geändert am 29.09.2009 - Version Nr.: 1. 1475

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Literatur ~ Internet ~ Lyrik ~  

Internetgedichte
Neuvorschlag "vermisst"

27.09.2009 Unter den Neuvorschlägen für Padinas Gedichtehitliste findet sich unter anderem das Gedicht "vermisst", dass in nur fünf Versen eines Tanakas eine Kindesentführung beschreibt. Aauch ist ein Gedicht unter den Vorschlägen zu finden, welches die Padina-Redaktion nach eigener Aussage nicht versteht.
[Im Bereich der Kultur (Musik) unterscheide ich zwischen Interpreten (Schlager), Produzenten (Modern-Jazz) und Künstlern (Einzelne Musiker). Viele sogenannten Künstler sind für mich nur Interpreten oder Produzenten. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Aber meine Meinung ist natürlich völlig unerheblich. Ich habe nur einen einfach gestrickten Charakter, der von der echten Kunst neben neuen Sichtweisen grundsätzlich auch eine Verständlichkeit fordert. Das ist ein höherer Anspruch als üblich, denn es fordert vom Dichter, Maler oder Künstler, dass er sich nicht nur mit sich selbst beschäftigt. Es fordert von einem guten Künstler auch die Beschäftigung mit der Frage, ob seine Zuhörer, Zuschauer oder Lesern das Kunstwerk leicht verstehen können.
Abstrakte Klecksmalerei, abstrakte Lyrik oder auch moderner Jazz ist aus meiner Sicht deshalb langweilig, weil diese Produzenten kein Interesse daran haben, ihre Aussagen in der Sprache ihres Publikums verständlich zu machen. Sie sind deshalb nur Produzenten, die vielleicht auf dem Weg zum Künstler sind.
Es gibt natürlich auch das andere Extrem. Im Popmusikbereich wie auch in vielen anderen Bereichen mit Starkulten machen sich die Interpreten sehr tiefgehende Gedanken darüber, wie sie mit ihrem Publikum kommunizieren können. Ganz oft setzen sich diese Interpreten in ihren Kunstwerken dann aber nicht mit ihren eigenen Fragen auseinander, sondern sie spiegeln in ihren Werken nur die Meinungen und Fragen ihres Publikums. Besonders typische sind solche Spiegelhülsen in den Bereichen des Starkults zu finden. Stars sind meist nur leere glitzernde Hülsen ohne eigene innere Fragen.
Ein wirklicher Künstler hat etwas zu sagen und weiß dabei auch, wie er es sagen muss. Wenn die Sichtweise dann noch neu und brilliant ist, dann hat man es mit einem Genie zu tun. Aber Genie sind selten und ihre Entwicklung braucht viel Zeit, denn es braucht Zeit und Erfahrung, bis man etwas zu sagen hat.
Dr. Dieter Porth
P.S. Ich bin über diesen Kommentar froh, weil mir hier erst beim Schreiben klar geworden ist, was aus meiner persönlichen Sicht einen guten Künstler vom Rest abgrenzt. Ähnliches gilt übrigens auch für Politiker - wobei mir aktuell kein Politiker einfällt, der heutzutage noch etwas zu sagen hat. Die meisten Politiker sind nach meinem Eindruck nur Politikinterpreten. Politikproduzenten sind selten, weil zu viele Produzenten nur unnötige Unruhe in die ritualisierten Abläufe der Politikproduktion bringen würden. Ob Merkel, Köhler oder Westerwelle - alle diese Politker sind nur Politikinterpreten. Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
 

Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte

Hinweis1)

Martina Wiemers "vermisst"
Das an die Form des Tanakas angelehnte Gedicht deutet eine Kindesentführung an.

Walter Gerke (veröffentlicht bei Klaus Densow) "Hallo liebes Herrchen"
Der Schlage nimmt das Herrchen eines Hundes in Verantwortung.
(Musikuntermalung, Rezitation)

Markus Staub "Nebelschwaden"
In der heutigen Zeit der Informationsfluten wünscht man sich oft Nebelschwaden im Hirn, um durch Nachdenken zu sich selbst zu finden. Unter anderem mit diesem Gedanken setzt sich das lyrische Ich im Gedicht auseinander.
(Gedichttitel mit Suchfunktion suchen)

Ewald Eden "Du Rose ..."
Das Gedicht lobt im übertragenen Sinne die unberührte Schönheit der Rose.

