Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Verkehr ~
Verwaltung ~
Politik ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Fußgängerüberweg
CDU-FDP fordern Fußgängerüberweg bei Göttinger Werkstätten
29.09.2012 In einer Pressemeldung fordert die CDU-FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen, dass bei den Göttinger Werkstätten im Groner Industriegebiet ein Überweg für die im Bus ankommenden Fußgänger geschaffen wird. Die Forderung wird mit dem merklich gestiegenen Verkehr begründet, der sich seit dem Umbau von der Holtenser Landstraße auf die August-Spindler-Straße verlagert hat.
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU/FDP-Gruppe im Stadtrat Göttingen [ Homepage ]
CDU/FDP Gruppe Pressemitteilung - Neuer Fußgängerüberweg an der August-Spindler-Straße gefordert - Welskop: Mehr Sicherheit für Mitarbeiter der Göttinger Werkstätten
(Email vom 28.9.12)
Göttingen. Von den über vierhundert Mitarbeitern der Göttinger Werkstätten nutzen viele die Bushaltestelle an der August-Spindler-Straße nördlich des Elliehäuser Weges. Durch die geänderte Verkehrsführung am Autobahnzubringer hat auf dieser Straße insbesondere der Schwerlastverkehr enorm zugenommen. Auf Antrag der CDU/FDP-Ratsgruppe soll nun ein neuer Fußgängerüberweg in diesem Bereich für mehr Sicherheit sorgen.
"Bei einem Ortstermin habe ich mich davon überzeugt, dass hier der nur einhundert Meter lange Abschnitt mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf dreißig Kilometer pro Stunde kaum beachtet wird und dass es bei dem hohen Verkehrsaufkommen insbesondere Menschen mit Handicap schwer fällt, die Straße zu queren", begründet Holger Welskop den Antrag im Bau- und Planungsausschuss. "Durch die Verschwenkung der Auffahrt zum Autobahnzubringer und mit dem Kreisverkehr an der Hermann-Kolbe-Straße wurden die Verkehre deutlich von der Holtenser Landstraße auf die August-Spindler-Straße verlagert.
Welskop: "Durch einen Fußgängerüberweg an dieser Stelle könnte den Mitarbeitern der Göttinger Werkstätten zukünftig ein Überqueren der Straße erheblich erleichtert werden".
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, Politik, Verwaltung 28.09.2012 Tagesordnungen |
Göttingen, Politik, Verwaltung 29.09.2012 Fußgängerüberweg |
Verkehr 24.08.2012 Offener Brief |
Verkehr 29.09.2012 Fußgängerüberweg |
meinen 24.09.2012 Burschenschaftskritik |
meinen 29.09.2012 Fußgängerüberweg |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Spezialmarkt 29.09.2012 Während des traditionellen Apfel- und Birnenmarkt am 6 und 7 Oktober 2012 wird wieder ein Apfelexperte vor Ort sein, der interessierten Besitzern alter Apfelbäume sagen kann, zu welcher Sorte sein Apfelbaum gehört. Auch sind an dem Wochenende während des Marktes die Duderstädter Geschäfte am Samstag und Sonntag geöffnet. Tagesordnungen 28.09.2012 In der Woche um den Tag der Deutschen Einheit herum findet nur die Sitzung des Bauplanungsausschusses bei der Stadt statt. Ein Thema ist dort ein Antrag zur Beschleunigung des Verkaufs der Stockleffmühle am Leinekanal. StadtRadiotipps 27.09.