Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
fordern ~
meinen ~
Politik ~
Kampagnen ~
Wirtschaft ~
irgendwo ~
Bookmark setzen -
⇐ Warnstreik
am 19.3 - auch einige Kindergärten bleiben wegen Warnstreik geschlossen
18.03.2012 Für Montag den 19.3.12 hat Ver.di für Südniedersachsen wegen der Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst Warnstreiks angekündigt. In Göttingen werden unter anderen wohl drei Kindergärten geschlossen bleiben und die Müllabfuhr wird von Warnstreiks betroffen sein. In Northeim will die Verwaltung Notgruppen einrichten und kann aber die Schließung von Kindergärten nicht ausschließen. Die Eltern sollen rechtzeitig informiert werden. Neben weiteren Unternehmen wurden auch die Sparkassen in Göttingen, Duderstadt, Münden und Einbeck zu Warnstreiks aufgerufen.
Emailnachricht: Kontaktlink zu ver.di Göttingen [ Homepage ]
Ver.di - Göttingen-Südniedersachsen – Warnstreiks in Südniedersachsen am Montag, 19. März
(Email vom 14.3.12)
In der Tarifrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen steht eine zweite Warnstreikwelle bevor. "Mit ihrer Weigerung, in den Tarifverhandlungen ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen, provozieren die Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes eine Antwort aus den Betrieben", erklärte der Göttinger Sprecher der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Lothar Richte heute gegenüber der Presse.
Das bislang vorliegende Angebot der Arbeitgeber sei weder in der Höhe, der Laufzeit noch in der Struktur akzeptabel. "Nach einem Jahrzehnt der Reallohnverluste wollen die öffentlichen Arbeitgeber ihren Beschäftigten weitere zwei Jahre Einkommenseinbußen zumuten", sagte Richter. Gerade im Hinblick auf die Sicherung der Einkommen sei das Arbeitgeberangebot selbst bei zwölfmonatiger Laufzeit absolut unzureichend. Richter kritisierte zudem, dass es die Arbeitgeber ablehnten, die Auszubildenden im öffentlichen Dienst selbst bei Bedarf unbefristet zu übernehmen.
Die Antwort darauf kann nur eine zweite Warnstreikwelle vor den nächsten Verhandlungen, die am 28. März beginnen, sein.
Ver.di ruft daher für kommenden Montag, den 19. März zu ganztägigen Warnstreiks auf. In Niedersachsen wird es eine zentrale Kundgebung auf dem Opernplatz in Hannover geben.
Wie bereits in der vergangenen Woche werden sich in Südniedersachsen neben den Göttinger Verkehrsbetrieben, den Müllabfuhren, die kommunalen Kindertagesstätten, die Bauhöfe und Stadtverwaltungen sowie die Sparkassen beteiligen. Es werden demnach am kommenden Montag keine Busse der Göttinger Verkehrsbetriebe fahren und Kindertagesstäten werden teilweise geschlossen, bzw. mit Notgruppen betreut. Die Deponie Deiderode wird geschlossen sein, die Müllabfuhr im Kreis Northeim wird nicht abgefahren und bei den Versorgungsbetrieben wird es ebenso zu Einschränkungen kommen wie in vielen Verwaltungsbereichen der Städte und Gemeinden.
ver.di fordert für die rund zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen Gehalts- und Besoldungssteigerungen von 6,5 Prozent. Als soziale Komponente soll die Erhöhung mindestens 200 Euro monatlich betragen. Außerdem verlangt ver.di die unbefristete Übernahme der Auszubildenden und eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 100 Euro monatlich.
Nachstehend die bisher aufgerufenen Betriebe:
Ort Was Streikbeteiligung am 19.03.12 in Göttingen GÖVB komplett den ganzen Tag
Stadtverwaltung
Kitas – mit Teilschließungen, andere mit Notgruppen
Stadtgrün
Bauhof
Gött. Entsorgungsbetriebe GEB
Sparkasse Göttingen
Abfallzweckverband Süd.Nds. Deiderode komplett
Landkreis Göttingen
Stadtwerke Göttingen
Northeim Stadtverwaltung
4 städt. Kitas mit Teilschließungen und Notgruppen
KreisAbfallWirtschaft NOM
Bauhof Northeim
Eigenbetrieb Abwasser Northeim
Landkreis Northeim
Einbeck
Stadtverwaltung mit Kitas
Kommunaler Bauhof Einbeck
Sparkasse Einbeck
Hann. Münden
Stadtverwaltung mit Komm. Dienste Münden
Wasser- und Schifffahrtsamt Hann. Münden
Sparkasse Münden
Versorgungswerke Münden
Rosdorf
Gemeine Rosdorf Bovenden Flecken Bovenden
mit Gemeindewerke Bovenden
Bad Lauterberg Stadtverwaltung Bad Lauterberg
Duderstadt Sparkasse Duderstadt
Osterode
Stadt Osterode, Bauhof
Landkreis Osterode
Die Stadt Göttingen meldet - Öffentlicher Dienst: Auch in Göttingen Warnstreiks
(Link zur Meldung angesurft am 18.3.12 – Info zur Meldung vom 16.3.12)
Die Warnstreiks im Rahmen der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst erreichen am Montag, 19. März 2012, ein zweites Mal auch Göttingen. Wegen Arbeitsniederlegung und der Teilnahme an einer Kundgebung kann es am Montag ganztägig u.a. in der Einwohnermeldehalle, in der Zulassungs- und in der Ausländerstelle sowie im Fachbereich Soziales zu längeren Wartezeiten kommen.
