Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Hochschule ~
Freizeit ~
Kultur ~
Universität ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Hörsaalkino
Do. 20:00 – Doku "Tisch No.6"
06.12.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 an ausgewählten Terminen den Antikriegsfilm "Lebanon", den Thriller "Der Mandant", die Killerin-Erzählung "Colombiana" sowie die Doku über den Anatomie-Kurs beim Medizinstudium in "Tisch No.6".
Reporterbericht: Kontaktlink zu Programmplan der Kinofilme verschiedener Studentenkinofilm-Initiativen durch die Redaktion [ Homepage ]
Vorwort zum Thema Studentenkino in Göttingen
Bei den Studentenkinos in Göttingen veröffentlichen die drei Studentengruppen "Memo", "Campusfilm" und "Oscar" ihre Programme auf einer gemeinsamen Website.
http://www.unifilm.de/
Die Website für das ClubKino ist dagegen beim Studentenwerk angesiedelt.
http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271
Die Filme der verschiedenen Kinogruppen beginnen jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag meist ab 19:30 bzw. 20:00 im Hörsaal ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude.
Wochenprogramm - Studentenkino (ZHG-Göttingen) vom 08.12.2011 bis 14.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Lebanon Antikriegsfilm über die Traumatisierung von einer Panzerbesatzung (Drama - Krieg)
(OmU) (Club-Kino)Mo. 19:30 mehr ...
Der Mandant Über einen Gewissenlosen Anwalt, der plötzlich sein Gewissen entdeckt (Krimi - Drama - Thriller)
(Oscar)Di. 20:00 mehr ...
Colombiana über eine Frau, die die Bilder von der Ermordung ihrer Eltern in schießwütige Rache umwandelt (Action - Abenteuer - Drama - Thriller)
(Memo)Mi. 20:00 mehr ...
Tisch No.6 das Medizinstudium beginnt mit einer Leiche (Dokumentation)
(Campusfilm)Do. 20:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Lebanon
(Altersempfehlung: 16 / 93 min / 2010)
Im Ersten Tag des Libanonfeldzuges wird ein Israelischer Panzer zu einer Routine-Aufgabe abkommandiert. Dann bleibt der Panzer hinter den feindlichen Linien liegen und die Panzerbesatzung ist mit dieser Situation überfordert, zumal die Heeresführung den Panzer abgeschrieben hat. Der Film schildert einen kleinen Ausschnitt der Gräulichkeiten des Krieges aus der Sicht dieser Panzerbesatzung.
Idee, Geschichte: Samuel Maoz ( (Geschichte) --- Regie: Samuel Maoz --- Schauspieler: Yoav Donat (Shmulik), Itay Tiran (Assi), Oshri Cohen (Hertzel), Michael Moshonov (Yigal), Zohar Shtrauss (Gamil (als Zohar Strauss)), Dudu Tassa (Syrian Captive), Ashraf Barhom (1st Phalangist (als Ashraf Barhum)), und weitere --- Produktion: Ariel Films, Arsam International, Arte France, Israeli Film Fund, Metro Communications, Paralite, Paralite, Torus
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) gamona.de --- 3) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) youtube.com --- 2) monstersandcritics.de --- 3) film-zeit.de --- 4) moviereporter.net --- 5) film-zeit.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Der Mandant
(Altersempfehlung: 12 / 119 min / 2011)
Haller ist einer von den cleveren Anwälten, der für seine Klienten das Beste heraushandelt, obwohl sie schuldig sind. Dabei hat er kein Büro, sondern lässt sich mit einer Limousine von Gerichtssaal zu Gerichtssaal chauffieren. Eines Tages soll er den Sohn aus reichen Haus verteidigen: Louis Roulet. Auch scheint Louis wirklich von einer Prostituierten hereingelegt worden zu sein, die er angeblich vergewaltigen und ermorden wollte. Doch ein alter Fall verändert die Sicht auf diesen neuen Fall. Damit gerät Haller in Lebensgefahr und muss seine ganze Cleverness auszuspielen, um selbst zu überleben.
