geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 1923

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  

Sterntheater
ab 25.3. - PRECIOUS – Das Leben ist kostbar

22.03.2010 In der kommenden Woche vom 25.3. bis 31.3.2010 zeigt das Kino Sterntheater unter anderem das Oscar prämierte Ghettodrama " PRECIOUS – Das Leben ist kostbar". Weiter im Programm sind die Komödie "Die Friseuse", der ethnokultur-kritische Film "die Fremde" und der Film "Boxhagener Platz". Für die Kinder gibt es am Samstag- und Sonntagnachmittag den Märchenhaften Abenteuer-Comicfilm "oben". Am Filmkunstmittwoch zeigt das Stern den Leo-Tolstoi-Film "Ein russischer Sommer", das Nazi-Widerstandsepos "Inglourious Basterds" sowie die Heimatkomödie um die Kneipe "Soul Kitchen".

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Sterntheater (Kino) [ Homepage ]
 



Programm im Stern von 25.03.2010 bis 31.03.2010


Die Programmübersicht

Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht am Zusatztermin
Die Friseuse Ein amerikanischer Traum in Ostdeutschland (Komödie - Drama )
16:30, 20:30 (Mi. 16:30 & 20:30) (Mi. 16:00) mehr ...
Boxhagener Platz Ein Film um Liebe und Leben und den ganzen Rest (Mystery )
18:30 (Mi. 18:30) mehr ...
Die Fremde ein Film um Ehre, Patriachat und Ideologie (politisch-korrekt )
18:50 (Mi. 18:50) mehr ...
Das weiße Band Ein Film über ideologische Gruppendruck und -dynamik Vor der Nazi-Zeit (Krimi - Drama - Mystery- SW)
(Sa. 14:00), (So. 14:00), (Mi. 18:15) mehr ...
Oben eine fantastische Reise in Abenteuerland (Zeichentrick - Abenteuer - Komödie - Drama - Familie)
(Sa. 14:30), (So. 14:30) mehr ...
Ein russischer Sommer biographische Nacherzählung (Biographie - Drama - Geschichte )
(Mi. 19:00) mehr ...
Inglourious Basterds ein Widerstand-gegen-Nazis-Film (Drama - Thriller - Krieg)
(Mi. 21:00) mehr ...
Soul Kitchen Heimatfilm (Komödie)
(Mi. 21:15) mehr ...
PRECIOUS – Das Leben ist kostbar (Auf-)Leben-Im-KonfliktReichen-Armenghetto (Drama)
16:40, 21:15 (Mi. 21:15) mehr ...


