Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Alltag ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
⇐ ab 4.3. – "Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung)" 01.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 4.3. -10.3.2010 die Lebenserinnerung "Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung)", in der 2. Woche den Film um Lebenssinn und Liebe "Giulias Verschwinden (Erstaufführung)" und den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)". Auf Kinder wartet am Samstag und Sonntagnachmittag der Film "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian".
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
Das Göttinger Kino Cinema ist zu finden
Adresse |
Telefon |
Internet |
Cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen – Innenstadt |
Tel: 0551 - 588 88 |
http://www.cinema-goettingen.de/ |
Programm des Cinemas vom 4.3. – 10.3.2010
Do. 04.03.
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung), 16.00
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 18.00
Welcome (Erstaufführung), 20.00
Fr. 05.03.
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung), 17.00
Welcome (Erstaufführung), 19.00
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 21.15
Sa. 06.03.
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian, 15.45
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung), 17.15
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 19.15
Welcome (Erstaufführung), 21.15
So. 07.03.
Lauras Stern und der geheimnisvolle Drach Nian, 11.15
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 15.45
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung) 17.45
Welcome (Erstaufführung) 19.30
Mo. 08.03.
Giulis Verschwinden (Erstaufführung) 18.00
Welcome (Erstaufführung), 20.00
Di. 09.03.
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 17.30
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung), 19.15
Welcome (Erstaufführung), 21.15
Mi. 10.03.
Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung) 17.00
Welcome (Erstaufführung) 19.00
Giulias Verschwinden (Erstaufführung) 21.15
Infos zu Filmen
GIULIAS VERSCHWINDEN – Do. 25.02. – Mi. 10.03. - CH 2009 – 87 Min. – R: Christoph Schaub – mit Corinna Harfouch, Bruno Ganz, Stefan Kurt u.a. - Giulia wird 50 und ist von ihren Freunden zu einem Geburtstagsessen eingeladen worden. Die Feier im Restaurant ist geplant - doch da verschwindet das Geburtstagskind. Giulia streift ziellos durch die Läden, durch die Stadt und trifft einen weltgewandten Charmeur, mit dem sie kurzerhand in eine Bar aufbricht. Leidenschaftlich verliert sie sich im Gespräch mit ihm und merkt, dass es für eine Liebe nie zu spät ist. Während Giulia auf Abwegen ist, sitzen die Freunde im Restaurant und warten – und diskutieren über Haarausfall, Cholesterinwerte, goldene Turnschuhe, ob man nochmal 20 sein möchte und den Sinn des Lebens. Martin Suter, durch seine geistreich-unterhaltsamen Kolumnen und Romane einem breiten Publikum bekannt, observiert in seinen pointierten Dialogen die Sehnsucht, ewig jung bleiben zu wollen, von der Pubertät bis ins Seniorenalter. Dabei wird in allen Lebensphasen dem Altern schamlos und erfolgreich getrotzt.
DIE FRAU MIT DEN 5 ELEFANTEN – Do. 4.03. – Mi. 10.03. - CH/D 2009 – 97 Min. – R: Vadim Jendreyko – Dokumentarfilm - Swetlana Geier gilt als die größte Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche. Ihre Neuübersetzungen von Dostojewskijs fünf großen Romanen, genannt die "fünf Elefanten", sind ihr Lebenswerk und literarische Meilensteine. Swetlana Geiers Leben wurde von Europas wechselvoller Geschichte überschattet und ihr Schicksal ist außergewöhnlich: 1923 in der Ukraine geboren, erlebt wie ihr Vater bei Stalins politischen Säuberungen verhaftet wird und kurz darauf stirbt. Mit 18 verliert sie ihre beste Freundin, als SS Kommandos in Kiew 30’000 Juden hinrichten. Während der Besetzung der Ukraine arbeitet sie als Dolmetscherin und wird 1943 mit ihrer Mutter in ein Ostarbeiterlager in Dortmund interniert. Nach dem Krieg bleibt sie in Deutschland, studiert, gründet eine Familie und beginnt russische Literatur zu übersetzen. Heute unterrichtet sie seit 40 Jahren an verschiedenen Universitäten und ist mehrfache Großund Urgroßmutter. In einem jahrelang dauernden Prozess studiert sie die Manuskripte Dostojewskijs, reist an die Schauplätze, an denen die Handlungen in den Romanen angesiedelt sind. In Fragmenten zeichnet der Film die Erinnerung der Protagonistin auf, Archivbilder widerspiegeln dabei die Weltgeschichte, deren Zeugin sie war. Der Film verwebt Swetlana Geiers Lebensgeschichte mit ihrem literarischen Schaffen und spürt dem Geheimnis dieser unermüdlichen Mittlerin zwischen den Sprachen nach. FILME IM ORIGINAL MIT UNTERTITELN
