Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
Mo., Di. & Mi. jeweils 22:00 die Komödie "Le Havre"
06.12.2011 Das Lumiere zeigt an ausgewählten Terminen in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 die Doku rund um Mondisches in "Die Mondverschwörung" und die Doku über Buddhistisches "The Lion’s Roar". Weiter stehen die Erzählung übers Sterben "Halt auf freier Strecke", die Beziehungserzählung "The Future" sowie die Komödie "Le Havre" auf dem Programm
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 08.12.2011 bis 14.12.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Filmen
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Die Mondverschwörung dokumentarische Satire von Anhängern eher abseitiger Idee (Dokumentation)
Do. 18:00 mehr ...
Halt auf freier Strecke wenn der Vater zu Hause an Krebs stirbt (Drama)
20:00 Sa. 20:00,
Mo. 20:00Mo. 18:00 mehr ...
Le Havre eine Erzählung über den Widerstand der kleinen Leute ... (Komödie - Drama)
Mo. 22:00,
Di. 22:00,
Mi. 22:00mehr ...
The Future eine metamorphorische Geschichte über die Beendigung einer Beziehung (Drama)
(OmU)Do. 22:00,
Fr. 22:00,
So. 18:00,
Mo. 20:00,
Di. 18:00,
Mi. 18:00mehr ...
The Lion’s Roar Film über einen Meditationsmeister im Buddhismus (Erzählung)
(OmU)Fr. 17:30 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Die Mondverschwörung
(Altersempfehlung: ? / 86 min / 2010)
In dem Film geht es um eine dokumentarische Abrechnung mit den Vertretern verschiedenen abseitiger Ideen. Die Dokumentation beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten der Mondverehrung und begegnet Mondbesitzern, besucht Mondseminare, testet Vollmondwasser und gerät er in einen Strudel irrwitziger Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Antisemitismus und Antidemokratismus aus der finstersten Vergangenheit auch heute lebendig werden lassen.
Idee, Geschichte: Thomas Frickel --- Regie: Thomas Frickel --- Schauspieler: Dennis Mascarenas, Armin Risi, Johanna Paungger und weitere --- Produktion: HE-Film Thomas Frickel, Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) / 3sat (Mainz)
- Spezielles/Kritiken: 1) filmfest-goettingen.de --- 2) kino-zeit.de --- 3) fbw-filmbewertung.com --- 4) kino.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Halt auf freier Strecke
(Altersempfehlung: 6 / 110 min / 2011)
Frank und Simone haben es Geschafft. Sie haben zwei gut geratene Kinder, ein Reihenhäuschen am Stadtrand und insgesamt eine relativ sorgenfreies Leben. Eines Tages wird bei Frank ein Hirntumor diagnostiziert und die Familie ist plötzlich mit dem Sterben konfrontiert.
...
Idee, Geschichte: Andreas Dresen (Drehbuch) und), Cooky Ziesche (Drehbuch) --- Regie: Andreas Dresen --- Schauspieler: Steffi Kühnert (Simone Lange), Milan Peschel (Frank Lange), Talisa Lilly Lemke (Lilli Lange (als Talisa Lilli Lemke)), Mika Seidel (Mika Lange (als Mika Nilson Seidel)), Ursula Werner (Renate, Simones Mutter) und weitere, --- Produktion: Peter Rommel Productions, Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), Arte, Iskremas Filmproduktion
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) filmstarts.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Le Havre
(Altersempfehlung: ? / 93 min / 2011)
Der Ex-Schriftsteller Marcel Marx lebt zurückgezogen in Le Havre. Er ist zufrieden und geht als Schuhputzers arbeiten. Eines Tages trifft er den afrikanischen Jungen Idrissa. Der flüchtet gerade vor der Polizei, die ihn in einem Container als illegalen Immigranten entdeckt hat. Marcel und die Mitbewohner aus Marcels Domizil hilft Idrissa und stellen sich gegen die Obrigkeit des Staates. ...
