorstellung von Stefan Dehler, Tasha Haug und Christoph Huber. Am 30.6. um 10:00 ist dann die wirklich allerletzte Aufführung des Stückes. Philip Löhle Stück "Genannt Gaspodin" wurde am 25. Juni von Karl Miller, Andrea Strube und Gerd Zinck in einer szenischen Lesung in der Reihe "Playground" im Malersaal des Theaters aufgeführt.
Event - MM Konzerte 5.11. - Bushido / 27.1.09 - Abba Mania 17.06.2008 MM Konzerte hat zwei interessante Konzerte nach Göttingen geholt. Zum einen kommt Bushido am 5. November in die Stadthalle. Zum Anderen kommen Abba Mania am 27. Januar nach Göttingen. Bushido, der Berliner Rapper, ist mit seinen direkten, fast rüppeligen Texten berühmt geworden. Abba Mania gehören zu den besten ABBA-Coverbands in Europa.
Asse II Grüne wollen Untersuchungsausschuss 23.06.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag fordert vollständige Aufklärung zu den Vorgängen im Atomlager Asse II. Hierzu fordern sie einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Insbesondere erinnert Stefan Wenzel an die Ähnlichkeiten zwischen Asse II und Gorleben, wo in Zukunft der hochradioaktive Müll eingelagert werden soll. [Anmerkung: Das Lager hielt 30 der anvisierten 1 000 000 Jahre. Dr. Dieter Porth]
Asse II Trittin: Helmhoöltz-Institut unzuverlässig 24.06.2008 Das Helmholtz-Institut hat die Aufsichtsbehörden hintergangen, indem es radioaktive Abwässer ohne Meldung bei den Aufsichtsbehörden in tiefere Bereiche des Salzstockes ableitete. Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, fordert den Entzug der Betriebsgenehmigung. [Nachfrage: Haften die leitenden Angestellten eigentlich für die Schlamperei in Ihrem Betrieb persönlich? Dr. Dieter Porth.]
Akteneinsicht Störfall Brunsbüttel - Greenpeace bekommt recht 24.06.2008 Nach einem sechsjährigen Rechtsstreit darf Greenpeace endlich in die Akten zur Knallgasexplosion im Reaktor im AKW Brunsbüttel aus dem Jahre 2001 hineinsehen. Dies hat das Oberlandesgericht in Schleswig entschieden, nachdem es den Fall vom Bundesverwaltungsgericht zurücküberwiesen bekam. Greenpeace sieht das Gerichtsverfahren als Indiz für eine Hinhalte- und Verschleierungspolitik seitens Vattenfall.
|
Online-Werbung Zuwachsraten von über 20% 01.10.2008 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verweist auf aeine europäische Studie zu den Zuwachsraten im Bereich der Online-Werbung. Im Verglaich verzeichnet die TV-Werbung einen Umsatz von 8%.
|
|