Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Alltag ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
⇐ ab 25.2. - "Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU" 22.02.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 25.2. – 3.3. den Film um die Lebenssinn und Liebe "Giulias Verschwinden (Erstaufführung)", das Erwachsenenmärchen "Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU" und die Komödie "Die Standesbeamtin". Der beliebteste Lügner ist in der zweiten Woche am Samstag und Sonntagnachmittag im Film "Käpt´n Blaubär" zu bewundern.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
Das Göttinger Kino Cinema ist zu finden
Adresse |
Telefon |
Internet |
Cinema
Weenderstr. 58
37073 Göttingen – Innenstadt |
Tel: 0551 - 588 88 |
http://www.cinema-goettingen.de/ |
Programm des Cinemas vom 25.2.-3.3.2010
Do. 25.02.
Giulias Verschwinden (Erstuafführung), 19.15
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 21.00
Fr. 26.02.
Die Standesbeamtin, 17.15
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 19.00
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 21.15
Sa. 27.02.
Käpt`n Blaubär, 16.15
Die Standesbeamtin, 17.45
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 19.30
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 21.30
So. 28.02.
Käpt`n Blaubär, 11.15
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 16.15
Die Standesbeamtin, 18.00
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 20.00
Mo. 01.03.
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 19.15
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 21.00
Di. 02.03.
Giulias Verschwinden, 17.30
Die Standesbeamtin, 19.15
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 21.15
Mi. 03.03.
Die Standesbeamtin, 17.45
Giulias Verschwinden (Erstaufführung), 19.30
Das geheimnisvolle Kabinett des Dr. Paranassus, OmU, 21.15
Infos zu Filmen
DIE STANDESBEAMTIN – Fr. 12.02. 14.15 und Fr. 26.02. – Mi. 03.03. - CH 2009 – 90 Min. – R: Micha Lewinsky – mit Marie Leuenberger, Dominique Jann, Oriana Schrage u.a. - Rahel Hubli arbeitet als Standesbeamtin in einem idyllischen Schweizer Städtchen. An die große Liebe glaubt sie aber schon lange nicht mehr. Erst als ihr Jugend- und Bandfreund Ben plötzlich wieder auftaucht, erinnert sich Rahel daran wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Und das führt erst recht zu Problemen. Denn Rahel ist verheiratet. Und Ben will sich verheiraten lassen: von Rahel. "Ein kleiner feiner Film mit viel Witz und Charme."Cinema Schweiz
THE IMAGINARIUM OF DOCTOR PARNASSUS - DAS GEHEIMNISVOLLE KABINETT DES DR. PARNASSUS – OmU – Do. 25.02. – Mi. 03.03. - F/Kanada 2009 – 122 Min. – 12J. - R: Terry Gilliam – D: Johnny Depp, Heath Ledger, Jude Law, Colin Farrell u.a. - Mit seinem Wandertheater zieht der tausendjährige Doktor Parnassus durch das heutige London und ermöglicht seinen Gästen mit Hilfe eines magischen Spiegels eine Reise durch deren Gedankenwelt. Für seine Unsterblichkeit hat er jedoch einen hohen Preis bezahlt: In einem Pakt mit Mr. Nick, dem leibhaftigen Teufel, musste er im Gegenzug die Seelen seiner Kinder zusichern, sobald diese ihren 16. Geburtstag erreichen. Als sich dieser Tag bei seiner einzigen Tochter Valentina nähert, bietet ihm Mr. Nick eine Wette an: Wenn Parnassus es schafft, innerhalb von drei Tagen fünf Seelen aufzutreiben, darf er Valentina behalten.
GIULIAS VERSCHWINDEN – Do. 25.02. – Mi. 10.03. - CH 2009 – 87 Min. – R: Christoph Schaub – mit Corinna Harfouch, Bruno Ganz, Stefan Kurt u.a. - Giulia wird 50 und ist von ihren Freunden zu einem Geburtstagsessen eingeladen worden. Die Feier im Restaurant ist geplant - doch da verschwindet das Geburtstagskind. Giulia streift ziellos durch die Läden, durch die Stadt und trifft einen weltgewandten Charmeur, mit dem sie kurzerhand in eine Bar aufbricht. Leidenschaftlich verliert sie sich im Gespräch mit ihm und merkt, dass es für eine Liebe nie zu spät ist. Während Giulia auf Abwegen ist, sitzen die Freunde im Restaurant und warten – und diskutieren über Haarausfall, Cholesterinwerte, goldene Turnschuhe, ob man nochmal 20 sein möchte und den Sinn des Lebens. Martin Suter, durch seine geistreich-unterhaltsamen Kolumnen und Romane einem breiten Publikum bekannt, observiert in seinen pointierten Dialogen die Sehnsucht, ewig jung bleiben zu wollen, von der Pubertät bis ins Seniorenalter. Dabei wird in allen Lebensphasen dem Altern schamlos und erfolgreich getrotzt.
