geändert am 11.01.2010 - Version Nr.: 1. 1699

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Alltag ~ irgendwo ~ Radiotipps ~  

Stadtradiotipps 11.1-15.1.10
12.1. – 10:05 – KlezPO im Talk

07.01.2010 In der aktuellen Woche widmet sich das Stadtradio unter anderem folgenden Themen: "Kunst und Kultur: Ausblick auf die diesjährigen Figurentheatertage" (13.1. – 8:35), "1 Stunde 1 Thema: Zwangsarbeit in der Region Göttingen im Nationalsozialismus" (15.1. – 10:05) und "Sport: Fußball der Sparkasse VGH Cup" (11.1. – 8:35). In der Meldung finden sich weitere Hinweise zum Programm.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadtradio Göttingen [ Homepage ] (---)
 




Ankündigungen zu Sendungen beim Stadtradio Göttingen -


Montag, 11.1.2010
8.35 Uhr, Aufgeweckt. "Sport: Fußball - der Sparkasse VGH Cup"

Dienstag 12.1.2010
08.35 Uhr, Aufgeweckt. "Universität und Forschung: die Ergebnisse der Expedition von Göttinger Geowissenschaftlern in Australien"
9.05 Uhr, Aufgeweckt: "Ausstellung ‚Blick zurück nach vorn’"
10.05 Uhr, Aufgeweckt. "HörBar – zu Gast: das Göttinger Klezmer Projekt Orchester KlezPo".

Mittwoch 13.1.2010
8.35 Uhr, Aufgeweckt. "Kunst und Kultur: Ausblick auf die diesjährigen Figurentheatertage".
10.05 Uhr, Aufgeweckt: "1 Stunde 1 Thema: Zwangsarbeit in der Region Göttingen im Nationalsozialismus"

Donnerstag 14.1.2009
10.10 Uhr, Aufgeweckt: "WortArt: Jutta Dittfurts ‚Zeiten des Zorns’".
16.05 Uhr, Seniorenfunk. "Spätlese u.a. mit: Falsche Schwestern, Wenn Du dann noch lachst, Sparprogramm der Regierung u.a.

Freitag 15.1.2010
8.35 Uhr, Aufgeweckt. "Stadt und Region: rechtsextreme Strukturen in Südniedersachsen".
10.05 Uhr, Aufgeweckt: "1 Stunde 1 Thema: Zwangsarbeit in der Region Göttingen im Nationalsozialismus"

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ein paar Randbemerkungen zum Stadtradio
Das Stadtradio kann in der Region auf den Frequenzen 107,1 MHz empfangen werden. Im Kabel ist es in den regionalen Kabelnetzen auf 95,35 MHz zu finden. Im Internet kann man es über www.stadtradio-goettingen.de mit Hilfe eines sogenannten Live-Stream weltweit "empfangen".
Das Stadtradio Göttingen ist ein nicht-kommerzieller Lokalsender. Dies bedeutet, dass der Sender auf vielen redaktionell unterschiedlichen Beinen steht. Die bezahlten hauptamtliche Redaktion bereichtet von Montags bis Freitags jeweils in der Zeit von 7-11 und von 17-18 Uhr jeweils die berichte aus der Region vor. Die verbleibenden Sendezeiten werden entweder von ehrenamtlichen Bürgerfunkern mit ihren speziellen Bürgerfunksendungen oder oder von der Musikbox gefüllt. Die Musikbox ist ein Computerprogramm, dass automatisch Lieder und Trailer aus einem Pool auswählt und abspielt.
Die Bürgerfunker organisieren und verantworten ihre Sendungen genauso wie die hauptamtliche Redaktion selbst. Da die Bürgerfunker ehrenamtlich arbeiten, gibt es für diese speziellen Sendungen unterschiedliche Sendeschematat. Manche Bürgerfunksendung wird nur einmal im Monat an einem bestimmten ersten, zweiten, dritten oder vierten Wochentag im Monat ausgestrahlt. Andere Sendungen haben einen 2-Wochen-Rhythmus während wieder andere Sendungen jede Woche gesendet werden. Grundsätzlich ist das Stadtradio zugangsfrei und es kann jeder nach der Absolvieren eine Bürgerfunkscheines auf freien Sendeplätzen senden
Da die Bürgerfunkredaktionen unabhängig voneinander sind, ist das Programm entsprechend bunt gemischt. das Stadtradio ist also ein Einschalt-Radio. Die beigefügten Angaben zum programm beziehen sich nur auf die Angaben der hauptamtlichen Redaktion und der Bürgerfunkredaktion "Spätlese".

Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

23.12.2009 Echtheit

irgendwo

14.01.2010 Show

Alltag, Freizeit

06.01.2010 Einbruch

Alltag, Freizeit

05.01.2010 Ratgeber

Kultur, ankündigen

04.01.2010 Event - Lokhalle

Kultur, ankündigen

08.01.2010 Film-Fabrik

Radiotipps

17.12.2009 Stadtradiotipps 21.12. – 24.12.

Radiotipps

22.01.2010 Stadtradiotipps 25.1. – 31.1.

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schulfrei
Ist auf den Straßen Winterchaos, dann entscheiden Eltern über Schulbesuch der Kinder

08.01.2010 Bei extremen Witterungsverhältnissen können Eltern frei entscheiden, ob sie ihr Kind zur Schule schicken oder nicht. Sollte am Montagmorgen wegen des angekündigten Wintereinbruchs die Schulwege unzumutbar gefährlich sein, so wird der Landkreis den Eltern über den Schulbesuch ihrer Kinder an den Schulen für Stadt UND Landkreis überlassen. Die Information wird gegebenenfalls über die Radiosender sowie über die Website des Landkreises verbreitet werden.

Bewertung
SPD & Grünen: Ausstieg von CDU und FDP ist Akt der Feigheit

08.01.2010 Mit der aktuellen gemeinsamen Pressemeldung reagieren Ratsfraktion der SPD und der Grünen auf die Ankündigung der CDU und der FDP aus den Gesprächen zur langfristigen Haushaltskonsolidierung auszusteigen. Nach Meinung der Fraktionen von SPD und Grünen haben CDU und FDP Angst, unpopuläre Sparentscheidungen mit zutragen.
[Konsolidierung geistert seit Jahrzehnten durch die politische Debatte und die Verschuldung der öffentlichen Haushalte wächst. Ich glaube bei unseren heutigen Politikern nicht mehr an ausgeglichen Staatshaushalte, die das Wort Konsolidierung andeutet. Dr. Dieter Porth.]

Bedauern
Oberbürgermeister sieht weiterhin "Zwang" zur Zusammenarbeit

08.01.2010 In der Pressemitteilung bedauert der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) den Ausstieg der CDU und FDP aus der so genannten "Elefantenrunde". Bei den Gesprächen sollten nach seiner Ansicht mittelfristig wirksame Sparmaßnahmen abgesprochen werden. Einigungen zu Einzelprojekten wie der Südspange sollten bei den Treffen mit den Fraktionsvorsitzenden nicht abgesprochen werden.

Ausstieg
CDU: keine Beteiligung am faulen SPD-Zauber

07.01.2010 Die Ratsfraktion der CDU sieht keinen wirklichen Willen der SPD zu den Haushaltsgesprächen. Sie kritisiert einmal das Umfallen der SPD in der Frage Südspange. Die CDU lobt zwar die Worte in Oberbürgermeister Meyers Neujahrsrede, die das gemeinsame Handeln im Rat betont hat. Aber die CDU sieht bei der SPD nicht wirklich ein Interesse an solchen Fraktionsübergreifenden Gesprächen. Sie merkt an, dass ihr Vorschlag, schon den aktuellen Haushalt 2010 gemeinschaftlich zu verabschieden, ignoriert wurde.
[Ist das Verhältnis zwischen Oberbürgermeister und SPD in der Südspange angespannt? Verliert der Oberbürgermeister Meyer (SPD) das Vertrauen der SPD-Fraktion? Dr. Dieter Porth]

Wortbruch
FDP: SPD wegen Südspange nicht mehr vertrauenswürdig

07.01.2010 Die FDP zieht sich aus den Haushaltsstrukturgesprächen der Stadt zurück. Sie ist enttäuscht über das Umfallen der SPD in der Frage der Südspange. Weiterhin fehlt es nach Meinung der FDP der SPD und Grünen im Göttinger Stadtrat an Sparwillen. Die beiden Parteien hätten in Göttingen insbesondere ein Problem mit der Begrenzung der Ausgaben. Angesichts dieser beiden Gründe steigt die FDP aus den Haushaltsstrukturgesprächen aus.

