geändert am 04.03.2010 - Version Nr.: 1. 1860

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Literatur ~ Internet ~ Lyrik ~  

Internetgedichte
Sternenklar

28.02.2010 Vier der fünf Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe der Suchbegriffe "Gedicht sternenklar" gefunden. Drei der vier Gedichte gehören in den Bereich der Liebesgedichte, während das vierte Gedicht eher den romantischen Naturerfahrungen zuzuordnen ist.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
 





Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte

Hinweis1)


Teddymaus "Verblasste Liebe"
Mit dem Gedicht wendet sich das lyrische Ich an seinen Partner. Es beschreibt die paradoxe Situation, dass der Partner gefühlskalt geliebt wird und dass der Partner das Feuer der Leidenschaft neu erwecken möge.
(teilweise Reime, Verse sind meist drei bis vierhebig, meist Trochäi, Versende als Betonungsmarker)

Volker Stroessner "Sternenklar"
Das Gedicht beschreibt mit einem romantischen Bild, um die Bindung zum Geliebten zu beschreiben.
(Jamben, 4. Verse pro Strophe, 4-4-4-3hebig, 3. Strophen, Paarreime)

Reimund Schön "Blaue Träume"
Das Gedicht beschreibt die Wirkung der Natur auf das Gemüt
(4. Strophen, 1. Strophe als Prolog, 3 weitere Strophen, vierhebig, Trochäen im Vers, abab-Reime)

Stephan Götze "Ohne Schlaf"
Das Gedicht beschreibt die Sehnsucht nach dem geliebten Partner während einer Trennung.
(Schlagzeilenverse, keine Reime, Versende als Betonungsmarker)

Jan-Christoph Ihrens "Sehnsucht"
Das lyrische Ich beschreibt die Sehnsucht nach dem/der gerade nicht anwesenden Geliebten.
(keine Reime, 3 Strophen, keine Metrik, Versende symbolisiert Sprech-/Lesepause)

Liste der Endnoten

1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

23.02.2010 Raub

Internet

01.03.2010 Hitartikel

Literatur, Lyrik

21.02.2010 Internetgedichte

Literatur

04.03.2010 Online-Satire

Lyrik

14.03.2010 Internetgedichte

aufzählen

22.02.2010 Auftakt

aufzählen

01.03.2010 Lumiere

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Raub
Eine Tüte mit Bier erbeutet

23.02.2010 Am Dienstagmorgen gegen 5:45 Uhr wurde einem mittelalten Mann eine Tüte mit Bier entrissen, nachdem er vom Täter vorher zu Boden getreten wurde.
[*Kopfschüttel* - Gedanke zum Zeitgeist: Wann wohl der erste Raub einer Tüte Brötchen gemeldet wird? Dr. Dieter Porth
04.03.2010Nachtrag des Meldungslinks und Korrektur des Pressemelders]

Arbeitsmarkt
Auf Abiturientenflut des Jahrgangs 2011 vorbereitet

26.02.2010 Laut Prognose der Kultusministerkonferenz werden durch den doppelten Abiturjahrgang 2011 in Südniedersachsen ca. 4.100 Abiturientinnen und Abiturienten die Schulen verlassen. Das sind ca. 1.700 mehr als in diesem Jahr, die auf den Ausbildungs- und Studienmarkt drängen. Dies stellt die Bewerber um Ausbildungs- und Studienplätze vor besondere Herausforderungen. Die Agentur für Arbeit weitet Beratungsangebote aus. Auch weist sie aktuell auf die Informationstage bei der Uni. Göttingen (1.+2. März) sowie beim HAWK (1.-3. März) sowie auf den Berufsinfomarkt Northeim (12+13. März) hin.

Polizeientwicklung
Schünemann führt Exgeheimdienstler als Polizeipräsident ein

26.02.2010 Der Niedersächsische Innenminister Schünemann führte den vorherigen Vizepräsidenten des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Robert Kruse in das Amt des Göttinger Polizeipräsidenten ein. Die Neubesetzung des Amtes des Polizeipräsidenten wurde nötig, weil der ehemalige Göttinger Polizeipräsident in das Amt des Präsidenten des niedersächsischen Verfassungsschutzes gewechselt hat. In der Meldung wird dem Extremismus ein großer Meldungsanteil gewidmet.
[Könnte man SATIRISCH angesichts der personellen Beziehung zwischen Polizeiführung und Geheimdienstführung (Verfassungsschutz) die Göttinger Polizei als GöStaPo (Göttinger Staats-Polizei) bezeichnen? Dr. Dieter Porth]