Von den 15 städtischen Kindertagesstätten werden drei (Kita Grone, Kita Weende-Nord, Kita Bürgerstraße) bestreikt. Die betroffenen Eltern sind informiert. Die anderen zwölf Einrichtungen bleiben geöffnet oder richten Notgruppen ein. Die Mittagsverpflegung an den städtischen Schulen ist sichergestellt. Der Fachdienst Friedhöfe meldet: Beisetzungen und Einäscherungen finden wie vorgesehen statt.
Zu Auswirkungen kann es daneben bei der Abfallentsorgung kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass Abfallbehälter und –tonnen nicht geleert und gelbe Säcke nicht eingesammelt werden.
Die Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH wird am 19. März ganztägig ab Betriebsbeginn bestreikt, Mit einem Notfahrplan wird der Verkehr aber auf einigen Linien aufrecht erhalten. Näheres dazu auf der Internetseite www.goevb.de oder im Kundenzentrum der Gesellschaft unter der Göttinger Rufnummer 38 444 444.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 16.03.2012
Die Stadt Northeim meldet – Verwaltung will Notgruppen einrichten – Eltern werden rechtzeitig informiert
(Email vom 5.3.12)
…
die städtischen Kindergärten werden am 19.03.2012 nur eine begrenzte Anzahl von Kindern in Notgruppen betreuen können. Grund hierfür ist die Teilnahme von Erzieherinnen an dem durch die Gewerkschaft ver.di ausgerufenen Streik. Hierdurch soll auf die Tarifrunde und die damit einhergehenden Auswirkungen aufmerksam gemacht werden.
Die Stadtverwaltung Northeim bemüht sich, den Betrieb der Kindertagesstätten mit Notgruppen aufrecht zu erhalten. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Kindertagesstätten geschlossen sind. Weitere Informationen erhalten Eltern vor Ort in den Kindertagesstätten.
Nach den in der Stadtverwaltung vorliegenden Informationen sind die städtischen Kindergärten in den Ortschaften nur in geringem Ausmaß von den geplanten Streikmaßnahmen betroffen.
Eltern sollten sich jedoch rechtzeitig mit der jeweiligen Kindertagesstätte in Verbindung setzen.
…
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Bewertung 18.03.2012 In einer Pressemeldung zollt die der Kreisverband der CDU den Duderstädter Ratsabgeordneten der SPD Respekt, die ihrer Partei wegen interner Querelen den Rücken gekehrt haben. Sie bewertet die Austritte als Indiz für ein mangelhaftes Demokratie-Verständnis innerhalb der Duderstädter SPD und fordert sie mit einem billigen Hinweis auf Willy Brandt auf, doch mehr Demokratie zu wagen. Gedanken 18.03.2012 In den letzten Wochen wurde sich auf der Bürgerbeteiligungsseite der Stadt Göttingen unter anderem über Sparvorschläge für den Kulturbereich gestritten. Dabei ging es vielen nur um den Status erhalt. Ich möchte mit dem Artikel am Beispiel der Göttinger Theaterkultur die Frage aufwerfen, was eigentlich das Ziel staatlicher Kulturförderung ist: Dient sie der Grundsicherung oder ist sie ein Standortfaktor zur Förderung des Stadtprestige. Ich denke, dass städtische Förderungen sich auf die Grundsicherung beschränken sollten; denn die Kultur sollte nach meiner Meinung ersteinmal derjenige bezahlen, der sie nachfragt. StadtRadiotipps 17.03.