Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Termine ~
⇐ Shows aber auch Autorentalk und Lesungen 18.09.2007 Kurz vor Beginn von Veranstaltungen weist das literarische Zentrum auf verschiedene Veranstaltungen hin. Schon am 5. September wurde per Email das Programm bis zum Dezember veröffentlicht. - Lesungen: 6.10. / 24.10. - Talks mit Autoren: 20.9. / 17.10. / 26.10. / 2.11./ 15.12. - Literaturfremdes: 18.9. / 31.10. / 8.11./ 15.11. / 28.11. / 3.12. [Nachtrag:]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Dota gehört sicher zu den aktuellen Nachwuchsstars bei den Deutschen Popkünstlern. Wenn das literarische Zentrum sich der Pop-Musik zuwendet, so kann dies mindestens zweierlei bedeuten. Entweder orientiert sich das literarische Zentrum in neue Bereich, weil den Organisatoren die Literatur zu eng und zu langweilig geworden ist. Oder das literarische Zentrum muss seine Umsätze verbessern, weil die öffentlichen Förderungen sinken und/oder das Interesse der Zuschauer geringer als erwartet ist. Vielleicht gibt es auch noch andere Gründe. Ich weiß es nicht.
Es fließen öffentliche Gelder in das Literarische Zentrum zur Förderung der Literatur. Auch die Stadt zahlt dafür Geld. Die Politiker sollten sich fragen, ob die Fördergelder im Kontext zu den anderen Förderungen auch unter dem jetzigen Programm noch ihren Förderzweck erfüllen. Ich hätte bei einem literarischen Zentrum mehr Lesungen und Autoren- & Verlagsvorstellungen im Programm erwartet. Der Anteil der sonstigen Talkveranstaltungen macht fast die Hälfte aller Veranstaltungen aus. Dr. Dieter Porth.
Liste mehrerer Zitate: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum -
=========================================
ältere Meldung vom 5.9. aus dem vergessenen Ordner
=========================================
Das aktuelle Programm
Liebe Freunde und Besucher des Literarischen Zentrums,
nach einer kurzen, erholsamen Sommerpause sind wir froh, Ihnen nun ein sehr abwechslungsreiches September- Oktober- Programm 2007 vorstellen zu können. Zu Gast an über 14 Abenden sind Autoren, Musiker, Film- und Fernsehschaffende.
Anbei erhalten Sie einen kurzen Programmüberblick, Details zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie natürlich auf unserer Homepage unter www.lit-zentrum-goe.de .
18.09.2007
DOTA DIE KLEINGELDPRINZESSIN & KNARF RELLÖM
Zwei Musiker und ihre Meinung zum Text in der Musik, moderiert von Martin
Büsser
20.09.2007
MARTIN MOSEBACH
Büchnerpreisträger 2007 im Gespräch mit Insa Wilke
06.10.2007
ADOLF ENDLER - HAUSBESUCH IV
Der DDR- Literat liest in privater Atmosphäre
17.10.2007
EVA DEMSKI, ULRIKE DRAESNER, THOMAS ROSENLÖCHER
"Das erste Buch" - Renatus Deckert stellt drei mitwirkende Autoren vor
24.10.2007
FRIEDERIKE MAYRÖCKER
Die österreichische Autorin präsentiert ihr Werk
26.10.2007
DOROTA MASLOWSKA, VALZHYNA MORT
Junge Literatur aus Osteuropa- moderiert und übersetzt von Olaf Kühl
31.10.2007
EMIL MANGELSDORFF & FRITZ RAU
Die Jazzveteranen erzählen ihre Geschichte, mit musikalischer Untermalung
02.11.2007
MIT DEM SCHREIBBAND SCHREIBT MAN...
Autoren der Langzeitpsychiatrie, begleitet von Hansi Jochmann
08.11.2007
ANTJE RAVIC STRUBEL
Erklärt die Welt, diesmal: SEHNSUCHT
15.11.2007
MICHAEL BALLHAUS - DER FABELHAFTE BILDERBOY
Scorseses Bildregisseur im Gespräch mit Joachim Scholl
28.11.2007
DENES TÖRZS - DER LETZTE ANSAGER
Über das Ende der Anmoderationen im deutschen Fernsehen
03.12.2007
MICHAELA VON KROCKOW, MARTIN LEVIN, CLAUDIA SCHMITZ
In Sachen: IDEALE- Model, Theatermacherin und Forstamtsleiter treffen
aufeinander
15.12.2007
PETER HÄRTLING
Der Autor im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Leonie Meyer- Krentler
Karten für die Veranstaltungen erhalten Sie ab sofort zum günstigen VVK-Preis an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticketonline.de sowie an der Abendkasse.
Hinweisen möchten wir Sie auch auf das Kulturbonus- Heft des Landschaftsverbandes Südniedersachsen e.V., das Sie sowohl bei uns als auch an anderen Orten (http://www.kulturbonus.info/quellen.shtml) beziehen können.
