Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
fragen ~
Gesundheit ~
Alltag ~
Politik ~
irgendwo ~
Satire ~
Blickwinkel ~
SvenPiepkorn ~
⇐ Animiertes von Sven Piepkorn 02.10.2009 Sven Piepkorn präsentiert anlässlich der Herbstzeit einige kleine Fingerübungen mit animierter Graphik. [Animierte Werbebanner oder auch animierte Karikaturen werden nicht auf der Internet-Zeitung veröffentlicht, weil bewegte Bilder beim Lesen stören würden In Artikel oder Werbetexten sind animierte Graphiken problemlos möglich. Dr. Dieter Porth.]
Emailnachricht: Kontaktlink zu Graphiker - Sven Piepkorn [ Homepage ] (---)
Graphiken von Sven Piepkorn – Animierte Banner
Die Karikaturen wurden in der Internet-Zeitung nicht auf den Werbeflächen veröffentlicht, weil der Leser beim lesen nicht durch bewegte Bilder abgelenkt werden soll. - Link zur Website des Graphiker, Zeichners und Werbedesigners. Die Kommentare zu den Bildern stammen aus der Feder der Redaktion.
Sammlung |
Sammlung |
©2009 |
|
Achtung - Spinnen kreuzen den Banner.gif
|
|
©2009 |
|
Ein fallendes Blatt schwingt.gif
|
|
|
©2009 |
|
Ein fallendes Blatt rotiert.gif
|
|
Über den Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn
…
In Göttingen verbrachte ich meine Schulzeit, studierte Wirtschaftskommunikation in Kassel und arbeitete begleitend in einer Werbeagentur in Bovenden. Als freier Werbefachmann und Zeichner betreue ich seitdem eigene Kunden, und liefere verschiedenen Agenturen und Druckereien meine Kreationen zu.
Schon als Kind beeindruckten mich die Illustrationen und Geschichten von Wilhelm Busch. Ich übte als Vierjähriger bereits verschiedene Versionen von KING KONG zu zeichnen und oft meinen Favoriten CHARLY CHAPLIN oder BRONTOSAURIER. So wollte ich mal werden.
So entwickelte ich meine Zeichnungen von den ersten Dinosauriern über Helden wie TARZAN zu eigenen Gesichtern, Portraits und Archetypen. Erst als ich den Beruf des Layouters in der Werbung fand, während meines Praktikums im Bereich GRAFIK/DESIGN, erkannte ich meine Eignung für diesen prägnanten, skizzierenden Handstrich, das 'scribble' - als Skizze oder als Entwurf für Fotoregie und zur Präsentation.
Ich zeichnete jetzt ganze Broschüren und Produktfolder. Langweilige Gegenstände wurden interessant, weil ich sie 'in die Perspektive nahm' und sie 'in Szene setzte'. Flaschen, Kartonagen, Etiketten, das alles wollte gestaltet werden und brauchte deshalb einen Entwurf.
Seitdem nutzte ich dann auch die grafischen Möglichkeiten am Computer für meine Arbeiten, entwickelte viele Firmenlogos, Signets und Symbole. Aber auch gedruckte Handschriften und Pictogramme stammen aus meiner Feder.
Erst später folgten Illustrationen für Kinderbücher, in denen ich auch das 'Niedliche', 'Bezaubernde', 'Lustige' ausleben konnte.
Auch Vorgänge, Verfahren und Systeme brauchen Darstellungen in der Informationswelt. Hierin liegt meine Stärke, neben der Motivfindung und der Darstellung von Sachverhalten oder Themen als Bild, dem zu zeigenden Gegenstand Ausdruck zu verleihen.
Kontaktdaten
(vom 14.9.2009) |
Telefon |
Website |
Sven Piepkorn
Ellershausen - Lange Str. 60
37127 Niemetal |
+49 (0) 5502 / 498 977
|
|
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung |
Neuere Themenmeldung |
irgendwo, Gesundheit, fragen, SvenPiepkorn, Blickwinkel, Satire
01.10.2009 Karikaturen
Große Politik in der Bannerwerbung
|
irgendwo
02.10.2009 Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn
Gesundheit, fragen, SvenPiepkorn, Blickwinkel, Satire
05.10.2009 Aufforderung
Next Step – Anregungen für ein besseres Leben
|
Politik, Alltag
01.10.2009 Geheimtipp
2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden
|
Politik
02.10.2009 Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn
Alltag
02.10.2009 Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn
|
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Geheimtipp 2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden 01.10.2009 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, wirbt intern für Oktoberfestival in Hann. Münden. Bei dem Oktoberfestival kommen alte Baudenkmäler und Kunst zusammen. An insgesamt 23 Orten in Hann. Münden werden ab dem 2.10 in der Zeit von 11-18 Uhr Kunstwerke in Baudenkmälern ausgestellt. Zusätzlich sind zahlreiche Abendveranstaltungen organisiert worden. das Kunstfestival hat den treffenden Titel "Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal".
Arbeitgeberservice Treffen von 140 Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik 01.10.2009 Nach der Krise beginnt der Aufschwung. Die ersten Indikatoren deuten auf den kommenden Aufschwung hin. Dies wurde beim Vortrag auf der gemeinsamen Veranstaltung des Arbeitgeberservice und der WRG Göttingen am 29.9 im Sartorius College deutlich. Die Stimmung unter den Unternehmern auf der Veranstaltung war verhalten-optimistisch.