Idee, Geschichte: Aki Kaurismäki ( (Geschichte) --- Regie: Aki Kaurismäki --- Schauspieler: André Wilms (Marcel Marx), Kati Outinen (Arletty), Jean-Pierre Darroussin (Monet), Blondin Miguel (Idrissa), Elina Salo (Claire), Evelyne Didi (Yvette), und weitere --- Produktion: Pandora Filmproduktion, Pyramide Productions, Sputnik, Yleisradio (YLE)
- Trailer: 1) youtube.com --- 2) critic.de
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) filmkunstkinos.de --- 2) meinkino.ch --- 3) moviejones.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
The Future
(Altersempfehlung: 6 / 91 min / 2011)
Sophie und Jason stecken mit ihrer Beziehung in einer Sackgasse. Als sie beschließen, eine Katze aus dem Tierheim zu adoptieren, krempeln sie ihr Leben um. Da die Katze nach dreißig Tage im Tierheim bleiben muss, wollen die beiden in der Zeit alles nachholen, was sie bisher versäumt haben. Sie kündigen ihre Jobs, die sie ohnehin nicht mochten und kündigen das Internet, welches ihre Beziehung belastet. Dann macht sich jeder auf die Suche nach seinem eigenen Weg. Am Ende dieses Weges stehen das Ende der Beziehung und eine eingeschläferte Katze.
Idee, Geschichte: Miranda July (Geschichte) --- Regie: Miranda July --- Schauspieler: Miranda July (Sophie / Stimme für die Katze Paw-Paw), Hamish Linklater (Jason), David Warshofsky (Marshall), Isabella Acres (Gabriella), Joe Putterlik (Joe) und weitere --- Produktion: GNK Productions, Haut et Court, Match Factory, The, Medienboard Berlin-Brandenburg, Razor Film Produktion GmbH
- youtube.com
- IMDB
- Wikipedia
- Spezielles/Kritiken: 1) film-zeit.de --- 2) moviereporter.net --- 3) moviepilot.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
The Lion’s Roar
(Altersempfehlung: ? / 50 min / 2020)
In dem Film wird der Buddhismus mit seinen Weisheiten vorgestellt. Der Film dokumentiert dabei die Lebensstationen des 16. Karmapa (Rangjung Rigpe Dorje), der als Meditationsmeister gilt.
Idee, Geschichte: ? --- Regie: Mark Elliott --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 06.12.2011 Deutsches Theater |
Göttingen 06.12.2011 Deli & Welttheater |
Kultur, Kinoprogramm 06.12.2011 Hörsaalkino |
Kultur 06.12.2011 Deli & Welttheater Kinoprogramm 06.12.2011 Deli & Welttheater |
aufzählen 02.12.2011 Menschenfeindlich |
aufzählen 07.12.2011 Kurze Meldungen |
werben 05.12.2011 Theater der Nacht |
werben 06.12.2011 Deli & Welttheater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Hörsaalkino 06.12.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 an ausgewählten Terminen den Antikriegsfilm "Lebanon", den Thriller "Der Mandant", die Killerin-Erzählung "Colombiana" sowie die Doku über den Anatomie-Kurs beim Medizinstudium in "Tisch No.6". Deutsches Theater 06.12.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 8.12. bis 14.12.11 im Studio das Sinnsuchdrama "Das Wolkenzimmer", die Erzählung "Mein Innerer Elvis", das Kinderstück "Zwei Monster" sowie das experimentelle Stück "Jungs - ein Forschungsprojekt". Auf der Großen Bühne werden "Peter Pan und die Insel der verlorenen Jungs", das Musical "West Side Story", der Trialog "Kopenhagen" sowie der Goethe-Klassiker "Torquato Tasso" präsentiert. Zu dem letztgenannten Stück gibt es auch eine Stückeinführung. Junges Theater 06.12.