Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
--- Genaueres unter Ticker
Themenlisten: ~
aufzählen ~
Literatur ~
Internet ~
Urheberrecht ~
Lyrik ~
⇐ Copy Paste - Missachtung des Urheberechts im Internet? 01.06.2008 Die aktuellen Neuvorschläge bei Padina's Gedichthitliste wurden mit Hilfe des Schlagwortes "Wachstum" gesucht. Gefunden wurden unter anderem auch drei Links, bei welchem es möglich ist, dass die Urheberrechte von Autoren verletzt wurden. In einem Beispiel war Onlineportal der "Brigitte" betroffen, wo ein Liedtext von Reinhard Mey gefunden. In dem Thread des Forum werden sehr viele Gedichte zitiert - auch von zeitgenössischen Autoren. [Anmerkung: Wer Filme raubkopiert, dem droht der Knast. Was passiert bei kostenlosen Anbieten von geraubten Gedichten? Hehlerei ist doch auch strafbar, oder? Dr. Dieter Porth.]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Das Problem des Raubkopieren hat in den letzten Jahren etwas abgenommen. Aber das Portal von Brigitte bietet nicht unbedingt das beste Vorbild. Zwar wird hier offiziell die Verantwortung auf die Forum-Teilnehmer abgeschoben, aber eigentlich darf man von einem Portal wie der brigitte etwas mehr journalistische Sorgfalt erwarten. Das Portal erweckt den Anschein, dass hier das dort das Urheberrecht mit Billigung der Portalbetreiber nicht ernstgenommen wird.
http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=81766
Unter den Seiten beginnend am 23.2. finden sich viele moderne Autoren und bei keinem Zitat steht, dass die Zustimmung des Autors zur Veröffentlichung vorliegt. Es werden hier nur die ersten sieben Autoren aufgezählt, die im Brigitte Forum gefunden wurden und als Autoren bei www.lyrikwelt.de erwähnt sind.
- Helmut Zöpfl ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/zoepfl.htm)
- Tom de Toys ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/detoys.htm )
- Martin Amanshauser ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/amanshauser.htm )
- Gerhard Rombach ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/rombach.htm )
- Hilde Domin (gestorben 2006) ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/domin.htm )
- Friederike Mayröcker ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/mayroecker.htm )
Bei Autoren, die länger als 70 Jahre verstorben sind, oder die bei Lyrikwelt nicht gefunden wurden.
- Francisco de Quevedo (gestorben. 1645) ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/dequevedo.htm )
- Juan Ramon Jimenez (nicht gefunden)
- Joachim Ringelnatz (gestorben 1934) ( http://www.lyrikwelt.de/autoren/ringelnatz.htm )
Von den hier genannten Autoren sind mir zwei der Autoren per Email bekannt. Gerade bei Tom de Toys habe ich meine Zweifel, ob er mit einer einfachen kostenlosen Veröffentlichung seiner Lyrik im Brigitte-Forum einverstanden ist? Meine Zweifel bestehen auch nach dem Anruf bei der Redaktion des Portals fort, wobei man mich fragte, welche beiden Autoren ich persönlich kennen würde (Tom de Toys & Gerhard Rombach).
Es wäre schön, wenn die User des Forums einen Beleg, zum Beispiel einen Scan einer Email, hinterlegen würden, der eindeutig die Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. des Rechteinhabers erkennen lässt. Gerade die Abklärung von Urheberrechte ist eine journalistische Arbeit, die man vom Portal einer renommierten Frauenzeitschrift erwarten dürfte. Der Hinweis, dass man schließlich nicht alle User kontrollieren könnte, kann nicht als Entschuldigung dafür dienen, wenn ein Hauptthread mit dem Thema "Gedicht des Tages" darauf hindeutet, dass hier systematisch Urheberrechte von Dichtern verletzt werden könnten. Spätestens hier greift nach meiner Ansicht die Sorgfaltspflicht des Portalbetreibers. Er muss genauso haftbar sein, wie die Forenteilnehmer. . Für mich als Nichtjuristen hätte sich das Forum der Brigitte der systematischen "Hehlerei" mit virtuellem Eigentum schuldig gemacht, wenn es in dem bezeichneten Thread nicht systematisch die Belege von den Usern einfordert hat. Dr. Dieter Porth.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lyrikbeobachter Padina [ Homepage ] (- Dr. Dieter Porth)
Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte
Hinweis1)
Reinhard Mey (veröffentlicht im Brigitte-Forum) "Nein, meine Söhne geb ich nicht"
