geändert am 27.05.2008 - Version Nr.: 1. 890

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Termine ~  

Event - Domino
1.6. - "Ja" im Lumiere

20.05.2008 Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT inszeniert am 1. Juni das Stück "Ja" von Kristo Šagor. Die Aufführung ist im Lumiere zu sehen. In dem Stück geht es um eine Bahnreise von Lilly, die für ihren verstorbenen Opa auf Amrum einen Kirschbaum pflanzen will. Das Stück eignet sich für Kinder ab acht Jahren

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Domino [ Homepage ] (- Udo Angerstein)
 

Meldungen von Domino - Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT spielt »Ja« von Kristo Šagor

Premiere am 1. 06.2008 im Kino Lumière
Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT spielt
»Ja« von Kristo Šagor

Der DOMINO-Jugendclub theaterBUNT, geleitetet von den Theaterpädgoginnen Dorothea Derben und Lia A. Eastwood, wird am 1.Juni um 15.Uhr das Stück "JA" von Kristo Šagor im Kino Lumière zur Premiere bringen. Dieser Jugendclub startete vor knapp einem Jahr auf der DOMINO-Probebühne mit neuen Mitgliedern. Er besteht aus neun Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren. Unter dem Projekttitel "Mein Gott -Dein Gott" wurden zunächst Ideen gesammelt, diskutiert und improvisiert, die um das Thema Glaube und Bedeutung von Religion verschiedener Menschen im Alltag kreisten. Bei der Suche nach einer geeigneten Vorlage, wurde das Stück "JA" von Kristo Šagor für Menschen ab acht Jahren ausgewählt. Mit diesem Stück, das 2005 den Kindertheaterpreis der Frankfurter Autorenstiftung erhielt, wird ein himmlisch modernes Märchen über den Wert eines Glaubens und der Liebe erzählt.

Die Geschichte:
Lilly möchte ihr Versprechen einlösen und dem verstorbenen Großvater auf Amrum am Meer einen Kirschbaum pflanzen. Sie sitzt zum ersten Mal allein im Zug. Auf der Fahrt macht sie seltsame Reisebekanntschaften, auch der Zug hält außerplanmäßig an ungewöhnlichen Orten. Sollte Lilly lieber auf Sid, den schnoddrigen Eisverkäufer hören und den Zug ganz schnell verlassen oder auf Rafael, den Zugbegleiter ohne gültigen Fahrplan, der ihr den Tipp gibt, des Rätsels Lösung im ersten Wagen des Zuges zu suchen? Lilly nutzt die Chance, Fragen zu stellen und Entscheidungen zu treffen Vor allem möchte sie wissen: 'Wohin geht die Seele, wenn einer stirbt?' - JA, Lilly fährt mit dem Zug bis an ihr Ziel und gewinnt eine Wette.
©2008
Pressefoto: , 2008 © Die Truppe von TheaterBunt
Die Truppe von TheaterBunt

Es spielen mit
Schauspieler Figur
Antonia Alexiev Lilly
Philipp Giro Sid / Janus
Antonia Schwiedernoch Rafael / Bert
Anton Kähm Elias
Anna Giro Eva-Maria / Alter Mann
Katharina Stabnau Oma Jana
Finn Mischur Zirp
Ines Düvel Gurk
Diane Unger Krankenschwester/Passanten


Hinter der Bühne wer
Regie Dorothea Derben
Regieassistenz Lia A. Eastwood
Musik Alexander Derben
Grafi k Design Eastwood Design


www.theater-bunt.de oder www.domino-theater.de

Das Projekt wird von der Niedersächsischen Lottostiftung, dem Landschaftsverband Südniedersachsen, der Göttinger Kulturstiftung und KUNST e.V. unterstützt.
Eine weitere Aufführung von ‚JA' wird am 6.06.2008 um 16.00 im Lumiere gegeben. Das Stück kann als mobile Aufführung von Schulen gebucht werden.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

23.05.2008 Sorgenhilfe

Göttingen

24.05.2008 live - Pop Meets Classic

Kultur, ankündigen, werben, Termine

20.05.2008 Ritterfestspiele

Kultur, werben, ankündigen

26.05.2008 Event - Deutsches Theater

Termine

26.05.2008 Lesung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ritterfestspiele
14+15.6 - Schaukämpfe, Ritterspiel in Nörten

20.05.2008 Am 14. und 15. Juni finden auf dem Gut Hardenberg Ritterfestspiel statt. Verschiedene Aktionen, wie Ponyreiten oder Schaukämpfe werden den Kindern und Familien geboten. Für die Veranstaltung wird Eintritt erhoben..

Wandel
Fachtagung zu Folgen des Klimawandels

22.05.2008 Der Klimawandel hat Folgen für die Landwirtschaft. Im Alten Land wird zum Beispiel der wärmeliebendere Apfel Braeburn angebaut. Die Apfelblüte ist fast drei Woche früher als noch vor dreißig Jahren. Das Risiko von Frostschäden steigt. Neue Tierkrankheiten, wie die Blauzungenseuche, dringen nach Norddeutschland vor, weil die Stechmückenart wegen des Klimawandels überleben kann. Die Erträge für Weizen sind witterungsbedingt zurückgegangen. Mit dem Vordringen von neunen Schädlingen und Pflanzenkrankheiten ist zu rechnen.

