Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
erzählen ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Göttingen ~
Göttinger Land ~
Universität ~
⇐ 26.6. – über 10k Titel für Spezialbibliothek 23.06.2009 Die Georg-August-Universität Göttingen hat die Privatsammlung mit Kinderbüchern, Kupferstichen und Illustrationen von dem verstorbenen Politologen Prof. Seifert erworben. Die Sammlung umfasst über zehntausend Titel und wird in die Spezialbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur am Seminar für Deutsche Philologie integriert werden. Am Freitag wird die Erweiterung offiziell mit Vorträgen und Symposium eingeweiht. Die öffentliche Präsentation beginnt um 13:30 am Waldweg 26.
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Georg August Universität [ Homepage ] (- Pressestelle)
Die Georg August Universität meldet - Presseinformation: Kinderbücher spiegeln kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen wider - Universität erwirbt einzigartige Sammlung mit mehr als 10.000 Bänden – Präsentation am 26. Juni
Nr. 125/2009 - 23.06.2009 -(pug) Die Universität Göttingen hat eine kulturhistorisch einzigartige Privatsammlung historischer Kinderbücher erworben. Sie enthält das "Elementarwerk" von Basedow von 1774 mit rund 100 Kupferstichen, Hans Christian Andersens "Däumelieschen" und Erich Kästners "Die Konferenz der Tiere". Die insgesamt mehr als 10.000 Titel dokumentieren die Entwicklung der Kinderliteratur über einen Zeitraum von 250 Jahren und spiegeln dabei auch politische und soziale Inhalte der Kinder- und Jugendliteratur wider. Die Privatsammlung stammt von dem 2003 verstorbenen Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Seifert aus Hannover. Sie erweitert die Spezialbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur am Seminar für Deutsche Philologie.
Besondere Bedeutung erhält die Sammlung unter anderem durch die künstlerischen Illustrationen, die weitgehend noch handkoloriert sind. Die berühmtesten Illustratoren der jeweiligen Zeit sind in der Sammlung vertreten und vermitteln auf anschauliche Weise ein Stück Kulturgeschichte. Neben wertvollen Bilderbüchern des 18. bis 20. Jahrhunderts bilden nationalsozialistische und frühe sozialistische Bücher für Kinder und Jugendliche einen Schwerpunkt; seltene Sachbücher aus den Bereichen Naturkunde und Technik dokumentieren, wie Wissenschaft für Kinder aufbereitet wurde. Von besonderem Wert sind zudem die zahlreichen Heftreihen, die nur selten erhalten sind.
"Hinsichtlich ihrer Größe und ihrer Zusammensetzung ist die Sammlung Seifert kulturhistorisch einzigartig und von unschätzbarem wissenschaftlichen Wert", so Dr. Wolfgang Wangerin vom Seminar für Deutsche Philologie. Gemeinsam mit Prof. Dr. Heinrich Detering gelang es ihm, die Sammlung für die Universität Göttingen zu erwerben. Die Hochschule wurde für den Ankauf maßgeblich von der Stiftung Niedersachsen, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Klosterkammer Hannover unterstützt. Die Sammlung Seifert ist in den erweiterten Räumen der Spezialbibliothek für Kinder- und Jugendliteratur aufgestellt und dort für Wissenschaftler sowie im Rahmen von Seminaren und Projekten für Studierende und Schüler zugänglich.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird die Sammlung Seifert am Freitag, 26. Juni 2009, im Rahmen der feierlichen Eröffnung der umgebauten Spezialbibliothek im Gebäude am Waldweg 26. Unter dem Titel "Vom Glück des Findens" wird dabei Dr. Mechthild Rumpf, Witwe von Prof. Seifert, an den Kinderbuchsammler erinnern. In Vorträgen werden zudem die Göttinger Spezialbibliothek und die neu erworbene Sammlung vorgestellt. Die Präsentation beginnt um 11.00 Uhr. Am Nachmittag findet zudem ein Symposium statt. Referenten aus Berlin, Oldenburg, Frankfurt und Göttingen sprechen unter anderem über das Zusammenwirken privater Sammler mit öffentlichen Sammlungen, unterschiedliche Deutungen des "Struwwelpeters" und über die "Schatzinsel". Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 13.30 Uhr. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/15027.html abrufbar.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
Querverweise |
Ältere Nachricht |
|
Altstadtlauf 24.6. – ein Team vom Klinikum läuft für MS-kranke Kinder 23.06.2009 Das Universitätsklinikum berichtet, dass mehreren Gruppen aus dem Klinikum am Altstadtlauf am 24. Juni teilnehmen werden. besonders hervorgehoben wird ein Team, zugunsten des „Deutschen Zentrum für Multiple Sklerose im Kindes- und Jugendalter“ am Altstadtlauf teilnimmt. In einer zweiten Meldung weist die Stadt darauf hin, dass wegen des Altstadtlaufes zwischen 18 und 22 Uhr keine Busse durch die Innenstadt fahren.
Offener Brief Junge Grüne kritisieren SPD-Beschluss zur Südspange 23.06.2009 In einem Offenen Brief an die SPD kritisiert der Göttinger Stadtverband der Jungen Grünen den Beschluss zur Südspange. Als Kritikpunkte verweisen sie auf die Schuldenlast von Göttingen, auf den zweifelhaften Verkehrsentlastung sowie auf den ökologischen Schaden der Bodenversiegelung.
Beihilfe Oppermann: Schulbeihilfe für bedürftige Schüler bis zum Abitur 19.06.2009 Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, freut sich über den Beschluss des Bundestages, dass jeder Schüler aus einer bedürftigen Familien jetzt bis zum Abitur pro Schuljahr 100€ Schulzuschuss erhält. Bisher wurde ein solcher Zuschuss nur bis zur zehnten Klasse gewährt. Oppermann sieht darin einen kleinen Schritt zu mehr Gerechtigkeit bei der Bildung und einen Schritt zur Bekämpfung der Kinderarmut.