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 die satirische Komödie "Der Boss vom Ganzen", "Anton - Das Mäusemusical", das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand", das Sinnsuchdrama "Fremdes Haus" und die Erzählung über Meinungsfreiheit in "Frank (und frei)". Nach jeder Abendvorstellung gibt es den fünfzehnminütigen theatralen Adventskalender in der Kantine des Jungen Theaters zu erleben. Einzeltermine 05.12.2011 In der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 sind der Redaktion insgesamt neun Veranstaltungen aufgefallen, die Orten stattfinden, die seltener oder nicht ausschlisßlich für Theater und Kabarett genutzt werden. Zum Beispiel findet im Nörgelbuff die offene Lesebühne statt und im Apex wird mit einer Theateraufführung an den Fall Vanunu erinnert, der zeigt, wann in Israel Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit (ver)enden. Die genauen Veranstaltungshinweise zu allen neun Veranstaltungen finden sich in der Meldung. Störungsfrei 05.12.2011 Am Samstag demonstrierten ab 13:00 laut Polizeimeldung rund 300 Menschen der linken Szene gegen rechte Strukturen. Die Demonstration stand unter dem Motto "Gegen Naziterror und Rassismus" und endete gegen 14:40 vorm alten Rathaus. Während der Demonstration beschränkte sich die Aufgabe der Polizei auf die Begleitung des Aufzugs und auf die Verkehrsregelung. ThOP 05.12.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 an jedem Tag eine Aufführung. Am Montag- und Donnerstagabend ist die Lesung mit dem Titel "Das Gänsehaut-Liesel" zu erleben. An den übrigen fünf Tagen wird das Stück "Alles Liebe" aufgeführt. | |
Neuere Nachricht | |
Media-Control 06.12.2011 Mit 589k Zuschauer kam der Film Twilight 4 unangefochten auf Platz 1. Auf Platz 2 schob sich der neue Film "In Time", der von Donnerstag bis Sonntag immerhin 245k Zuschauer in Kino zog. Neue Schauburg 06.12.2011 Die Neue Schauburg zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 den Film für Kinder "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", den Animationsfilm "Der gestiefelte Kater " in 2D bzw. 3D sowie die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". An ausgewählten Terminen werden das 3D-Recycling "Der König der Löwen", die Komödie "RubbelDieKatz", der animierte "Arthur Weihnachtsmann", "Löwenzahn - das Kinoabenteuer" sowie die Filmkunst "Mein Stück vom Kuchen" im Northeimer Kino aufgeführt. Schiller-Lichtspiele 06.12.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 zu drei Startzeiten den neu startenden Animationsfilm "Der gestiefelte Kater" in 3D. Jeweils am Spätnachmittag startet die Vorführung der Menschin-Vampir-Liebe in "Twilight 4". CinemaxX 06.12.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 8.12. bis 14.12.11 in 3D-Qualität den Hai-Horror "Shark Night", den actionreichen "Krieg der Götter", den animierten "Arthur Weihnachtsmann", die Pinguinerzählung "Happy Feet 2", das 3D-Recycling "Der König der Löwen" und den neustartenden Film "Der gestiefelte Kater". Letztere kann auch in 2D geschaut werden. Weitere Filme Im Programm des Cinemaxx sind unter anderem der Kinderfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel", die Komödie "Kein Sex ist auch keine Lösung", der historische Film "Eine dunkle Begierde" oder auch die Menschin-Vampir-Romanze in "Twilight 4". Als Preview wird "Mission Impossible 4 - Phantom Protokoll" am Mittwoch präsentiert. Schon am Sonntag können Kino-Plakate aus 2011 ersteigert werden. Deli & Welttheater 06.12.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 8.12. bis 14.12.11 in 3D-Qualität eine animierte Geschichte aus dem Leben des gestiefelten Katers. Der Gestiefelte Kater ist dem einen oder anderen vielleicht als Freund von Shrek bekannt. Im Welttheater stehen dagegen der Kinderfilm "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und die Vampir-Menschin-Romanze "Twilight 4 - Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1" auf dem Programm. |