Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Lumiere
"Sherlock Holmes" im Freibad
26.07.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 29.7.-4.8.10 die Erzählung aus dem Leben eines Einzelhändlers "Kleine Wunder in Athen" sowie die Dokumentation "Das Orchester von Piazza Vittorio". Im Rahmen des Open-Air-Kinos im Freibad am Brauweg werden am Wochenende "Die Friseuse"[Do.], "Sherlock Holmes"[Fr.] sowie "Alice im Wunderland"[Sa.] gezeigt.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Lumiere - Programmkino [ Homepage ]
Programm im Lumiere von 29.07.2010 bis 04.08.2010
(Alle Terminangaben ohne Gewähr)
Die Programmübersicht zu den Filmen
Filmtitel Kurzinfo Regeltermine Nicht amZusatztermin zur Beschreibung Das Orchester von Piazza Vittorio Doku zur Entstehungsgeschichte eines multikulturellen Orchesters in Italien (Dokumentation)
(OmU)20:00 (Sa. 20:00), (Mo. 20:00)(Mo. 22:00) mehr ...
Kleine Wunder in Athen Erschütterungen zur eigenen Heimatverbundenheit (Komödie - Drama)
(OmU)(Sa. 20:00), (Mo. 20:00), (Di. 22:00), (Mi. 22:00) mehr ...
Die Friseuse Ein amerikanischer Traum in Ostdeutschland (Komödie - Drama )
(Do. 21:30) mehr ...
Sherlock Holmes spannungsreiches Kriminalstück (Action - Abenteuer - Krimi - Mystery - Thriller)
(Fr. 21:30) mehr ...
Alice im Wunderland 3D-Komödie in einer Fantasiewelt mit emanzipatorischen Ende (Abenteuer - Familie - Fantasy)
(Sa. 21:30) mehr ...
Kurze Informationen zu den Filmen
(Die Zusammenfassungen wurden an Hand der Informationen im Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts vom Film abweichen.)
Das Orchester von Piazza Vittorio (FSK: 0 / 93 min / 2006)
Der Film dokumentiert die Entstehungsgeschichte des "Orchester von Piazza Vittorio" aus dem römischen Stadtteil Piazza Vittorio. In der Bürgerinitiative gegen die Schließung eines populären Kinos entstand die Idee, zur Gründung eines multikulturellen Orchesters. Unter der Leitung des rührigen Mario Tronco wurden sechzehn Musiker aus elf unterschiedlichen Ländern zusammengebracht, die neben der eigenen Musikgeschichte natürlich zum Teil auch ihre heimatlichen Instrumente mit ins Orchester einbringen.
Regie: Agostino Ferrente --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Kleine Wunder in Athen (FSK: 0 / 103 min / 2009)
Der Ladenbesitzer Stavros sitzt tagein tagaus mit seinen Freunden untätig vor seinem heruntergekommenen Laden herum. Eines Tages beginnen albanische Bauarbeiter im Auftrag der Stadt ein Denkmal für "interkulturelle Solidarität" zu errichten. Dagegen haben die fremdenfeindlichen Freunde was. Aber auch die Chinesen, die mit viel Fleiß gegenüber von Stavros Laden eine Boutique mit italienischer Designermode aufmachen, machen dem Griechen Angst, wenn sie über die Albaner lästern. Auch haben die Chinesen den Hund "Patriot" so abgerichtet, dass er alle Albaner anzubellen.
Stavros halb demente Mutter glaubt in dem Albaner Marengelen ihren verlorenen Sohn zu erkennen. Dass seine Mutter plötzlich fließend albanisch spricht, irritiert Stavros ebenso sehr wie die Tatsache, dass der Hund Patriot nun auch ihn anbellt.
Die Frage "Wie viel Albaner wohl in ihm?" bringt nicht nur die Weltsicht seiner Freunde ins Wanken.
Regie: Fillipos Tsitos --- Schauspieler: Antonis Kafetzopoulos (Stavros), Anastasias Kozdine (Marengelen), Titika Saringouli (Mutter), Giorgos Souxes (Nikos), Kostas Koroneos (Argyris), Panagiotis Stamatakis (Thymios), Maria Zorba (Dina) --- Produktion: ARTE, Bad Movies, Das Kleine Fernsehspiel (ZDF), E.R.T., Eurimages Council of Europe (with the support of), Graal Digital Creations, Graal, Graal, Greek Film Center, Hellenic Radio & Television (ERT), Medienboard Berlin-Brandenburg (with the support of), Pan Entertainment SA, Pan Entertainment, Programme MEDIA de la Communauté Européenne (with the support of)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Die Friseuse (FSK: 0 / 108 min / 2009)
Nach der Scheidung lebt die Friseuse Kathi König mit Tochter Julia in einer Plattenbausiedlung in Berlin-Marzahn. Weil die Chefin sie zu dick findet, wird ihr eine offene Stelle in einem Einkaufzentrum verweigert. Daraufhin setzt sie sich in den Kopf, gleich gegenüber einen Friseurladen zu eröffnen - gegen alle möglichen Widerstände. Dabei muss sie sehr engagiert vorgehen und viele Ideen entwickeln. Letztendlich kommt es dann aber doch alles anders, als wie man es erwartet - wie im richtigen Leben.
