geändert am 26.09.2007 - Version Nr.: 1. 841

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ Werbung ~ Göttingen ~ Termine ~  

Ausstellung
Galerie Nottbohm zeigte am 15.10. Benjamin von Stuckrad-Barres

13.09.2007 In der Galerie Nottbohm präsentiert Stuckrad-Barre als bildender Künstler neue Versionen seines "Der Runterladen". Die Ausstellung ist bis zum 27.10. geöffnet. Parallel kann man ab dem 16.10. im Rahmen einer Werkschau die literarischen Produkte von Stuckrad-Barre im Alten Rathaus bewundern.

 
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Galerie Nottbohm Göttingen [ Homepage ] (Christoph Langer)
 

Ankündigungen von der Galerie Nottbohm - Ausstellungsdauer: 15.10. bis 27.10.2007 - Täglich 9.30 - 18.30 Uhr, Samstag 9.30 - 16.00 Uhr - der Eintritt ist frei

Ort: Galerie & Kunsthaus Nottbohm - Kurze Geismarstr. 31
Ausstellungseröffnung: Montag, 15.10.2007 um 17.00 Uhr - der Künstler ist anwesend

Vom Schriftsteller zum Künstler:
Ausstellung:
Benjamin von Stuckrad-Barres "Der Runterladen" in der Galerie Nottbohm

Warum lässt sich auf dem Computer-Schreibtisch viel leichter Ordnung halten als auf dem realen Schreibtisch?
Warum schafft man am Rechner, was in der Wohnung nie gelingt: Ordner und Schubladen benutzen, Dinge in den Papierkorb legen? Der Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre hat sich an Antworten auf diese Fragen versucht. Notgedrungen: Weil er dem Chaos in seiner Wohnung nicht mehr Herr wurde, scannte er dort alles ein und speicherte es auf mehreren Festplatten. Nun wird die Festplatte wieder entpackt und alles kommt auf den Schreibtisch zurück. Das Ergebnis ist ab Montag, den 15. Oktober in einer Ausstellung der Galerie Nottbohm, Kurze Geismarstraße 31 in Göttingen zu sehen.
In den 90er Jahren, als aus Schriftstellern plötzlich Popstars wurden, strahlte ein Stern besonders hell über Deutschlands Autorenhimmel: Der damals erst 23-jährige Benjamin von Stuckrad-Barre definierte 1998 mit seinem Debüt "Soloalbum" den Begriff der Popliteratur neu. Neben der Veröffentlichung weiterer erfolgreicher Bücher wie "Livealbum" oder "Deutsches Theater" festigte er sein medientaugliches Image mit etlichen öffentlichkeitswirksamen Auftritten und nicht zuletzt mit der Moderation der MTV-Reihe "Lesezirkel".
Benjamin v. Stuckrad-Barre arbeitet seit Jahren multimedial, er hat Bücher veröffentlicht, Hörbücher aufgenommen, in vielfältiger Form auf Bühnen agiert, er hat TV-Shows und Radiosendungen moderiert, Dokumentarfilme gedreht, ein Internetlexikon zum Leben erweckt, gesungen, fotografiert, mitgeschnitten, collagiert. Dem Schriftsteller, so Stuckrad-Barre, müsse weniger etwas ein- als vielmehr zuallererst etwas Auffallen. Abbildung von Welt und Wirklichkeit, Leben als Produktion von Kulturgütern, um sich selbst die Welt dergestalt verständlich und erträglich zu machen.
Nun ist Stuckrad-Barre auch als bildender Künstler unterwegs. Im Rahmen des Literaturherbstes kommt Benjamin von Stuckrad-Barre samt "Der Runterladen" nun nach Göttingen. Bevor er am 16. Oktober im Alten Rathaus eine "Werkschau" seines bisherigen literarischen Schaffens darbietet, präsentiert er einen Tag zuvor in der Galerie Nottbohm neue Versionen seines "Der Runterladen".
Verschiedene Schreibtische gestaltet der Künstler individuell und befördert sie damit zum Kunstwerk. Teile der Schreibtisch- Skulpturen können erworben werden, ebenso wie handsignierte, auf zehn Exemplare streng limitierte Fine Art Prints mit Fotografien von Stuckrad-Barre. Bei der Vernissage von 17 bis 20 Uhr ist das Gesamtkunstwerk dann komplett zu bewundern: Denn Stuckrad-Barre wird sein Werk persönlich präsentieren. Die Eröffnungsrede hält der Göttinger Verleger und Kunstsammler Tete Böttger.

Kontakt:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an
Herrn Christoph Langer,
Telefon 0551/57456.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Künstlerisches Schaffen von Benjamin von Stuckrad-Barres
Künstlerisches Schaffen von Benjamin von Stuckrad-Barres

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Demo gegen Rechts
Stefan Wenzel demonstriert am 27.9. in Bad Lauterberg mit

26.09.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag unterstützt die Demonstration gegen Rechtsradikalismus mit seiner Anwesenheit. Die Demonstration beginnt morgen um 10:00 in Bad Lauterberg.

