Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Northeimer Land ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Theater der Nacht
Sonntag ab 16 Uhr Figurentheater für Kinder
07.11.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 nach einer Geschichte von Michael Endedas Stück "Momo" sowie das Grimmsche Märchen "Frau Holle" als Figurentheaterstück. Beide Vorstellungen von "Momo" sind ausverkauft. Für "Frau Holle" am Sonntag ab 16 Uhr gibt es noch Karten.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater der Nacht (Northeim) vom 10.11.2011 bis 16.11.2011
(Alle Angaben ohne Gewähr. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Momo (nach Michael Ende) Wie Momo sich gegen die Zeitdiebe wehrt ... (Figurentheater - Märchen)
ausverkauft am 11.11.2011 - 19:00 / ausverkauft am 12.11.2011 - 19:00Fr. 19:00,
Sa. 19:00mehr ...
Frau Holle [Khodorenko] Märchen-Collage um Frau Holle und andere Märchen (Figurentheater - Märchen)
FigurentheaterSo. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Momo (nach Michael Ende)
(Altersempfehlung: 7 / 75 min / 2011)
Das Theater der Nacht schreibt zu dem Stück (2011)
"Zeitdiebe wollen die Menschen dazu bringen, Zeit zu sparen wie Geld. Je mehr man versucht, Zeit zu sparen, desto "kürzer" werden die Tage und Wochen. So hinterfragt Michael Ende unseren Umgang mit Zeit und Geld. Er setzt gegen die grauen Herren das Mädchen Momo, die Schildkröte und Meister Hora, den geheimnisvollen Verwalter der Zeit."
Idee, Geschichte: Michael Ende (Geschichte) --- Regie: ?,?, --- Schauspieler: ?,?, --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Frau Holle [Khodorenko]
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / 2010)
Zu dem Stück heißt es auf der Website vom Theater der Nacht (2011):
"Was ist los mit Frau Holle? Es will gar nicht schneien in diesem Winter. Gut, dass ihre Kollegin aus Russland zufällig vorbeikommt und aushilft. So hören wir von dieser das Märchen von der Gold-, und Pechmarie, aber nicht alles kommt so, wie man es erwartet ..."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: Heiko Brockhausen --- Schauspieler: Tatyana Khodorenko (Spiel) --- Produktion: Tatyana Khodorenko
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeimhttp://www.theater-der-nacht.de/ Tel.: 055 51 / 99 55 07
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Northeimer Land 03.11.2011 Rückblick 44/11 |
Northeimer Land 08.11.2011 Neue Schauburg |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 07.11.2011 ThOP |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 07.11.2011 Junges Theater |
werben 01.11.2011 Filmfabrik |
werben 08.11.2011 Lumiere |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
ThOP 07.11.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 die Inszenierung von "Perplex". Das Stück überzeugte die Kritiker durch sein Tempo und seinen Witz. Sendeprotokolle 07.11.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" wurde im Oktober wieder hauptsächlich Musik von Bänds gespielt, die einen Auftritt in der Region haben. Inhaltlich standen im Vordergrund Gedanken zum Zeitgeist wie die Frage zur Üblen Nachrede bei Skandal-TV-Shows & ihre strafrechtliche Nicht-verfolgung, Gedanken zu dem zeitlichen Zusammentreffen zwischen aufgefundenen Brnadsätzen in Berlin & dem Skandal um die Bundestrojaner oder auch Gedanken zu der Qualität von manchen vorgefertigten Radiobeiträgen. In der letzten Sendung im Oktober konnten die Wohnraumhelden für ein Interview kurz vor ihrem Konzert gewonnen werden. Neupflasterung 06.11.2011 Die Ratsfraktion der Grünen stellt klar, dass letztendlich der Rat und nicht der Oberbürgermeister entscheidet, welche Pflasterung im Bereich der Weender Straße verlegt wird. Die Grünen begrüßen in jedem Fall aber das Bürgerbeteiligungsverfahren und wollen genau bei den Experten und Bürgern hinhören. Nikolai-Viertel 06.11.2011 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert den Populismus der CDU-Vertreter aus Stadt und Landkreis, die für die Nikolaistraße ein Alkoholverkaufsverbot fordern. Die Probleme mit