geändert am 10.06.2008 - Version Nr.: 1. 916

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Brockdorff Klang Labor
Die CD "Mädchenmusik"

30.05.2008 Die postmodernen Syntheziser-Klangteppiche passen zu den Texten über die ziellose Suche nach dem nächsten Glücksmoment. Die Musik wirkt kühl einsam und popig zugleich.
Die CD enthält 12 Lieder und die Spielzeit beträgt 49 Minuten 51 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zur CD "Mädchenmusik" von "Brockdorff Klang Labor"


Stilrichtungseinflüsse
Die Musik ist geprägt durch verschiedene Variationen im Midi-Techniksound. Hierbei werden Layer (langgezogene Töne mit Schwebungen), Syntheziser.MIDI-Sound und Drumcomputer zu Klangteppichen für die ziellosen Texte verstrickt.
Die Musik wirkt kühl und einsam.

Arrangements und Kompositionen
Die Texte gehören in die Kategorie - moderne deutsche Lyrik. Sie verfolgen keine bestimmte thematische Zielrichtung, sondern in den Liedern manifestiert sich die ziellose Suche nach Glück, dem Sinn und anderen schönen Momenten.

Allgemeine Bemerkungen
Das Büchlein ist genauso wie die ganze CD im modernen Comic-Stil dargestellt. Dieser Stil passt gut zu der etwas künstlich-elektronisch wirkenden Musik.

Informationen zu "Brockdorff Klang Labor" und ihre CD "Mädchenmusik"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © Brockdorff Klang Labor
Brockdorff Klang Labor


"Brockdorff Klang Labor" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Nadja von Brockdorff - ?
Sergej Klang - ?
Ekki Eqq - ?
Internet www.brockdorff.com
Myspace www.myspace.com/brockdorff
Konzertkritik ---
Label und anderes www.whatssofunnyabout.de/
www.zickzack3000.de
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja


Charakteristika der CD "Mädchenmusik"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD elektronische Liste der Songs fehlt
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit Texten
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD Comic- / Zeichnungsaufdruck
Art der CD-Hülle Juwel-Case mit durchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "Mädchenmusik"
Titel Dauer
1. Frohe Schritte 3:50
2. Grenzenlos war 4:27
3. Breakfast for Cyborgs 4:42
4. Mary tear the sun 4:07
5. Rede jetzt nicht 3:59
6. Dusty bin Lady 3:37
7. Wenn du willst 3:56
8. Weiss ich 3:38
9. Vergessen 4:37
10. Stehaufmann 5:02
11. Some girls are bigger than others 4:06
12. Mädchenmusik 3:50


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo auf Bandwebsite gefunden
Musik aus dem Labor? Was soll einem denn da schwanen? Bebrillte Weißkittel-Träger vor blinkenden Konsolen eines Leipziger Nachbaus des Kraftwerk'schen Kling Klang Studios? Jeder einzelne Ton von aufgerüsteten Pocket Calculators in kabelsalatigen Versuchsanordnungen ermittelt? Errechneter Pop? Schallplatten mit Bedienungsanleitung?
Alles Quatsch! Entwarnung! Das in Leipzig beheimatete Trio Brockdorff Klang Labor lebt, leidet, feiert und variiert Pop per Liebreiz, Schweißfluss und, vor allem, mit Haut und Haar. Die zwölf Lieder auf "Mädchenmusik" atmen Blümchenwiesen-Odeur und urbanes Aroma zu gleichen Teilen. Und dabei stimmt die Körpertemperatur jederzeit. Bei all dem hier auch aufgebotenen Elektronik-Fuhrpark dürfen Nadja von BROCKDORFF, Sergej KLANG und Ekki LABOR dank ihres herzerwärmenden Songwritings als Antithese zum kühl manövrierenden Studio-Cyborg bezeichnet werden. Denen wird höchstens ein Frühstück bereitet.
In den Brockdorff Klang Labor-Stücken schwingt tatsächlich ein gesamtes Wunderpop-Nachschlagewerk mit, welches u.a. auch griffigst innerhalb der beiden hier eingebrachten Interludes buchstabiert wird. An erster Stelle steht da ihr unkaputtbarer Urban-Electropop, von dem Paula oder Klee oftmals nur träumen dürften. Hier zappeln die Energien aus den Hüft-schwingenden Tagen der Manchesteraner Rave-O-Lution, als Bands wie die Happy Mondays oder Primal Scream dem Guitar-Twang die Beats beibrachten. An anderer Stelle dürfen die Wehen Kingstoner Dancehalls schüchtern aufblitzen. Oder Alan McGee's Class of 86 à la Creation Records enthüllt einmal mehr seine einstige songwriterische Brillianz. Über all dem schwebt die Liebe der Ersteller zum kontemporären Pop ohne jegliche "Indie"/"Mainstream"-Schwellenangst-Eskapaden. Hier wollen einzig und allein über Jahre getätigte Musikvorlieben aufgenommen, modernisiert und zu einem Band-eigenen Habitus verschweißt werden. Genau diesen Plan haben Brockdorff Klang Labor mit "Mädchenmusik" übererfüllt. Ihre kleine Pop-Hymne "Frohe Schritte" sonnt sich selbstbewusst in heimatstädtischen Reizen, ohne besagten Städtenamen zu nennen, und liefert somit die Samt-Variante zu Ellen Alliens kühler, technoider Berlin-Liebeserklärung. Beim Brockdorff Klang Labor geht es mitnichten um Coolness-Selektion, sondern vielmehr um pulsierende und echte Emotionen, so abgedroschen das jetzt auch klingen mag. Da transformiert der zur Mittagsglocke immer noch genutzte Dancefloor zum Wohnbereich, da gelten innerstädtische Plätze als wohlfeile Erinnerungsdateien und da darf für die Liebe gelitten werden, wie es sonst nur der gute, alte Morrissey für sich beanspruchen darf. Nicht von ungefähr befindet sich auf "Mädchenmusik" auch eine Wavepop-Bearbeitung des Smiths-Straßenfegers "Some Girls Are Bigger Than Others", welche von Themen-ähnlichen Aspiranten wie Ladytron oder Bis auch nicht magnetisierender gefertigt worden wäre.

