Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Haushaltsentwurf
19.12. Ratssitzung mit Haushaltsplan 2012
12.12.2011 Am 19.12. beginnt die Ratssitzung um 18:00. Ein Kernpunkt soll laut Meldung der Haushaltsentwurf für 2012 sein. Weiter sollen auf der Sitzung insgesamt 46 Tagesordnungspunkte behandelt werden. Darunter sind verschiedene Anträge der Fraktionen sowie Anpassungen der Gebührensatzungen für verschiedene Abfallsorten, für die Feuerwehrdienste & für die städtischen Kindergartengebühren. Die Bürgerfragestunde soll möglichst nicht später als 19:00 beginnen.
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
Die Stadt Göttingen meldet – 46 Tagesordnungspunkte für die 2. Ratssitzung
(Info vom9.12.11 – angesurft am 10.12.11 – Link zur Meldung – Hinweis e)
Die Einbringung der Göttinger Haushaltsplanentwürfe für 2012 steht im Mittelpunkt der 2. Ratssitzung, die am Montag, 19. Dezember 2011, um 18.00 Uhr im Ratssaal im Erdgeschoss des Neuen Rathauses beginnt und in ihrem öffentlichen Teil 46 Tagesordnungspunkte umfasst. Für eine Einwohnerfragestunde wird die Sitzung möglichst nicht später als 19.00 Uhr für eine halbe Stunde unterbrochen.
Außerdem geht es um den Wirtschaftsplan 2012, den Jahresabschluss 2010 und die neue Betriebssatzung der Göttinger Entsorgungsbetriebe, Nachträge und Änderungen für eine Reihe von (Gebühren-)Satzungen (u.a. Kanalbenutzung, Grundstücksabwasseranlagen, Straßenreinigung, Abfallentsorgung, Göttinger Märkte, Dienst- und Sachleistungen der Feuerwehr, Entgeltordnung der städtischen Kindertagesstätten), die Entgeltvereinbarung für den Rettungsdienst sowie um den Personaleinsatz in den Küchen der städtischen Kita.
Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, der GöLinke und der Piratenpartei haben gemeinsam einen Resolutionsentwurf gegen die Verfolgung des Göttinger Journalisten Kai Budler eingebracht.
Weitere Fraktionsinitiativen beschäftigen sich mit "Online zum Kindergartenplatz" (SPD), der Beteiligung der GWG (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH) an der Flächenvermarktung der Stadt und der Streckenführung der Buslinie 13 (CDU/FDP) sowie mit "Mehr Transparenz bei städtischen Dienstleistungen und Subventionen" (Bündnis 90 / Die Grünen).
Weitere Themen der Tagesordnung u.a.: die Neufassung des Dienstleistungsvertrages mit der GWG Einrichtung von vier offenen Ganztagsgrundschulen, die Beteiligung der Stadt an der EAM Energieeffizienz Aktiv Mitgestalten GmbH, der Satzungsbeschluss für den Teilplan 2 (Nördliche Erschließung) des Bebauungsplans Göttingen Nr. 217 (GVZ Göttingen) sowie die Besetzung einer Reihe städtischer und nicht-städtischer Gremien.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 09.12.2011
[verzögerte Veröffentlichung♠1]
Liste der redaktionellen Inline-Kommentare
♠1) Die Meldung wurde schon am 10.12.2011 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 12.12.2011 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, berichten 10.12.2011 Live – Stoppok |
Göttingen 12.12.2011 Deutsches Theater berichten 12.12.2011 Weihnachtsgeschenk |
Verwaltung 10.12.2011 Begründung |
Verwaltung 13.12.2011 Gelbe Säcke |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Live – Stoppok 10.12.2011 Am 8.12.11 trat der Liedermachinger Stoppok in der Göttinger Tangente auf. Er begeisterte mit seinen Liedern und seinem ausgewogenen Mix von improvisierter und professioneller Show gut 200 Zuschauer, die zum Ende des Konzerts durch langen Applaus zwei Zugaben mit jeweils zwei Liedern einforderten und bekamen. Service 10.12.2011 Auch in 2011 bietet die Göttinger Agentur für Arbeit wieder den Service der Weihnachtsmann-Vermittlung an. Innerhalb des Stadtgebietes kann ein Weihnachtsmann für 26 Euro pro Besuch gemietet werden. Buchungswünsche für Heiligabend sollten bis zum 19. Dezember bei der Arbeitsagentur gemeldet werden. In der Meldung ist eine Durchwahl angegeben. Stipendien 10.12.2011 Am 9.12.11 wurden insgesamt 71 Studenten ihre Urkunde für ihr sogenanntes Deutschland-Stipendium überreicht. Die Studenten erhalten für die kommenden 12 Monate 300 Euro monatlich. Das Geld stammt von verschiedenen regionalen Unternehmen und überregionalen Konzernen, wie die Georg-August-Universität Göttingen in ihrer Meldung ausführt. Die Stifter konnten darauf Einfluss nehmen, in