geändert am 22.12.2009 - Version Nr.: 1. 1646

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Alltag ~ Ehrung ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Termine ~ Kulturpreise ~  

Journalistenpreis
Preisträger für 2009 gekürt

08.12.2009 Die Alexander-Stiftung hat die Preisträger für das Jahr 2009 mit seinem Alexanderpreis gekürt. Den ersten Preis erhielt Jörn Barke für einen persönlichen Artikel zu seiem Vaterhaus in Nähe von der Göttinger Partnerstadt Thorn im Göttinger Tageblatt. Weitere Preisträge sind auf Platz zwei Stefan Matysiak sowie auf Platz drei Stefan Matysiak, Svea Heinrich und Tina Fibiger. Die Prämierung erfolgt am 21. Februar um 11:30 im Keller des Deutschen Theaters.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Es ist nicht genau klar, nach welchen Kriterien der Preis vergeben wird. Derzeit liest die Preisverleihung wie eine Rangfolge der Wichtigkeit der Zeitungen für Göttingen. Aber dieser Einfruck mag täschen und nur zufällig sein. Dr. Dieter Porth.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Alexander-Stiftung [ Homepage ] (---)
 

Meldungen von der Alexander-Stiftung - Die Preisträger für den Alexanderpreis 2010 stehen fest.


Die Jury der Alexanderstiftung hat getagt, um die Preisträger für den Alexanderpreis zu ermitteln. Aus allen Einsendungen und Vorschlägen wurden folgende Preisträger festgelegt:

Den ersten Preis (dotiert mit 1.200 Euro)erhält Jörn Barke für seinen Beitrag im Göttinger Tageblatt "Das ferne Haus meines Vaters", erschienen am 11. Juli 2009. In dieser sehr persönlichen Reportage reist der Autor gemeinsam mit seinem Vater in dessen Heimatdorf in der Nähe von Thorn. Jörn Barke wurde von der Alexanderstiftung mehrfach ausgezeichnet, zuletzt gewann er 2008 den ersten Preis.

Der zweite Preis (dotiert mit 550 Euro) wird Klaus Herrmann von der Braunschweiger Zeitung zugesprochen. Prämiert wird sein Text vom 12. September 2009 "Der gebratene Hund auf dem Abendmalsbild". Auf der Westerburg bei Halberstadt ziert ein ungewöhnliches Gemälde den Altar der Barockkapelle. Herrmann geht dem Rätsel nach. Auch Herrmann wurde bereits mehrfach mit dem Alexanderpreis ausgezeichnet. Im letzten Jahr gewann er den dritten Preis.
Es werden drei dritte Preise vergeben, jeweils mit 250 Euro dotiert: Stefan Matysiak hat im Faktor-Magazin in der Ausgabe 3/2009 den Artikel "Fieber-Zeit" veröffentlich. Darin geht es um das größte deutsche Zeichentrick-Studio in der Nachkriegszeit, das in Göttingen beheimatet war.
In der Juni-Ausgabe des Stadtmagazins "diggla" erschien der Artikel "Vorhang auf für das Theater hinter den Kulissen" von Svea Heinrich. Die Autorin berichtet über das Deutsche Theater in einer ganz besonderen Sichtweise.
Die Göttinger Journalistin Tina Fibiger hat im Gandersheimer Kreisblatt über die dortigen Domfestspiele berichtet. In den im Juni 2009 erschienenen Texten interviewte Fibiger den Intendanten Johannes Klaus und stellte einzelne Stücke und Schauspieler vor.

