Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
⇐ 27.3. – 15:00 – Ice Age 3 22.03.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 25.3. – 31.3.10 an verschiedenen Terminen die Autobiographien Erinnerungen "Berlin – Stettin", den musikalischen Road-Movie "Universal Love", den zeitgeistige Blitzlicht und Charakterstudie "Ein Sommer in New York (OmU)" und die Rock-Sternschnuppen-Dokumentation "The Story of Anvil (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 die Computeranimations-Komödie "Ice Age 3" gezeigt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ] (Stephanie Ahl)
Das Göttinger Programmkino Lumiere ist zu finden …
Adresse |
Telefon |
Internet |
Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen-Südstadt |
Tel.: 0551 / 48 45 23
Fax: 0551 / 48 70 98 |
http://www.lumiere.de/ |
Programm des Lumieres
Donnerstag 25.3.
18.00 Berlin - Stettin
20.00 Ein Sommer in New York (OmU)
22.00 The Story of Anvil (OmU)
Freitag 26.3.
18.00 Berlin - Stettin
20.00 Ein Sommer in New York (OmU)
22.00 The Story of Anvil (OmU)
Samstag 27.3.
15.00 Ice Age 3
18.00 Berlin - Stettin
20.00 Ein Sommer in New York (OmU)
22.00 The Story of Anvil (OmU)
Sonntag 28.3.
15.00 Ice Age 3
18.00 Ein Sommer in New York (OmU)
20.00 Universal Love
Montag 29.3.
20.00 Berlin - Stettin
22.00 Universal Love
Dienstag 30.3.
20.00 Universal Love
22.00 Ein Sommer in New York (OmU)
Mittwoch 31.3.
20.00 Ein Sommer in New York (OmU)
22.00 The Story of Anvil (OmU)
Infos zu Filmen
Ice Age 3
Als sich Nachwuchs bei den Mammuts Manny und Ellie ankündigt, fühlt sich Faultier Sid ausgegrenzt und sucht neuen Familienanschluss. Bei der Brut einer T-Rex-Dame entdeckt er unangebrachte Versorgerinstinkte, wird in eine unterirdische Welt verschleppt, die von gewaltigen Dinosauriern bevölkert wird. Als seine Freunde dorthin aufbrechen, um ihn zu befreien, entdecken sie in einem kleinen Kerl einen großen Anführer. Das tollkühne Wiesel Buck, das sein Leben dem Kampf gegen den fürchterlichsten aller Fleischfresser gewidmet hat.
http://www.lumiere.de/texte/kinderkino.htm
Universal Love
Österreich/Luxemburg 2008, 80 Min.
Regie: Thomas Woschitz
D.: Anica Dobra, Dusan Aškovi, Damien Smith
Regisseur Thomas Woschitz und die österreichische Band "Naked Lunch" schufen mit UNIVERSAL LOVE eine grenzüberschreitende Weltreise der Liebe. Zwischen Roadmovie, Episoden- und Musikfilm entstand eine filmische Oper voll großer Gefühle.
Marseille: Mit sehnsüchtiger Intensität schlägt Julies Herz, wenn sie an ihren Rashid denkt. Tokyo: Ein Computerbastler spürt unbändiges Herzklopfen, wenn er seine Angebetete bei der Arbeit in einer Suppenküche beobachtet und bringt dennoch nicht den Mut auf, sie anzusprechen. Ein Taxifahrer in Brooklyn steht vor einem emotionalen Abgrund eifersüchtiger Liebe zu einer schönen Frau, und einem älteren Gentleman in Luxemburg gelingt es endlich, seine Gefühle für einen jungen Mann zu zeigen.UNIVERSAL LOVE wirft an allen Schauplätzen einen lebensklugen Blick auf die Liebe, auf ihre Verwirrungen, die Verrücktheiten und Vergeblichkeiten. Liebe passiert. Liebe findet statt. Sie transzendiert Grenzen, überall und in jedem Moment.
