Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Literatur ~
Kultur ~
Göttingen ~
Termine ~
⇐ Lampedusa endet am 22.10. mit Party 19.10.2009 Nach neun Inszenierungen endet Lampedusa, ein Theaterprojekt im Göttingern Stadtbus. Am 22.10. findet abends im Literarischen Zentrum ein Rückblick auf Ihr Projekt statt, wo die Macher unter anderem Auskunft über und zum Stück gegeben werden. Nach Lesung und Gespräch ist dann Party & Tanzen im Bus angesagt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Literarische Zentrum Göttingen [ Homepage ] (-)
Ankündigungen aus dem Literarischen Zentrum - LAMPEDUSA – Lesung, Werkstattgespräch, Abschlussparty - Sehr geehrte Freunde und Besucher des Zentrums!
am Donnerstag, 22.10.09 lässt sich im Zentrum ein Abend erleben mit Anawomeh Adou, Franziska Aeschlimann, Solange Baubant, Alice Fugger, Katarina Gaub, Cathrin Horstmann, Mark Kutah, Patrick Nouga Nouga, Mikiyas Tadesse Seyoum sowie Nina de la Chevallerie und Luise Rist. Sie alle sind Akteure der seit Wochen ausverkauften und mit dem kommenden Mittwoch abgespielten Inszenierung Lampedusa, die in einem Bus stattfindet, der durch das nächtliche Göttingen schlingert und Stationen des Spielens und der Irritationen ansteuert.
Seit 2009 entwickelt das Regieteam Nina de la Chevallerie und Luise Rist Theaterproduktionen unter dem Label boat people projekt, in denen es um die Spuren geht, die jemand in seinem Leben hinterlässt, wenn er seinem Heimatland den Rücken kehrt. Für das Theaterstück Lampedusa knüpften sie ein deutsch-afrikanisches Netz und gründeten ein Ensemble. Viele Wege führen aus Sierra Leone, Eritrea, Äthiopien oder Ghana hierher. Beim Schreiben von Lampedusa rückten die Biografien und Gedanken der Ensemblemitglieder in den Mittelpunkt.
Mit dem Erfolg des Theaterstücks Lampedusa haben sich viele Zuschauer gefragt, wie dieses ungewöhnliche Projekt zustande kam. Wer ist das boat people projekt? Wie ist das Stück entstanden? Wo kommen die Darsteller her? Aufgrund des großen Interesses wird sich das Lampedusa-Ensemble in einer Lesung und einem Werkstattgespräch vorstellen. Gelesen werden einzelne Szenen aus dem Stück und Texte, die aufschlussreich sind für die Entstehung - Texte von Luise Rist und von der Schriftstellerin Marie Louise Bibish Mumbu. Bibish Mumbu wird persönlich leider nicht anwesend sein, da sich ihre Reise aus dem Kongo nach Europa aus politischen Gründen verzögert.
Luise Rist und Nina de la Chevallerie erzählen, gemeinsam mit den Akteuren, wie sie von der Idee zum Stück gekommen sind. Interessant ist das nicht nur für Menschen, die Lampedusa gesehen haben, sondern auch für jene, die es gerne gesehen hätten, aber keine Karten mehr bekommen konnten.
Nach Lesung und Gespräch wird dort getanzt, wo alles seinen Anfang nahm. Denn das Literarische Zentrum als Kooperationspartner und Förderer war für dieses boat people projekt über Wochen der Probenraum. Die Musikauswahl liegt in der Hand des afrikanisch-europäischen LAMPEDUSA-Ensemble. Der Bus ist voll, die Tanzfläche ist frei!
Und eine Empfehlung haben wir auch noch: der einstige Zentrumsgast und Übersetzer Ralph Dutli hält am Mittwoch (21.10.) an der Georgia einen Vortrag über den russischen Dichter und Nobelpreisträger von 1986 Joseph Brodksy. Titel dieser Unternehmung: ICH WIE ODYSSEUS. Joseph Brodskys antike Masken und Odysseus' Irrfahrten in Russland und Amerika 1961 – 1994. Ort: Seminar für Slavische Philologie, Humboldtallee 19, Hörsaal PH 20. Beginn: 16.00 h. Dutli ist ein famoser Kenner und Interpret Brodskys.
