geändert am 13.06.2008 - Version Nr.: 1. 947

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ ankündigen ~ anregen ~ werben ~ Musik ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~ Stadtkultur ~ Deutsche Theater ~  

Event - Deutsches Theater
8.6. - Tanztheater / 7.6. - Volkskongress

05.06.2008 Am 8. Juni zeigt das Staatstheater aus Braunschweig ab 19:45 im Großen Haus des Deutschen Theaters das Tanztheaterstück "and I love you so ...?". Getanzt wird zum Beispiel zum alten Jazz von Louis Armstrong.
Am 7. Juni findet beim Deutschen Theater der sogenannte Volkskongress statt. Verschiedene Gruppen präsentieren sich bei diesem "Tag der offenen Tür." Dabei arbeitet das Deutsche Theater mit dem Literarischen Zentrum Göttingen und dem Kino Lumiere zusammen. Beim Markt der Möglichkeiten stellen sich verschiedene Initiativen im Foyer des Deutschen Theaters vor.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Theater Göttingen [ Homepage ] (Sandra Visscher)
 

Ankündigungen, Meldungen und/oder Newsletter vom Deutschen Theater


AND I LOVE YOU SO...? - Tanztheatergastspiel des Staatstheaters Braunschweig

Emial vom 3.6.2008
Am Sonntag, 8. Juni 08, um 19.45 Uhr gastiert die Tanzcompagnie des Staatstheaters Braunschweig im Großen Haus des DT mit dem Tanztheater AND I LOVE YOU SO...?. Die international ausgezeichnete Choreografin Eva-Marie Lerchenberg-Thöny, Tanztheaterdirektorin des Staatstheaters, hat ein vor Lebenslust sprühendes, karikierendes und gleichermaßen besinnliches Tanztheater über die Wirrnisse zwischenmenschlicher Beziehungen inszeniert. Im Mai war die Tanztheaterproduktion auf Gastspielreise in China und trat mit großem Erfolg bei dem nichtstaatlichen Modern Dance Festival in Peking auf
Gibt es sie, die wahre Liebe? Auch Eifersucht, Streit, Konkurrenzkampf, Partnerwerbung und tiefe Begierde können ihren Reiz haben. Unbeschwert treten die Tänzer den Beweis an, dass die schönste Sache der Welt in verschiedenen Facetten stets präsent ist, der Umgang mit Zuneigung und Leidenschaft allerdings unterschiedlich.
Verschiedene Stile und Rhythmen spiegeln das Befinden wider, unterstreichen Charaktere, lassen die Stimmung aufleben oder zeigen leise-zart die Zerbrechlichkeit der menschlichen Seele. Gleichzeitig bietet der aus farbenreichen Einzelgeschichten sich zu einem Ganzen fügende Abend die Gelegenheit, die Tänzerinnen und Tänzer des neuen Tanztheaterensembles aus Braunschweig kennen zu lernen.
Getanzt wird zu Songs, Chansons und Liebesliedern u.a. von Louis Armstrong, Edith Piaf, Jacques Brel, Shirley Bassey, Ray Charles, Tina Tuner, Haindling, Hubert von Goisern, Ice Cube und Sarah Connor.
Karten für das einmalige Gastspiel an der Theaterkasse, Tel. 0551-49 69 11.

