geändert am 02.06.2008 - Version Nr.: 1. 925

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - the big Chris Barber Band
Die CD "the first eleven"

02.06.2008 Oldtime-Jazz, Wing und alte Tanzmusik aus den Zwanzigern und Dreißigern werden von der Band variationsreich und authentisch interpretiert. Sehr schöner orchestraler Swing auf symphonischen Niveau.
Die CD enthält 11 Lieder und die Spielzeit beträgt 57 Minuten 7 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kritik zur CD "the first eleven" von "the big Chris Barber Band"


Stilrichtungseinflüsse
In einem Orchester hat man verschiedene Variationsmöglichkeiten, um ein Stück oder eine Melodie auszuspielen Wie man nun schon aus dem Auszug der Band erkennt, bestimmen die Blechbläser den Sound. Entsprechend ist lediglich ein Instrument melodieführend, während die andere Instrument einen melodiösen Klangteppich zu Verfügung stellen.
Die Stücke gehören zu den Hits aus den Zwanzigern, Dreißigern und vielleicht noch Vierzigern [Der Redakteur kennt sich in dem Bereich nur wenig aus, so dass seine zeitliche Einordnung der Stücke an dieser Stelle nur mit Vorsicht zu genießen ist.] Die Stücke sind variationsreich und emotional gespielt.

Arrangements und Kompositionen
Bei den meisten Stücken kommt kein Gesang vor. Auf die Texte wurde an dieser Stelle nicht geachtet.

Allgemeine Bemerkungen
Das Büchlein zur CD enthält eine Auflistung der Stücke sowie die jeweilige instrumentelle Besetzung für die einzelnen Stücke. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass das schöne und übersichtliche Büchlein zur CD ganz in Englisch gehalten ist.
Der Aufdruck auf der CD ist weniger schön. Die textlichen Informationen und das Design lassen die CD eher bieder erscheinen. Nach Meinung ist der musikalische Inhalt ungefähr 50zigmal besser als das Design des Aufdrucks.

Informationen zu "the big Chris Barber Band" und ihre CD "the first eleven"

Pressefoto ©2008
Pressefoto: Pressefoto , 2008 © The big Chris Barber Band
The big Chris Barber Band


"the big Chris Barber Band" im Internet
Art Link
Bandbesetzung Chris Barber - Posaune, Gesang
Bob Hunt - Posaune
Pat Halcox - Trompete, Gesang
Mike Hnry - Trompete
John Crocker - Tenor Saxophon, Atoo-Saxophon, Klarinette
John Defferary - Tenor Saxophon, Klarinette
Tony Carter - Bariton-Saxophon, Klarinette
John Slaughter - Gitarre
Paul Sealey - Banjo, Gitarre
Vic Pitt - Bass
Colin Miller Schlagzeug
Internet www.chrisbarber.net
Myspace www.myspace.com/blueslegacylabel
Konzertkritik ---
Label und anderes www.timeless-records.com
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja


Charakteristika der CD "the first eleven"
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD Liste der Songs von fr5eeDB.org geladen
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit sonstigen Informationen
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD einfacher Aufdruck
Art der CD-Hülle Juwel-Case mit undurchsichtigem CD-Fach, Deckblatt und bedruckter Rückseite


Tracklist von der CD "the first eleven"
Titel Dauer
1. Alice Blue Gown 3:49
2. Sweetness 4:50
3. Bourbon Street Parade 5:25
4. Cornbread Peas & Black Molasses 3:48
5. Mercy, Mercy, Mercy 4:48
6. Whatcha Gonna Do? 3:50
7. South Rampart Street Parade 3:20
8. Sweet Georgia Brown - Slap "N" Slide 8:17
9. Goin" Home - Chimes Blues 7:45
10. Petit Fleur 2:52
11. When The Saints Go Marching In 8:23