betrunkenen Jugendlichen und Vandalismus sind nach Ansicht der Grünen von der Landes-CDU verschuldet, die in Niedersachsen die Sperrzeit-Verordnung aufgehoben haben. Erst dadurch, also wegen des Alkoholverkaufs nach 2 Uhr nachts, seien nach Ansicht der Grünen die Probleme in der Nikolaistraße aufgetreten. Staatspleitenkrise 06.11.2011 Für Montag dem 7.11.11 ab 20:00 gibt es im Verfügungsgebäude einen Vortrag mit dem Titel "Schuldenkrise im Euroraum: Ursachen und Krisenbewältigung". Der Vortrag wird von der linken Rosa Luxemburg-Stiftung unterstützt. Für den 12.11. wird zur Teilnahme an der Banken-Viertel-Einkesselung in Berlin bzw. Frankfurt aufgerufen. Schon am 5.11. bot Bundestagsabgeordnete der Grünen einen Bürgerstrechtag zur Krise vom Euro und zur Zukunft von Europa an. Asta-Veranstaltung 05.11.2011 Für das Wochenende vom 11. bis 13. November wurde die soggenannte Open Uni organisiert. Im Verfügungsgebäude stellen sich verschiedene Studentische Gruppen mit ihren Aktivitäten vor. Die Veranstaltungsreihe knüpft an den Geist der 48h-Stunden-Uni an, die letztmalig 2005 stattfand. In der Meldung findet sich ein Link zu Website mit dem aktuellen Programm der OpenUni | |
Neuere Nachricht | |
Universitätsalltag 07.11.2011 Die Hochschulgruppe der Linke.SDS kritisiert den diskriminierenden Umgang der Universität mit ausländischen Studenten. Im Vergleich mit den Gebühr in Jena ist die Gebühr für die Deutschprüfung mit 120 € in Göttingen zu hoch. Weiter ist den Linken nicht einsichtig, warum die Studenten nur Einsicht in ihre Prüfungsunterlagen nehmen dürfen, wenn sie vorab das Ergebnis anerkennen müssen. Auch führen sie die Durchfallquote von 80% auf die Willkür bei den Prüfungsinhalten zurück. Die Linke.SDS fordert deshalb neben kostenfreiheit auch, dass die Deutsch-Prüfungen das abprüfen müssen, was den Studenten in den Deutschkursen beigebracht wird. Nikolai-Viertel 07.11.2011 Die Polizei hat in der Nikolaistraße und an weiteren unbenannten Brennpunkten in der Innenstadt kontrolliert. Dabei mussten vier Elternbriefe aufgesetzt werden, weil Jugendliche in der Öffentlichkeit rauchten bzw. Alkohol tranken. Weiter konnte in einer Disko ein 30 Jähriger festgenommen werden, gegen den ein Haftbefehl aus Erfurt vorlag. In der Nikolaistraße wurde eine Gaststätte gegen den Willen des Gastwirtes geschlossen, weil dieser keine Schankerlaubnis hatte. Von einer Fußstreife wurde Einer auch beim Pinkeln in der Öffentlichkeit erwischt. Einzeltermine 07.11.2011 In der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 sind der Redaktion verschiedene Einzel-Aufführungen bekannt geworden. Unter anderem sind die Stillen Hunde bühnenaktiv mit "Frankenstein" und mit "Herr Faust will alles wissen". Die Bühnenstürmer zeigen in Einbeck zum ersten Mal ihr neues Stück "Nelly Trent" sowie im Klinikum die Aufführung "Was beliebt, ist auch erlaubt". Kabarett-Freunde dürfen sich auf "Die Pawlowski forte - Das Orakel von Elfi" freuen. Für die Kinder wird in der Göttinger Stadthalle die Show "Willkommen im Tamusiland" gezeigt. Deutsches Theater 07.11.2011 Das Deutsche Theater stellt am 11. & 12. November 2011 sein Haus für das Göttinger Jazz-Festival zu Verfügung. Am Donnerstag den 10. kann man auf der Großen Bühne die Inszenierung von Goethes "Torquato Tasso", im Keller die Satire "Wer kocht, schießt nicht" und im Studio das Stück "Sweetie" erleben. Nach dem Jazzfestival wird dem Zuschauer am Mittwoch den 16.11. im großen Haus der Trilog "Kopenhagen", im Keller das Stück "Wahrlich, ich sage euch" und im Studio die Inszenierung "Das Wolkenzimmer" geboten. Junges Theater 07.11.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 10.11. bis 16.11.11 an vier Abenden "Gegen die Wand", das Theaterstück zum Film. Am Samstag und Mittwoch versuchen Schulkindereltern den Aufstand in der Komödie "Frau Müller muss weg", während es Sonntag eine Lesung mit dem türkisch-stämmigen FDP-Mann Mehmet Gürcan Daimagüler zu hören gibt. Die Reihe JT-Extra kann der geneigte Zuschauer am Mittwoch in der Kantine erleben. Das Thema des Abends lautet: "Loveletters". |