Ausnahmsweise empfehlen können wir auch den Kauf der aktuellen Ausgabe von TV Movie. Denn dieser Ausgabe liegt als DVD Dominik Grafs Regiearbeit DIE SIEGER bei. - Ein verkannter, oft missverstandener, noch immer kaum bekannter Großmoment deutschen Kinos.
Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des neuen Programms.
Ihr Literarisches Zentrum
=========================================
ältere Meldung vom 18.9. aus dem vergessenen Ordner
=========================================
Büchnerpreisträger 2007 MARTIN MOSEBACH
Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!
Martin Mosebach, dem in wenigen Wochen der Büchnerpreis 2007 verliehen wird, ist am Donnerstag, den 20.09.2007, zu Gast im Zentrum!
Der Romancier und Essayist reizte zuletzt mit einer teils altertümlich organisierten Sprache, seinen konservativen Einzelgängen und virtuos erzählter Alltäglichkeit - präzise und subtil zugleich - die deutschen Feuilletons sowohl zu rat- und fassungsloser Kühle als auch zu verzückten Hymnen.
Im aktuellen Roman Der Mond und das Mädchen bleibt sich Mosebach auch darin treu: in der nuanciert stilisierten Hassliebe zur Heimatstadt Frankfurt am Main. Diese ist erneut Kulisse für den zwischen Traum und Wirklichkeit schwankenden Sommernachtszauber. Gerade wurde der Roman für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Das Gespräch mit dem selbsternannten Reaktionär im Anschluss an die Lesung führt Insa Wilke, Literaturwissenschaftlerin und -kritikerin aus Berlin.
Karten für die Veranstaltung erhalten Sie im Vorverkauf an den bekannten VVK-Stellen (Tourist-Information Altes Rathaus, Rsb. Uhlendorff, Theaterkasse DT) sowie unter www.ticketonline.de.
Mit den besten Grüßen,
Ihr Zentrum.
=========================================
ältere Meldung vom 13.9. aus dem vergessenen Ordner
=========================================
Texte im Tonreich
Liebe Freunde und Besucher des Zentrums!
Startakkord für das Herbstprogramm 2007.
Am Dienstag, 18. September, wird es literarisch-musikalisch.
Zu Gast sind die zarte Kleingeldprinzessin Dota Kehr und der Kraftprotz Knarf Rellöm "with the Shi Sha Shellöm". Und als Moderator mittendrin Musikexperte und Pony-Autor Martin Büsser.
Zusammen wagen sie sich an entkleidete Songtexte, betrachten diese einmal ganz nackt, dabei der Frage auf der Spur, ob jene überhaupt ohne Musik funktionieren.
Gegensätze, die sich ausziehen: Einerseits die gar nicht so royale Kleingeldprinzessin, "frei mit dem Herz in der Hand und drei Worten im Sinn", vor allem bekannt und geliebt für ihre flatternd, originell erzählten Geschichten. Andererseits der sich immer wieder neu erfindende Frank Möller, der zu elektronisch, punkig pochenden Beats politische Attitüden und rebellische Parolen verbreitet.
Lyrik trifft Klangwelt und Sie das Zentrum hoffentlich zum Auftakt.
Mit allerbesten Grüßen,
Ihr Zentrum
=========================================
ältere Meldung vom 29.8. aus dem vergessenen Ordner
=========================================
Das September - Dezember-Programm jetzt!
Sehr verehrte Freunde und Besucher des Zentrums!
Das September - Dezember-Programm erscheint am Freitag, 31.08.07.
Sie finden es wie immer fast überall. An hunderten Outlet-Punkten in Göttingen und Region, im Netz, in den Zeitungen, in Ihrer Post - auf unserer Homepage.
Karten erhalten Sie bundesweit an allen VVK-Stellen, unter www.ticketonline.de sowie (sofern nicht ausverkauft) 30 Min. vor Beginn an der Abendkasse. Exklusiv in Göttingen auch in der Tourist Information/Altes Rathaus, bei Blickticket im Rsb. Uhlendorff sowie an der Kasse des Deutschen Theaters.
Gleichsam ist die Gastveranstaltung der Göttinger Bücherfrauen vom 31.08. " ...als käme ich Heim zu Vater und Schwester" - zum Briefwechsel von Lou Andreas-Salomé und Anna Freud, bereits restlos ausverkauft.
Bleiben Sie uns gewogen!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Durchkämmen des neuen Programms und freuen uns gemeinsam mit wunderbaren Gästen auf Ihren Besuch.
Ihr Zentrum,
dass Sie bis dahin noch tröstet mit einem Veranstaltungshinweis:
Am Freitag, den 31.08. feiert mit der Stiftung Niedersachsen ein mehrfacher Förderer des Zentrums sein 20jähriges Jubiläum. Ort sind die Bühnen des Ballhofs in Hannovers Altstadt, ab 18.00 h. Zu Gast sind neben int. renommierten Musikern und Künstlern die Autoren Lutz Seiler, Nora Bossong, Joachim Sartorius, David Constantine, Marcel Beyer und Michael Braun, vorgestellt, sofern noch nötig, von Hauke Hückstädt.
Der Eintritt ist frei.