WELCOME – Do. 4.03. – Mi. 17.03. - F 2009 – 115 Min. – R: Philipe Lioret – mit Vincent Lindon, Firat Avverdi, Derya Avverdi, Audrey Dana u.a. - Bilal ist 17 und stammt aus dem Irak. Er hat sein Land verlassen, nachdem seine Freundin kurz zuvor nach England emigriert ist. Um sie wiederzusehen, hat Bilal auf abenteuerlichen Wegen ganz Europa durchquert. Doch nun kommt seine Reise an der Nordküste Frankreichs in Calais an ihr abruptes Ende. 34 Kilometer liegen zwischen ihm und der nächstgelegenen englischen Schifffahrtsstraßen der Welt, auch ohne Kapitänspatent zu überwinden ist, haben kühne Kanalschwimmer immer wieder bewiesen. Kurzentschlossen sucht der Junge das örtliche Hallenbad auf, um das Schwimmen zu trainieren. Hier lernt er den Schwimmlehrer Simon kennen. Simon lebt gerade in Scheidung, liebt seine Frau Marion aber immer noch und würde sie gerne zurückgewinnen. Er freundet sich mit Bilal an und unterrichtet den jungen Kurden im Kraulen. Schließlich berichtet ihm Bilal von seinen Absichten.
LAURAS STERN UND DER GEHEIMNISVOLLE DRACHE NIAN – Sa. 06.03. 15.45, So. 07.03. 11.15, Sa. 13.03. 16.00, So. 14.03. 11.15 - D 2009 – 75 Min. – Animation – R: Piet De Rycker, Thilo Graf Rothkirch - Während einer Reise nach China verliert Laura ihren liebsten Begleiter - den kleinen Stern. Ling-Ling findet ihn zum Glück und Laura freundet sich mit dem chinesischen Mädchen an. Im Reich der Mitte angekommen, wo Lauras Mutter an einem Konzert teilnimmt, erweckt der Stern den geheimnisvollen Drachen Nian zum Leben. Gemeinsam machen sich die Kinder auf zu einem großen Abenteuer.
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) Die Meldung wurde schon am 01.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 01.03.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Psychisch-erkrankt 8.3. – Gruppentreffen beim Sozialpsychiatrischen Verbund 01.03.2010 Der Sozialpsychiatrische Verbund Göttingen besteht seit 2006 und setzt sich aus verschiedenen Unterstützergruppen zusammen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil zu unterstützen. Am Montag dem 8. März 2010 um 17.00 Uhr findet in den Räumen des Verbundes ein erstes Gruppentreffen statt, um dort eine anonymisierte „Fallbesprechung aus multiprofessionellen Blickwinkeln“ durchzuführen.
Internetgedichte Sternenklar 28.02.2010 Vier der fünf Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe der Suchbegriffe "Gedicht sternenklar" gefunden. Drei der vier Gedichte gehören in den Bereich der Liebesgedichte, während das vierte Gedicht eher den romantischen Naturerfahrungen zuzuordnen ist.
Raub Eine Tüte mit Bier erbeutet 23.02.2010 Am Dienstagmorgen gegen 5:45 Uhr wurde einem mittelalten Mann eine Tüte mit Bier entrissen, nachdem er vom Täter vorher zu Boden getreten wurde. [*Kopfschüttel* - Gedanke zum Zeitgeist: Wann wohl der erste Raub einer Tüte Brötchen gemeldet wird? Dr. Dieter Porth 04.03.2010Nachtrag des Meldungslinks und Korrektur des Pressemelders]
Arbeitsmarkt Auf Abiturientenflut des Jahrgangs 2011 vorbereitet 26.02.2010 Laut Prognose der Kultusministerkonferenz werden durch den doppelten Abiturjahrgang 2011 in Südniedersachsen ca. 4.100 Abiturientinnen und Abiturienten die Schulen verlassen. Das sind ca. 1.700 mehr als in diesem Jahr, die auf den Ausbildungs- und Studienmarkt drängen. Dies stellt die Bewerber um Ausbildungs- und Studienplätze vor besondere Herausforderungen. Die Agentur für Arbeit weitet Beratungsangebote aus. Auch weist sie aktuell auf die Informationstage bei der Uni. Göttingen (1.+2. März) sowie beim HAWK (1.-3. März) sowie auf den Berufsinfomarkt Northeim (12+13. März) hin.