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 1.10. hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "17. Göttinger Gänselieselfest"[Mo. 8:05 + 16:05], "WortArt: Zu Gast ist der Göttinger Krimiautor Wolf Dietrich"[Do. 9.05] und "Neues vom Museum Friedland"[Fr. 7.35 + 17:35]. Am 3. Oktober wird wegen des Feiertags kein Programm von der hauptamtlichen Redaktion geboten. Im Rahmen des Bürgerfünks darf sich der Hörer trotzdem auf die Göttinger Musikszenesendung "gö-hört" von 20-22 Uhr freuen. Hitartikel 27.09.2012 In der Woche vom 17. bis 23. September gehörten folgende 7-Tage-Artikel zu den Top 7: 1) 'Zwei Slams und "Lederfresse"', 2) 'CDU-FDP-Gruppe: 20-fache Abstand relativ zur Nabenhöhe eines Windrad', 3) 'Petition fordert: keine 19% Mehrwertsteuer für Musik- und Ballettunterricht', 4) '"Wie es euch gefällt" und NDR 2 Soundcheck-Festival', 5) 'Auch Stinkender Klärschlamm Thema im Roringer Ortsrat', 6) 'ab 13.9. – die Wald-Dokumentation "Das grüne Wunder"' und 7) 'Göttinger Linke erfreut über Erfolg von Bürgerinitiative in Osterode'. Unter allen Artikeln kam auf Platz 3 mit 36 Zugriffen der folgende Artikel: 'Göttinger Grüne fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes'- Film-Hitliste 24.09.2012 Laut Media Control wollten am vergangenen Wochenen rund 240k Zuschauer den Zombiefilm "Resident Evil 5: Retribution" sehen. Damit stürmte der Film auf Platz 1 der Kino-Charts. Junges Theater 24.09.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 27.9. bis 3.10.12 die drei neuen Inszenierungen "Wie es euch gefällt", "Wut" und "Ab jetzt". | |
Neuere Nachricht | |
Juniorwahl 29.09.2012 Das Projekt Juniorwahl ist schulpädagogisch ausgericht und will Schüler zu Wählern erziehen. Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, wirbt für dieses Projekt. Arbeitsmarkt 29.09.2012 Die Göttinger Agentur für Arbeit wird in Zukunft Monatsberichte veröffentlichen, die sich mit dem Arbeitsmarkt und der Arbeitslosigkeit in den Landkreisen Osterode, Northeim und Göttingen beschäftigen werden. Gleichzeitig wird in der Meldung darauf hingewiesen, dass die Agenturbereiche sich zukünftig an den Landkreisgrenzen orientieren werden. Ferienprogramm 29.09.2012 Für die Herbstferien hat die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co.KG (GoeSF) vier verschiedene Kurse als Ferienprogramm organisiert. Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 65 und 195 Euro. Werraversalzung 29.09.2012 In einer Pressemeldung vom 18.9.12 berichtete der Runde Tisch zur Werraversalzung darüber, dass er sich von einer Firma über die Möglichkeiten zur Salzlaugenvermeidung informieren ließ. Die Firma soll herausarbeiten, mit welchen Kosten diese Techniken bei der K+S an seinen Werra-nahen Werken betrieben werden könnte. Weiter plant die K + S eine Pipeline zum hessischen Teil der Werra bauen zu lassen. Der Meldung beigefügt ist die Bewertung der Sitzung durch den Landtagsabgeordneten Ronald Schminke. Gemäß seiner Meldung fand dieser Vortrag zur Salzlaugevermeidung überhaupt erst auf sein Betreiben hin beim runden Tisch statt. Angesichts seiner Feststellung, dass viele Mitglieder des Runden Tisches von dieser Studie zur Vermeidung von Salzlaugenen nichts wussten, schließt Schminke seine Meldung mit den Worten: "... Das sagt doch alles! Die Salzbarone müssen getrieben und geschoben werden, wie störrische Maulesel.“ Fußgängerüberweg 29.09.2012 In einer Pressemeldung fordert die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Göttingen, dass bei den Göttinger Werkstätten im Groner Industriegebiet ein Überweg für die im Bus ankommenden Fußgänger geschaffen wird. Die Forderung wird mit dem merklich gestiegenen Verkehr begründet, der sich seit dem Umbau von der Holtenser Landstraße auf die August-Spindler-Straße verlagert hat. |