(Bemerkenswert ist die Ähnlichkeit der Hauptdarstellerin in Haarschnitt und Gesichtsform mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel., finde ich. Dr. Dieter Porth)
Regie: Doris Dörrie --- Schauspieler: Gabriela Maria Schmeide (Kathi), Natascha Lawiszus (Julia), Rolf Zacher (Joe) --- Produktion: Collina Film
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Sherlock Holmes (FSK: 12 / 128 min / 2009)
Mit gewohnter Finesse gelingt es Sherlock Holmes und Dr. Watson, den mysteriösen Lord Blackwood zur Strecke zu bringen. Der kündigt an, von den Toten wiederauferstehen zu wollen. Dann kehrt Blackwood mysteriöserweise zurück. Die kommenden Morde fordern Sherlock Holmes ganzen Scharfsinn heraus. Er dringt immer tiefer in ein Szene, die von Mord, Verrat und schwarzer Magie bestimmt werden. Gleichzeitig muss er sich auch mit der Verlobten seines Partners, dem etwas einfältigen Chef von Scotland Yard sowie der verführerischen Irene Adler auseinandersetzen.
Regie: Guy Ritchie --- Schauspieler: Robert Downey Jr (Sherlock Holmes), Jude Law (Dr John Watson), Rachel McAdams (Irene Adler), Mark Strong (Lord Blackwood), Eddie Marsan (Inspector Lestrade) --- Produktion: Warner Bros. Pictures, Village Roadshow Pictures, Silver Pictures, Wigram Productions, Internationale Filmproduktion Blackbird Dritte (Pullach)
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Alice im Wunderland (FSK: 12 / 109 min / 2010)
Die Geschichte orientiert sich an dem Original "Alice im Wunderland", aber es schreibt die Geschichte neu, indem die inzwischen 19-jährige Alice Kingsley nach 13 Jahren erneut in das Wunderland zurückfällt. Dort muss sich viel Aktion und Abenteuer bestehen, wobei die Handlung mit verschiedenen Irrungen und Wirrungen glücklich endet. Alice kehrt in die Realität zurück und ist emanzipiert geworden.
Regie: Tim Burton --- Schauspieler: Mia Wasikowska (Alice), Johnny Depp (Mad Hatter), Helena Bonham Carter (Red Queen) --- Produktion: Walt Disney Pictures, Roth Films, Zanuck Company, Team Todd
zurück zum Programm oder zum Filmeintrag
Adresse Internet Telefon Kino Lumière
Wilfried Arnold
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingenhttp://www.lumiere.de /Tel.: 0551 / 48 45 23
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 26.07.2010 Laufzeitverlängerung |
Göttingen 26.07.2010 Willkür |
Kultur 26.07.2010 Termine - Musa |
Kultur 26.07.2010 Neue Schauburg |
aufzählen 25.07.2010 Internetgedichte |
aufzählen 22.07.2010 Breakdancehochburg |
werben, Kinoprogramm 21.07.2010 Film-Fabrik |
werben 26.07.2010 Neue Schauburg Kinoprogramm 26.07.2010 Neue Schauburg |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Laufzeitverlängerung 26.07.2010 Angesichts von Protesten vor der Geschäftsstelle in Göttingen bekräftigt die FDP ihre Politik, die Laufzeiten von alten Atommeilern zu verlängern. Aus Sicht der FDP ist dieser Schritt ökonomisch und ökologisch sinnvoll. In der Meldung wird der unwirtschaftliche Photovoltaikstroms mit dem wirtschaftlichen Atomstrom aus Kostensicht miteinander verglichen. Weiter wird eine Abschöpfung der Gewinne propagiert, um die regenerativen Energien zukünftig schneller ausbauen zu können. Nachspiel 26.07.2010 In der Frage, ob die Einblendungen des großen Schriftzugs FIFA während der Übertragungen der Fußballspiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft Schleichwerbung darstellten, wendet sich die Redaktion an die Landesregierungen. Weiter fragt die Redaktion nach, mit welchen Sanktionen gegebenfalls die Sender zu rechnen haben. Internetgedichte 25.07.2010 Die aktuellen Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden mit der Suchkombination "Gedicht Blähungen" entdeckt. Bemerkenswert ist eine Satire(?) auf Gedichtinterpretationen bei stupidedia.de. Termine - Musa 26.07.2010 Für den August sind verschiedene Konzerte angekündigt. Unter anderem findet am 7.8.10 das Weststadtfest bei den Leineauen