Kurze Informationen zum Film

Die Friseuse (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Nach der Scheidung lebt die Friseuse Kathi König mit Tochter Julia in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Weil die Chefin sie zu dick findet, wird ihr eine offene Stelle in einem Einkaufzentrum verweigert. Daraufhin setzt sie sich in den Kopf, gleich gegenüber einen Friseurladen zu eröffnen - gegen alle möglichen Widerstände. Dabei muss sie sehr engagiert vorgehen und viele Ideen entwickeln. Letztendlich kommt es dann aber doch alles anders, als wie man es erwartet - wie im richtigen Leben.
(Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit der Hauptdarstellerin in Haarschnitt und Gesichtsform mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel., finde ich. Dr. Dieter Porth)
Regie: Doris Dörrie --- Schauspieler: Gabriela Maria Schmeide (Kathi), Natascha Lawiszus (Julia), Rolf Zacher (Joe) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Boxhagener Platz (FSK: 6 / 103 min / 2010)
Wie erlebte man die 68iger-Unruhen in Berlin im Umfeld vom Boxhagener Platz. Im Blickpunkt stehen Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten geht es auch nicht mehr so gut. Da beginnen zwei Altnazi Fisch- Winkler und der Spartakuskämpfer Karl Wegner um sie zu werben. Otti verliebt sich in Karl und plötzlich ist Fisch-Winkler tot. Holger avanciert zum Hobbydetektiv und lernt dabei einiges über die Liebe, die 68er Revolte und verschiedene andere Geheimnisse, ...
Regie: Matti Geschonneck --- Schauspieler: Gudrun Ritter (Oma Otti), Samuel Schneider (Enkel Holger) --- Produktion: Claussen Wöbke Putz Filmproduktion, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Studio Babelsberg, Westdeutscher Rundfunk (WDR), arte Geie
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Die Fremde (FSK: 16 / 119 min / 2010)
Vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht Umay mit ihrem Sohn zu ihren Eltern. Dort, in Berlin wird sie von ihrer Familie verstoßen. Darauf beginnt sie ihr ein eigenes Leben aufzubauen und sich weigert, ihren Sohn in die Türkei zurückzuschicken. Das bringt das Fass zum Überlaufen und das Drama nimmt seinen Lauf.
Regie: Feo Aladag --- Schauspieler: Sibel Kekilli (Umay), Nizam Schiller (Cem - Umays Sohn), Derya Alabora (Halime - Umays Mutter) --- Produktion: Westdeutscher Rundfunk (WDR), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), ARTE
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Das weiße Band (FSK: 12 / 144 min / 2009)
Der Film zeichnet die mysteriösen Vorgänge in einem norddeutschen Dorf in der Zeit vorm ersten Weltkrieg nach. Mehrere Unfälle ereignen sich und die Kinder des Pastors werden verdächtigt. Dabei beobachtet der Lehrer Dinge, die die Kinder des Pastors entlasten könne, die er aber aus Angst für die eigene Existenz nicht äußert.
Regie: Michael Haneke --- Schauspieler: Christian Friedel (Lehrer), Leonie Benesch (Eva), Ulrich Tukur (Baron), Ursina Lardi (Marie-Louise, die Baronin) --- Produktion: X-Filme Creative Pool, Wega Film, Les Films du Losange, Lucky Red
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Oben (FSK: 0 / 96 min / 2009)
Was passiert, wenn eine knurriger alter Renter mit einem aufgeweckten kleinen Jungen eine Reise zum Amazonas unternimmt. Dabei geht der Rentner nicht mit einem Flugeug auf die Reise, sondern er bindet an sein Haus tausenden von Luftballons, so dass er zusammen mit seinem Haus in den Himmel entschweben kann.