Sorgenhilfe
24.5. Benefizkonzert für Kinder- & Jugend-Telefon

23.05.2008 Das Kinder- & Jugendtelefon Göttingen e.V. besteht seit zwanzig Jahren. Am Samstag dem 24.5. um 11:00 findet in der Aula der Universität ein Benefizkonzert vom Jugend-Sinfonie-Orchester statt. Die Erlöse kommen dem Kinder und Jugend-Telefon zugute.
Das Göttinger Kinder- & Jugend-Telefon für die "Nummer gegen Kummer" (0800 / 111 0 333) feiert am 29. Mai sein zwanzigjähriges Bestehen. Den Festvortrag in der Albani-Kirche hält um 18:00 Prof. Dr. Hüther.

Forum der Ideen
Innovationen in Aluminium

20.05.2008 Der Landrat Reinhard Schermann hat zusammen mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Göttingen den Innovationspreis ins Leben gerufen. Um den Kontakt zwischen den Teilnehmern auch nach dem Innovationspreis zu erhalten, finden zwei- bis dreimal im Jahr bei einem Unternehmen die sogenannten Foren der Ideen statt. Am 15. Mai richtete Novelis die Veranstaltung aus.

Aufstellung
Weende kriegt Blaue Tonnen zuerst

22.05.2008 Am Samstag werden die ersten 120l Tonnen von der Stadtreinigung Göttingen im Ortsteil Weende verteilt. Mit der Verteilung der größeren 240l-Tonnen wird begonnen werden, sobald der Hersteller diese geliefert hat. Die Leerung der Papiertonne erfolgt alle 14 Tage. Die Einnahmen aus der Altpapiersammlung dienen zur Stützung der Müllgebühren.

Abfallrecht
Grüne wollen Änderung des Abfallrechts

22.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, sagt mit Blick auf die privaten Altpapierentsorger: "Privat kassiert - Staat repariert - das ist nicht akzeptabel." Die Grünen wollen mit einer Gesetzesänderung das Monopol für die Abfallentsorgung den Kommunen zusprechen. Die Ablehnung eines Antrags im Ausschuss durch die Mehrheit von CDU und FDP wird kritisiert.

Neuere Nachricht

Bahnübergang
Wenzel: ICE-Halt Göttingen braucht Bahnschranke in Erbsen

25.05.2008 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert einen Ausbau der Beschrankung bei Erbsen. Damit soll die Bahnstrecke Göttingen-Bodenfelde schneller und sicherer werden. Damit würde man auch eine Stärkung des ICE-Halts in Göttingen erreichen und die Strecke Bodenfelde-Göttingen wäre für den Nahverkehr attraktiver.
[Nachtrag:]

Frühchen
20k€ für Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen"

26.05.2008 Die Techniker Krankenkasse unterstützt mit zwanzigtausend Euro das Engagement der Selbsthilfegruppe "Kleine Löwen". Die Gelder fließen in das niedersächsische Projekt "Nachuntersuchung von Frühgeborenen". In der Göttinger Selbsthilfegruppe haben sich Eltern von frühgeborenen Kindern, sogenannten Frühchen, zusammengeschlossen.
[Nachtrag:]

Elliehausen
CDU fordert Lärmschutzwand

23.05.2008 Der Lärmschutzwall bei Elliehausen hat eine Lücke. In der Ausschusssitzung am 22.Mai wurde auf das Thema Schutz vor Autobahnlärm in Elliehausen behandelt. Die CDU fordert eine Schließung dieser Lücke durch eine Lärmschutzwand. Die Ausweitung von "passivem" Lärmschutz bei den betroffenen Häusern in Elliehausen hält sie nicht für ausreichend.

live - Pop Meets Classic
23.4. - Stehende Ovationen und Zugabe

24.05.2008 Am 23. Mai fand die Premiere für Pop Metts Classic 2008 in der Lokhalle statt. In der Veranstaltung zeigten Göttinger Musiker ein glanzvolles Programm. Die Musiker erhielten am Schluss von den dreitausend Zuschauern der Lokhalle stehende Ovationen. Die Musiker krönten den Abend mit einer Zugabe nach dem Finale.
Professionalitätsnote: 3+

Früherkennung
Kostenfreie Hautkrebsvorsorge auf Krankenkassenkarte

20.05.2008 Die Erkrankungen von Hautkrebs haben zugenommen. Allein in Niedersachasen erkranken jährlich über zehn kilo Menschen an Hautkrebs. Die Vorsorgeuntersuchungen können ab Juli direkt über die Krankenkassekarte abgerechnet werden. Die Hautkrebsvorsorge richtete sich an Menschen über 35. Die Technikerkrankenkasse rät zum sensiblen Sonnenbaden.
[Kilo ist nicht Kilogramm. Zehn kilo steht für die Zahl zehntausend. ;-) Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---