Hitartikel
Platz 35, über 500 Zugriffe: " Wer, was wo - Wohnung in Südniedersachsen finden"

07.01.2010 Die zehn im Jahre 2009 am häufigsten nachgefragten Artikel waren. "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers", "Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?", "Fotos von der Göttinger EinkaufsART", '10.1. – "Spieglein, Spieglein, … "', "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen", "Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm" und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Aber auch die Werbung " Willkommen im Zentrum des Bewusstseins" schaffte es mit über 500 Zugriffen seit Juli 2009 unter die Top 50.

Neuere Nachricht

Stille-Hunde
Viele Theaterproduktionen für Kinder

09.01.2010 Ab 10. Januar kann man die Stillen Hunde wieder live erleben. Sie beginnen im Apex (10.1. – 16:00) mit "Käpten Knitterbart und seine Bande". Weitere Stücke, inszenierte Lesungen bzw. Inszenierungen im Januar sind "Liebe ist stärker als der Tod: Dracula", "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ", "NippleJesus", "Bringst du Geld, so findest du Gnade: Reineke Fuchs" und "Die Besserung". Genaueres zu denTerminen und Aufführungen in&um Göttingen findet sich im Programm.

Film-Fabrik
"Planet 51" – oder wie wird man 'nen Menschen los

08.01.2010 Das Duderstädter Kino Film Fabrik zeigt in der Woche vom 7.1. bis zum 13.1. "Planet 51", "Avatar - Aufbruch nach Pandora", "Alvin und die Chipmunks 2"(bis Di.) und "Zweiohrkücken" (bis Mo.). Am Samstag können Kinder den Film "Mio mein Mio" sehen. Am Dienstag und Mittwoch wird der Film "Alle Anderen" gezeigt.

Busverkehr
Göttingen Buslinienstruktur ist optimal

08.01.2010 Am 7.1. wurde im Neuen Rathaus das Gutachtens zum Göttinger Busverkehr vorgerstellt. Demnach ist das Busliniennetz in der Innenstadt in seiner heutigen Form unter den Kriterien Fahrgastkomfort, Lärm- und Abgasbelästigungen sowie Kosten optimal. Die vorgeschlagene Variante der Verlagerung eines Teils der Linien auf die Bürgerstraße bzw. Berlinerstraße würde zu überfüllten Bussen bei den Innenstadtlinien führen. Die zweite vorgeschlagene Varianten, die Einrichtung eines Systems mit Zubringerbussen, wäre teurer und für Fahrgäste unattraktiver. Auch brächten die Zubringerbusse (=Shuttlebusse) keine merkliche Verringerung bei der Lärmbelästigung.

Ratgeber
„Das Haushaltsbuch“ verschafft Übersicht

05.01.2010 Angesichts der Finanzkrise müssen viele Privathaushalte ihre Einnahmen und Ausgaben in Übereinstimmung bringen. Eine Übersicht über das Unternehmen "Privathaushalt" kann der Ratgeber "das Haushaltsbuch" der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. bringen. Er enthält auch viele Tipps, wie man im Alltag Geld sparen kann. Zum Beispiel kann der Saisonkalender zum heimischen Obst und Gemüse helfen, das Obst und Gemüse zu der Zeit zu kaufen, wenn es besonders frisch und auch besonders preiswert ist.

Ankündigung
11.1. – 16:00 - Demonstration gegen Göttinger Abschiebepraxis

08.01.2010 Am heutigen Freitag (8.1.2010) soll für zwei Stunden die Göttinger Ausländerbehörde besetzt worden sein, meldete der Göttinger Arbeitskreis zur Unterstützung von Asylsuchenden e.V.. Grund soll die vermutete Abschiebung von Kosovoflüchtlingen gewesen sein, die in Göttingen schon über zehn Jahre leben. In seiner Pressemeldung kündigt der Arbeitskreis Asyl am Montag ab 16 Uhr eine Demonstration auf dem Kornmarkt an.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.