Ticker und Querverweise
Ticker |
|
Altes |
|
Behördenmarketing Broschüre mit Leseempfehlungen nicht als pdf-Datei im Internet 24.09.2007 Die Alfred Töpfer Stiftung hat eine hundertseitige Broschüre mit Leseempfehlungen für Kinder rund um das Thema Natur zusammengestellt. Die Broschüre ist bebildert und soll Eltern sowie Lehrern Leseempfehlungen geben. Die Broschüre ist auf dem Postwege erhältlich. Hinweise auf eine elektronische Kopie dieser Broschüre zum Beispiel als pdf-Datei enthält die Pressemitteilung nicht [Die Leseempfehlungen sind löblich, aber warum es keine elektronische Kopie gibt, verstehe ich nicht. Dr. Dieter Porth]
Stadtaufträge Schmutzwassersanierung, Jobcenter, Spielplatz 25.09.2007 Die Stadtentwässerung sucht zur Schmutzwassersanierung Vertragsunternehmen, welche an verschiedenen Stellen in alte Rohre neue Rohre einbaut. Das Jobcenter vergibt zwei Lose, um die Eingliederungschancen von Arbeitslosen zu verbessern. Um im Fuldaweg soll der Spielplatz renoviert werden.
Atomenergie FDP: Klimaschutz ohne Atomenergie zu teuer 25.09.2007 Mit Verweis auf eine Studie vom BDI und McKinsey hält die FDP die Vermeidungskosten für die angestrebte 30% CO2-Reduktion bis 2020 ohne den Einsatz der Kernenergie für zu teuer. Deshalb wird eine Laufzeitverlängerung für die Altmeiler mit ihren alten Druckbehältern gefordert [Mit jedem Jahr Laufzeit nagt die radioaktive Korrosion an Materialstabilität des Druckbehälters. Dr. Dieter Porth.]
Volleyballdauerspielen Krise: viele Zeugen für den Weltrekordversuch gesucht 26.09.2007 Sechsunddreißig engagierte Volleyballspieler wollen für das Guinness-Buch der Rekorde sechzig Stunden Volleyball gegeneinander spielen. Das sportliche Ereignis wird von großen Konzernen und renommierten Unternehmen aus der Region gesponsert. Trotzdem ein Scheitern, weil bisher nicht genügend Professoren, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens als Zeugen gefunden wurden.. [Wie sehr ist Göttingen wirklich Universitätsstadt? Dr. Dieter Porth]
Theaterkeller Konzerte, Filmabend und weiteres 24.09.2007 Im Theaterkeller hat sich eine kleine Kulturszene etabliert, die mit verschiedenen Veranstaltungen das links-intellektuelle Publikum ansprechen will. --return-- - Konzerte 26.9. / 13.10. / 26.10. / 27.10. --return-- - Filmabend 25.9. / 1.10. --return-- - Poetry-Slam: 2.11.
Termine Lob der Satire im Rathaus und anderes 19.09.2007 -- - Mitmacher für den lebendigen Adventskalender Nikolausberg gesucht --return-- - 22.09. ~ 20:15 // Altes Rathaus - Verleihung des Göttinger Elchs
|
|
Neues |
|
Jugendpreis Bürgerstiftung stiftet Preis für aktive Schüler 21.09.2007 Die Bürgerstiftung stiftet einen neuen Preis "Aktive Schüler". Der Preis beträgt dreitausend Euro. Das Geld sollen Schüler erhalten, die im Bereich von Schülerfirmen besonders aktiv sind. Bewerbungsschluss ist am 1.11.2007.
Programmkino Im Oktober viele Originale mit Untertiteln im Lumiere 14.09.2007 Zum Programm des Lumieres gehören unter anderem folgende Highlight-Events: - 21.10 - 15:30 // "Shrek der Dritte" - 30.10. nach dem Kino guten Jazz mit dem Andreas Jäger-Trio [Nachtrag:]
Ausstellung Galerie Nottbohm zeigte am 15.10. Benjamin von Stuckrad-Barres 13.09.2007 In der Galerie Nottbohm präsentiert Stuckrad-Barre als bildender Künstler neue Versionen seines "Der Runterladen". Die Ausstellung ist bis zum 27.10. geöffnet. Parallel kann man ab dem 16.10. im Rahmen einer Werkschau die literarischen Produkte von Stuckrad-Barre im Alten Rathaus bewundern.
Demo gegen Rechts Stefan Wenzel demonstriert am 27.9. in Bad Lauterberg mit 26.09.2007 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag unterstützt die Demonstration gegen Rechtsradikalismus mit seiner Anwesenheit. Die Demonstration beginnt morgen um 10:00 in Bad Lauterberg.
Armutsfalle Raubrittertum im Bereich der Telefongesellschaften 26.09.2007 Die ist kein Bericht. Es ist eine Erzählung, wie und warum manche Hartz IV Empfänger in die Schuldenfalle rutschen können. Die Geschichte zeigt auf, wie Verschuldung wegen Armut entstehen kann. Gleichzeitig zeigt die Geschichte, wie asozial die Gesellschaft geworden ist
|
|
|