Krenkraftausstieg Wenzel: Krümmel abgeschaltet lassen, 19 Leukämieopfer in der Elbmarsch 20.06.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, kritisiert das Wiederanfahren des Reaktors in der Elbmarsch und bezeichnet den Reaktor als alterschwach. Er weißt darauf hin, dass es im Umkreis des Atomkraftwerks schon zu neunzehn Leukämiefellen bei Kindern gekommen ist. Laut wikipedia wäre im Mittel ungefähr ein Drittel zu erwarten gewesen. Weiter weist er auf die statistische Untersuchung des Bundesamtes für Strahlenschutz gezeigt hat, dass im Umkreis von Atomkraftwerken erhöhte Leukämieraten bei Kindern festzustellen ist.
Event – Bursfelde 28.6. Klassikkonzert "Musik aus England" 22.06.2009 Der Mündener Kulturring hat für den 26 Juli ab 16:00 Uhr in der Klosterkirche Bursfelde ein Klassikkonzert organisiert. Das Ensemble "Hamburger Ratsmusik" wird anlässlich des 350. Geburtstag von Henry Purcell verschiedne Werke aus dem siebzehnten Jahrhundert darbieten.
Geldtopf Pro Bahn: Runderneuerung der Fahrplananzeiger 19.06.2009 In seiner Pressemeldung weist der Verband Pro Bahn auf den Antragsschluss Ende September für das Landesprogramm „Grunderneuerung ortsfester ÖPNV-Anlagen“ hin. Mit den Geldern könnten nach Vorstellungen der Fahrgastverbandes die Fahrplananzeiger am Bahnhof und verschiedenen Innenstadthaltestellen erneuert werden, sofern die Anträge rechtzeitig gestellt werden.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Internetgedichte "Ein kleines Lächeln" 21.06.2009 Was ist die beste Medizin? Laut dem Neuvorschlag von Tanja in Padina's Gedichtehitliste zeitgenössischer Dichter ist es "ein kleines Lächeln". Dies ist nur eines von fünf Neuvorstellungen.
Hitartikel Jetzt auch mit RSS-Statistik für 7-14. Juni 23.06.2009 Zu den fünf am häufigsten gelesenen Artikeln gehörten in der Zeit vom 7.-14. Juni die Artikel "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Junge Union: Schlapeit-Beck muss zurücktreten", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "Anti-Stoppschild-Petition abzeichnen". Wieder finden sich auch ältere Artikel in der Übersicht. Besonders interessant ist, dass in der vergangenen Woche RSS-Gesamtübersicht 253 mal abgerufen wurde, obwohl dieser modernen "Newsletter" nach dem Beheben eines Softwarefehlers erst seit kurzem wieder funktionstüchtig ist.
Biosprit Greenpeace gegen Erhöhung der Biospritquote im Benzin 18.06.2009 Greenpeace Deutschland kritisiert die Erhöhung der Quote für die Biospritbeimischung. Sie fordern vielmehr die schrittweise Abschaffung der Quote. Sie verweisen darauf, dass wegen der Energiepflanzenproduktion zum Beispiel in Indonesien die Urwälder noch stärker zerstört werden werden und so dem Klimawandel ein Vorschub geleistet wird. Weiter attestieren sie den Mineralölkonzernen ein schlechtes ökologisches Gewissen, weil die meisten Konzerne nicht wissen, unter welchen Bedingungen der Biosprit hergestellt wurde. [Greenpeace Sichtweise ist sehr eng. Die Landwirtschaft braucht wieder Alternativmärkte zur Lebensmittelproduktion, wie die Milchdumpingpreise zeigen. Dr. Dieter Porth.]
Event - Cornpickers 27.6. - Reunion 23.06.2009 Alle Countryfreunde dürfen sich am 27. Juni ab 20Uhr im Cornpickers Hühnerstall auf die Bänd Reunion freuen. Der Musikgruppe eilt "der Ruf" voraus, dass das Publikum schon mal so begeistert war, dass es die Türen zusperren wollte, um die Musiker nicht rauszulassen.
Verschiedenes Stress am Wilhelmsplatz / Nummernschilddiebstahl 20.06.2009 In einer Meldung wird auf einen Vorfall am Wilhelmsplatz berichtet. Dort behinderte eine Gruppe von vierzig bis fünfzig Punks die Polizei, die brennenden Mülleimer untersuchen wollten. Im Zuge des Einsatzes wurde eine Beamtin verletzt. Um die Situation zu beherrschen, wurden vierzig Beamte zusammengezogen und die Punks des Platzes verwiesen. Neben verschiedenen Polizeimaßnahmen wurden auch zwei Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand eingeleitet. In einer zweiten Meldung berichtete die Polizei vom Diebstahl eines Nummernschildes. Das Nummernschild wurde in Kassel für einen Tankbetrug (Tanken ohne Bezahlen) verwendet.
|
Stadtradiotipps 29.6. – 3.7. 2.7. - 8:35 - Beratungsstelle Phoenix des Frauennotrufs“ 24.06.2009 In der kommenden Woche werden in der Sendung "Aufgeweckt" verschiedene regionale Projekte vorgestellt Weitere Themen an anderen Wochentagen zur gleichen Zeit sind zum Beispiel die neu erworbene Kinderbuchsammlung der Universität oder das Northeimer Projekt "Ich bin dein Schutzengel". Das Programm des Stadtradio Göttingens kann wie immer auf 107,1 MHz bzw. 95,35MHz im Kabelnetz empfangen werden.
|
|