welchen Fachbereich ihr Stipendium vergeben werden soll. Arbeitsgestaltung 10.12.2011 Die Uni Duisburg-Essen weist auf ihre Untersuchung zur Wirtschaftlichen Akzeptanz von Mindestlöhnen in zwei Branchen hin. Danach befürworten Arbeitgeber die Mindestlöhne, weil diese für einen faireren Wettbewerb sorgen. Auch weist die Studie nach, dass sich die Zahl der Beschäftigten durch die Mindestlöhne in den beiden untersuchten Branchen nicht reduziert hat. Die Universität Bamberg hat zusammen mit der Universität Göttingen sich in einer Studie mit dem Thema Länger Arbeiten im Alter beschäftigt. Sie zeigen auf, dass gerade weniger qualifizierte Menschen im Alter aus dem Arbeitsmarkt herausfallen, weil im Alter die körperliche Tüchtigkeit nachlässt. Damit sind diese Menschen besonders gefährdet für Arbeitslosigkeit und Altersarmut. Begründung 10.12.2011 In einer Meldung wendet sich der neue Landrat Bernhard Reuter gegen die Kritik der CDU-Kreistagsfraktion zur Besetzung der Stelle der Öffentlichkeitsarbeit. Er weist darauf hin, dass diese Stelle bisher unbesetzt gewesen sei. Die Stellenbesetzung wird deshalb im Etatplan zu keiner Kostensteigerung führen. Auch zeigt die Meldung sich über die Kritik irritiert, weil während der nichtöffentlichen Kreisausschusssitzung Ende November zu der Einstellung des Pressesprechers keine Kritik geäußert wurde. Zeitplan 10.12.2011 In einer Pressemeldung wendet sich die Stadt Göttingen gegen die Kritik zur Terminplanung für das Absegnen des Zukunftsvertrages durch die politischen Gremien. Angesichts von 16 Wochen sieht die Stadt genügend Beratungszeit, um den Zukunftsplan politisch zu gestalten. Die Meldung weist den Vorwurf einer „handstreichartigenr Hinterzimmerpolitik“ zurück. | |
Neuere Nachricht | |
Einzeltermine 12.12.2011 In der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 sind der Internet-Zeitung folgende Inszenierungen, Stücke oder auch Kabarett-Veranstaltungen zu Einzelterminen und an verschiedenen Orten in der Region bekannt geworden: "Der Fall Vanunu", "Ab dafür ! Der satirische Jahresrückblick 2011", "Der Räuber Hotzenplotz", "Weihnachtsmann - was machst du denn für Sachen?", "Schöne Bescherung ~ Weihnachts-Spezial" sowie "Eine Weihnachtsgeschichte". ThOP 12.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 ihr aktuelles Stück "Alles Liebe". Die Abschlussaufführung wird am 21.12. um 20:15 stattfinden. Am Donnerstag lockt statt Theater die Lesung "Das Gänsehaut-Liesel - Triff des Gänseliesels schwarze Schwester ...". Theater der Nacht 12.12.2011 Im Northeimer „Theater der Nacht“ zeigt die Figurentheater AG des Corvinianums am Freitagnachmittag, den 16.12.11 ihr Stück für Kinder "Kasper und sein Nikolausstiefel". An den Abendvorstellungen des Wochenendes bis zum 18.12.11 wird das Märchen "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen" gezeigt, wobei die Vorstellung am Freitagabend schon ausverkauft ist. Junges Theater 12.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 15.12. bis 21.12.11 den Kleist-Klassiker "Kohlhaas, ein Rebell", das Stück für Kinder "Anton - Das Mäusemusical", die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", die Schulkomödie "Frau Müller muss weg" und das Goethestück "Clavigo". Weiter feiert am Sonntag das Stück "Hilfe, die Herdmanns kommen!" ab 18:00 seine Premiere. Beim musikalischen Montagabend lautet dagegen das Motto "Denn wovon lebt der Mensch?". Am Mittwochabend werden bei der Lesung "jt-Extra! – Loveletters" Liebesbriefe dem Ohr des Zuhörers kredenzt. In der gesamten Woche gibt es nach den Abendvorstellungen als theatrales 15-Minuten-Schmankerl den "Adventskalender in der Kantine". Deutsches Theater 12.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt am Samstag ab 19:45 als Premiere das Stück nach dem Hitchcock-Krimi "Die 39 Stufen". Weiter werden in der Zeit vom 15.12. bis 21.12.11 auf der großen Bühne die Stücke "Kopenhagen", "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs" sowie "Fest und Begräbnis" aufgeführt. Im Keller stehen neben Theateranimationsprogrammen die Inszenierungen "Wer kocht, schießt nicht" sowie "Wahrlich, ich sage euch auf dem Programm. Für die Kinder wird im Studio die "Zwei Monster" gezeigt, während sich das Gastspiel "Grenzland" und die Erzählung "Sweetie" eher an das erwachsene Publikum wenden. |