Regie: , Pete Docter --- Schauspieler: Fred Maire (Sprecher - Carl Fredricksen), Maximilian Belle (Sprecher - Russell), Karlheinz Böhm (Sprecher - Charles Muntz) --- Produktion: Walt Disney Pictures
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Ein russischer Sommer (FSK: 6 / 112 min / 2009)
1910, sein letzten Lebensjahr, verlebt Leo Tolstoi mit seiner adeligen Frau Sofia und einigen ihrer Kinder. Als Sofia erfährt, dass Tolstoi die Rechte an seinem Werk dem russischen Volk vermachen möchte, entbrennt ein Streit. Sofia sieht sich und ihre Kinder als rechtmäßige Erben und will ihn von seinen Plan abbringen. Während das alte Paar sich streitet, findet sich auch ein junges: Der junge Bulgakow findet Gefallen an Mascha, einem Tolstoi-Fan. Bulgakow wird in den Konflikt hineingezogen. Der erbitterte Streit zwischen den Liebenden treibt Tolstoi schlussendlich in die Flucht und damit in eine Krankheit, von der er sich nicht wieder erholt. Ein Bahnhof wird für ihn zur "letzten Station", an der sich auch die beiden Liebesgeschichten noch einmal verbinden.
Regie: Michael Hoffman --- Schauspieler: Christopher Plummer (Leo Tolstoi), Helen Mirren (Sofia Tolstoi), James McAvoy (Walentin Bulgakow), Paul Giamatti (Wladimir Tschertkow) --- Produktion: Egoli Tossell Film (http://www.egolitossell.com/)
Zephyr Films (http://www.zephyrfilms.co.uk/)
Egoli Tossell Film Halle
Production Center of Andrei Konchalovsky (als The Andrei Konchalovsky Production Center) (http://pc.konchalovsky.ru/)
SamFilm Produktion
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Inglourious Basterds (FSK: 16 / 154 min / 2009)
Frankreich ist von den Nazis besetzt. Die junge Jüdin Shosanna Dreyfus erlebt die Ermordung ihrer Familie durch den Oberst Hans Landa. Sie selbst entrinnt nur knapp dem Tod und plant einige Jahre später ihre Rache. Der Frederick Zoller zeigt Interesse an ihr und organisiert ihr eine glamoröse Filmpremiere in ihren Kino. Die vielen anwesenden Nazigrößen wecken das Interesse der "Basterds". Die Bastards sind eine Gruppe jüdisch-amerikanischer Guerillakämpfer. Sie versuchen, die Premiere für ein Attentat zu nutzen. Gleichzeitig läuft der Racheplan der jungen Frau an und es kreuzen sich ihre Aktionen ... .
Regie: Quentin Tarantino --- Schauspieler: Brad Pitt (Lt. Aldo Raine), Mélanie Laurent (Shosanna Dreyfus), Christoph Waltz (Col. Hans Landa), Eli Roth (Sgt. Donny Donowitz) --- Produktion: Universal Pictures, The Weinstein Company, A Band Apart, Zehnte Babelsberg (als Zehnte Babelsberg Film)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Soul Kitchen (FSK: 12 / 100 min / 2009)
Der griechischstämmige Zinos denkt darüber nach, sein Lokal zu schließen, um seiner Freiundin nach china zu folgen. Da stellt er den exzentrischen Koch Shayn ein, der die wenigen alten Kunden vergrault. Gleichzeitiog entwickelt sich das Lokal in wenige renommierten Harburger Viertel Wilhelmsburg langsam zum angesagten Szenelokal in der Stadt. Weiterhin hat Zinos auch sseinen Bruder auf dem Hals, der als Freigänger aus dem Knast unbedingt eine Anstellung braucht.
Angesichts dieser drei eigenwilligen Charaktere ist Turbulenz beinahe sicher vorhersagbar, ...
Regie: Fatih Akin --- Schauspieler: Adam Bousdoukos (Zinos Kazantsakis), Moritz Bleibtreu (Illias Kazantsakis), Birol Ünel (Shayn Weiss), Anna Bederke (Lucia Faust) --- Produktion: Corazón International, Dorje Film, Norddeutscher Rundfunk (NDR)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