HOW-TO-BE-GOOD. Der Volkskongress

Email vom 2.6.2008
Samstag, 7. Juni 08 von 12 bis 24 Uhr
Ein Tag der offenen Tür zum Spielzeitmotto VERANTWORTUNG
In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Göttingen und dem Kino Lumière
Mit: Göttinger Tafel, Hospiz an der Lutter, Malteser Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz, Amnesty International, Greenpeace, Gesellschaft für bedrohte Völker, Freiwillige Feuerwehr, Göttinger Aktionsbündnis gegen Aids, Attac, Telefonseelsorge Göttingen, Förderverein des DT, Unicef, DLRG, Roter Buchladen, Kommune Niederkaufungen, Bonus Freiwilligenzentrum, Bürgerstiftung Göttingen u.a.
VERANTWORTUNG hat das Deutsche Theater in Göttingen als Leitbegriff für die laufende Spielzeit gewählt. Zum Ende der Spielzeit lädt das DT am Samstag, 7. Juni 08 gemeinsam mit zahlreichen Organisationen und Göttinger Einrichtungen zu einem großen Volkskongress. 12 Stunden lang werden mit allen interessierten Besuchern Antworten aus Kunst, Theorie und Praxis gesucht auf die Frage, wie man in der heutigen Gesellschaft Verantwortung innehaben und teilen kann.
In einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Initiativen und Organisationen, in Tischgesprächen werden Fragen der Wohltätigkeit in kleinen Runden mit Experten diskutiert, DIE ZEHN GEBOTE nach Krzysztof Kieslowski werden an unterschiedlichen Orten des Theaters inszeniert. Der Künstler Dominik Landwehr erschafft mit Kongressbesuchern eine Soziale Skulptur, im BlutspendeMobil des Roten Kreuzes agieren für spendenwillige Besucher die ehrenamtlichen Samstags-Vorleser der Stadtbibliothek, im Näh- und Bastelstudio der Theaterschneiderei werden T-Shirts und Plastiktüten wiederverwertet. Ab 18.00 Uhr gibt es im DT Keller ein public viewing der beiden EM-Eröffnungs-Spiele, das von Wohltätigkeitsaktionen umrahmt wird.
Das Große Haus wird am späten Abend zum Kino-Saal, bevor im DT Keller ab 23 Uhr die große DER-KONGRESS-TANZT-PARTY beginnt.
Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.
Das vollständige Programm des Volkskongresses und das Logo unseres Volkskongresses finden Sie im Anhang.

Aus dem Anhang - Der Programmplan für den Volkskongress am 7.6.

HOW-TO-BE-GOOD. Ein Volkskongress
Ein Tag der Offenen Tür zum Spielzeitmotto VERANTWORTUNG
Am 7. Juni 2008 von 12.00 Uhr bis 24.00 Uhr
Was bedeutet das überhaupt - Verantwortung übernehmen? Warum fühlen wir uns dazu verpflichtet und tun es doch freiwillig? Wie sehen heutige Formen der verantwortlichen Teilhabe aus, und was bewirken sie wirklich? Das Deutsche Theater in Göttingen veranstaltet einen Volkskongress zum Spielzeitmotto VERANTWORTUNG. Mit Diskussionen, Filmen, Workshops, Lesungen und Inszenierungen setzen wir uns 12 Stunden lang in unterschiedlichster Weise mit dem Thema auseinander. Dabei gilt das Prinzip eines jeden Volkskongresses: Teilnehmen und Mitmachen können alle! Gemeinsam mit den Besuchern suchen wir Antworten aus Kunst, Theorie und Praxis auf die Frage, wie wir Verantwortung innehaben, teilen und übernehmen können.