Leuchtturmprojekte
Gelder für soziale Projekte bei den Volkshochschulen

26.02.2010 Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP freut sich über die Zuteilung von Geldern für zwei Leuchtrumprojekte im Landkreis Göttingen im Bereich Armut und Soziale Ausgrenzung. Die städtische Volkshochschule erhält einer Förderung die Stadtteiljugendkasse, mit der Jugendliche in Stadtteilentwicklungsprozesse eingebunden werden sollen. Die Kreisvolkshochschule erhält 40k€ für das AGH-Projekt zur "Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung"
[Wer spitz denkt, der könnte das AGH-Projekt als Werbemaßnahme zur weiteren Versklavung der Armen bewerten. Studien zeigen, dass die 1-Euro-Jobs in manchen Fällen zur Ausbeutung der Armen missnutzt werden. Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 1.3. – 7.3.2010
Jeden Dienstags 12:00-13:00 – Klassische Musik beim Stadtradio

26.02.2010 In der kommenden Wochen hat die Redaktion neben vielen anderen folgende Themen geplant: "Rund um Thema Wellness" (Mo. 10:05), " BG 74 gegen Rote Flügel" (Mi. 8:05) und "Stadt & Region: „Rucksackprojekt Rosdorf“" (Fr. 8:35). Die Klassikfreunde dürfen sich jeden Dienstag von 12-13 auf die ehrenamtliche Bürgerfunksendung "Klassik am Dienstag" freuen. Die Sendung wird am folgenden Sonntag zwischen 12-13 Uhr wiederholt.

Informationsvermittler
Vortragsabend für Steuerberater zu kommunalen Förderprogrammen

26.02.2010 Über "kommunale Förderprogramme" wird Klaus Rüffel, Prokurist der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH, am 17.3.2010 in der Stadthalle Göttingen auf einer internen Veranstaltung der Steuerberaterkammer Niedersachsen referieren. Als Gäste sind Steuerberater aus der Region eingeladen worden, die dann in Beratungsgesprächen die entsprechenden Informationen zu den kommunalen Förderprogrammen an ihre Mandanten weiter tragen können.

Neuere Nachricht

Event - Cornpickers
6.3 – The Loop

01.03.2010 Am 6. März spielt im Cornpickers Hühnerstall die Bluesrockband the loop. Mit eigenen Stücken und Liedern von Rory Callagher wird diese international erfahren Bänd ihr Publikum verzaubern. Schon am Freitag ist im Cornpickers wieder ein Sessionabend angesagt. Unter anderem wird das Kommen der Liedermacher Herr Klontik und Rademann angekündigt.

Ausstellung
noch bis 4.4. Vincent Thoss im Studio Wasserscheune

01.03.2010 Schon am 21. Februar startete im Studio Wasserscheune e.V. die Ausstellung von Vincent Thos. Am Samstag den 6.3. wird der Künstler in der Galerie sein, um mit Wort und Pinsel den Besucher am "Entstehen" von Neuem teilhaben zu lassen. Die Galerie öffnet um 15:00.

Lumiere
ab 4.3. – "Porgy & Me (OmU)"

01.03.2010 Das Lumieres zeigt in der Woche vom 4.3. – 10.3.10 an verschiedenen Terminen eine Dokumentation zur Oper "Porgy & Me (OmU)", eine interkulturelle Anthroposophen-Dokumentation "Zwischen Himmel und Erde" und den Star-Werde-Film "Antonia (OmU)". Für die Kinder gibt es am Samstag und Sonntag die "Vorstadtkrokodile" jeweils ab 15:00 zu sehen.
[Die Waldorf-Ideologen zählen sich zu den Anthroposophen. Dr. Dieter Porth]

Cinema
ab 4.3. – "Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung)"

01.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 4.3. -10.3.2010 die Lebenserinnerung "Die Frau mit den 5 Elefanten (Erstaufführung)", in der 2. Woche den Film um Lebenssinn und Liebe "Giulias Verschwinden (Erstaufführung)" und den Film über einen unbeugsamen Lebenswillen "Welcome (Erstaufführung)". Auf Kinder wartet am Samstag und Sonntagnachmittag der Film "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian".

Psychisch-erkrankt
8.3. – Gruppentreffen beim Sozialpsychiatrischen Verbund

01.03.2010 Der Sozialpsychiatrische Verbund Göttingen besteht seit 2006 und setzt sich aus verschiedenen Unterstützergruppen zusammen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil zu unterstützen. Am Montag dem 8. März 2010 um 17.00 Uhr findet in den Räumen des Verbundes ein erstes Gruppentreffen statt, um dort eine anonymisierte „Fallbesprechung aus multiprofessionellen Blickwinkeln“ durchzuführen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.