Alle drei werden erstmals mit dem Alexanderpreis bedacht.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Feierstunde am Sonntag, den 21. Februar 2010 um 11.30 Uhr im Keller des Deutschen Theaters statt. Weitere Informationen über die Alexanderstiftung entnehmen Sie bitte der Homepage www.alexanderstiftung.de

Mit freundlichen Grüßen

Jens Wortmann
Alexanderstiftung

________________________________________________________________
Alexanderstiftung Göttingen
[…]
www.alexanderstiftung.de

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

16.12.2009 Nachwuchsförderung

Göttingen

17.12.2009 Fußball

Göttinger Land

14.12.2009 Kundus

Göttinger Land

17.12.2009 Fußball

Ehrung

26.11.2009 Land der Ideen

Ehrung

10.12.2009 Kinderförderung

Alltag, Kultur

06.12.2009 Ende

Alltag

17.12.2009 Stadtradiotipps 21.12. – 24.12.

Kultur

17.12.2009 Wechsel

ankündigen

15.12.2009 Kinoprogramm

ankündigen

10.12.2009 Kinderförderung

Kulturpreise

26.10.2009 Miss Göttingen

Kulturpreise

13.01.2010 Bewerbungsschluss

Termine

13.12.2009 Event - Cornpickers

Termine

19.12.2009 Rückblick 50/09

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Nachwuchsförderung
"Kreuzberg on Kul(T)our" auch über Myspace zu erreichen

16.12.2009 Der Verein "Kreuzberg on Kul(T)our" ist für interessierte Bands über eine Myspace-Seite zu erreichen. Der Verein will helfen, den Kontakt zwischen Nachwuchsbänds & –musikern und den lokalen Clubs zu verbessern. Im Artikel stellt sich die Vereinigung selbst vor. Der Verein freut sich über reges Musikerinteresse.

Ende
Der Skorpion stellt seine Aktivitäten ein

06.12.2009 Aus der aktuellen Pressemeldung geht nicht hervor, warum genau der Skorpion seine Aktivitäten einstellt. Es ist von Behördenwillkür die Rede.

GEZ
Schlechter Reformplan - Bald GEZ-Gebühren für Internetfähige Händys?

10.12.2009 Mit einer Pressemeldung regiert der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf Pressemeldungen, wonach die geplanten Änderungen des Gebührenmodells der GEZ auch zu Gebühren auf jedes Internetfähige Händy führen würden. Darin sieht der Verband eine Hemmung für die Entwicklung des Marktes "Internet per Händy".
[Die Ausdehnung der Rundfunkanstalten auf das Internet ist schlecht für die Medienvielfalt in Deutschland. Aber statt zu jammern, sollten der Verband endlich die Entwicklung eines einfachen Bezahlsystems im Internet vorantreiben, um die Unternehmen selbst besser Geld im Internet verdienen zu können. Dr. Dieter Porth]

Lebenspartnerschaften
Zuviel gezahlte GEZ-Gebühren zurückfordern

15.12.2009 Zwei Lebenspartner mit jeweils eigenem Autos und Autoradio mussten bislang zweimal Gebühren bezahlen. Lebenspartnerschaften sind aber gemäß eines Urteils des Bundesverwaltungsgerichts der Ehe gleichgestellt. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. weist darauf hin, dass diese Lebenspartner ihre zuviel gezahlten GEZ-Gebühren zurückfordern können. Die Betroffenen sollten dazu eine Kopie ihrer Lebenspartnerschafturkunde und die Teilnehmernummern an die GEZ schicken und die Gebühren für maximal drei Jahre plus die Gebühren für das aktuelle Jahres zurückfordern.

Rückenschmerzen
… wegen langen Fernsehabenden auf ungesundem Designer-Sofa?!?

11.12.2009 In einer Pressemeldung weist die Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) auf eine der möglichen Folgen von langem Fernsehkonsum hin. Durch das unbewegte Anstarren des Programms kann sich der Rücken verspannen, was die Ursache für Rückenschmerzen sein kann. Eine einfache Schmerz-Therapie kann manchmal schon Spazierengehen sein. In der Meldung werden aber auch einige Kriterien für ein "gesundes" Sofa aufgezählt. Zum Beispiel sollte man beim Kauf des neuen Sofa auf mindestens Schulter-hohe Lehnen zu achten.