Unter diese popmusikalischen Wohlfühlstücke rühren die drei Worte und Sätze, welche die Balance zwischen atmungsaktiver Poesie und durchweg unpeinlichem, manchmal auch schwarzem, Humor immer im Auge behalten. Wenn Nadja von Brockdorff die vokalistische Leitung übernimmt, denkt man gern und oft an Barbara Morgensterns warm heraus gesungene Gefühlslagen, während Sergej Klang innerhalb seiner "Führungsarbeit" eine eigenartig angenehme Melange aus Deutsch-Pop zwischen Diskurs-Tonfall und Andreas Dorau-Kitsch, gepaart mit der Schelmigkeit eines Momus an den Tag legt. Mit Alfred Hilsberg als "Herausgeber", Tobias Levin als Produzenten, Knarf Rellöm, DJ Patex und Jens Friebe als Studiokomplizen fand das Brockdorff Klang Labor dann auch noch die genau richtigen Partner zur genau richtigen Zeit. Jens Friebe lieferte die kongeniale Übersetzung eines Stücks von Baxendale für ein Vokal-Duett mit Nadja von B., noch nicht ahnend, dass "Mädchenmusik" jetzt zum Titelstück des BKL-Debüt-Albums geworden ist.
Ein Stück auf "Mädchenmusik" hört auf den Namen "Grenzenlos war" und wenn diese Platte eines ist, dann ist sie grenzenlos... in ihren Einflüssen... schön... wahr... majestätisch und gleichzeitig nachbarschaftlich... richtig und wichtig.
P.S.: Mit dem Plattentitel soll mitnichten jegliche Ausgrenzung der Hörerschaft vorangetrieben werden. Das wäre ja auch noch schöner, schließlich gilt auch ein Lenny Kravitz als Mädchenmusik! Donis (Persona Non Grata)

Stilistische Einordnung der CD "Mädchenmusik"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Mädchenmusik" von Brockdorff Klang Labor
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "Mädchenmusik" von Brockdorff Klang Labor


Zu den Arrangements bei der CD "Mädchenmusik"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Mädchenmusik" von Brockdorff Klang Labor
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "Mädchenmusik" von Brockdorff Klang Labor


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, irgendwo, Musik

26.05.2008 Termine - GSO

Göttingen, irgendwo, Musik

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

Internet, berichten, kritisieren

29.05.2008 Diskriminierung

Internet

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

berichten

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

kritisieren

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

meinen

29.05.2008 FDP-Anfragen

meinen

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

loben

24.05.2008 live - Pop Meets Classic

loben

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

CD-Kritik

22.05.2008 CD - Stand Fast

CD-Kritik

30.05.2008 CD - Bernd Barbe

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - GSO
Konzerte im Juni und Juli

26.05.2008 Der Terminkalender des Göttinger Symphonie Orchesters ist kurz vor der Sommerpause gut gefüllt. Unter anderem ist das Orchester am 4. Juli bei der Nacht der Kultur zu hören. Am weitesten von Göttingen entfernt ist das Orchester am 19. Juni mit einem Konzert in Bad Pyrmont bzw. am 22. Juni mit einem Konzert in Bremen.
[Nachtrag:
10.06.2008Das mit 427 km am weitesten entfernte Konzert ist natürlich am 12. Juli in Chorin bei Berlin. Ich danke für die Nachhilfe in Geographie. Dr. Dieter Porth]

Freibad
Kino erleben - Plantschen statt Popcorn

29.05.2008 Im Freibad Brauweg werden wieder an den Wochenenden in den Sommerferien verschiedene Filme gezeigt. Am 27. Juni beginnt die Saison fürs Plantschkino mit dem Film Once. Ab 10. Juli geht das dann richtig los. Jeweils Do., Fr. und Sa. sind bis zum 30. August unterschiedliche Filme zu sehen. Die Rocky Horror Picture Show ist genauso unter den Filmen wie Kirschblüten, Ratatoille oder auch Darjeeling Limited. Der genaue Terminplan ist die eigentliche Meldung.