PRECIOUS – Das Leben ist kostbar (FSK: ? / 115 min / 2009)
Die Hauptfigur ist Claireece Jones, die 16 Jahre alt, fett und zum zweiten Mal von ihrem eigenen Vater schwanger ist, wobei ihr Vater sie auch mit HIV infiziert hat. Sie selbst nennt sich Precious (=)kostbar, aber ihre arbeitslose deprimierte Mutter lässt sie deutlich ihre Wertlosigkeit spüren. Ihre Schullaufbahn ist gefährdet und eine positive Entwicklung von Precious beginnt erst, als sie in der Klasse von Miss Rain aus dem Projekt "Each one teach one" kommt.
Regie: Lee Daniels --- Schauspieler: Gabourey Sidibe (Precious), Mo'Nique (Mary), Paula Patton (Ms Rain), Mariah Carey (Mrs Weiss) --- Produktion: Lee Daniels Entertainment
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag

Adresse Internet Telefon
Sterntheater
Sternstraße 7
37083 Göttingen
http://www.sterntheater.de /Tel.: 0551 / 7 50 32

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

19.03.2010 Gremium

Göttingen

19.03.2010 Calden

Göttinger Land, Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben, Kinoprogramm

22.03.2010 Cinema

Göttinger Land

19.03.2010 Calden

Kultur, werben, Kinoprogramm

22.03.2010 Schiller-Lichtspiele

Freizeit

18.03.2010 Stadtbibliothek

Alltag

23.03.2010 Sommerzeit

ankündigen

22.03.2010 Vortrag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Gremium
Fischer CDU-Obmann für "Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit"

19.03.2010 Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete und Afrikaexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartwig Fischer, wurde für die CDU/CSU zum Obmann des Unterausschusses Zivile Krisenprävention und vernetzte Sicherheit des Deutschen Bundestages berufen. Der neu gebildete Unterausschuss ist ein Gremium des auswärtigen Ausschusses.

Cinema
Live-Shows: 26.3. - Sven Görtz / 27.3. - André Schumacher

22.03.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 25. bis zum 31. März 2010 die Rollentauschkomödie "Auf der anderen Seite des Bettes" sowie den Midlife-Crisis Komödie "Guilias Verschwinden". Für die Kinder gibt es am Sonntagnachmittag "Lippels Traum" zu sehen, während die Kino-Freaks sich am Sonntag Frühabend als Preview auf das Einöde-Drama "Nothing personal" freuen dürfen. Am Freitagabend darf sich der Zuschauer auf Kabarett mit Sven Görzt und am Samstagabend auf eine spannende Fotopräsentation mit den Extremradler André Schumacher freuen.

Event - Cornpickers
26.3. – Hermann Lammers Meyer / 27.3. / Suzette & Ede

22.03.2010 An diesem Voroster-Wochenende geht es im Cornpickers Hühnerstall richtig zur Sache. Am Session-Freitag hat der bekannte Country-Musiker Hermann Lammers Meyer sein Kommen angekündigt. Am Samstag den 27.3.2010 treten Suzette und Ede mit ihrem Programm von Blues bis Swingenden Jazz auf. Am Wochenende wird es wieder musikalisch spannungsvoll im Hühnerstall zugehen.
[Nachtrag -
26.03.2010Suzette & Ede fält am 27.3. aus wegen Krankheit]

Hitartikel
Auf Platz 6 der Werbebericht "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie"

22.03.2010 In der Woche vom 8. bis 14. März wurden folgende sieben Artikel besonders häufig aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", " 32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers"[2009], "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie" [2008] und "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise". Auf den nachfolgenden Plätzen kamen Hinweise auf die aktuellen Programme der verschiedenen Kinos und vom Stadtradio Göttingen.

Lumiere
27.3. – 15:00 – Ice Age 3

22.03.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 25.3. – 31.3.10 an verschiedenen Terminen die Autobiographien Erinnerungen "Berlin – Stettin", den musikalischen Road-Movie "Universal Love", den zeitgeistige Blitzlicht und Charakterstudie "Ein Sommer in New York (OmU)" und die Rock-Sternschnuppen-Dokumentation "The Story of Anvil (OmU)". Für die Kinder wird am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 die Computeranimations-Komödie "Ice Age 3" gezeigt.

Internetgedichte
Wieder ein Internet-Waise entdeckt

21.03.2010 Unter den fünf Neuvorschlägen für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte findet sich auch eine Internet-Waise. Internet-Waisen sind Gedichte, die auf vielen Websites oder in vielen Foren als Zitat zu finden sind, zu denen sich aber kein Autor ermitteln ließ. Die aktuelle Internet-Waise kursiert in verschiedenen Variationen im Internet und es könnte sein, dass die Entwicklung des Gedichts noch nicht abgeschlossen ist.
[Bei dem besagten Gedicht wäre vielleicht eine kleine germanistische Hausarbeit lohnenswert zu der Frage: Wie hat sich die Internet-Waise im Laufe der Zeit entwickelt? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Fotowettbewerb [?]
gesucht bis 15.8.10 – schönste Fotos zur gebauten Geschichte Göttingens et. al.