TISCHGESPRÄCHE stündlich von 13 bis 17 Uhr
In Tischgesprächen haben jeweils 20 Teilnehmer die Möglichkeit in ein direktes Gespräch mit einem Referenten oder einer Referentin zu treten, der oder die seine Arbeit und das Thema vorstellt. Die Gespräche sind thematisch breit gefächert und diskutieren kritisch und informativ die praktische Hilfeleistung. Die Tischgespräche dauern jeweils eine Stunde lang. Begrenzte Teilnehmerzahl. Melden Sie sich bitte ab 12 Uhr über den Infotisch des DT im Foyer an.
Über die teilnehmenden Gesprächspartner:
Anke Well ist Pastorin der Ev.-luth. Landeskirche Hannover und Klinikseelsorgerin am Ev. Krankenhaus Göttingen - Weende sowie Vorsitzende im Diakonissenmutterhaus Ariel (Zöcklersche Anstalten) und des Hospiz an der Lutter e.V.
Rolf Vieten, Oberstadtdirektor a.D., ist Gründungsmitglied von Rotary Göttingen-Hann. Münden seit 1982. 2006/07 war er für Rotary als Governeur im District 1800 international tätig.
Wilfried Lenzen, ev. Pfarrer ist seit 1999 hauptamtlicher Leiter der Telefonseelsorge Göttingen. Als dieser betreut er die Supervision und auch die Ausbildung der ehrenamtlich Tätigen. Neuerdings ist er Vorstandsmitglied der evangelischen Bundeskonferenz für Telefonseelsorge.
Karsten Winnemuth ist Initiator des Trafohaus am Lutherplatz in Kassel, wo u.a. regelmässig die kleinste Disco der Welt stattfindet. "Stadt-Pflanzen - Nicht nur zum Anschauen" lautete das Projekt im Bereich "Sinnliche Urbanität", welches das Ziel hat, in der Stadt Permakultur-Gärten entstehen zu lassen.
Elke Lahmann, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Göttingen. Die Stiftung von Bürgern für Bürger begrenzt auf Stadt und Landkreis Göttingen bietet die Chance sich gezielt im eigenen Umfeld gemeinnützig einzusetzen. Seit Juli 1997 ist die dritte von heute weit über 100 Bürgerstiftungen in Deutschland die Bürgerstiftung Göttingen aktiv.
Ulrike Labusch ist Leiterin des Unicef-Büros in Göttingen. UNICEF hat mit großem Engagement eine starke Bürgerbewegung für die Kinderrechte in Gang gesetzt. Unter anderem durch lokale, intensive Informationsarbeit über die Lebensbedingungen benachteiligter Kinder weltweit wird der das internationale Hilfswerk getragen.
Tilman Zülch ist Gründer und Präsident der Gesellschaft für bedrohte Völker, die mit ihren Bundessitz in Göttingen eine der grössten Menschenrechtsorganisationen Europas ist u.a. mit beratendem Status bei den Vereinten Nationen.
Renate Hesse und Petra Brühl leben seit 18 bzw. 4 Jahren in der Kommune Niederkaufungen, der größten Kommune Deutschlands. Mit ca. 70 bis 80 Menschen leben und arbeiten sie nach dem Grundsatz der Gemeinsamen Ökonomie und haben eine Vielzahl von Dienstleistungen und Produkten umgesetzt von der eigenen Grossküche über eine Bauschlosserei bis hin zur Tagesplege für ältere Menschen.
Gabriele Jansen, arbeitete bereits zweimal für private medizinische Nothilfeorganisation Ärzte ohne Grenzen als Logistikerin, einmal im Sudan, einmal in Nigeria. Ärzte ohne Grenzen leistet medizinische Nothilfe, wenn in Kriegsgebieten oder nach Naturkatastrophen das Leben vieler Menschen bedroht ist.
N.N. arbeitet für Greenpeace. Seit 1971 engagieren sich Menschen von 10 bis 90 Jahren ehrenamtlich und professionell für den Erhalt der letzten Urwälder, für erneuerbare Energien, protestieren gegen Gentechnik im Essen und die Ausbeutung der Meere. Mit kreativen und zum Teil spektakulären Aktionen setzt sich Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Gewaltfreiheit ist dabei das oberste Prinzip.
Cordula Obergassel ist seit mehreren Jahren aktives Mitglied von Attac, jener Organisation die seit den Protesten in Genua für eine soziale und ökologische Globalisierung, immer populärer wird. Mit 90.000 Mitgliedern ist attac Teil einer globalen Bewegung, die in Deutschland von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis von verdi, der GEW, BUND, Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen getragen wird.

DEKALOG/ DIE ZEHN GEBOTE - 10 Inszenierungen
stündlich 13-21 Uhr
Nach dem Film und den Erzählungen von Krzysztof Kieslowski
Die zehn Episoden, denen je eines der Gebote zu Grunde liegt, werden in unterschiedlicher Weise von zehn Regisseuren eingerichtet und verschiedenen Orten des Theaters zu sehen sein. Jeweils zur vollen Stunde beginnen die Inszenierungen, werden zum Teil wiederholt und dauern zwischen 20-40 Minuten. So haben Sie die Möglichkeit, mehrere Inszenierungen nacheinander zu besuchen. Es gilt jeweils eine begrenzte Zuschauerzahl und eine Anmeldung am Infotisch ab 12 Uhr ist notwendig! Treffpunkt ist am Eingang des Theaters. Eingerichtet von: Roland Bonjour, Achim von Burchardt, Florian Eppinger, Katharina Heyer/ Alois Reinhardt, Steffen Jäger, Andreas Jeßing/ Ilka Kops, Nikolaus Kühn, Roland Markinowski, Daniel Sellier, Mark Zurmühle. Spielorte sind die Unterbühne, Schreinerei, Schlosserei, Malersaal, Probebühne, Bühne, Vorbühne und 2. Rang, Tiefgarage.

