geändert am 01.02.2012 - Version Nr.: 1. 4064

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Straßennamen
CDU lehnt "Anna-Zammert-Allee" ab

30.01.2012 Die CDU-FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen bittet um bessere Vorschläge für die Benennung einer neuen Straße im Bereich des Brauwegs. Den aktuellen Vorschlag für "Anna-Zammert-Allee" lehnt die Gruppe ab, weil Anna Zammert kaum Bezug zu Göttingen hat. Die Begründung, den Namen "Ella-Bülow-Allee" wegen einer politischen Jugendsünde der Frau nicht zu nehmen, findet die CDU-FDP-Gruppe angesichts des Umweltengagements dieser Frau während der späteren Jahrzehnte nicht akzeptabel. Als Kompromiss schlägt die CDU vor, ganz auf einen Frauennamen im Straßennamen zu verzichten.
[Worum geht es in diesem Streit – um einen Straßennamen oder um kleinkarierte Rechthaberei? Im Kulturausschuss am 24.11.11 wurde eine Liste mit möglichen Frauennamen vorgestellt. Warum würfelt man nicht einfach einen Namen aus der Liste aus? Die Straße wird es in Zukunft egal sein. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Link zur Liste mit potentiellen Frauennamen für Straßenbenennungen
https://ratsinfo.goettingen.de/bi/___tmp/tmp/45081036801635234/801635234/00118304/04-Anlagen/01/Frauenstrassennamen_fuer_Goettingen_KWA_24_11_.pdf
Link zur Sitzung des Kulturausschusses
https://ratsinfo.goettingen.de/bi/to010.asp?SILFDNR=2226&options=4
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU/FDP-Gruppe im Stadtrat Göttingen [ Homepage ]
 





Die CDU/FDP Gruppe im Göttinger Rat meldet - CDU/FDP Gruppe wünscht neues Nachdenken über die Straßenbenennung

(Email vom 30.1.12)

"Wir wünschen uns ein neues Nachdenken über die zukünftige Straßenbenennung im Bereich der früheren Brauerei, den aktuellen Verwaltungsvorschlag halten wir für ungenügend und einfallslos", sagt der stellvertretende Gruppenvorsitzende Holger Welskop.

Die CDU/FDP Gruppe hat im letzten Kulturausschuss die Vertagung der Straßenbenennung im Bereich der ehemaligen Brauerei beantragt. Der Benennungsvorschlag der Verwaltung war "Anna-Zammert-Allee", nach der ersten Frauensekretärin einer Einzelgewerkschaft in Hannover und Reichstagsabgeordneten für den Wahlkreis Südhannover-Braunschweig. Dies ist jedoch der einzige Bezug zu Göttingen. Der vorherige, mit den Eigentümern der Fläche am Brauweg abgestimmte Namensvorschlag "Ella-Bülow-Allee" wird mittlerweile von der Verwaltung "nicht weiter verfolgt", nachdem der Eintritt der damals 21-jährigen 1937 in die NSDAP recherchiert wurde.
"Solange bei Ella Bülow nicht mehr festgestellt wird, als die reine Mitgliedschaft in Jugendjahren in der NSDAP ist dies für uns kein Ausschlusskriterium ", erklärt Holger Welskop für die CDU/FDP Gruppe und weiter: "Ihr späteres Handeln und der jahrzehntelange energische Einsatz für den Natur- und Umweltschutz in Göttingen waren die Verdienste, für die sie mit der Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet wurde, das darf nicht plötzlich vergessen sein ".
Die CDU/FDP Gruppe befürwortet ein nochmaliges Nachdenken über eine ansprechende und zur Geschichte dieses Bereiches der alten Brauerei und der zukünftigen Entwicklung passenden Straßenbenennung. "Wir sind nicht der Meinung, dass um jeden Preis ein Frauenname gefunden werden muss", sagt Holger Welskop abschließend.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