Berlin - Stettin
D 2009, 110 Min.
Regie: Volker Koepp
Erinnerungen: An die Ostsee der frühesten Kindheit. An das Berlin der Nachkriegsjahre. Spiele mit harmlosen Murmeln, aber da gab es auch das Berlin-Stettin-Spiel auf dem Gehsteig: Ins Leere springen war gut, aber die Linie, das war Stettin, und drauftreten, das bedeutete aus und weg. So beginnt der in Stettin geborene Ost-Berliner Regisseur Volker Koepp sein grandioses Geschichtspanorama, scheut keine Tabus und lässt viel Verbotenes ansprechen.
Der Dokumentarfilm-Regisseur Volker Koepp wurde 1944 in Stettin geboren und wuchs in Berlin-Karlshorst auf. Volker Koepp unternimmt in dem Dokumentarfilm BERLIN - STETTIN eine Reise durch die Landschaften seines Lebens. Und stößt auf Erinnerungen, die in die Gegenwart führen.
Ein Sommer in New York
USA 2007, 108 Min. OmU
Regie: Thomas McCarthy
D.: Richard Jenkins, Hiam Abbass, Haaz Sleiman
Seit dem Tod seiner Frau driftet Wirtschaftsprofessor Walter Vale ziellos durchs Leben. Das ändert sich, als er von seiner Uni in Connecticut zu einer Konferenz nach New York beordert wird und dort in seinem Zweitwohnsitz auf den Syrer Tarek und dessen senegalesische Freundin Zainab stößt, denen der Wohnungsverwalter das Appartement widerrechtlich überlassen hat. Nach einigem Hin und Her bietet Walter dem illegal in den USA lebenden Paar an, vorübergehend bei ihm zu wohnen. Bald entwickelt sich zwischen dem Professor und Tarek, der seinem Gastgeber das Trommeln beibringt, eine Freundschaft. Umso größer ist Walters Schock, als Tarek in die Hände der Einwanderungsbehörde gerät und in Abschiebehaft genommen wird. Als Tareks Mutter Mouna aus Michigan anreist, wird Walter klar, dass er etwas unternehmen muss...
EIN SOMMER IN NEW YORK lebt vom sympathischen Hauptdarsteller Jenkins, der das Erwachen des verknöcherten Professors subtil und hingebungsvoll zeigt. Seine zarte Affäre mit Mouna bildet den Höhepunkt des leisen Films. Zudem schafft Regisseur Thomas Mc Carthy in vielen kleinen Begegnungen am Rand ein vielschichtiges Bild Amerikas nach dem 11. September.
The Story of Anvil (OmU)
USA 2008, 80 Min., OmU
Regie: Sacha Gervasi
Mit: Steve "Lips" Kudlow, Robb Reiner, G5, Ivan Herd, Chris Tsangarides, Tiziana Arrigoni, Cut Loose, Mad Dog
Mit 14 schworen sich Steve "Lips" Kudlow und Robb Reiner aus Toronto, für immer zusammen zu rocken. Mit ihrer Band "Anvil" wurden sie zu Halbgöttern des kanadischen Metal und veröffentlichten 1982 eines der härtesten Alben in der Metal-Geschichte: "Metal on Metal".Das Album beeinflusste eine ganze Generation von Musikern, darunter Metallica, Slayer und Anthrax. 1984 schien eigentlich alles in die richtige Richtung des Rock-Olymps zu gehen: Die Band ging mit den Scorpions, Bon Jovi und Whi-tesnake auf Welt-Tournee, füllte in Japan große Stadien und beeindruckte mit ihrer eigenwilligen Bühnenperformance. Ihre Songs sind Bestandteil jeder Rock-Enzyklopädie. Das Problem: "Anvil" waren, wie Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister trocken kommentiert "nicht zur richtigen Zeit, am richtigen Ort". Ihre Karriere versandete. Aber Lips und Robb rockten weiter, immer im Glauben, eines Tages Erfolg zu haben. Der Film begleitet "Anvil" bei den Aufnahmen zu ihrem dreizehnten Album "This is thir-teen" und auf einer Europa-Tournee, bei der sich selbst für Anvil-Maßstäbe Katastrophe an Katrastrophe reiht ...