Markt der Möglichkeiten
12-18 Uhr vor dem Theater und im Eingangsfoyer
Zum Schauen, Staunen und Mitmachen: im Foyer und vor dem Theater stellen sich Institutionen, Vereine, Kollektive, und Gruppen vor. Mit dabei sind: Göttinger Tafel, das Hospiz an der Lutter, der Malteser Hilfsdienst, das Rotes Kreuz, Amnesty International, Greenpeace, Gesellschaft für bedrohte Völker, Freiwillige Feuerwehr, Göttinger Aktionsbündnis gegen Aids, Attac, Telefonseelsorge Göttingen, Förderverein des DT, Unicef

DRK BlutspendeMobil & Die Samstags-Vorleser
12-17.30 Uhr vor dem Theater
Das Literarische Zentrum Göttingen führt Menschen verschiedener Professionen und die guten Zwecke, die sie verfolgen, zueinander: Für ihre Blutspende steht das 23 Tonnen schwere DRK-BlutspendeMobil und dessen ehrenamtliches medizinisches Personal bereit. Zur Erholung für alles Blutspender gibt es nach ihrer Spende etwas zu Essen und zu Trinken und exklusiv Texte von den ehrenamtlichen Samstags-Vorleser der Stadtbibliothek Göttingen gelesen, damit Sie Labsal erfahren, während Sie fürs Gute Ader lassen.

Eine soziale Skulptur
ab 12 Uhr
Der Bildende Künstler Dominik Landwehr erarbeitet seine Kunstwerke stets unter Beteiligung seines Publikums oder in der Öffentlichkeit. Dabei kommen unterschiedlichste Installationen von verblüffender Überzeugungskraft zustande, mal ein Leuchtturm, ein Katapult oder ein Turm. Wir haben Dominik Landwehr eingeladen, vor und um das Theater, eine seiner sozialen Skulpturen zum Spielzeitmotto VERANTWORTUNG zu errichten.
Näh- und Bastel-STUDIO
12-18 Uhr im Foyer
Wegwerfen war einmal! Wir verwerten T-Shirts, Plastiktüten, Eierkartons, Tetrapacks etc. weiter und gestalten diese kreativ um. Bringen Sie Ihre ausrangierten T-shirts und Verpackungsmaterialien mit! Zum-Mitbasteln und Mit-Nach-Hause-Nehmen!

Kino im Großen Haus - Überraschungsfilm
21.00 Uhr im Zuschauerraum
Spät am Abend zeigen wir einen Überraschungsfilm zum Thema VERANTWORTUNG, der in großen Bildern und einer großen Geschichte zeigt, was Engagement bedeuten kann. Bestes Hollywood-Kino! Der Eintritt ist kostenlos. In Zusammenarbeit mit dem Kino Lumiére.

Fußball ist fair - Public Viewing zur EM-Eröffnung
ab 18.00 Uhr Keller
Im Keller zeigen wir die Eröffnungs-Spiele Schweiz - Tschechien und Portugal - Türkei und verbinden dies mit Wohltätigkeit solange der Ball rollt. Für jeden Freistoß sammeln wir 10 Cent Spende ein, für jede gelbe Karte 50 Cent. Die Spenden gehen an die SOS-Kinderdörfer in Südafrika.

DER KONGRESS-TANZ-PARTY
ab 23.00 Uhr im Keller
In Zusammenarbeit mit dem Literarischen Zentrum Göttingen, dem Kino Lumiére, der Stadtbibliothek Göttingen,
Unterstützt durch den Förderverein des Deutschen Theater in Göttingen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

04.06.2008 Fackellauf

Göttingen

05.06.2008 Planungstransparenz

Kultur

04.06.2008 Ausstellung

Kultur

05.06.2008 Event - Antifee

Musik, ankündigen, Stadtkultur, Termine

04.06.2008 Kultursommer

Musik, Termine, Stadtkultur

05.06.2008 Rückblick 22/08

ankündigen

06.06.2008 Event - Deutsches Theater

werben

04.06.2008 Goldmedaille [€]

werben

05.06.2008 Event - Antifee

anregen

03.06.2008 Schulbildung

anregen

06.06.2008 Ratgeber

Deutsche Theater

28.05.2008 Event - Deutsches Theater

Deutsche Theater

06.06.2008 Event - Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Goldmedaille [€]
Wenn es um die Wurst geht, ...

04.06.2008 Die Landfleischerei Carsten Neumeier wurde im Jahre 2008 von der CMA mit Testat und Goldmedaille für ihre Wurst Walburger Ahle Wurscht ausgezeichnet.
[Bemerkung: Der Titel ist sehr zweideutig gemeint, ... Dr. Dieter Porth]

Fackellauf
11.6. Fackel kommt nach Göttingen

04.06.2008 Amnesty International hat die Kampagne "Gold für Menschenrechte" in Leben gerufen. Dabei wurde einen Fackellauf quer durch Deutschland organisiert. Am Mittwoch den 11.6. trifft um 16:00 beim Gänseliesel ein.