30.01.2012 Einzeltermine

Göttingen

30.01.2012 Junges Theater

Politik, meinen

27.01.2012 Soziales

Politik

31.01.2012 Wulff

meinen

31.01.2012 Demoaufrufe

Verwaltung

27.01.2012 Einnahmequellen

Verwaltung

01.02.2012 Festfrieren

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Einzeltermine
4.2. – "Seven Chances" mit Live-Musik-Begleitung

30.01.2012 Für die Woche vom 2.2. bis 8.2.12 sind der Redaktion die folgenden Vorführungen bekannt gewoirden: der Stummfilm "Seven Chances", die romantische Erzählung "Kleine Tricks" und das Melodram "Nachtwache [1949]". Weiter wird an ausgewählten Terminen die Comedy-Show "Er - Sie – Es" präsentiert und das Klassentheaterstück "Happy Hour" aufgeführt werden.

Deutsches Theater
7.2. Preview zu einem Stück über mentale Versklavung

30.01.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 2.2. bis 8.2.12 im Studio die Inszenierung "Der Kleine Prinz" sowie das Stück nach dem Film "Sweetie". Als Preview wird für Lehrer und ähnliche Multiplikatoren eine Erzählung zur mentalen Versklavung mit dem Titel "Die Wahrheit über Frankie" präsentiert. Die Premiere findet dann am 9.2.12 statt. Auf der Großen Bühne sind die Stücke "West Side Story", "Vom Kleinmaleins des Seins" sowie "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" zu erleben. Zu den beiden Inszenierungen "Der Zauberberg" und "Die 39 Stufen" gibt es jeweils eine halbe Stunde vor der Aufführung eine Stückeinführung. Im Keller stehen in der Woche der "Einlauf der Alligatoren!" sowie der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" auf dem Programm.

Theater der Nacht
"Von der Hand ins Herz" – Theaterseminar über drei Tage

30.01.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Inszenierung des Kinderbuches "der Wunschpunsch"[ausverkauft] sowie die beiden Märchen "die Froschprinzessin" & "Wie es einmal fast Winter geblieben wäre". Weiter wird von Freitag bis Sonntag jeweils vor den Vorstellungen ein Seminar zur Einführung in die Dramaturgie angeboten. Das Seminar hat den Titel "Von der Hand ins Herz".

ThOP
8.2. Premiere von "Lehrernacht"

30.01.2012 Die Inszenierung des Stücks "Lehrernacht" von Bodo Kirchhoff hat im Theater im OP am 8.2.11 seine Premiere. Die Aufführung beginnt um 20:00.

Premierenkritik
Doig - Vergib Uns Unseren Konsum, wie auch Wir vergeben …

30.01.2012 Die Satire "Doig! – Das Musical Ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik" hatte am 28.1.12 im Jungen Theater seine Premiere. Das Stück lotete theatralisch und begleitet von vielen herzlichen Lachern des Publikum aus, wie die Gesellschaft wohl auf eine erfolgreiche Konsumkritik reagieren könnte. Für mich beschrieb das Stück dabei auch pointiert, wie das moderne Massenverhalten der Menschen erklärt werden könnte. Für die Inszenierung wurde das Bühnenbild auf das Allernotwendigste reduziert und lebte von der gelungen Schauspielkunst seiner Protagonisten sowie von der musikalischen Untermalung. Eine lacher- und lehrreiche Inszenierung! Dr. Dieter Porth

Termine - Nörgelbuff
11.2. - Songwriting-Musik mit Martin and James

30.01.2012 Für den Februar 2012 hat das Nörgelbuff neben den montäglichen Sessions von Querbeat, der NB-Housband und der Spielstunde insgesamt fünf weitere Konzerte organisiert. Darunter sind zum Beispiel die Songwriter Martin and James", die Bänd "SCHERBEkontraBASS" oder auch die Göttinger Formation "BRelaxed". Neben weiteren Sessions und Partys findet sich auch eine Lesebühne und Improvisationstheaterveranstalter im Programm.