Armutsfalle
Raubrittertum im Bereich der Telefongesellschaften

26.09.2007 Die ist kein Bericht. Es ist eine Erzählung, wie und warum manche Hartz IV Empfänger in die Schuldenfalle rutschen können. Die Geschichte zeigt auf, wie Verschuldung wegen Armut entstehen kann. Gleichzeitig zeigt die Geschichte, wie asozial die Gesellschaft geworden ist

Literatur
Shows aber auch Autorentalk und Lesungen

18.09.2007 Kurz vor Beginn von Veranstaltungen weist das literarische Zentrum auf verschiedene Veranstaltungen hin. Schon am 5. September wurde per Email das Programm bis zum Dezember veröffentlicht.
- Lesungen: 6.10. / 24.10.
- Talks mit Autoren: 20.9. / 17.10. / 26.10. / 2.11./ 15.12.
- Literaturfremdes: 18.9. / 31.10. / 8.11./ 15.11. / 28.11. / 3.12.
[Nachtrag:]

Behördenmarketing
Broschüre mit Leseempfehlungen nicht als pdf-Datei im Internet

24.09.2007 Die Alfred Töpfer Stiftung hat eine hundertseitige Broschüre mit Leseempfehlungen für Kinder rund um das Thema Natur zusammengestellt. Die Broschüre ist bebildert und soll Eltern sowie Lehrern Leseempfehlungen geben. Die Broschüre ist auf dem Postwege erhältlich. Hinweise auf eine elektronische Kopie dieser Broschüre zum Beispiel als pdf-Datei enthält die Pressemitteilung nicht
[Die Leseempfehlungen sind löblich, aber warum es keine elektronische Kopie gibt, verstehe ich nicht. Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Schmutzwassersanierung, Jobcenter, Spielplatz

25.09.2007 Die Stadtentwässerung sucht zur Schmutzwassersanierung Vertragsunternehmen, welche an verschiedenen Stellen in alte Rohre neue Rohre einbaut. Das Jobcenter vergibt zwei Lose, um die Eingliederungschancen von Arbeitslosen zu verbessern. Um im Fuldaweg soll der Spielplatz renoviert werden.

Atomenergie
FDP: Klimaschutz ohne Atomenergie zu teuer

25.09.2007 Mit Verweis auf eine Studie vom BDI und McKinsey hält die FDP die Vermeidungskosten für die angestrebte 30% CO2-Reduktion bis 2020 ohne den Einsatz der Kernenergie für zu teuer. Deshalb wird eine Laufzeitverlängerung für die Altmeiler mit ihren alten Druckbehältern gefordert
[Mit jedem Jahr Laufzeit nagt die radioaktive Korrosion an Materialstabilität des Druckbehälters. Dr. Dieter Porth.]

Neues

Müllkosten
Bringt Transparenz zukünftig auch Kostensenkungen?

21.09.2007 Im Februar 2006 hat der Landtag die Landesregierung aufgefordert, für Transparenz der Kosten bei der Abfallentsorgung zu sorgen. Im Herbst 2006 wurde ein Arbeitskreis gebildet. Jetzt, also gut einundeinhalb Jahre später, hat sich der niedersächsische Arbeitskreis vom Umweltministerium, den Landkreistag und dem Städtetag in einer Abschlusssitzung auf einen einheitlichen Kontenrahmen geeinigt. So soll eine Vergleichbarkeit der Preise bei der Müllentsorgung gewährleistet werden.

Spielzeitbeginn
Aktion Klassenkasse soll allen Schülern Theaterbesuch ermöglichen

26.09.2007 Beim Straßenfest am Samstag wurden mit verschiedenen Aktionen und Büffet zweitausend Euro eingenommen. Mit dem Geld soll Schülern aus sozial benachteiligten Familien der Theaterbesuch finanziert werden, wenn die Lehrer mit ihren Klassen eine Theatervorstellung besuchen.

Erfahrungsaustausch
Wie funktionieren in anderen Ländern Mehrgenerationen-WGs?

20.09.2007 Die "Freie Altenarbeit" bietet eine neue Veranstaltungsreihe an. In Tagesseminaren am 19.10 und am 9.11. geht es um Erfahrungen aus Wohnprojekten aus anderen Ländern.
Am 17+18. November soll beim Kreativ-Wochenendseminar die Frage "Wie finde ich ein Gemeinschaftswohnprojekt in Südniedersachsen?" im Vordergrund stehen.

Jugendpreis
Bürgerstiftung stiftet Preis für aktive Schüler

21.09.2007 Die Bürgerstiftung stiftet einen neuen Preis "Aktive Schüler". Der Preis beträgt dreitausend Euro. Das Geld sollen Schüler erhalten, die im Bereich von Schülerfirmen besonders aktiv sind.
Bewerbungsschluss ist am 1.11.2007.

Programmkino
Im Oktober viele Originale mit Untertiteln im Lumiere

14.09.2007 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Highlight-Events:
- 21.10 - 15:30 // "Shrek der Dritte"
- 30.10. nach dem Kino guten Jazz mit dem Andreas Jäger-Trio
[Nachtrag:]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---