Arne Rautenberg (veröffentlicht bei poetenladen.de) "die haare gewürm - für jonathan meese"
In dem Gedicht spielt die Autorin mit Metaphern und beschäftigt sich wohl ein Bisschen mit Liebe. Vielleicht ist aber auch etwas Anders - etwas richtig super Modernes - gemeint. [Die Redaktion versteht den Sinn des Gedichtes nicht. Dr. Dieter Porth]

Liste der Endnoten

1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert.
Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Literatur, Lyrik

24.09.2009 Lyrik

Internet

28.09.2009 Gesundheitskarte

Literatur, Lyrik

04.10.2009 Internetgedichte

aufzählen

25.09.2009 Kontrollstatistik

aufzählen

28.09.2009 Wahlergebnis

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ferienprogramm
Herbstferien-Programm für Kinder in Göttingen

28.09.2009 Neben einigen Aktionen während der Herbstferien bietet die Stadt vom 5.10-9.10 bzw. vom 12.-16.10. auch wieder eine Kinderbetreuung an. Dies wurde schon bei der Vorstellung des Sommerferienprogramms gemeldet.

Event - Cinema
4.10. Livemusik zum Film Faust / 30.10. Mark Gillespie & Tom Drost

28.09.2009 Am 4. Oktober intonieren ab 18:30 einige Musiker den Film "Faust". Ende Oktober, also am 30.10, geben Mark Gillespie & Tom Drost ein Konzert im Cinema. Es beginnt um 20:00. Für die Freunde der Esoterik oder der alternativen Medizin ist vielleicht am 19. Oktober ab 19:00 die Veranstaltiung mit Film und Vortrag zu "Heilung – das Wunder in uns" interessant.

Bewerbungstipps
kostenlose Broschüre beim Arbeitsamt

26.09.2009 Die Agentur für Arbeit hat eine Broschüre mit Bewerbungstipps herausgegeben. Gleichzeitig verweist die Behörde auf ihr Berufseinstiegsportal, wo die Broschüre heruntergeladen werden kann.

Meldemut
Schminke neuer Vorsitzender der AfA fordert mehr Rechtschaffenheit

26.09.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, ist der neue Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), die ein Gruppierung innerhalb der SPD ist. Mit Blick auf die aktuellen Regeln zur Vergabe öffentlicher Aufträge fordert Schminke Arbeitnehmer auf, anonym Leistungsbetrug, Meldevergehen, Urkundenfälschung und Steuerhinterziehung bei den Gewerkschaften zu melden. In einigen Arbeitsbereichen, wie zum Beispiel im Bereich der Gebäudereinigung, seien nach seiner Ansicht nach, solche Regelverstöße an der Tagesordnung.
[Ist die AfA als Teil der Unterbezirks SPD-Göttingen angesichts der Reaktion auf den Parkmark-Skandal und den dazugehörigen Arbeitsvermittlungsskandals in 2008 wirklich glaubwürdig? Dr. Dieter Porth]

Gewaltwerbung
26.9. – Tag der Reservisten

26.09.2009 Am 26.9 begeht der Verband der Reservisten hauptsächlich zusammen mit der Bundeswehr und ihren Großwaffen den Tag der Reservisten. Mit verschiedenen Aktionen und Öffentlichkeitspräsentationen soll die Verlässlichkeit der Reservisten für die Bundeswehr signalisiert werden. Insbesondere dienen die Reservisten laut Pressemeldung zirkla zehn Prozent der deutschen Soldaten in ausländischen Feldlagern sowie als Unterstützer für die Bundeswehreinsätze im Innern.
[Bundeswehreinsätze im Innern - Bei der Redewendung denke ich an Militärputsch, Entrechtung und (rechte und linke) Grundgesetzfeinde. Dr. Dieter Porth]