11.03.2010 Bis zum 15.8. können Fotografen bei dem Wettbewerb "bitte lächeln, alte Stadt" mitmachen. Es winken jeweils Preise 1000€, 500€, 300€ bzw. 200€ in den Kategorien "Professionelle Fotografen", " Hobby-Fotografen" und "Schulen". Bei dem bundesweiten Wettbewerb können natürlich nicht nur unbedingt Bilder zur gebauten Geschichte von Göttingen teilnehmen. Auch Bilder zur gebauten Geschichte von Northeim oder Duderstadt oder Dransfeld oder Hann. Mündens oder Uslar oder Einbeck oder irgendwo anders in Deutschland konkurrieren in diesem Wettbewerb.
[Testweise wollte ich mit einem verwackelten Bild teilnehmen; aber am 22.3.2010 funktionierte das Skript nicht korrekt. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.
01.04.2010Skript funktioniert eingermaßen.
29.03.2010Formular-Restrition - Für Fotonamen dürfen keine Sonderzeichen verwendet werden.
29.03.20102. Versuch lässt an Qualität des Upload zweifeln
29.03.2010Datumskorrektur im Zusammenfassungstext]

Osterfeuer
Northeim heizt ein

19.03.2010 Die Meldung enthält eine Liste der Osterfeuer in Northeim. Neben den Feuerwehren und verschiedenen Vereinen organisiert auch die KWS AG ein Osterfeuer, aber auch die Junggesellenvereine aus Hillerse und Höckelheim sind in diesem Jahr mit einem Osterfeuer dabei.

Vortrag
26.3. – Ideen zur Kreislaufwirtschaft

22.03.2010 Am Freitag, den 26. März findet im Holbornschen Haus ab 19:30 der Vortrag »Permakultur - Konzept eines naturangepassten Kreislaufs« statt. Organisiert wird der Vortrag vom Institut für Forschung und Bildung zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen. Beide Organisationen wollen damit eine Vortragsreihe über Szenarien zur Kreislaufwirtschaft beginnen.
[Das Öl kostet schon wieder 80$ pro Barrel. Wenn es eine wachsenden Ölproduktionskrise gibt, wird der Preis weiter steigen. Da sollte man sich schon heute mit den Grundsätzen des lokalen Wirtschaftens vertraut machen, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Stadtbibliothek
Hörbuch Görtz, Sven: Liebe... ist eine besondere Form von Geisteskrankheit

18.03.2010 Im Newsletter weist die Stadtbibliothek auf verschiedene Neuigkeiten hin. Zum Beispiel ist das neue Hörbuch von Sven Görtz in der Onleihe zu bekommen. Auch wird die Stadtbibliothek bei der 1. Göttinger Bildungsmesse am 22. April in der Stadthalle mit dabei sein. Am Ostersamstag ist die Stadtbibliothek natürlich genauso wie am Feiertag Ostermontag geschlossen. Für die Computerkids steht derzeit das Spiel "Lego Rock Band" für die Wii-Konsole zum Ausleihen bereit. Übrigens: Die Vergesslichen entdecken vielleicht ihr persönliches Lesezeichen in der Ausstellung "Verloren in Büchern" wieder.
[Termin: Sven Görtz ist übrigens auch live am Freitag den 26.3.2010 live im Cinema zu erleben.]

Calden
Trittin: Calden wegen hoher Subventionen erneut in Brüssel

19.03.2010 Nach der Ansicht von Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, ist der Flugplatz Kassel Calden ein finanzielles Fass ohne Boden. Angesichts der aktuellen Kostensteigerungen warnt er vor einem Weiterbetrieb angesichts der Haushaltslage des Landes Hessen und der Kommunen vor Ort. Wegen der zusätzlichen Subventionen wegen der Kostensteigerungen muss Brüssel erneut prüfen, ob die Subventionen für den Flugplatz noch mit dem EU-Recht konform gehen, heißt es in der Meldung.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.