Idee, Geschichte: John Romano (Drehbuch), Michael Connelly (Roman) --- Regie: Brad Furman --- Schauspieler: Matthew McConaughey (Mick Haller), Marisa Tomei (Maggie McPherson), Ryan Phillippe (Louis Roulet), William H Macy (Frank Levin), Josh Lucas (Ted Minton), John Leguizamo (Val Valenzuela), Michael Peña (Jesus Martinez), und weitere --- Produktion: Lionsgate (Produzent), Lakeshore Entertainment (Produzent), Sidney Kimmel Entertainment, Stone Village Pictures
- Trailer: 1) trailerzone.de --- 2) youtube.com --- 3) trailerschau.de
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) filmering.at --- 3) filmstarts.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Colombiana
(Altersempfehlung: 16 / 107 min / 2011)
Als Cataleya neun Jahre alt ist, werden vor ihren Augen ihre Eltern durch den Mafiaboss Don Luis ermordet. Sie entgeht Einer Ermordung nur knapp und kann zu ihren Onkel nach Chicago fliehen. Um Rache nehmen zu können, lässt sie zum Killer ausbilden. Aber der Drogenboss Don Luis steht inzwischen unter dem Schutz der CIA. Bei dem Versuch, Don Luis, aus der Reserve zu locken, gerät Cataleya auch ins Fadenkreuz des FBI…
Idee, Geschichte: Luc Besson (Drehbuch), Robert Mark Kamen (Drehbuch) --- Regie: Olivier Megaton --- Schauspieler: Zoe Saldana (Cataleya), Jordi Mollà (Marco), Lennie James (Ross), Amandla Stenberg (Cat - 10), Michael Vartan (Danny Delanay), Cliff Curtis (Emilio Restrepo), Beto Benites (Don Luis), Jesse Borrego (Fabio), und weitere --- Produktion: Europa Corp., TF1 Films Production, Grive Productions, Canal+, CinéCinéma, A.J.O.Z. Films (executive production)
- Trailer: 1) moviepilot.de --- 2) youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Website zum Film
- Spezielles/Kritiken: 1) kinoundco.de --- 2) movie-infos.net --- 3) kinofilmer.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Tisch No.6
(Altersempfehlung: ? / 83 min / 1998)
In der Dokumentation werden vier Studenten der Medizin während ihrer Zeit in der Anatomie begleitet. Mit der Kamera im Präparationssaal und in Interviews wird die Veränderung der Mediziner dokumentiert. Der Film zeigt, wie Mediziner "gemacht" werden
Idee, Geschichte: Carola - Noëlle Hauck --- Regie: Carola Hauck --- Schauspieler: ? --- Produktion: Filmakademie Baden Württemberg GmbH, Carola Hauck
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon ZHG 011 im Zentralen Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingenhttp://www.unifilm.de/, http://www.studentenwerk-goettingen.de/clubkino.html?&L=%2F\%271 Tel.: Siehe Website der jeweiligen Gruppe
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Universität 29.11.2011 Hörsaalkino |
Universität 10.12.2011 Stipendien |
Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 06.12.2011 Deutsches Theater |
Kultur, Kinoprogramm 06.12.2011 Lumiere ankündigen 06.12.2011 Deli & Welttheater |
Freizeit 06.12.2011 Junges Theater |
Freizeit 06.12.2011 Deli & Welttheater |
Hochschule 05.12.2011 ThOP |
Hochschule 10.12.2011 Arbeitsgestaltung |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Deutsches Theater 06.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 8.12. bis 14.12.11 im Studio das Sinnsuchdrama "Das Wolkenzimmer", die Erzählung "Mein Innerer Elvis", das Kinderstück "Zwei Monster" sowie das experimentelle Stück "Jungs - ein Forschungsprojekt". Auf der Großen Bühne werden "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", das Musical "West Side Story", der Trialog "Kopenhagen" sowie der Goethe-Klassiker "Torquato Tasso" präsentiert. Zu dem letztgenannten Stück gibt es auch eine Stückeinführung. Junges Theater 06.