Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Verwaltung ~
Politik ~
Göttingen ~
Jungenmalus ~
Bookmark setzen -
⇐ Frauenberufe
CDU: Kann sich Göttingen am Pilotprogramm beteiligen
20.08.2010 Die Ratsfraktion der CDU wünscht sich eine Beteiligung Göttingens am Pilotprojekt "Mehr Männer in Kitas". Es ist das Ziel des Programms, die Zahl der Männer in Kitas um 20% bzw. um ein Fünftel zu erhöhen. Laut Pressemeldung arbeiten in den städtischen Kindertagesstätten derzeit 128 Erzieherinnen und 2 Erzieher.
[Das konservative Bild war, dass Frauen zu Hause individuell ihre Kinder erziehen. Dann kam die große Frauenbewegung in den 68igern und alles änderte sich. Heute werden in Kindergarten zentral die Kinder von Frauen gruppenweise erzogen und diszipliniert. Ist die heutige 'Frauenbewegung' heute wirklich noch zum Nutzen für die nachfolgende Generation oder ist sie heute genauso schlecht wie vor vierzig Jahren die damalige konservative Grundhaltung? Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Die landwirtschaftliche Nutzfläche geht zurück.
Die Ressourcen (Öl, Kohle, Uran) neigen sich dem Ende zu.
Unsere Kinder erwartet eine Welt, die wieder stärker vom Mangel geprägt ist.
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass sich Männer als Väter stärker in die Erziehung einmischen. Entsprechend ist es sinnvoll, den Anteil der Männer in kindergärten zu steigern.
Implizit fördert ein Programm auch die Akzeptanz von Kindergärten. Und genau an dieser Stelle setzt die Kritik an, da die heutige Frauenbewegung zum Beispiel durch die Förderung von Kindergärten zur Entlastung der Frauen insgesamt mit einer Entwertung der Struktur Familie einhergeht. Ist es hilfreich wirklich, unter dem Schlagwort der frühkindlichen Bildung, vielen Kindern in Kindergärten gleiche Erfahrungsräume zu bieten und damit sie zu Menschen mit ähnlichen Denkmustern zu erziehen. Können solche "genormten" Menschen wirklich in einer Umwelt überleben, die in Zukunft stärker von Mangel und von verschiedenen Unsicherheiten geprägt sein wird. Oder wird die "Normierung" der Erfahrungen dazu, dass die Menschen angesichts des zunehmenden Mangels mehr Kriege untereinander führen werden, weil durch die Gruppenerfahrungen in den Kitas die Gruppenfindung im Konfliktfall schneller als die Kompromissfindung verläuft.
In welche Richtung entwickelt sich die Gesellschaft, in der ich gerade lebe? Ich fürchte die kommenden Kriege.
Dr. Dieter Porth
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
Die CDU-Ratsfraktion meldet – Mehr Männer in Kitas - CDU-Ratsfraktion befürwortet Beteiligung an Pilotprogramm
Nur zwei Männer neben 128 Erzieherinnen gibt es im Personalbestand der städtischen Kitas in Göttingen. Der Mangel an männlichen Vorbildern in der Kindererziehung wird seit langem kritisiert. Nun soll ein Modellprogramm des Bundesfamilienministeriums und des Europäischen Sozialfonds für Abhilfe sorgen.
"Wir begrüßen dieses Projekt ausdrücklich, weil wir bisher wirklich viel zu wenige Männer in den Erziehungsberufen haben", so Gerda Fischer, die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, "und fordern deshalb die Verwaltung auf, alles zu tun, damit wir bei diesem Pilotprogramm mitmachen können, zumal Bund und EU die Kosten übernehmen werden."
Der Start der Modellprojekte "MEHR Männer in Kitas" soll am 1. Januar 2011 an mindestens zehn bundesweiten Standorten mit einer Laufzeit von drei Jahren erfolgen. Ziel ist es, das Interesse von Jungen und Männern am Beruf des Erziehers zu wecken und Männer bei der Entscheidung zu unterstützen, den Erzieherberuf zu wählen. Durch die Erprobung innovativer Modellprojekte soll das Programm mittel- und langfristig dazu beitragen, den Anteil männlicher Erzieher in Kitas um 20 Prozent zu erhöhen. Neben der Stadt können und sollen sich auch freie Träger von Kitas bewerben. Gerda Fischer fordert dazu: "Es soll umgehend geprüft werden, ob nicht ein gemeinsamer Antrag die Aussicht auf eine Teilnahme noch verbessern könnte."