Event – Alte Brauerei 3.&4.10. - Rock trifft Rap -Workshop 30.09.2009 In der Alten Brauerei, dem Jugend- und Kulturzentrum in Northeim, findet neben den regelmäßigen Veranstaltungen für die Jugend vom 5.-7. Oktober ein Workshop zur Politik sowie am 3+4. Oktober in Workshop zum Rap-Machen statt. Am 30. Oktober kommt Geoff Muldaur nach Northeim und gibt ein Konzert mit seiner Musik aus dem Bereich Blues und Country. Weiter trifft sich am 21. Oktober ab 18 Uhr der Northeimer Stadtjungendring in der Alten Brauerei. Vertreter von interessierten vereinen sind gern willkommen.
Hauptschule CDU: Käthe-Kollwitz-Schule erhalten 01.10.2009 Die CDU Ratsfraktion sieht die Käthe-Kollwitz-Schule fest in Geismar verankert und spricht sich für einen Erhalt der Schule aus. Von den zweiundsiebzig Schülern hätten im letzten Schuljahr nur drei den Hauptschulabschluss nicht geschafft. Die zurückgehende Schülerzahlen und die damit kleiner werdenden Klassen sollten als Chance begriffen werden, alle Hauptschüler beim Erreichen ihres Abschlusses zu helfen. Die CDU fordert daher den Erhalt der Käthe-Kollwitz-Schule in Geismar. [Ist der Ruf der Hauptschule heute deshalb so schlecht, weil die Gymnasien und Realschulen gern ihre pädagogischen Fehler in die Hauptschule abschieben, um selbst mit einem hohen Lernniveau und angepassten Schülern zu glänzen? Ich habe fast den Eindruck. Dr. Dieter Porth]
Rückblick 39/09 Konzerte vom 24.September bis zum 30.September 01.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Karikaturen Große Politik in der Bannerwerbung 01.10.2009 Wer ist der weltweit größte Umweltschützer – natürlich die USA. Wie war das noch mit Atomwaffen im Iran. Aber auch eine Karikatur zur Bundestagswahl 2009 findet sich hier. Und trampt Merkel wohl zum Umweltgipfel nach Kopenhagen?
|
|
Neuere Nachricht |
|
Fußball 3.10. - SVG gegen Tabellenführer Ottersberg 02.10.2009 Wenn die SVG den TSV Ottersberg im heimischen Stadion empfängt und gewinnt, dann würden sie am derzeitigen Tabellenführer vorbeiziehen. Am Sonntag empfängt der RSV 05 die Osterode. Wenn der RSV den Anschluss an die Spitze halten will, dann müssen sie im Gegensatz zum Bezirkspokal am letzten Mittwoch diesmal gewinnen. Interessant könnte auch das Spiel vom SV Gieboldehausen gegen FC Mingerode in der Kreisliga werden. Die Frage ist, ob Gieboldehausen im neunten Spiel als letzter Verein in den verschiedenen Ligen des Landkreismannschaften endlich seinen ersten Punkt erspielt.
Stadtradiotipps 5.10. – 9.10. 9.10. – 8:35 - "Ärztemangel in der Region" 02.10.2009 Neben dem Thema Ärztemangel und vielen aktuellen Meldungen aus der Region hat das Stadtradio weitere Themen für die kommende Woche vorbereitet. Zum Beispiel sind Beiträge zum Marionettenprojekt, zur Erntebilanz und zur Kindergartensituation in Göttingen geplant. [Neben dem redaktionellen Programm bereichern auch viele verschiedene Bürgerfunksendungen das Programm des Stadtradios auf den Frequenzen 107,1MHz bzw. 95,35MHz-Kabel. Dr. Dieter Porth]
Wahlwerbeplagiat Grüne: das Flugblatt kam nicht von uns 02.10.2009 Die Grünen erstatten Anzeige gegen Unbekannt, weil Unbekannte eine Wahlwerbung verteilt hatten, die für die Erststimme an Jürgen Trittin aufrief. Verärgert sind die Grünen, weil das Flugblatt entgegengesetzt zur ausschließlichen Zweitstimmen-Strategie der Grünen in Göttingen stand.
Sendeplan – 2009-09-26 Interview mit dem Moderator der Göttinger Lichtwelle 02.10.2009 Ein Schwerpunkt beim Rückblick auf die Meldungen aus der Region war der Hinweis, dass der Staat die Ergebnisse statistisch untersucht und in manchen Wahlkreisen nach Alter und Geschlecht sortierte Wahlzettel ausgibt. Beim Talk wurde diesmal spontan der Moderator von der Göttinger Lichtwelle zu seiner Sendung befragt. Die esoterische Kultursendung kommt immer sonntags in der Zeit von 16-17 Uhr.Wie immer gab es gegen kurz nach 18:00 den Ausbölick auf die kommenden Konzerte in der Region.
Weltweit Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn 02.10.2009 Seit dem 2. Oktober hat die Bundeswehr ihren ersten geostationären Satelliten im Weltall. Er soll zukünftig die Bundeswehr von den zivilen Kommunikationssatelliten unabhängiger machen. Der Start des nächsten Satelliten ist für Anfang 2010 geplant. [Wenn die Bundeswehr nur der Verteidigung dienen würde, bräuchte es keine Kommunikationssatelliten. Die Meldung ist ein Indiz für Deutschlands neuen Weg zum Aggressor in der Welt. Aber auch der Einsatz in Afghanistan ist bei vernünftiger Auslegung des Artikel 87a-Absatz 2 eigentlich Grundgesetzwidrig. Dr. Dieter Porth]
|
|
|