Auf bald also
Ihr Zentrum
Do. 22.10.09
Lampedusa - die Lesung, das Werkstattgespräch, die Party zum Theaterprojekt
mit PATRICK NOUGA NOUGA, LUISE RIST, NINA DE LA CHEVALLERIE U.V.A.
Mo. 26.10.09*
30 JAHRE TITANIC
Di. 27.10.09**
Jugendbuchwoche Diskussion: Mobbing ab der 1. Klasse
mit BRIGITTE BLOBEL, MARGRET REINICKE, ANGELA BRÜNJES UND ADRIANE BRENA
Mo. 02.11.09*
WOLF HAAS
Mo. 02.11.09**
UDAY PRAKASH
Mi. 04.11.09
JUDITH HERMANN nur noch wenige Karten!
So. 08.11.09*
11 FREUNDE
Mi. 11.11.09
NORA BOSSONG
Mo. 16.11.09
DIRK REINHARDT LITERATUR MACHT SCHULE
Do. 19.11.09
WILFRIED SCHARF
Di. 24.11.09
KATHRIN SCHMIDT Deutscher Buchpreis 2009
Di. 24.11.09
ULMEN fällt krankheitsbedingt aus!
Ticket-Storno erbeten am Ort des Kaufes
Mi.-Do. 2.-03.12.09
Poetikvorlesungen
mit FELICITAS HOPPE
Sa. 05.12.09
CHRISTOPH D. BRUMME HAUSBESUCH
Mi. 09.12.09*
HARRY ROWOHLT & CHRISTIAN MAINTZ
Do. 21.01.10 neuer Ort: Lokhalle Göttingen
HERTA MÜLLER Nobelpreis für Literatur 2009
Mo. 25.01.10
In Sachen: Kost & Logis
mit CAROLA ALBES, STEPHAN SCHILLING und STEFAN VIDAL
Sa. 06.02.10
Fräuleinzunder
mit ANN COTTEN, DANIELA DANZ, JULIANE LIEBERT, KERSTIN PREIWUSS, ULRIKE ALMUT SANDIG, DANIELA SEEL, JUDITH ZANDER
So. 28.10.10
275 Jahre V&R
mit GOTTFRIED HONNEFELDER, DENIS SCHECK, HANS-ULRICH WEHLER und dem CHRISTOPH-BUSSE-TRIO
Karten an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.ticketonline.de
* Karten an der Kasse des Jungen Theaters Göttingen www.junges-theater.de
** Karten ausschliesslich an der Abendkasse
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Abgeordnetenbestechung Transparency: Wann ratifiziert Deutschland endlich die UN-Charta? 19.10.2009 Die Lobbyvereinigung Transparency Deutschland fordert die Bundesregierung auf, endlich den Straftatbestand der Abgeordnetenbestechung zu verschärfen, um so anschließend die Absegnung der UN-Konvention gegen Korruption zu ermöglichen. Von allen europäischen Staaten haben nur Deutschland, Estland, Irland, Island, Kosovo, Liechtenstein, die Tschechische Republik und die Ukraine die Konvention bisher nicht ratifiziert. [Welchen Wert an diese Konvention, wenn selbst Italien mit dem der Korruption verdächtigten Regierungschef diese Konvention schon ratifiziert hat. Dr. Dieter Porth]
Postkarten Greenpeace verteilt Postkarten für ein besseres Klima 17.10.2009 Am Samstag verteilte Greenpeace vorm Gänseliesel Postkarten, die interessierte Bürgerinnen und Bürger an die Bundeskanzlerin Merkel schicken sollten. bei dem Postkartentext wird die Bundeskanzlerin aufgefordert, persönlich am UN-Klimagipfel in Kopenhagen teilzunehmen. Weiter soll nach Vorstellungen von Greenpeace die Bundesrepublik 7 Milliarden Euro jährlich für den Klima- und Urwaldschutz zur Verfügung stellen.