Rückblick 21/08
Konzerte vom 22.Mai bis zum 28.Mai

29.05.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Diskriminierung
Hartz-IV-ler ohne Recht auf Bankgeheimnis?

29.05.2008 Im Newsletter wird ein Fall geschildert, wo die ARGE in Köln direkt bei der Sparkasse in Köln die Kontodaten erfragt hat. Die Zustimmung der Betroffenen wurde nicht eingeholt, obwohl die ARGE dazu per Gesetz verpflichtet ist. In der Pressemitteilung wird weiter beklagt, dass nicht nur Ddie ARGE sondern auch ein großes Kreditinstitut wie die Sparkasse Köln gesetzeswidrig persönliche Kontodaten weitergibt.
[Anmerkung: Wenn Behörden Gesetze systematisch ignorieren, dann haben die Faschisten und Mitläufer die Macht übernommen. Dr. Dieter Porth
31.05.2008Erwerbslosenforum veröffentlicht Gegendarstellung mit Redaktionsschwanz
31.05.2008Redaktioneller Nachtrag zu den in der Gegendarstellung genannten Gesetzen - Die Redaktion meint, die Sparkasse Köln verhielt sich vielleicht gesetzlich korrekt und muss sich gleichzeitig den Vorwurf vom vorauseilenden Gehorsam gefallen lassen.. Dr. Dieter Porth. Die Schlagzeile wurde geändert.]

Spionageabwehr
29.5. - Schutz von Emails vor Spitzeln

29.05.2008 Mehrere Gruppen haben verschiedene Vorträge rund um das Thema "Internet, Sicherheit und Bürgerrechte" organisiert. Am heutigen Donnerstag geht es um 20:00 im Verfügungsgebäude der Universität um den Schutz von Emails gegen unerwünschte Mitleser. Unerwünschte Mitleser können zum Beispiel Geheimdienste, Marktforscher (bei kostenlosen Anbietern von Emailadressen) oder auch die Bundespolizei sein.

Event - Deutsches Theater
31.5. - "Pommes mit Schokolade"

28.05.2008 Im Deutsche Theater hat am 31.5. um 18:00 im Studio das Impro-Stück "Pommes und Schokolade - das sind wir" Weltpremiere. Unter der Leitung von Imme Beccard erzählen 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren von sich selbst: Die nächste Veranstaltung ist am 4. Juni. Für die Premiere wie auch für die zweite Aufführung gibt es Restkarten an der Abendkasse.

Neuere Nachricht

CD - woog riots
Die CD "pasp"

30.05.2008 In verschiedenen Songs zeigen sich viele unterschiedliche Stileinflüsse. Geprägt wird die Musik durch den einfachen Beatrhythmus und dem Gesang, der zwischen Sprechgesang und rappigen Melodiegesang einzuordnen ist.
Die CD enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 42 Minuten 21 Sekunden.

CD - Saoirse Mhor
Die CD "Thursday Asks"

30.05.2008 Die Musik entführt den Hörer in die Sphären seine Sentimentalität. Die anrührende Musik geht zu Herzen.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 47 Minuten 34 Sekunden.

CD - Amon Amarth
Die CD "with oden on our side (Promotion-CD)"

30.05.2008 Der solide Metal aus Schweden bekommt durch das Textgröhlen eine düstere Stimmung. Aufgehellt wird die Stimmung in der kraftvollen Musik durch die melodiösen Zwischenspiele der Gitarre.
Die CD enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 42 Minuten 19 Sekunden.
[Nachtrag:]

CD - Markus Apitius
Die CD "Los Angeles"

30.05.2008 Die meisten Stücke haben eine sinnierende Stimmung. Die markante Stimme des Sängers wird zurückhaltend von der Band umspielt.
Die CD enthält 14 Lieder und die Spielzeit beträgt 42 Minuten 35 Sekunden.

CD - Bernd Barbe
Die CD "Ruf 113 Kalaschnikow"

30.05.2008 Die Texte sind ein Feuerwerk von kabarettistischen Anspielungen und ironischen Nebenbedeutungen. Die Musik wird eingerahmt von den typischen Gitarrenklängen der Liedermacher. Sehr lohnenswert.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 35 Minuten 41 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---