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Politik, Verwaltung, meinen 20.08.2010 Altvorschlag |
Göttingen 16.08.2010 modern Politik 18.08.2010 Studie Verwaltung 24.08.2010 Schulderzernentenstelle meinen 24.08.2010 Untreueanzeige |
Jungenmalus 16.07.2010 Häusliche Gewaltprävention |
Jungenmalus 23.09.2010 Dokumentation |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Altvorschlag 20.08.2010 Die Ratsfraktion der CDU unterstützt den Vorschlag des Oberbürgermeisters Wolfgang Meyer (SPD) zur besseren Ausstattung der Verwaltungsaußenstellen. Einen ähnlichen Antrag hatte die CDU-FDP-Gruppe schon im letzten Jahr gestellt. Er war damals an der Mehrheit von SPD und Grünen im Göttinger Stadtrat gescheitert. Sie unterstützen Meyers Vorschlag, weil sie sich durch die Stärkung der Verwaltungsaußenstellen mehr Bürgernähe erhoffen. Rauchmelder 21.08.2010 Mindestens seit dem Jahre 2008 diskutiert in Hannover die Diskussion um die Einführungspflicht von Rauchmeldern in Wohnräumen. Die aktuelle Meldung zitiert verschiedene Pressemeldungen der Parteien zu dem Thema. Auch wird eine Polizeimeldung zitiert. Danach verhinderte Anfang August ein Rauchmelder bei einem älteren Ehepaar Schlimmeres. In der Wohnung war auf dem Herd ein Topf mit Öl in Brand geraten, weil vergessen wurde, die Herdplatte auszuschalten. Jugendarbeit 18.08.2010 Die CDU Kreistagsfraktion spricht sich für eine Fortsetzung des Sportstättenprogramms aus. In der Pressemeldung wird herausgestellt, dass mit dem Programm des Landkreises schon 162 Projekte gefördert wurden. Übertitelt war die Pressemeldung der Kreistagsfraktion der CDU mit dem Lob " Unsere Sportvereine leisten tolle Jugendarbeit!" Theaterstart 20.08.2010 Mit Rückblick auf die Erfolge im letzten Jahr startet das Deutsche Theater in die neue Theatersaison. Die bei der Stadt Göttingen zitierte Pressemeldung stellt unter anderem auch die neunzig tausend Besucher in der letzten Saison als Erfolg heraus. Nachbereitung 20.08.2010 Am gestrigen 20.8.10 demonstrierten Menschen vorm Stand der FDP in der Innenstadt und zogen anschließend mit einem Demonstrationszug zur Geschäftsstelle der CDU. Mit der Demonstration traten die Menschen für den Ausstieg aus der Atomenergie ein. Als Gründe gelten das Unfallrisiko der Kernkraftwerke, die ungeklärte Entsorgung vom Atommüll und die Blockade des Ausbaus der erneuerbaren Energien. Implizit wird auch der Ausbau von Blockheizkraftwerken gefordert. Mit der Technik kann flexibler auf Produktionsschwankungen bei der regenerativen Energieerzeugung reagiert werden, wobei gleichzeitig die fossilen Energieträger effizienter ausgenutzt werden. Sommerreise 20.08.2010 In der Zeit vom 23.8. bis 28.8.10 reist Patrick Humke-Focks durch Süd-Niedersachsen. Er sucht den Kontakt zu Menschen vor Ort. Unter anderem wird er das Grenzdurchgangslager in Friedland, das Sertürner-Krankenhaus in Einbeck und zum Treffen des "Linken Zukunftskreis Holzminden / Höxter". Auch nimmt er im Rahmen seiner Sommerreise an einer Protestwanderung gegen die Fusion der Stadt Bad Sachsa mit der Samtgemeinde Walkenried teil. | |
Neuere Nachricht | |
Sendeplan – 2010-07-24 23.08.2010 Das Sendeprotokoll zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen am 31.7.2010 von 17-20 Uhr enthält die Hinweise auf die gespielte Musik, die präsentierten Meldungen und die Kinoprogramme. Die Musik der vorproduzierten Sendung war geprägt von Hardrock & Metall Song der Bänds, die für das RockEver-Festival in Jühnde am 6.8-8.8.10 angekündigt waren. Internetgedichte 22.08.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit den Suchbegriffen "Gedicht Hilfe" gefunden. Dabei wurde zum Beispiel Paul alias Manfred Sestendrup entdeckt, der die Erlöse aus seinen Buchverkäufen sowie seinen Lesungen an die Welthungerhilfe spendet. Neue Schauburg 21.08.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 19.8. bis 25.8.10 die Filme "Toy Story 3", " Marmaduke", "Das A-Team", "Karate Kid" und "Salt (Ajan Salt)". An ausgewählten Terminen werden die Filme "Mit Dir an meiner Seite", "Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau", "Twilight - Eclipse – Bis(s) zum Abendrot", "Vergebung" und "Die Stimme des Adlers" gezeigt. Studie 18.08.2010 Studenten der Göttinger Privaten Fachhochschule führten eine Prüfstudie zum Göttinger Innovationspreis durch. Danach steht der Göttinger Preis im Vergleich zu anderen deutschen Innovationspreise gut da. Zu seinen Stärken zählen die hohe Preisgelder, die zahlreichen Teilnehmer und seine jährliche Wiederholung. Auch hat die Teilnahme am Innovationspreis bei jedem sechsten Teilnehmer zu neuen Geschäftsbeziehungen geführt. Zur Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft wird die WRG bald bei der NBank einen Antrag für die Bildung ein Netzwerk "Wissens- und Innovationsregion Göttingen" stellen. modern 16.08.2010 Für die Vermarktung der Werbeflächen am Gerüst um den Kirchturm der St. Jacobi-Kirche gibt es eine separate Website, wo die Mediadaten und Preise für die Werbebanner präsentiert werden. Die Kirchengemeinde hofft so über die Werbung am Gerüst ihren Anteil von knapp 45k € an den Renovierungskosten aufzubringen. Die summierten Gesamtkosten werden in der Meldung mit rund 1680 k€ angegeben. |