geändert am 22.01.2010 - Version Nr.: 1. 1736

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Wirtschaftsförderung
Dienstleistungsoffensive 2010 für KMU-Betriebe

19.01.2010 Am 4. Februar wird ein niedersächsischer Staatssekretär ab 15 Uhr in Dransfeld zum Thema „Neue Kunden – neue Märkte“ sprechen. Der Vortrag im Rahmen der Dialogwerkstatt ist Teil der Dienstleistungsoffensive 2010 der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG), wie der Landrat und WRG-Aufsichtsratsvorsitzender Reinghard Schermann in der Pressemeldung schreibt. Die Veranstaltung richtet insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmer (KMU). Eine telefonische oder elektronische Voranmeldung ist nötig.
[WRG GmbH = Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH
KMU (= Kleine und Mittelständische Unternehmen) haben weniger als 49 Mitarbeiter und weniger als 10 M€ Umsatz im Jahr.]

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen [ Homepage ] (---)
 



Der Landkreis Göttingen meldet - WRG startet Dienstleistungsoffensive 2010 für KMU-Betriebe – Kooperationsprojekt mit Wirtschaftsministerium


Auftaktveranstaltung mit Staatssekretär Dr. Oliver Liersch♠ 1

Landrat will "Neue Konsumkultur" stärken – Qualität, Werthaltigkeit und Nachhaltigkeit als Kriterien

Unter dem Motto "Wachstum sichern mit System" startet die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH eine Dienstleistungsoffensive 2010 mit vier Dialog-Werkstätten für kleine und mittlere Unternehmen im Landkreis Göttingen.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Stärkung der mittelständischen Dienstleistungswirtschaft in der Region. Insbesondere sollen Impulse für eine strategische und auf die Zukunft gerichtete Unternehmensentwicklung gegeben werden. Zielgruppen sind Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeitern und 10 Mio. € Jahresumsatz. Die Auftaktveranstaltung wird gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Oliver Liersch am 4. Februar zum Thema "Neue Kunden – neue Märkte" in Dransfeld stattfinden.

Dies gab der Aufsichtsratsvorsitzende der WRG, Landrat Reinhard Schermann, in einer schriftlichen Pressemitteilung bekannt.

Wie Schermann zur Begründung der Initiative ausführte, werden heute im Dienstleistungsbereich zwei Drittel der Bruttowertschöpfung erwirtschaftet. Dieser Sektor werde auch künftig eine treibende Kraft für Wachstum und Beschäftigung sein. Insbesondere auch kleinste, kleine und mittlere Unternehmen seien erfolgreich auf dem Markt engagiert. Ziel der Kampagne sei es, die mittelständischen Unternehmen im globalen Wettbewerb um Kunden gegenüber den Großbetrieben, den steigenden Anforderungen der Verbraucher oder der Nachfrage nach immer anspruchsvolleren Angebotspaketen zu unterstützen. Es sei vor allem notwendig, im Verhältnis zu Großunternehmen mit ihren Stabsstellen als Wissensquellen und ihrem strategischen Know-how die erforderlichen Kompetenzen auch in mittelständischen Betrieben zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang plädierte der Landrat für die Stärkung der "neuen Konsumkultur", die sich u. a. an Sinnhaftigkeit, Qualität und Werthaltigkeit orientiert. Nach Auffassung von Schermann sei derzeit ein spürbarer Bedeutungswandel des Kundenverhaltens erkennbar. Es gehe nicht mehr nur um reine Versorgungslösungen, sondern um Märkte, die mehr Lebensqualität bieten. Die Verbraucher fragten zunehmend nach ideellen Werten einer Dienstleistung. So interessierten sie sich erfreulicher Weise dafür, ob das Angebot aus Kinderarbeit stammt oder ob der Kaffee fair gehandelt wird. Aber auch die steigende Nachfrage nach Bioprodukten, Fleischerzeugnissen aus tiergerechter Haltung oder Dielen aus nachhaltiger Forstwirtschaft seien Ausdruck der sich verändernden Konsumentenhaltung. "Mit ihrer ausgewiesenen Flexibilität bieten sich gerade den mittelständischen Unternehmen gute Chancen für Wachstum und Marktvorsprung, wenn sie ihren Kunden mehr bieten als den einfachen Gebrauchswert einer Leistung", betonte Schermann.

Nach Angaben des WRG-Aufsichtsratsvorsitzenden umfasst die regionale Dienstleistungsoffensive "Wachstum sichern mit System" 2010 insgesamt vier Themenfelder:

  • Neue Kunden – neue Märkte
  • Neukundenpotenziale erkennen und ausschöpfen
  • Neukunden wirkungsvoll ansprechen und überzeugen
  • Von Neukunden zum loyalen Stammkunden

Die einzelnen Aktivitäten der Dienstleistungsoffensive sind in verschiedene Bausteine gegliedert. Dazu gehört pro Quartal ein praxisbezogener Workshop, die so genannte Dialog-Werkstatt mit Impulsreferaten von Experten, Praxis-Beispielen, dem Gedankenaustausch von Unternehmern zu Unternehmern an Themeninseln und praktischen Handlungseinsätzen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende bezeichnete es abschließend als eine zentrale Aufgabe, ein mittelstandsfreundliches Wirtschaftsklima zu schaffen. Schließlich stelle die mittelständische Wirtschaft in Niedersachsen 68 Prozent der Arbeitsplätze und 85 Prozent der Ausbildungsplätze. Mittlerweile seien 72 Prozent aller Erwerbstätigen Niedersachsens dort beschäftigt, die zwei Drittel der Bruttowertschöpfung des Landes erwirtschafteten. Auch zeige sich dieser Sektor in der gegenwärtigen Wirtschaftssituation stabiler als andere Branchen.

Anmeldungen für die erste Dialog-Werkstatt in Dransfeld am 04.02.2010, 15.00 Uhr, sind ab sofort unter Tel. 0551/9995498-0 oder unter www.wrg-goettingen.de möglich.


Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Herr Dr. Liersch ist Staatssekretär im niederächsischen Wirtschaftsministerium.

Dr. Dieter Porth

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[
Langzeitmeldung der Redaktion.]

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