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", "Anton - Das Mäusemusical", das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand", das Sinnsuchdrama "Fremdes Haus" und die Erzählung über Meinungsfreiheit in "Frank (und frei)". Nach jeder Abendvorstellung gibt es den fünfzehnminütigen theatralen Adventskalender in der Kantine des Jungen Theaters zu erleben. Einzeltermine 05.12.2011 In der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 sind der Redaktion insgesamt neun Veranstaltungen aufgefallen, die Orten stattfinden, die seltener oder nicht ausschlisßlich für Theater und Kabarett genutzt werden. Zum Beispiel findet im Nörgelbuff die offene Lesebühne statt und im Apex wird mit einer Theateraufführung an den Fall Vanunu erinnert, der zeigt, wann in Israel Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit (ver)enden. Die genauen Veranstaltungshinweise zu allen neun Veranstaltungen finden sich in der Meldung. Störungsfrei 05.12.2011 Am Samstag demonstrierten ab 13:00 laut Polizeimeldung rund 300 Menschen der linken Szene gegen rechte Strukturen. Die Demonstration stand unter dem Motto "Gegen Naziterror und Rassismus" und endete gegen 14:40 vorm alten Rathaus. Während der Demonstration beschränkte sich die Aufgabe der Polizei auf die Begleitung des Aufzugs und auf die Verkehrsregelung. ThOP 05.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 an jedem Tag eine Aufführung. Am Montag- und Donnerstagabend ist die Lesung mit dem Titel "Das Gänsehaut-Liesel" zu erleben. An den übrigen fünf Tagen wird das Stück "Alles Liebe" aufgeführt. Theater der Nacht 05.12.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Wochenende um den 10. Dezember 2011 herum einmal die Kooperationsveranstaltung mit der Northeimer Touristi-Info "Himmlische Reise mit Hindernissen" und das Figurentheatermärchen "der Vogelkopp". Für den Vogelkopp gibt es am Samstag eine Aufführung am Nachmittag und eine am Abend. | |
Neuere Nachricht | |
Neue Schauburg 06.12.2011 Die Neue Schauburg zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 den Film für Kinder "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater " in 2D bzw. 3D sowie die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen werden das 3D-Recycling "Der König der Löwen", die Komödie "RubbelDieKatz", der animierte "Arthur Weihnachtsmann", "Löwenzahn - das Kinoabenteuer" sowie die Filmkunst "Mein Stück vom Kuchen" im Northeimer Kino aufgeführt. Schiller-Lichtspiele 06.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 zu drei Startzeiten den neu startenden Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" in 3D. Jeweils am Spätnachmittag startet die Vorführung der Menschin-Vampir-Liebe in "Twilight 4". CinemaxX 06.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 8.12. bis 14.12.11 in 3D-Qualität den Hai-Horror "Shark Night", den actionreichen "Krieg der Götter", den animierten "Arthur Weihnachtsmann", die Pinguinerzählung "Happy Feet 2", das 3D-Recycling "Der König der Löwen" und den neustartenden Film "Der gestiefelte Kater". Letztere kann auch in 2D geschaut werden. Weitere Filme Im Programm des Cinemaxx sind unter anderem der Kinderfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", die Komödie "Kein Sex ist auch keine Lösung", der historische Film "Eine dunkle Begierde" oder auch die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". Als Preview wird "Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll" am Mittwoch präsentiert. Schon am Sonntag können Kino-Plakate aus 2011 ersteigert werden. Deli & Welttheater 06.12.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 in 3D-Qualität eine animierte Geschichte aus dem Leben des gestiefelten Katers. Der Gestiefelte Kater ist dem einen oder anderen vielleicht als Freund von Shrek bekannt. Im Welttheater stehen dagegen der Kinderfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und die Vampir-Menschin-Romanze "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1" auf dem Programm. Lumiere 06.12.2011 Das Lumiere zeigt an ausgewählten Terminen in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 die Doku rund um Mondisches in "Die Mondverschwörung" und die Doku über Buddhistisches "The Lion’s Roar". Weiter stehen die Erzählung übers Sterben "Halt auf freier Strecke", die Beziehungserzählung "The Future" sowie die Komödie "Le Havre" auf dem Programm |