statt, welche von der Weststadtkonferenz und der Musa e.V. organisiert wurde. Beim Konzert am Donnerstag den 17.8. darf sich der Tänzer auf den Abend mit der Live-Folk-Band Dawai Dawai freuen, während die Pogo-Tänzer sicher am 25.8. beim Konzert mit der Bänd "agnostiv front" voll auf ihre Kosten kommen werden. Am 28.8. zeigen "merry go round" ihre popige Rockmusik. Hitartikel 24.07.2010 In der Zeit vom 12. – 18. Juli wurden folgende sieben Artikel am häufigsten aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", [Altartikel zu Ludwig Hecke], "Welche Leitlinen haben die buergerstimmen.de – ein Vergleich", "Neues vom RockEver-Festival in Jühnde am 6-8. August" und "Umziehen nach Badespaß mindert Risiko einer Blasenentzündung". Unter den aktuellen 7-TageArtikeln aus der Zeit vom 5.7.-11.7.10 ergaben sich folgende Top 5: "Umziehen nach Badespaß mindert Risiko einer Blasenentzündung", "Neues vom RockEver-Festival in Jühnde am 6-8. August", "Schleichwerbung für FIFA während des Spiel Deutschland gegen Argentinien?", "Platz 5 – 'Mit Anmotze "Scheiß Nazi" nach WM-Spiel Fahne geraubt'" und "ab 8.7. - 3D im Deli – 'Für Immer Shrek"' Sendeplan – 2009-07-10 24.07.2010 Im Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" für die Sendung vom 10. Juli 10 findet sich die Link zu den zitierten Meldungen aus der Region. Anlässlich der markanten und penetranten Einblendungen des Markennamens des Ausrichters bei den Übertragungen für die Fußball-WM, beschäftigte sich der Moderator auch mit dem Thema Schleichwerbung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, indem er auf eine entsprechende Meldung verwies. Ansonsten wurde ein Ausblick auf das konzert- und Kinoprogramm gegeben. Insbesondere in der Letzten Stunde wurde statt eines Talkgastes viel Musik präsentiert. | |
Neuere Nachricht | |
Event - Cornpicker 26.07.2010 Am 31.7.10 wird es ab 20:00 wieder folkig im Cornpicker. Die Folkband "Potheen rovers" hat ihr Kommen zugesagt und wird Traditionals, Folksongs und natürlich auch viele Balladen zum Besten bringen. Sterntheater 26.07.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 29.7. bis 4.8.10 das historische Beziehungsdrama "Mahler auf der Couch", das italienische Coming Out "Männer al dente", den französischen Publikumsrenner "Das Konzert (le concert)" sowie die skurrile Komödie "Micmacs - Uns gehört Paris!". Die Kinder können sich an den Nachmittagen des Wochenendes auf "Wickie und die starken Männer" freuen. Parallel dazu bzw. auch am Mittwochnachmittag läuft im zweiten Kinosaal "Die Friseuse". Schiller-Lichtspiele 26.07.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 29.7. bis zum 4.8.10 die Spielzeugfabel "Toy Story 3" als 3D-Animationsfilm. Als Filmkunst ist am Mittwoch ab 20:00 "Das weiße Band" auf der Leinwand zu erleben. Neue Schauburg 26.07.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 29.7. bis 4.8.10 den Jugendabenteuerfilm "Tiger Team - Der Berg der 1000 Drachen", die Animationsstreifen "Toy Story 3" & "Für immer Shrek", die Vampirromanze "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot", den Agentenfilm "Knight and Day" sowie die Erzählung über eine große Teenager-Liebe "Mit Dir an meiner Seite". Am Dienstag gibt es am Nachmittag im Rahmen des Kinderschutzbund-Kinos "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" und abends im Rahmen der Filmkunst die emanzipatorische Erzählung "Die Schachspielerin" zu erleben. Willkür 26.07.2010 Rechtzeitig hatten die Grünen ihre Veranstaltung zum Probeblockade auf dem Jacobi-Kirchhof angemeldet – und das Ordnungsamt genehmigte die Veranstaltung unter Auflagen am Mittwoch. Am Freitagnachmittag erhielten die Grünen dann einen weiteren Bescheid, der das Blockade-Training als wesentliches Element der Veranstaltung untersagte. Der Bescheid kam so spät, dass keine Rechtmittel mehr gegen den Bescheid eingelegt werden konnten. Die Grünen zeigen sich darüber enttäuscht. |