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) Die Meldung wurde schon am 22.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 22.03.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Im Kino Lumiere kann man oft die Filme sehen, denen ein höheres intellektuelles oder künstlerisches, historisches oder dokumentarisches Niveau nachgesagt wird. Das Lumiere finden sie in der Südstadt:
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
D - 37083 Göttingen
Tel: 0551 / 48 45 23 --- Fax: 0551 / 48 70 98
http://www.lumiere.de/
Das folgende Programm wurde in einer Pressemitteilung übermittelt, wobei sie natürlich auf der Website des Lumieres detaillierter Informationen zu den Filmen erhalten. Das Schlagwort "OPEN-AIR " steht dafür, dass der Film im Freibad "Am Brauweg" gezeigt wird. Das Schlagwort "LIVE" steht für szenische Darstellungen, Theater oder Konzerte.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Internetgedichte Wieder ein Internet-Waise entdeckt 21.03.2010 Unter den fünf Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte findet sich auch eine Internet-Waise. Internet-Waisen sind Gedichte, die auf vielen Websites oder in vielen Foren als Zitat zu finden sind, zu denen sich aber kein Autor ermitteln ließ. Die aktuelle Internet-Waise kursiert in verschiedenen Variationen im Internet und es könnte sein, dass die Entwicklung des Gedichts noch nicht abgeschlossen ist. [Bei dem besagten Gedicht wäre vielleicht eine kleine germanistische Hausarbeit lohnenswert zu der Frage: Wie hat sich die Internet-Waise im Laufe der Zeit entwickelt? Dr. Dieter Porth]
Sendeplan – 2010-03-13 Telefontalk über Arthrogryposis 20.03.2010 In der letzten Sendung unterhielt sich der Moderator mit zwei Vertretern von der Interessensgemeinschaft Arthrogryposis e.V. aus Berlin. Die Erkrankung, die während der Schwangerschaft zu Gelenkversteifungen führt, wurde beschrieben sowie das normale Leben & Umgehen mit der Behinderung. In den ersten beiden Stunden der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" von 17-20 Uhr wurde ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region gegeben, die kommenden Konzerte wurden angekündigt und auch das aktuelle Kinoprogramm wurde kurz vorgestellt.
Aufforderung Grüne: "Flohmärkte ohne Nazi-Ramsch" 19.03.2010 Bei der Sitzung des Finanzausschuss berichtete ein Bürger, dass auf dem Antik- und Flohmarkt in der Lokhalle Gegenstände mit Hakenkreuzen feilgeboten wurden. Die Ratsfraktion der Grünen fordert die Bürger auf, solche Vorkommnisse direkt beim Veranstalter zu melden. Dieser wird nach Ansicht der Grünen schnell reagieren, so dass solche Objekte mit Nazi-Symbolen vom Verkaufstisch verschwinden und in Göttingen nicht feilgeboten werden.
Sendeplan – 2010-01-09 Talk mit Professor Timme über den Robo-Käfer 20.03.2010 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 6.3.2010 sprach der Moderator in der letzten Stunde von 19-20 Uhr mit Professor Timme vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Thema des Talks war die Entstehung, Realisierung und Prüfung einer neuronalen und selbstlernende Steuerungs in einem Roboter-Käfer. Wie üblich wurden in der Sendung in der ersten Stunde von 17-18 Uhr die Meldungen aus der Region präsentiert, während in der zweiten Stunde Konzertkalender und das aktuelle Kinoprogramm im Vordergrund standen.