Event - Cornpickers 24.10. – Lynn & George 19.10.2009 Am Samstag kommt wieder die Countrymusik im Cornpickers Hühnerstall zum Erschallen. Das Duo Lynn & George werden ab 20 Uhr am 24.10. nicht nur schöne Musik darbieten, sondern auch begeisterte Freunde der Countrymusik zum Mitsingen und zum Line-Dancen auffordern.
Hitartikel Auf Platz 6: "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" 19.10.2009 In der vorletzten Woche vom 4.-11. Oktober wurden folgende sieben Artikel am häufigsten gelesen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Unvollständige Schreiben von der GEZ", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" und "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)". Der Artikel "Next Step – Anregungen für ein besseres Leben" enthält einige der Karikaturen, die auch schon rechts im Werbebannerfeld zusehen waren.
Starmoderatir 26.10. – Talk mit Peter Kloeppel 19.10.2009 Das Studentenwerk Göttingen wirbt für eine Talk-Veranstaltung mit einem bekannten RTL-Moderator. Die Talkveranstaltung gehört zur Reihe ZEIT-Campus und beginnt um 18 Uhr im Speisesaal West.
Stadtbibliothek Kurse zum Internet, Ebay und Bildbearbeitung 19.10.2009 Die Stadtbibliothek bietet am 26. und 27. Oktober abends im Haupthaus in der Gotmarstraße jeweils einen Einstiegskurs zum Internet an. An gleichem Ort am 30. Oktober finden morgens ein Kurs über Ebay und abends ein Kurs zum Einstieg in die digitale Bildbearbeitung statt.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Kinoprogramm ab 22.10. - "Die Päpstin" 19.10.2009 In dem Kino Neue Schauburg in Northeim wird ab Donnerstag neben "Die Päpstin" auch der Film "Männerherzen" gezeigt. Am Dienstag kommender Woche darf man sich auf "Die drei ??? – Das verfluchte Schloss", "Wickie und die starken Männer" sowie "Coco Chanel – Der Beginn einer Leidenschaft" freuen. Am Mittwoch kommender Woche gibt es auch die Retrospektive "THIS IS IT . Michael Jackson".
Stippvisite 21.10. - Trittin im Stadtteilbüro 19.10.2009 Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, besucht am Mittwoch um 11:30 das Stadtteilbüro auf dem Leineberg. Das Projekt wird laut Pressemeldung vom Bundesfamilienministerium finanziert.
Teistungen 21.10. – Ex-Kanzleramtsminister Dr. Rudolf Seiters im Grenzlandmuseum 16.10.2009 Der CDU-Kreisverband Göttingen und die CDU Eichsfeld begrüßen am 21. Oktober um 20 Uhr im Grenzlandmuseum in Teistungen den ehemalige Kanzleramtsminister und Bundesminister für besondere Aufgaben Dr. Rudolf Seiters für eine Feierstunde anlässlich der Grenzöffnung von 20 Jahren. Als Zeitzeuge wird Seiters über die Ereignisse rund um den Fall der Mauer sprechen.
Lesung 27.10. – Jutta Dithfurth in Northeim 19.10.2009 Am Dienstag liest die Autorin Mitgründerin der Grünen ab 19:00 im Turmzimmer der Stadthalle Northeim aus ihrem Buch "Zeit des Zorns". Sie kommt auf Einladung von ver.di nach Northeim. In ihrem Buch analysiert sie die Krise des kapitalistischen Systems.
Hitzackererklärung AntiAtomPlenum: Diverse Aktionen und Gedenktage geplant 19.10.2009 Am vergangenen Wochenende fand in Hitzacker das bundesweite Anti-Atom-Plenum statt, bei dem auch Delegierte aus Göttingen mit dabei waren. Die verschiedenen Initiativen sind sich einig, dass der Widerstand gegen die Dinosauriertechnik Atomenergie fortgeführt und ausgeweitet werden soll. Nicht nur bei den Endlagerstätten und den Kraftwerken, sondern auch vor den Zentralen der Energiekonzerne soll es in Zukunft Protestaktionen geben. Weiterhin steht nach Ansicht die Atomkraftgegner die Fortführung der Atomtechnik einer wachsenden intelligenten Nutzung erneuerbarer Energien entgegen.
|
|
|