KÄPT´N BLAUBÄR – Sa. 20.02. 15.45, So. 21.02. 11.15, Sa. 27.02. 16.00, So. 28.02. 11.15 - 81 Min. – R: Hayo Freitag – Drehbuch: Walter Moers – Animationsfilm - Vor etlichen Jahren hat Käpt'n Blaubär die Welteroberungspläne von seinem ehemaligen Sandkastenfreund Feinfinger zunichte gemacht. Nun ist die Stunde der Rache gekommen: Feinfinger, mittlerweile hauptberuflich verrückter Wissenschaftler und genialer Verbrecher, hat die drei Bärchen entführt. Zusammen mit Hein Blöd sticht Käpt'n Blaubär in See, um seine Enkel aus den Klauen seines Gegners zu befreien. Die Zeit drängt. Feinfinger will die drei Bärchen zu Superschurken ausbilden und mit ihnen gemeinsam die Welt in seine Gewalt bringen. Doch die Reise von Blaubär ist mit zahllosen Gefahren gepflastert.
[verzögerte Veröffentlichung♠ 1]Liste der redaktionellen Inline-Kommentare♠ 1) Die Meldung wurde schon am 01.02.2010 von der Redaktion bearbeitet. Auf Grund der angestrebten Aktualität von Meldungen für die Leser wurde die Veröffentlichung auf den 22.02.2010 verschoben.
Ihre Redaktion der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Neokolonialismus Mikroversicherungen für Mikrokredite etc. 22.02.2010 Das Internet-Portal "german-foreign-policy.com" weist in kritischen Artikeln auf Details der Deutschen Außenpolitik hin. In der Woche vom 11.2. – 17.2. wurden in einem Artikel unter anderem die Mikroversicherungen und Vitamin A-Verkäufe als Armengeschäfte angeprangert. Ein anderer Artikel legt nahe, dass mit Nachwachsenden Rohstoffen die Verelendung in Afrika vorangetrieben werden könnte. Auch wird über die Außenwirkung der gemeinsamen Militärübung von Deutschland und Südafrika diskutiert. Ein Artikel richtet den Fokus auf Afghanistan und deutet eine Intervention in Pakistan an. Bemerkenswert sind auch die Artikel zur europäischen Union, wonach Deutschland eine Mitschuld an der Finanzkrise in Griechenland trägt und wonach die EU nur ein verlängerter Arm der Mächtigen in Europa sein soll.
Gesetzgebung Köhler unterzeichnet Gesetz zur Internet-Zensur 17.02.2010 Der Bundespräsident Horst Köhler hat am 17.2.2009 das "Gesetzes zur Bekämpfung von Kinderpornographie in Kommunikationsnetzen" unterzeichnet. Für Köhler bestanden keine weit-reichenden verfassungsrechtlichen Bedenken, wobei er seine Einschätzung auf eine Stellungnahme der Bundesregierung stützt. [Weder der Pressesprecher des Bundesprädsidenten noch seitens des Bundespresseamtes, wollte man etwas zum Inhalt der Stellungnahme sagen. Es ist wenig beruhigend zu wissen, dass die Erwägungen zur Verfassungsbedenken nicht veröffentlicht werden. Das sind für mich erste Anzeichen zum Abgleiten der Demokratie in die Diktatur. Dr. Dieter Porth]
Radweg Planfeststellungsverfahren vorm Abschluss 18.02.2010 Im Rahmen des Baus der Waaker Ortsumgehung wird auch ein Radweg zwischen Waake und Ebergötzen neu geplant. Das Planfeststellungsverfahren dafür, steht kurz vor Abschluss, wie die schriftliche Pressemeldung des Landrat Reinhard Schermann darlegte.
Fotowettbewerb Naturpark-Schnappschuss des Jahres 2009 - Seeadler mit Fisch 19.02.2010 Am 19. Februar prämierte der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) das Bild des jahres 2009. Das Foto vom Seeadler mit dem grade gefangenen Fisch wurde in der Feldberger Seenlandschaft aufgenommen. Die Vorauswahl unter den bislang 45000 eingereichten Fotos übernehmen die 7000 registrierten Nutzer des Portals. Aus den so gefundenen Top 100 wählt eine Jury die besten Fotos des Monats bzw. das beste Foto des Jahres aus. Im Jahr 2009 war der Gewinner das Bild eines Seeadler mit seinem (Frühstücks-)Fisch.