Kundus
Kreisverband Linke: Kein Krieg von Deutschen Boden aus

14.12.2009 Der Kreisverband Linkspartei kritisiert das langsame Aufarbeiten des Bombenabwurfs auf die zwei Laster bei Kundus durch den Untersuchungsausschuss im Bundestag. Sie vermuten einen Strategiewechsel bei der Bundesregierung, wonach die Regierung heute das offensive Führen eines Krieges in Afghanistan akzeptiert. Sie fordern desgalb ein Rückzug aller deutschen Truppen aus Afghanistan.

Neuere Nachricht

Wechsel
Intendant verlässt Händelfestspiele

17.12.2009 Die Händelgesellschaft dankt dem bisherigen geschäftsführenden Intendanten Dr. Poensgen für seine Arbeit in den letzten zwölf Jahren. Poensgen geht nach Hannover, um dort die Leitung des Kulturbüros zu übernehmen. Die Händelgesellschaft hofft einen Nachfolger zu finden, der die erfolgreiche Arbeit weiterführen kann.

Wirtschaftsförderung
DIHK fordert verstärkten Straßenbau

17.12.2009 In einer Pressemeldung fordert der Deutsche Industrie und Handelstag einen verstärkten Ausbau von Straßen. Die DIHK verweist auf seinen Stauatlas und fordert die Beseitigung von 1000 km Engstellen und 300 km Lückenschlüssen.
[Vielleicht sind die vielen Staus auch ein Indiz für eine verfehlte Wirtschaftsplanung, weil miteinander vernetzte Industrien nicht mehr über kurze Wege miteinander verbunden sind. Angesichts der Erdöl-Produktionskrise sollte man besser die Regionalisierung von vielen Industrien fördern, statt die zunehmende Betonierung von Deutschland zu fordern. Dr. Dieter Porth]

Bürgerrechte
Trittin: Vorratsdatenspeicherung besser vorm Europäischen Gerichtshof verhandeln

17.12.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, zieht in der Pressemeldung ein Resümee zur mündlichen Verhandlung vorm Bundesverfassungsgericht wegen der Vorratsspeicherung. Nach seiner Ansicht hat die Verhandlung gezeigt, dass die Vorratsdatenspeicherung einen Dammbruch bei dem Datenschutz darstellen würde. Trittin würde eine europäische Regelung bevorzugen.
[Seit dem 11. September 2001 hat es einen Politikwandel gegeben. Neben der Verfolgung von Verbrechen hat sich heute auch eine Verdachtsjustiz etabliert. Man muss immer häufiger aufpassen, mit wen man wie spricht, um nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Irgendwie wachsen DDR und BRD langsam zusammen - auch im Bereich der Staatssicherheit. Dr. Dieter Porth.]

Fußball
4. Advent-Wochenende mit vielen Hallenturnieren

17.12.2009 Die SVG könnte vor Weihnachten noch drei Punkten beim aktuell drittplatzierten TuS Heeslingen einfahren. Der arg gebeutelten Mannschaft wäre das Weihnachtswunder zu gönnen. In der Bezirksoberliga müsste unter anderem am Sonntag der RSV 05 in Einbeck zum Südniedersachsen-Derby antreten. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Spiel abgesagt werden. Weiterhin sind für das kommende Wochenende verschiedene Hallenturniere für die Jugend- und Herrenmannschaften angesagt.

Kinderförderung
31.1. - Bewerbungsschluss für Deutschen Kinderpreis

10.12.2009 Die Vereinigung World Vision Deutschland e.V. ruft auf zur Bewerbung beim Deutschen Kinderpreis. Der Bewerbungsschluss ist am 31.1.2010. Die Bewerbungsunterlagen finden sich auf der Preiswebsite. Der Deutsche Kinderpreis richtet sich an Kinder und Jugendliche, Aktionsgruppen, Vereine, Kommunen, Nachwuchsunternehmen, Schulen und Kindergärten. Mit ihm sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich für das Wohlbefinden und die Rechte der Kinder der Einen Welt einsetzen.
[Die Preisträger im letzten Jahr waren nur Initiativen und Vereine. Der Verein lobt damit nur die Massenmenschen und nicht die Individualisten in der Gesellschaft. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.