Erfahrungsaustausch
Verwaltungsleute aus den USA in Göttingen

24.09.2009 Vom 30. September bis zum 4. Oktober werden vier Verwaltungsleute aus den USa in Göttingen verweilen und sich über die hiesigen Verwaltungsstrukturen informieren. Im Letzten Jahr war Frau M. vom städtischen Fachdienst für Einwohnerangelegenheiten in den USA gewesen und hat sich über die Arbeit von Verwaltungen und Einrichtungen in New York, Washington, Culpeper, Charlottesville, Charlotte, Dallas und Milwaukee informiert.
[Da die genannten Städte um Größenordnungen größer als Göttingen waren, zählt für mich der Verwaltungsleutebesuch wohl zu den typischen Urlaubsreisen auf Kosten des Steuerzahlers. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Palästina
2.10. – 19:00 – Vortrag: "Palästinensische Flüchtlinge im Libanon"

28.09.2009 Die Rosa Luxenburg Stiftung Niedersachsen und die Göttinger Wissenschaftler/innen für Frieden und Abrüstung haben für Freitag den 2.10. im Weltladen eine Vortragsveranstaltung organisiert. Das Thema ist die politische Lage im Libanon und die Lage der palästinensischen Flüchtlinge, die während der Gründungsphase aus Israel flohen. Die Lage der Flüchtlinge und ihrer Nachkommen im Libanon ist seit Jahrzehnten ungeklärt.
[Hindernisse für den Frieden im Nahen Osten. Dr. Dieter Porth]

Wahlergebnis
Trittin: Göttingen ist Hochburg der Grünen

28.09.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter freut sich über das Ergebnis von Mit dem Ergebnis von 21,6% der Zweitstimmen in der Stadt Göttingen. Gleichzeitig bedankt er sich in der Meldung bei den Wählern sowie den Wahlkämpfern vor Ort. Weiter freut es sich, dass mit Viola von Cramon eine zweite Grünen-Abgeordnete Südniedersachsen im Bundestag vertreten wird

Wahlkommentar
Erwerbslosenforum befürchtet weiteres Einreißen der Sozialsysteme

28.09.2009 Das Erwerbslosenforum kommentiert das Ergebnis zur Bundeswahl und erwartet einen weiteren Abriss der sozialen Sicherungssysteme. Es wird befürchtet, dass die Gleichheit in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Arbeit bei der kommenden Regierung nicht mehr zum Standard gehören werden.
[Ob die kommende Regierungszeit angesichts der Überschuldung des Staates wirklich zur Christlich-Liberalen Eiszeit entarten wird? Dr. Dieter Porth]

Gesundheitskarte
Endlich kommt sie – mit drei Jahren Verspätung

28.09.2009 Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., zeigt sich erfreut, dass die Gesundheitskarte mit drei Jahren Verspätung endlich ab 1. Oktober eingeführt wird. Die Einführung wird in der Region Nordrhein beginnen. Die Pressemeldung geht auf die Vorteile des Systems ein und behauptet, dass die Gesundheitskarte mit den zentral zusammengefassten Daten sicher gegen unbefugten Datenzugriff wäre. Auf die genauen Abläufe der Datenzugriffe, der Datenschutzmöglichkeiten und ähnliches wird in der Meldung nicht eingegangen.
[Misstrauisch bleibe ich, da dort von Online-Zugängen die Rede ist. Die Datensicherheit - insbesondere gegen Datencrawler und andere Onlineprogramme - ist nur vielleicht und nur vielleicht heute gewährleistet. Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Platz 4: kommentierte Ursachenbeschreibung zur Finanzkrise

28.09.2009 In der zurückliegenden Woche wurden folgende Artikel am Häufigsten nachgefragt: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Briefwahl kann ab sofort beantragt werden", "Grüne: Schade, Bürgeranregung wurde abgelehnt!" und "SPD in zwölf Bundesländern auf Platz 1 wegen der Zweitstimmen".
Die Zahl der Zugriffe auf HMTL-Seiten betrug in der Woche knapp 3000 pro Tag, während laut Banneraufrufstatistik in der Woche pro Tag nur knapp 900 Banner angezeigt wurden. Die beiden Zahlen verdeutlichen, wie stark die Website von Suchmaschinen und Robots frequentiert wird.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.