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~ Dr. Dieter Porth - Internet,Hannover

Die Verbraucherzentrale warnt vor der Internetseite millionenquiz.de, da die Betreiberfirma unberechtigt den Teilnehmern des Gewinnspiels hohe Rechnungen zuschickt. Die Verbraucherzentrale meint dazu: "Da die Preisinformation bei Abschluss eines Vertrages für den Verbraucher bereits auf der Startseite klar und deutlich ersichtlich sein muss, können die Verbraucher die Zahlung verweigern."

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Pressemitteilung Kontaktlink zu Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. [ Homepage ] (Frau Peters)

[Internet,Hannover - 21.05.07] [Quelle: Email]

Verbraucherzentrale warnt vor Teilnahme am Internetquiz
Seit einigen Tagen häufen sich bei der Verbraucherzentrale landesweit Beschwerden Betroffener, die auf die Internetseite millionenquiz.de hereingefallen sind. Sie hatten am Internetquiz teilgenommen, in der Hoffnung, 1.000.000 Euro zu gewinnen. Aber statt eines Gewinns flatterten den Teilnehmern saftige Rechnungen zwischen 300 und 500 Euro der Firma "ad2internet GmbH" ins Haus, denn das Angebot war nicht kostenlos wie viele irrtümlich meinten.
Das Spiel: Nach Aufrufen der Internetseite werden die Teilnehmer mit fünf leichten Fragen gelockt. Beantwortet ein Spieler diese richtig, hat er damit die "erste Gewinnstufe von 1 Euro erfolgreich gemeistert" und sich für die Finalrunde qualifiziert. Mit der Chance auf 1.000.000 Euro kann er sich nun registrieren lassen. Tut er das, akzeptiert er die genannten Teilnahmebedingungen. Nun beginnt das Problem, denn pro Spiel wird ein Spielbetrag von 10 Euro fällig.
Die Verbraucherzentrale meint dazu: "Da die Preisinformation bei Abschluss eines Vertrages für den Verbraucher bereits auf der Startseite klar und deutlich ersichtlich sein muss, können die Verbraucher die Zahlung verweigern". "Der Vertrag sollte schriftlich angefochten und hilfsweise auch widerrufen werden. Das Schreiben am besten aus Beweisgründen per Einschreiben mit Rückschein versenden", rät Elsbeth Noatzsch von der Verbraucherzentrale.
Wie die Verbraucherzentrale mittlerweile erfahren hat, verweigert die Firma die Annahme des Einschreibens. Sie setzt sogar noch einen Stempel auf das Schreiben mit folgendem Text: "Annahme verweigert!!! Kundenanfragen ausschließlich unter: xxx  Hinweis: keine Emailadressen +49 09001 0900064 (1,49 € a. d. d. F.)". Verbraucherschützerin Elsbeth Noatzsch rät dringend davon ab, diese kostenpflichtige Telefonnummer anzurufen.
----------------------------------------------------------------------------- www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Herrenstr. 14, 30159 Hannover
Terminabsprachen unter: Tel:0511-91196-0 oder Fax:0511-91196-33
Bestelltelefon: 0180 5 00 14 33 (Mo - Fr 9 - 16 Uhr, 0,14 € pro Minute aus dem Festnetz)
---------------------------------------------------------------------------- www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Verbraucherzentrale in Göttingen
Beratungsstelle Göttingen
Theaterstr. 24
37073 Göttingen
Tel.: Anmeldung für angebotene Spezialberatungen über Tel. 0511/91196-0 oder direkt in der Beratungsstelle

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Mi: nach Terminvereinbarung
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Fr: nach Terminvereinbarun

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28.11.2008 Wer Anneliese heißt, könnte von der Dresdener Firma Callux Forderungsmanagement unberechtigte Zahlungsaufforderungen kriegen. Bei Zahlungsaufforderungen, die der Verbraucherzentrale bekannt wurden, fehlen wesentliche Angaben, die zur Prüfung der Forderungen nötig sind. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. rät in solchen Fällen zu einer Anzeige bei der Polizei.
[Der Begriff Inkassounternehmen wird von Betrügern manchmal benutzt, um ängstliche Bürger um ihr Geld zu betrügen. Dr. Dieter Porth]

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