Bahnstrecken
Wird Northeim zum Bummelzugbahnhof?

04.06.2008 Die Deutsche Bahn AG überlegt ab Dezember 2009 die Intercity-Züge (IC) nur noch auf der Schellstrecke fahren lassen. Die Bahnhöfe Northeim, Kreiensen, Alfeld und Elze wären zukünftig nur noch mit dem Metronom zu erreichen. ProBahn rät den betroffenen Kommunen, insbesondere Northeim und Kreiensen, stärker ihre Ostwestverbindungen zu betonen. ProBahn plädiert für die Entwicklung eines Gesamtkonzepts, an welchem die kommunalen Spitzenverbände mitarbeiten sollten.

Ausstellung
Stadt zitiert Meldung von Galerie Ahlers

04.06.2008 Die Galerie Ahlers zeigt vom 21. Juni bis zum 2. August Werke des Berliner Künstlers Walter Eisler.
[Anmerkung: Lediglich die Galerie Ahlers schafft es auf die Seiten der Stadt Göttingen. Dr. Dieter Porth]

Spieleentwickler
7+8. Juni - Treffen der Spieleautoren

03.06.2008 Am 7. und 8. Juni treffen sich die Spieleentwickler in der Stadthalle zum Erfahrungs- und Ideenaustausch. Am 7. Juni sind die Entwickler unter sich. Am 8. Juni ist die Messe/Ausstellung für die interessierten Besucher zugänglich. Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt ihren Spiele-Innovationspreis "INNO-SPATZ".

Kultursommer
Vorverkauf beginnt am 10 Juni

04.06.2008 Während der Spielzeitferien wird im Alten Rathaus viel Kabarett und Musik geboten. Im Zelt beim Gartetalbahnhof gibt es wieder Sonntags Theater für Kinder. Ende August findet im Kaiser Wilhelmpark wieder das Open-Air im KWP statt. Den Abschluss zum Kultursommer bildet das Innenhof-Theater-Festival. Die meisten Karten zu den Veranstaltungen können ab dem 10. Juni bei den üblichen Vorverkaufsstellen gekauft werden.

Neuere Nachricht

CD - Wyoming Death Rock
Die CD "Force Yourself (EP)"

05.06.2008 Auf dem Silberling (CD) findet sich solider harter Rock mit groovenden Bass, verzerrter Melodiegitarre und einem Schlagzeug. Genau die richtige Musik zum ordentlichen Headbanging.
Die CD enthält 5 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 27 Sekunden.

CD - ofrin
Die CD "Promotionauswahl aus verschiedenen Veröffentlichungen bis 2008"

05.06.2008 Die Musik wird durch die sinnliche Stimme Ofri Brin geprägt. Die Instrumentierung ist leise und nimmt sanft die Stimmungen der Sängerin auf.
Die CD enthält 4 Lieder und die Spielzeit beträgt 13 Minuten 15 Sekunden.
[Nachtrag:
13.06.2008Ergänzung von Informationen und Korrektur des Album-Titels]

CD - MMO
Die CD "L.O.V.E 2007"

05.06.2008 Die Reggae-Songs von Bob Marley werden interpretiert. Bei der Musik lebt das Gefühl an Karibik, Sonne und sorgloses Feiern wieder auf.
Die CD enthält 9 Lieder und die Spielzeit beträgt 41 Minuten 34 Sekunden.

Rückblick 22/08
Konzerte vom 29.Mai bis zum 04.Juni

05.06.2008 Der Konzertkalender bietet einen überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Planungstransparenz
CDU fragt nach Bauplänen

05.06.2008 Die Ratsfraktion der CDU fragt nach, welche Neubauten auf dem gelände der abgerissenen Häuser im Bereich der Holtenser Landstraße geplant sind. Die CDU stellt die Anfrage, weil den Anwohnern bisher keine Auskunft gegeben wurde. Weiterhin stellt die Die CDU fordert einen Antrag zur Durchführung eines Bürgerforums im Bereich der Weststadt/Hagenberg. Dadurch soll geklärt werden, welche Bauten auf dem Gelände der beiden abgerissenen Häuser in der Holtenser Landstraße geplant sind.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---