Streik Welche Rechte hat der Flugliniennutzer? 19.02.2010 Angesichts der sich abzeichnenden Streiks der Piloten erläutert die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., welche Rechte der Verbraucher bei Flugverspätungen oder Flugstreichungen hat. Grundsätzlich gilt, dass bei Streik kein Schadensersatz für erlebte Unannehmlichkeiten geleistet werden muss. Zur Stärkung der Verbraucherrechte bittet die Verbraucherzentrale um die Zusendung von Erfahrungsberichten.
Bildsprache Mit Tautropfen übersäte Libelle wurde Naturfoto-Preisträger – manipuliert? 20.02.2010 Der Verband Deutscher Naturparke prämiert monatlich bzw. jährlich ausdrucksstarke Fotos aus den Deutschen Naturparks. Auch im Dezember 2009 wurden zwei Fotos prämiert, die die Schönheit und Faszination der natur darstellen sollen. Eines der beiden Siegerfotos zeigt eine Libelle, die scheinbar mit vielen Tautropfen übersät ist. Das Foto sieht schön aus und ist nach meiner Meinung erst durch intensive Fotonachbearbeitung des Fotografen entstanden. Mit Hilfe einer Abschätzung zeige ich, dass die dargestellten Tropfen zu klein sind, um real zu sein. Auch die unterschiedliche Größe der Tautropfen zeigt, dass hier ein Fotokünstler die thermodynamischen Prinzipien ausgehebelt hat. [Aber das Foto eignet sich sicher gut für den Unterricht, um den Blick der Schüler und Studenten für Fälschungen zu schärfen. Dr. Dieter Porth]
|
|
Neuere Nachricht |
|
Anfrage Linke: Warum war Teeküchenbrand ein Brandanschlag von Linksextremen? 19.02.2010 Zwei Abgeordnete der Linken fragen nach Details dem Brand im Landkreis und zur politischen Bewertung seitens des Innenministeriums Zu den Details äußert sich das Innenministerium aus nicht. Weiterhin verweist das Innenministerium auf die aktuelle Definition für politisch motivierte Taten. Mit Verweis auf die Experten bei der Polizei sieht der Innenminister den Verdacht, dass der Brandanschlag von Linksextremisten ausgeführt wurde. Zu den nachgefragten Details zur Bauart des Sprengsatzes, zum verwandten Brandmittelbeschleuniger und zur Geruchsprobe für die Spürhunde machte der Innenminister mit Blick auf die laufenden Ermittlungen keine Angaben.
Lumiere ab 25.2. - "Soul Kitchen" und mehr 22.02.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 25.2. bis 3.3. an ausgewählten Termine die Filme: Die Doku zu einem Nahost-Multinationalen Orchester "Knowledge is the Beginning", den emanzipatorischen Film "Die ewigen Momente der Maria Larsson" und den 'Heimatfilm' "Soul Kitchen". Die Kinder dürfen sich am Samstag und Sonntag jeweils um 15:00 auf die "Hexe Lilly" und der verfressenen Drachen Hektor freuen.
Stadtradiotipps 22.2. – 28.2.10 Guten Morgen Göttingen - jeden Samstag von 8:00-10:00 22.02.2010 In der aktuellen Woche hat das Stadtradio unter anderem geplant: "Die 10. Göttinger Abwassertage"(23.2. -17:05), " Portrait des neuen Polizeipräsidenten Bernd Kruse zur offiziellen Amtseinführung "(25.2. – 8:20) und "Stadt & Region: Hann.Münden"(26.2. -8:35). Weitere Hinweise auf Beiträge finden sich in der Meldung. An jedem Samstag darf man sich auf die Magazinsendung "Guten Morgen Göttingen" freuen, die von Ehrenamtlichen des Bürgerfunks gestaltet und verantwortet wird. [Die Redaktion bitte die späte Veröffentlichung zu entschuldigen. Der selbstlernende Spamfilter ist zu aggressiv geworden. Dr. Dieter Porth.]
Hitartikel Starkes Interesse an Kinoprogrammen 22.02.2010 In der Woche vom 8.2. – 14.2.10 gehörten die folgenden Artikel zu den Top 7: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "16.1. - Atze Schröder / 27.1. - Abba Mania"[2009], "8.2. – ab 18:00 - Kinogutschein bei Mann-o-Mann", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers"[2009] und "Die Rodungen begannen am 1.2.2010". Unter den Top 20 finden sich aber auch die Artikel zu den verschiedenen Kinoprogrammen in der Region.
Internetgedichte Suche mit "Gedicht & Salz" 21.02.2010 Die Websites der Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit Hilfe der Suchbegriffe "Gedicht Salz" gefunden. Dabei stieß der Redakteur zufällig auch auf einen als "Gedicht" zitierten Text, welcher 2008 bei Twitter veröffentlicht worden sein soll.
|
|
|