geändert am 16.07.2008 - Version Nr.: 1. 1009

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ Auto+Motorrad ~ irgendwo ~  

Mazda
Bald neuer Sportwagen von Mazda

15.07.2008 Bei dem internationalen Automobilsalon in Moskau präsentiert seine Sportwagenstudie Mazda Kazamai. Der Sportwagen entstand unter der Vorgabe Sportlichkeit, Sicherheit und Umweltverträglichkeit miteinander zu versöhnen. Die Konzeptstudie ist eigens für den Moskauer Automobilsalon entworfen worden. Die Automobilmesse beginnt am 26. Juli.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Mazda [ Homepage ] (- Öffentlichkeitsarbeit)
 

Meldungen von Mazda - Mazda auf dem Moskau International Automobilsalon 2008 - Weltpremiere für den Mazda Kazamai in Moskau

Mazda Motors (Deutschland) GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hitdorfer Straße 73 | 51371 Leverkusen
www.mazda.de


  • Enthüllung der kompakten Crossover-Studie Kazamai am 26. August 2008
  • Neuestes Konzeptfahrzeug der Mazda Designsprache Nagare
  • Klasse der kompakten SUVs zweitgrößtestes Segment in Russland
Leverkusen, 15. Juli 2008: In sechs Wochen ist es soweit: Am 26. August enthüllt Mazda auf dem diesjährigen internationalen Automobilsalon in Moskau seine sportlich kompakte Crossover-Studie Mazda Kazamai. "Tanzender Wind", so die Bedeutung des japanischen Ausdrucks Kazamai, verbildlicht das starke und agile Wesen des stylishen und kompakten Crossovers. Die Studie verkörpert Mazdas langfristige Vision neuer Technologien und die Philosophie des Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms, dessen Ziel es ist, sportlichen Fahrspaß und umwelt- sowie sicherheitstechnische Ansprüche miteinander in Einklang zu bringen. Begleitet wird der Auftritt des Kazamai in Moskau von der Russland Premiere des SUV Mazda CX-9, der bereits im Februar zum "North American Truck of the Year 2008" gekürt wurde. Der Kazamai entwickelt die Mazda Designsprache Nagare weiter, indem er die flie-ßende Linienführung von Nagare mit aerodynamischen Proportionen verbindet. Bei der Gestaltung der Außenhaut der neuen Studie ließen sich die Designer von Windturbulenzen inspirieren, deren Kräfte in der Natur den optischen Eindruck von Leichtigkeit erwecken. Sein markanter Fünf-Punkt-Grill, seine betonten vorderen Radbögen und die sanft geschwungene Dachlinie in Kombination mit imposanten 22-Zoll-Rädern verleihen ihm darüber hinaus seine starke Ausstrahlung.
Sein sportliches Erscheinungsbild lässt es bereits erahnen: Der Mazda Kazamai mit seinen kompakten Dimensionen soll in erster Linie Temperament und Fahrspaß vermitteln. Hierfür sorgt natürlich auch sein Antrieb, ein Direkteinspritzer der nächsten Generation, der mittels eines komplett neu entwickelten Getriebes seine Kraft auf alle vier Räder verteilt. Neben seinen aerodynamischen Qualitäten findet die weiterentwickelte Leichtbaustrategie ihren Niederschlag im Karosserieaufbau. Gleichzeitig leistet die Außenhaut des Kazamai einen entscheidenden Anteil zur Sicherheit des Fahrzeugs. Als zukünftiges Serienfahrzeug würde die neueste Mazda Studie somit bei sparsamem Verbrauch und stark reduzierten C02-Emissionen aufregende Fahrerlebnisse garantieren. Das Mazda Design-Team, Gewinner des diesjährigen Grand Prix du Design in Paris, präsentiert mit dem Mazda Kazamai ein weiteres bahnbrechendes Konzeptfahrzeug. Eigens für den internationalen Automobilsalon in Moskau entworfen, vermittelt die Studie einen spannenden Ausblick auf ein mögliches kompaktes Mazda Crossover der Zukunft, das auch auf den rasant wachsenden russischen Markt, wo die Klasse der kompakten SUVs mit 13 Prozent Anteil am Neuwagenverkauf zum zweitgrößten Segment zählt, perfekt zugeschnitten ist.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

15.07.2008 Stadtradiotipps 16.7.-24.7.

irgendwo

15.07.2008 Kulturförderung

Auto+Motorrad

15.07.2008 Startwert
Initialisierung der Kette

Auto+Motorrad

16.07.2008 Innovationen

erzählen

14.07.2008 Essay - Manipulation

erzählen

16.07.2008 Drucken

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stadtradiotipps 16.7.-24.7.
16.7. - Städtebau beim Leineberg

15.07.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) basiert auf zwei Säulen. Die hauptamtliche Redaktion und den Bürgerfunkern. So ergibt sich ein vielfältiges Programm. Am 16.7 wird über die Ergebnisse bereichtet, die beim städtebaulichen Workshop zur Entwicklung des Leinebergs herauskamen. Am Beispiel am 24.7. wird in der Sendung Spätlese auf Campingreisen eingegangen. Am 21. Juli wird der Vortrag von Vize-Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes beim Stadtradio

Internetgedichte
Verschiedenes zum Thema Kaiser

13.07.2008 Für die fünf Neuvorschläge in Padina's Gedichtehitliste verwandte der Redakteur bei einigen Gedichten das Suchwort "Kaiser". Neben dem Gedicht eines Bierfreunds findet sich so auch ein Gedicht über Wien.