In dem Gedicht verweigert das lyrische Ich dem Staat die Gefolgschaft. Der Vater erzieht seine Söhne nicht zu angepassten Jasagern, um sie vor dem Staat zu schützen. [Die Brigitte betreibt eine kommerzielle Seite. Ob wohl eine Genehmigung von Reinhard Mey vorliegt? Unter http://www.brigitte.de/foren/faq.html?faq=vb_read_and_post#faq_new_faq_item_34 heißt es: 'Bitte achten Sie bei der Veröffentlichung von Gedichten und anderen Texten darauf, dass der Autor keine Einwände gegen die Verwendung erhebt.' Der Hilfetext delegiert die Verantwortung auf die Nutzer des Forums. Als Betreiber eines moderierten Forums hat sich aber der Betreiber zu überzeugen, dass die Genehmigung vorliegt. Angesichts der vielen Zitate erscheint es eher fraglich, ob die Moderatoren im Brigitteforum dies machen. Gerade bei dem Reinhard Mey Text hätte ich angesichts der Restriktionen von Reinhard Mey (siehe Reinhard-Mey-Homepage-Link) hätte ich einen kurzen Hinweis erwartet, wie 'Genehmigung des Autors liegt vor'. Ich komme zu dem Schluss: das Forum von Brigitte erzieht die Leserinnen und Leser zum geistigen Diebstahl. Dr. Dieter Porth]
(Gedichttitel mit Suchfunktion suchen)
Eugen Roth (zitiert bei nureinewelt.de) "Das Böse"
Eine treffende Erklärung für die zunehmende Korruption in Politik, Justiz und Wirtschaft. [Eugen Roth starb 1976. Hoffentlich liegt die Genehmigung des Erben der Urheberrechte vor. Dr. Dieter Porth]
Konstantin Wecker "Wenn die Börsianer tanzen,"
Das Gedicht ist Teil eines Kommentars zum aktuelle anwachsenden Finanzkrise. Das Gedicht lenkt den Blick auf die menschlichen Seiten der Oberklasse. Deren Menschlichkeit beschränkt sich auf Gier und Eitelkeit.
Frank Thomas "Sag: NEIN!"
Das Gedicht ist in Anlehnung an Wolfgang Borcherts Gedicht 'Dann gibt es nur eins!'' entstanden. Es passt das Gedicht auf die heutige Zeit an.Liste der Endnoten1) Jede Woche sucht der Padina-Redakteur für die Hitliste fünf neue Gedichte im Internet. Unter den ausgewählten Gedichten finden sich therapeutische Gedichte, lyrisch anspruchsvolle Gedichte, Liedtexte, erste lyrische Gehversuche, Werbegedichte und die ganze andere Vielfalt des Lebens in lyrischer Ausdrucksform. Die jeweiligen Neuvorstellungen und die dazugehörigen Kurzbewertungen werden hier dokumentiert. Die Funktion einer Hitliste ist noch ein historisches Überbleibsel aus den frühen Tagen der Website. Die Ergebnisse sind nebensächlich. Die Seite verfolgt derzeit einen anderen Anspruch. Die Gedichte im Internet werden als "das Maul des Volkes" betrachtet. Entsprechend spiegelt sich in den ausgewählten Gedichten die Vielfalt der Gedanken, Hoffnungen und Nöte der Menschen wieder. In diesem Sinne sind daher auch die Gedichte zu verstehen.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
Querverweise |
Ältere Nachricht |
Früheres |
Schulunfall Salpeter-Säureflasche explodiert 02.06.2008 Heute ereignete sich im Felix-Klein-Gymnasium ein Unfall während des Chemieunterrichts. Zwölf Schüler und der Lehrer wurden verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.
Mitstreiter Verkäufer auf Provisionsbasis gesucht 02.06.2008 Die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de sucht ab sofort einen Mitarbeiter für den Verkauf von bezahlter Werbung und von anderen Internet-Werbeprodukten. Auch Mitstreiter, die als Internetchronist erste Erfahrungen sammeln wollen, sind herzlichst willkommen.
CD - Chris Barber Die CD "Jubilee Stomp (1953-2003)" 02.06.2008 Die CD präsentiert die musikalische Jazzheimat, die Chris Barber in den letzten über fünfzig Jahren mitgeprägt hat. Sie reicht vom New Orleans Jazz bis zum modernen Tanzjazz. Die CD enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 63 Minuten 48 Sekunden.
CD - the big Chris Barber Band Die CD "the first eleven" 02.06.2008 Oldtime-Jazz, Wing und alte Tanzmusik aus den Zwanzigern und Dreißigern werden von der Band variationsreich und authentisch interpretiert. Sehr schöner orchestraler Swing auf symphonischen Niveau. Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 57 Minuten 7 Sekunden.
Akazienweg CDU: Fußgängerampel 30.05.2008 Die Ratsfraktion der CDU hat am 28.5. mit einigen Anwohnern über die Verkehrssituation im Akazienweg gesprochen. Sie fordert endlich eine Umsetzung der Maßnahmen, die schon Ende April im Verkehrsausschuss besprochen wurden.