Werbetext einer Ankündigung
Bandinfo per Email erhalten
Weltklassejazz: mit der 74 jährige Jazz-Legende, Chris Barber und seiner "Big Chris Barber Band".
Chris Barbers Jazz & Blues Band ist gerade in die nächste Phase ihrer Entwicklung getreten. Es erscheint schon komisch eine Band zu beschreiben, die bereits seit fast 50 Jahren zusammenarbeitet, sich aber stets weiterentwickelt, so wie sie es regelmäßig während ihres Bestehens getan hat.
Im Jahre 1954 ging sie aus dem bestehenden eher eingeschränkten Markenzeichen des Purismus Ken Colyers hin zu einer mehr aufgeschlossenen Haltung unter Chris Barbers Führung hervor. Einige Abwechslung erreichte man, als Sänger Ottilie Patterson 1955 hinzukam. Die erste Reihe erreichte grössere Flexibilitaet als Ian Wheeler 1961 Monty Sunshine ersetzte und dieser gleichzeitig Alt- und Sopransaxofone sowie die Mundharmonika einbrachte. Dieses wurde 1977 weiter ausgebaut als Ian Wheelers möglicher Ersatz John Crocker gefolgt von einem weiteren Blaeser, Sammy Rimington in die Band eintraten, um so eine "4-koepfige erste Reihe" zu formen. Der Rhythmus-Bereich erreichte eine grössere Tiefe als Blues Gitarrist John Slaughter 1965 eintrat.
Während des Jahres 2000 versuchte Chris Barber einiges in dem er seine 1. Reihe auf 7 Musiker aufstockte. Die 3 neuen Musiker kamen aus dem Bob Hunt Duke Ellington Orchester. Anfänglich sollte diese Änderung nur einer Tour zu Ehren der Musik von Duke Ellington dienen. Diese Reihe machte Tourneen durch Grossbritanien und ganz Europa. Eine CD wurde produziert. Die Reaktionen waren so unglaublich, dass Chris Barber entschied, diese vorübergehenden Änderungen dauerhaft zu machen. Seit dem letzten Herbst bilden also Bob Hunt (Posaune), Mike Henry (Trompete) und Tony Carter(Floete) die Chris Barber Jazz & Blues Band eine 11-koepfige Gruppe: The BIG Chris Barber Band.
Es ist sehr wichtig zu beachten, dass dieses eine grössere Band und nicht eine Big Band ist. Das grundlegende Repertoire der Chris Barber Band sowie die Philiosophie traditionellen Jazz zu verbreiten werden erhalten bleiben. Es wird Material aus dem klassischen Jazz, dem New Orleans Revival, Ragtime und Rhytm'Blues geben. Ein Element welches immer praesent bleiben wird ist Musik groesserer Bands die Jahrgangs Big Bands von Duke Ellington, Luis Russells etc. (Chris Barber nahm Dukes Stevedore Stomp 1954 auf der 1. Platte auf sowie Luis Russells Saratoga Swing später in jenem Jahr) und der New Orleans Parade Bands. Chris Barber hat immer Schwerpunkte dieser Musik gemacht. Er war fast Wegbereiter von Big Band Musik fuer kleinere Bands und die neue Formation eröffnet die Möglichkeit der vielfaeltigen Variation sowie für mehr harmonische Flexibilitaet. Die Beständigkeit der Formation bedeutet ausserdem die Möglichkeit, die Musik jenseits des Ellington Repertoires auszuweiten.

Stilistische Einordnung der CD "the first eleven"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 1
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "the first eleven" von the big Chris Barber Band
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "the first eleven" von the big Chris Barber Band


Zu den Arrangements bei der CD "the first eleven"
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.∴ 2
www.buergerstimmen.de -… ©2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2008 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "the first eleven" von the big Chris Barber Band
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "the first eleven" von the big Chris Barber Band


Nachwort (Standardtext)
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Dieser Bereich ist noch in der Entwicklung. Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 2) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, meinen, kritisieren

30.05.2008 Akazienweg

Göttingen, meinen, kritisieren

02.06.2008 CD - Chris Barber

irgendwo, Internet

30.05.2008 Zwangsarbeit

irgendwo

02.06.2008 CD - Chris Barber

Internet

02.06.2008 CD - Chris Barber

Musik, loben, CD-Kritik

30.05.2008 CD - woog riots

Musik

02.06.2008 CD - Chris Barber

loben

02.06.2008 CD - Chris Barber

CD-Kritik

02.06.2008 CD - Chris Barber

berichten

30.05.2008 Blaue Tonne

berichten

02.06.2008 CD - Chris Barber

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Akazienweg
CDU: Fußgängerampel

30.05.2008 Die Ratsfraktion der CDU hat am 28.5. mit einigen Anwohnern über die Verkehrssituation im Akazienweg gesprochen. Sie fordert endlich eine Umsetzung der Maßnahmen, die schon Ende April im Verkehrsausschuss besprochen wurden.

Blaue Tonne
Niederlage vor Gericht: Alba darf Tonnen aufstellen

30.05.2008 Mit einer Eilverfügung hat die Firma Alba vor dem Verwaltungsgericht recht bekommen. Sie darf ab dem 1. Juli in Göttingen auch ihre Papiersammeltonnen aufstellen. Angesichts der kommenden Konkurrenz erinnert die Stadtreinigung die Göttinger Bürger daran, dass die Erlöse aus der Papiersammlung den Müllgebühren zugute kommen. In einer zweiten Meldung teilte die Stadtreinigung mit, dass ihre Zertifizierung für das Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 bestätigt wurde.