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 19.3.12 hat die hauptamtliche Redaktion des StadtRadio Göttingen unter anderem einen Beitrag "Zur Veranstaltungsreihe für die ‚Schünemann-Opfer’" geplant. Auch wird am Montag ab 10:05 ein Mitschnitt von der Göttinger Ratssitzung gesendet werden. Im Bürgerfunk ist am Mitwoch für alle Erstsemester und Studenten der Universität Göttingen die Bürgerfunksendung "Gö-hört" am Radio zu erleben. Die zweistündige Sendung beginnt jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat um 20:00. Zukunftsvertrag 16.03.2012 Weil die Website der Stadt Göttingen zu den Einsparvorschlägen keine Übersichtsfunktion über alle Vorschläge bot, wurde versucht, in dem Artikel eine Gesamtliste zusammenzustellen. Auffällig wird erst bei der Übersicht, an welchen Stellen Einsparvorschläge fehlen. Als erster Probeballon für mehr Bürgerbeteiligung war die Website der Stadt ganz okay gewesen, wobei eine Beteiliguing nur bis zum 16.3.12 möglich war. Premiere 16.03.2012 Am 15.3.12 hatte das Rechercheprojekt "Ecstasy" beim Jungen Theater seine Premiere. Für die Stückentwicklung hatten die vier Schauspieler jeder einen Ecstasy-Abhängigen intensiver interviewt. Im Stück haben sie dann deren Erfahrungen mit den Techno-Partys, mit der Musik, mit dem Techno-Lebensgefühl und auch mit den Drogen auf der Bühne pointiert umgesetzt. Prägend für das Stück war die laute Musik, die vom DJ eingespielt wurde. Das Zuschauerzitat "Wie ein Trip" bringt auch meinen Gesamteindruck zum Stück gut auf den Punkt, wobei das Stück mit seinen vielen bildhaften Bezügen zur Techno- & Party-Szene wohl eher die U-25-Zuschauer und weniger das Ü-40-Publikum ansprechen wird. Kulturkompetenz 15.03.2012 In einer Umfrage hat Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., erforschen lassen, wie viele Menschen schon im Internet bewusst falsche Angaben gemacht haben. Rund 13% aller User haben schon bewusste Falschangaben in einem Social-Network gemacht. In Foren waren es immerhin noch 11% aller Nutzer. Dabei sind die älteren Nutzer eher ehrlicher, während bei Jüngeren schon jeder Zweite die Lüge als Kulturtechnik im Internet angewandt hat. | |
Neuere Nachricht | |
Event - Cornpicker 19.03.2012 Am 24.3. hat der musikalische Lokalmatador "NurKurt" in Mielenhäuser Hühnerstallab 20:00 seinen Auftritt. Den geneigten Zuschauer erwarten folkige Eigenkompositionen und gekonnt dargebotene Evergreens. Haltbarkeit 19.03.2012 Ein renomierter Hersteller aus dem Computer- und Handybereich bietet seinen Kunden eine kostenpflichtige Hardware-Garantie für das zweite bzw. für das zweite und dritte Nutzungsjahr an. Wegen der Aufmachung der Verkaufswebsite könnte bei Verbrauchern der falsche Eindruck entstehen, dass sie ohne die kostenpflichtige Herstellergarantie nach einem Jahr keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung seitens des Händlers haben. Damit halte das Unternehmen indirekt die Verbraucher davon ab, ihre gesetzlichen Ansprüche geltend zu machen. Dies ist nach Ansicht der Verbraucherzentrale Bundesverband unlauter und wird gemeinsam mit weiteren Verschraucherzentralen abgemahnt. Media-Control 19.03.2012 Am zurückliegenden Wochenende interessierten sich laut Media-Control rund 369k Zuschauer für die Macho-Komödie "Türkisch für Anfänger". der bisherige Spitzenreiter der letzten 9 Wochen "Ziemlich beste Freunde" musste sich bei 235k Zuschauern mit Platz 2 begnügen. Haushalt 18.03.2012 Auf der vergangenen Ratssitzung am 16.3.12 haben SPD und Grüne im Rat für den Haushaltsentwurf für 2012 gestimmt. Die Haushaltsreden der beiden Fraktionsvorsitzenden von SPD und Grünen wurde mit veröffentlicht. beide Reden legen grob die Schwerpunkte auf Klima, Bildung und Kultur. Beide beklagen die desolate Einkommenssituation für die strukturschwache Kommune Göttingen. Das Thema Wirtschaft und Wirtschaftsförderung wurde in der Rede der SPD eher nachrangig und bei den Grünen kaum thematisiert. Moderne Kunst 18.03.2012 Die Galerie Nottbohm wird Bilder von den Pop-Art Künstlern James Rizzi, Romero Britto, Werner Berges, Fritz Köthe, Robert Indiana und Mel Ramos ausstellen. Die Ausstellung beginnt mit der Vernissage am 21.3. um 19:00 und endet am 18.4.12. |