Blaue Tonne Niederlage vor Gericht: Alba darf Tonnen aufstellen 30.05.2008 Mit einer Eilverfügung hat die Firma Alba vor dem Verwaltungsgericht recht bekommen. Sie darf ab dem 1. Juli in Göttingen auch ihre Papiersammeltonnen aufstellen. Angesichts der kommenden Konkurrenz erinnert die Stadtreinigung die Göttinger Bürger daran, dass die Erlöse aus der Papiersammlung den Müllgebühren zugute kommen. In einer zweiten Meldung teilte die Stadtreinigung mit, dass ihre Zertifizierung für das Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 bestätigt wurde.
|
|
Neuere Nachricht |
Späteres |
Milch Wenzel befürwortet Molkerei für Südniedersachsen 01.06.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, begrüßt den Boykott der Landwirte für höhere Milchpreise. Er ruft zum Aufbau einer regionalen Molkerei für Südniedersachsen auf. [Anmerkung: Angesichts der steigenden Ölpreise ist eine Regionalisierung der Wirtschaft ohnehin nötig. Dr. Dieter Porth]
offener Brief SPD: Hirche soll Wort halten 02.06.2008 Die Ratsfraktion der SPD fordert in einem offenen Brief vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Walter Hirche, dass das Land Niedersachsen seine Zusagen einhält. Der für 2009 geplante Ausbau der B27 muss nach Meinung der SPD 2009 kommen, wenn der Minister nicht sein Wort brechen will.
CD - Suzette & Ede Die CD "Blues - Demo-CD 2008" 02.06.2008 Alte Bluessongs werden professionell interpretiert und die Stimme von Suzette hat viel Blues in sich. Die CD enthält 6 Lieder und die Spielzeit beträgt 17 Minuten 52 Sekunden.
CD - PlastikWasser Die CD "30 Knoten" 02.06.2008 Die Musik ist ein Spagat zwischen der Popmusik, die man gern im Supermarkt zu hören bekommt, und der Popmusik, die einen zum Nachdenken bringt. Einige Melodien haben Ohrwurmcharakter. Die CD enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 32 Minuten 11 Sekunden.
verschiedenes 3. Juli - Fundsachenverkauf - Auch Koffer? 02.06.2008 Die Stadt wies in verschiedenen Meldungen hin. Bei der Ortsratssitzung am 3. Juni soll über die Bepflasterung einer Fläche gesprochen werden. Auch am 3. Juni soll im Sozialausschuss über die Kosten einer Sozial-Card geredet werden. Weiterhin geben die BSG-II Stellen einen Bericht über ihre Arbeit ab. In einer weiteren Meldung wird auf die Fundsachenversteigerung am 3. Juli hingewiesen. Ob auch Koffer zu verkaufen sind, bleibt offen. Aber bis zum 2. Juli kann die zur Versteigerung anstehenden Fundsachen noch abholen. [Frage: Was heißt BSG? BSG = Beisetzung, Betriebssportstättengemeinschaft, Bundessozialgericht oder was? Dr. Dieter Porth.]
|
Urheberrecht Datenschutz in virtuellen sozialen Netzwerken 14.07.2009 Gemeinsam mit einer Initiative aus Amerika wollen sich die Verbraucherzentralen für stärkeren Datenschutz in virtuellen Sozialen Netzwerken einsetzen. Die mittelfristig ausgerichtete Aktion hat den Titel "Verbraucherrechte in der Digitalen Welt". Die wesentlichen Forderungen lassen sich zu vier Regeln zusammenfassen. 1) Es dürfen nur die Daten abgefragt werden, die für den Service benötigt werden. 2) Die Urheberrechte und insbesondere auch das Löschrecht bleibt beim Nutzer. 3) Der Betreiber hat die Informationspflicht und muss Änderungen und Löschungen von Nutzerdaten demselben anzeigen und begründen. 4) Salvatorische Nutzungserlaubnisse sind verboten. Die Analyse von Nutzerdaten für Marketingzwecke bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers. Insbesondere ist auch während der Nutzung transparent zu machen, wofür die Daten genutzt werden. Für die Kampagnewird soll ab August eine Website www.surfer-haben-rechte.de online gestellt werden. [Im Grundsatz sind die Ideen gut; im Detail wird es viele Abgrenzungsprobleme geben, wie die Querverweise zum Datenschutz, Meinungsschutz, Ehrenschutz, Geschichtsschutz, Künstlerschutz, … vielleicht zeigen. Dr. Dieter Porth] König Dieter Kopierte Kunstwerke in Foren - Zitat oder Raub? 16.07.2008 In seiner Ansprache an seine Untertanen fordert König Dieter bestimmte Regeln für das Urheberrecht im Bereich der Foren und Blogs. Eine grundsätzliche Forderung seiner Majestät ist die Aussage, dass anonyme Meldungen nur eine kurze Verweildauer im Internet haben dürfen. Bei Foren mit langer Online-Zeit müssen die Betreiber die Namen ihre Surfer kenne und bei Foren mit beliebig langer Online-Zeit müssen die Adressen öffentlich sein. Mit Regeln hofft König Dieter einen Ausgleich zwischen Mitteilungsdrang und Urheberschutz zu erreichen.
|
|