Tagesordnungen
Kulturausschuss: Vorrat von Frauennamen für neue Straße

17.11.2011 In der Woche ab dem 21.11. finden Ortsratssitzungen in Elliehausen, Holtensen, Roringen, Nikolausberg und Geismar statt. In Geismar steht zum Beispiel der Zuschuss für das "Allgemeine Nachrichtenblatt" der Geismarer Werbegemeinschaft auf der Tagesordnung. In Elliehausen wollen die Parteien einige Verkehrsregelungen anregen. Weiter tagt in der Woche der Feuerwehe- & Finanzausschuss, der unter anderem über einen Vertrag mit der WRG beraten wird, während der Kulturausschuss sich unter anderem mit dem Vorrat von Frauennamen für Straßenbenennungen beschäftigten wird. Auch der Bauausschuss tagt und hat unter anderem das Güterverkehrszentrum auf der Tagesordnung.
[In der Aufzählung der Frauennamen fehlt übrigens eine Frau, die als Vertreterin der kleinen Leute in Göttingen mit einem eigenen Denkmal vorm Göttinger Bahnhof geehrt wird: Charlotte Müller. - Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht Späteres

Neue Schauburg
"Jack und Jill", "Fünf Freunde" und weitere Filme

31.01.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 den Kinderabenteuerkrimi "Fünf Freunde", die Komödie "Ziemlich beste Freunde", den Film zum Erfolgstheaterstück "Der Gott des Gemetzels" sowie die Geschwisterkomödie "Jack und Jill". An ausgewählten Terminen werden "Alvin und die Chipmunks 3", "Der Räuber Hotzenplotz" sowie "Tom Sawyer" vorgeführt. Als Preview wird am Mittwochabend das Science Fiction Epos "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" als 3D-Recycling aufgeführt.
[[3D-Recycling = alter Wein in neuen Schläuchen. Dr. Dieter Porth]]

Lumiere
5.2. ab 19:00 – Studentenfilme des Instituts für Kulturanthropologie

31.01.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 das historische Drama um Freud in "Eine dunkle Begierde", ein komisches Drama zum Asperger-Syndrom in " Im Weltraum gibt es keine Gefühle", die Doku "Wader Wecker Vater Land" sowie das Erbschaftsdrama "Sommerstunden". Für die Kinder wird am Samstagnachmittag der Film "Vorstadtkrokodile" vorgeführt, während am Sonntagnachmittag die Theateraufführung der Göttinger Theaterwerkstatt "Happy Hour" auf dem Programm steht. Am Sonntagabend zeigt das Institut für Kulturanthropologie drei dokumentarische Filme ihrer Studenten. Nach der Vorführung ist eine Diskussion geplant.

Deli & Welttheater
"Jack und Jill" und weitere Filme

31.01.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Komödie "Jack und Jill". Im Welttheater werden die Komödien "Die Muppets" und "Ziemlich beste Freunde" aufgeführt. Die Mittwochsvorstellung von "Ziemlich beste Freunde" ist am Mittwochabend im Deli zu sehen, weil im Welttheater als Preview das 3D-Recycling von "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" vorgeführt wird.
[3D Recycling = Alter Wein in neuen Schläuchen.]

Hörsaalkino
Mo. 20:00 – "Der schweigende Stern"

30.01.2012 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 den Science Fiction aus dem Jahre 1960 "Der schweigende Stern" sowie den mysteriösen Film "Midnight in Paris".

Junges Theater
Freitag und Dienstag jeweils ab 20:00 – "Doig!"

30.01.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 2.2. bis 8.2.12 die Schulkomödie "Frau Müller muss weg", die Bürosatire "Der Boss vom Ganzen", das Stück zur Meinungsfreiheit "Frank (und frei)" und die neue melodramatische Comicinszenierung "Superhero". Auch wird die lacherreiche Konsumkritik "Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik" in der aktuellen Woche aufgeführt. Belesene dürfen sich am Montag auf den Lese- und Singabend mit "Harry Rowohlt & Oleg Jurjew" freuen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---