Stromkosten
Log Bundeskanzlerin Merkel in Bild am Sonntag?

13.07.2008 Das Erwerbslosenforum kritisiert eine Äußerung in einem Interview von Angela Merkel mit der "Bild am Sonntag". Nach Aussage von der Bundeskanzlerin sollen mit den Kosten der Unterkunft sowohl die Heiz- wie auch die Stromkosten abgedeckt sein. Dies entspricht nicht der Gesetzeslage. Das Erwerbslosenforum kritisiert diesen Fehler und bietet der bundeskanzlerin die Hilfe in solchen Fragen an.
[Ob die Bild am Sonntag wohl den Mut zu einer Richtigstellung hat? Dr. Dieter Porth.]

Essay - Manipulation
Ausgrenzung durch "soziale Hängematte"

14.07.2008 Woran denkt man bei dem Wort Hängematte? An Urlaub, Freie Zeit und Entspannung. In seinem Essay geht Holdger Platta darauf ein, wie der Begriff "Soziale Hängematte" zur psychologischen Manipulation im politischen Alltag benutzt wird.
[Test: Was ist der Unterschied zwischen einem Zigeuner und einem Hartz IV ler? Dr. Dieter Porth.]

Atomkraftwerke
Wenzel: Laufzeitverlängerung bringt Zusatzmüll

14.07.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ruft für November zu großen Protesten gegen die Atommülltransporte auf. Mit den Protesten soll gleichzeitig gegen Laufzeitverlängerungen protestiert werden, weil damit natürlich zusätzlich Atommüll produziert wird. Weiterhin hält er Gorleben für unsicher, weil die Pilotendlager Asse II nachweislich unsicher ist
[Wer als Politiker die Laufzeitverlängerung fordert, ist so vertrauenswürdig wie ein Zuhälter. Dr. Dieter Porth.]

Kosten der Unterkunft
Linkse: Gutsherrenstil verhönt Arme

14.07.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei beklagen, dass seit über drei Jahren über tausend Bürger in Göttingen und aus dem Landkreis auf eine angemessene Übernahme der Wohnungskosten warten. Nun soll der erste Kreisrats die Ergebnisse des Gutachtens zu den Kosten der Unterkunft zum September 2008 veröffentlichen. Da die Gutachter für ihre Arbeit mehr als ein Jahr brauchten, vermutet die Linksfraktion im Kreistag, dass die Armen für die Sanierung des Kreisetats bluteten.
[Texte]

Neuere Nachricht

Online-Kritik
Urheberrecht ist bürgerlich?

30.03.2007 Bei Monsters of Göttingen erschien ein offener Brief an das Göttinger Online-Magazin goest. In dem offenen Brief werden verschiedene redaktionelle Entscheidungen des Online-Portals kritisiert. In dem Brief wird eine politische Bewertung des Online-Portal als sozialdemokratisch bis bürgerlich vorgenommen, unter anderem weil auf das Urheberecht mit Hinweis auf juristische Konsequenzen gepocht wurde.

Studienbewertung
Jeder dritte Druckvorgang betrifft das Urheberrecht

11.06.2008 Gemäß einer Studie, die von der Bitkom in Auftrag gegeben wurde, sind weniger als 10% aller Druckvorgänge als urheberrechtlich relevant einzuschätzen. Die VG-Wort verweist auch ein Landgerichtsurteil, wonach eine frühere Studie von Richtern angezweifelt wurde. Eine Re-Analyse des Materials der Studie durch die VG-Wort kommt zu dem Ergebnis, dass über ein Drittel aller Druckvorgänge als urheberrechtlich relevant einzustufen sind.

Drucken
Wie häufig wird das Urheberrecht verletzt?

11.06.2008 Die Bitkom hat Mitte Juni eine Studie vorgestellt, die besagt, dass unter zehn Prozent alle Arbeiten am PC aus urheberrechtlicher Sicht relevant sind. Davon ist gemäß der Pressemitteilung nur ein Teil abgabenpflichtig. Die Gebühren an die Verwertungsgesellschaften dürfen nach Vorstellungen der Bitkom nicht zu hoch ausfallen, damit auch Verbraucher mit schmalem Budget sich Geräte leisten können.
[Anmerkung: Die Studie selbst wird nicht publiziert. Dr. Dieter Porth
16.07.2008Korrektur des Veröffentlichungsdatums.]

Nachbereitung
Demo gegen Rechts verlief friedlich

12.07.2008 Die Stadt zitiert die Meldung der Polizei, wonach die Antifa-Demonstration gegen ein zuvor schon untersagte Rockkonzert friedlich verlief. Der Initiator des Konzerts versteht die Welt nicht mehr, während für die Linken die ursprünglich geplante Konzert eindeutig dem Rechtsradikalen Bereich zuzuordnen ist.

Kulturförderung
30.11. Förderpreis für Klassik-Sänger

15.07.2008 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel.
- Braunschweig Classix Festival INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR LIEDGESANG 2008 Der internationale Wettbewerb um den mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis 2008 des Fördervereins Braunschweig Classix Festival am 30. November richtet sich an junge Liedsängerinnen und -sänger, die nach dem 1. Januar 1979 geboren wurden. ....
- Rechts- und Haftungssicherheit durch die Versammlungsstättenverordnung (VStättVO) Zielgruppe: Betreiber, Veranstalter,....

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---