Zwangsarbeit
Professoren befürworten Zwangsarbeit

30.05.2008 Das Erwerbslosenforum sieht ein Gutachten des wissenschaftlichen Beirats des Finanzministeriums in gefährlicher Nähe zu faschistoiden Theorien. Das Finanzministerium begrüßt den Beitrag als wichtigen eigenen Beitrag der Wissenschaft zur Diskussion über Maßnahmen im Niedriglohnbereich.. Letztendlich fordert der wissenschaftliche Beirat, dass einem Arbeitslose staatliche Gelder empfindlich gekürzt werden sollten, wenn eine Erwerbsloser eine Arbeitsgelegenheit ablehnt. Dem bedingungslosen Grundeinkommen und ähnlichen Modellen erteilen die Wissenschaftler eine Absage. Einen Hinweis auf mögliche Konflikte mit dem Grundgesetz gaben die Wissenschaftler nicht.
[Grundgesetz: Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. Dr. Dieter Porth]

Städtepartnerschaften
CDU: Bestandsaufnahme für Cheltenham, Thorn, Pau und Wittenberg

30.05.2008 Die Ratsfraktion der CDU will in einem Ratsantrag für den 6. Juni überprüfen lassen, wie sich die Städtepartnerschaften in den letzten Jahren entwickelt haben. Das Interesse gerade bei der Jugend soll eher schwinden. Oft sollen hauptsächlich die Begründer die initiierte Partnerschaft nutzen. Die Verwaltung soll in Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein ein zeitgemäßes Konzept für Städtepartnerschaften entwickeln.

Menschenrechte
29.6. - Multimediale-Lesung

30.05.2008 Die Göttinger Hochschulgruppe bei Amnesty International hat für den 29. Juni im Cafe unplugged eine multimediale Lesung zum Thema menschenrechte in Mexiko organisiert. Die Mit Filmen unterlegte Lesung beginnt um 16:00.

Stadtentwässerung
FDP: Urteil ist juristische Ohrfeige für Meyer

30.05.2008 Die Ratsfraktion der FDP bewertet das Urteil des Verwaltungsgerichtes als Ohrfeige für Oberbürgermeister Wolfgang Meyer. Weiterhin weist die FDP darauf hin, dass die Stadtentwässerung bestehende Ratsbeschlüsse ignoriert, wonach spätestens zwei Jahre vor Baubeginn die Hauseigentümer zu informieren sind.

Neuere Nachricht

verschiedenes
3. Juli - Fundsachenverkauf - Auch Koffer?

02.06.2008 Die Stadt wies in verschiedenen Meldungen hin. Bei der Ortsratssitzung am 3. Juni soll über die Bepflasterung einer Fläche gesprochen werden. Auch am 3. Juni soll im Sozialausschuss über die Kosten einer Sozial-Card geredet werden. Weiterhin geben die BSG-II Stellen einen Bericht über ihre Arbeit ab. In einer weiteren Meldung wird auf die Fundsachenversteigerung am 3. Juli hingewiesen. Ob auch Koffer zu verkaufen sind, bleibt offen. Aber bis zum 2. Juli kann die zur Versteigerung anstehenden Fundsachen noch abholen.
[Frage: Was heißt BSG? BSG = Beisetzung, Betriebssportstättengemeinschaft, Bundessozialgericht oder was? Dr. Dieter Porth.]

Internetgedichte
Copy Paste - Missachtung des Urheberechts im Internet?

01.06.2008 Die aktuellen Neuvorschläge bei Padina's Gedichthitliste wurden mit Hilfe des Schlagwortes "Wachstum" gesucht. Gefunden wurden unter anderem auch drei Links, bei welchem es möglich ist, dass die Urheberrechte von Autoren verletzt wurden. In einem Beispiel war Onlineportal der "Brigitte" betroffen, wo ein Liedtext von Reinhard Mey gefunden. In dem Thread des Forum werden sehr viele Gedichte zitiert - auch von zeitgenössischen Autoren.
[Anmerkung: Wer Filme raubkopiert, dem droht der Knast. Was passiert bei kostenlosen Anbieten von geraubten Gedichten? Hehlerei ist doch auch strafbar, oder? Dr. Dieter Porth.]

Schulunfall
Salpeter-Säureflasche explodiert

02.06.2008 Heute ereignete sich im Felix-Klein-Gymnasium ein Unfall während des Chemieunterrichts. Zwölf Schüler und der Lehrer wurden verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar.

Mitstreiter
Verkäufer auf Provisionsbasis gesucht

02.06.2008 Die Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de sucht ab sofort einen Mitarbeiter für den Verkauf von bezahlter Werbung und von anderen Internet-Werbeprodukten. Auch Mitstreiter, die als Internetchronist erste Erfahrungen sammeln wollen, sind herzlichst willkommen.

CD - Chris Barber
Die CD "Jubilee Stomp (1953-2003)"

02.06.2008 Die CD präsentiert die musikalische Jazzheimat, die Chris Barber in den letzten über fünfzig Jahren mitgeprägt hat. Sie reicht vom New Orleans Jazz bis zum modernen Tanzjazz.
Die CD enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 63 Minuten 48 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---