Polizeientwicklung Schünemann führt Exgeheimdienstler als Polizeipräsident ein 26.02.2010 Der Niedersächsische Innenminister Schünemann führte den vorherigen Vizepräsidenten des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Robert Kruse in das Amt des Göttinger Polizeipräsidenten ein. Die Neubesetzung des Amtes des Polizeipräsidenten wurde nötig, weil der ehemalige Göttinger Polizeipräsident in das Amt des Präsidenten des niedersächsischen Verfassungsschutzes gewechselt hat. In der Meldung wird dem Extremismus ein großer Meldungsanteil gewidmet. [Könnte man SATIRISCH angesichts der personellen Beziehung zwischen Polizeiführung und Geheimdienstführung (Verfassungsschutz) die Göttinger Polizei als GöStaPo (Göttinger Staats-Polizei) bezeichnen? Dr. Dieter Porth]
Leuchtturmprojekte Gelder für soziale Projekte bei den Volkshochschulen 26.02.2010 Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP freut sich über die Zuteilung von Geldern für zwei Leuchtrumprojekte im Landkreis Göttingen im Bereich Armut und Soziale Ausgrenzung. Die städtische Volkshochschule erhält einer Förderung die Stadtteiljugendkasse, mit der Jugendliche in Stadtteilentwicklungsprozesse eingebunden werden sollen. Die Kreisvolkshochschule erhält 40k€ für das AGH-Projekt zur "Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung" [Wer spitz denkt, der könnte das AGH-Projekt als Werbemaßnahme zur weiteren Versklavung der Armen bewerten. Studien zeigen, dass die 1-Euro-Jobs in manchen Fällen zur Ausbeutung der Armen missnutzt werden. Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Stille Hunde Volles Theaterprogramm in den ersten zwei Märzwochen 01.03.2010 In der Zeit vom 1.3. bis 14.3. sind die Stillen Hunde wieder sehr aktiv. Sie zeigen unter anderem die szenische Lesungen "Der Hund der Baskervilles", "NippelJesus" & "Dracula", die Kinderstücke "Raupe Nimmersatt" & "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" und auch das Hör-Spiel "Gerechtigkeit wohnt nur im Himmel.". Je nach Termin sind sie in der alten Fechthalle, in der Bibliothek in Duderstadt, im Apex oder auch an deren Orten zu erleben. Die genaue Programm findet sich in der Meldung.
Ansehen Christoph-Mathias Mueller als Gastdirigent in Moskau 22.02.2010 Der Dirigent des Göttinger Symphonie Orchesters, Christoph-Mathias Mueller, ist als Gastdirigent im Bolschoi-Theater in Moskau. Er probt mit den dortigen Musikern für die Strauß-Oper "diie Fledermaus", die am 17. März 2010 die Premiere feiern wird.
Event - Cornpickers 6.3 – The Loop 01.03.2010 Am 6. März spielt im Cornpickers Hühnerstall die Bluesrockband the loop. Mit eigenen Stücken und Liedern von Rory Callagher wird diese international erfahren Bänd ihr Publikum verzaubern. Schon am Freitag ist im Cornpickers wieder ein Sessionabend angesagt. Unter anderem wird das Kommen der Liedermacher Herr Klontik und Rademann angekündigt.
Ausstellung noch bis 4.4. Vincent Thoss im Studio Wasserscheune 01.03.2010 Schon am 21. Februar startete im Studio Wasserscheune e.V. die Ausstellung von Vincent Thos. Am Samstag den 6.3. wird der Künstler in der Galerie sein, um mit Wort und Pinsel den Besucher am "Entstehen" von Neuem teilhaben zu lassen. Die Galerie öffnet um 15:00.
Lumiere ab 4.3. – "Porgy & Me (OmU)" 01.03.2010 Das Lumieres zeigt in der Woche vom 4.3. – 10.3.10 an verschiedenen Terminen eine Dokumentation zur Oper "Porgy & Me (OmU)", eine interkulturelle Anthroposophen-Dokumentation "Zwischen Himmel und Erde" und den Star-Werde-Film "Antonia (OmU)". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag die "Vorstadtkrokodile" jeweils ab 15:00 zu sehen. [Die Waldorf-Ideologen zählen sich zu den Anthroposophen. Dr. Dieter Porth]
|
|
|