Termine - Wucherpromotion 27.3. – Fliehende Stürme 20.03.2010 Die FLIEHENDEN STÜRME gingen 1983 aus der 1980 gegründeten Punk-Band Chaos Z hervor. Die Besetzung blieb gleich, aber der Musikstil wandelte sich, so dass eine Namensänderung angesagt war. Die Band ist in der Independent- und Undergroundszene bekannt für ihren kompromisslosen Sound, der sich kaum in Raster pressen lässt. Suizidgefährdeten wird in der Meldung vom Konzertbesuch abgeraten.
Umweltzonen Knopeck: Ausnahmeregelungen müssen endlich vereinheitlicht werden 16.03.2010 Bereits im März hat Berlin die Grenze von 35 Feinstaub-Belastungstagen erreicht. Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP und Umweltexperte der FDP-Bundestagsfraktion, denkt, dass auch die schärfste Form der Umweltzone nicht geeignet ist, die Feinstaubproblematik zu lösen. Er fordert deshalb einheitliche Regelung für die Einrichtung von Umweltzonen. [In Kurzform wird hier eine einheitliche Regelung für ein unsinniges Konzept gefordert. Das ist eine interessante Formulierung für "Lasst den Quatsch sein". Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Sterntheater ab 25.3. - PRECIOUS – Das Leben ist kostbar 22.03.2010 In der kommenden Woche vom 25.3. bis 31.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater unter anderem das Oscar prämierte Ghettodrama " PRECIOUS – Das Leben ist kostbar". Weiter im Programm sind die Komödie "Die Friseuse", der ethnokultur-kritische Film "die Fremde" und der Film "Boxhagener Platz". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag den Märchenhaften Abenteuer-Comicfilm "oben". Am Filmkunstmittwoch zeigt das Stern den Leo-Tolstoi-Film "Ein russischer Sommer", das Nazi-Widerstandsepos "Inglourious Basterds" sowie die Heimatkomödie um die Kneipe "Soul Kitchen".
Gremium Fischer CDU-Obmann für "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit" 19.03.2010 Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete und Afrikaexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartwig Fischer, wurde für die CDU/CSU zum Obmann des Unterausschusses Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit des Deutschen Bundestages berufen. Der neu gebildete Unterausschuss ist ein Gremium des auswärtigen Ausschusses.
Cinema Live-Shows: 26.3. - Sven Görtz / 27.3. - André Schumacher 22.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 25. bis zum 31. März 2010 die Rollentauschkomödie "Auf der anderen Seite des Bettes" sowie den Midlife-Crisis Komödie "Guilias Verschwinden". Für die Kinder gibt es am Sonntagnachmittag "Lippels Traum" zu sehen, während die Kino-Freaks sich am Sonntag Frühabend als Preview auf das Einöde-Drama "Nothing personal" freuen dürfen. Am Freitagabend darf sich der Zuschauer auf Kabarett mit Sven Görzt und am Samstagabend auf eine spannende Fotopräsentation mit den Extremradler André Schumacher freuen.
Event - Cornpickers 26.3. – Hermann Lammers Meyer / 27.3. / Suzette & Ede 22.03.2010 An diesem Voroster-Wochenende geht es im Cornpickers Hühnerstall richtig zur Sache. Am Session-Freitag hat der bekannte Country-Musiker Hermann Lammers Meyer sein Kommen angekündigt. Am Samstag den 27.3.2010 treten Suzette und Ede mit ihrem Programm von Blues bis Swingenden Jazz auf. Am Wochenende wird es wieder musikalisch spannungsvoll im Hühnerstall zugehen. [Nachtrag - 26.03.2010Suzette & Ede fält am 27.3. aus wegen Krankheit]
Hitartikel Auf Platz 6 der Werbebericht "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie" 22.03.2010 In der Woche vom 8. bis 14. März wurden folgende sieben Artikel besonders häufig aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", " 32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers"[2009], "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie" [2008] und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf den nachfolgenden Plätzen kamen Hinweise auf die aktuellen Programme der verschiedenen Kinos und vom Stadtradio Göttingen.
|
|
|