geändert am 16.01.2008 - Version Nr.: 1. 859

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~ live-Schematas (sort.) ~  

Live - Rantanplan & Estrepito Banditos
Am 10.1 skaten Band und Publikum die Musa

16.01.2008 Am 10. Januar spielten Rantanplan und Estrepito Banditos in der Musa vor ungefähr zweihundert Zuschauern. Schon die erste Band "Estrepito Banditos" musste eine Zugabe spielen. Bei "Rantanplan" applaudierte das Publikum so hartnäckig, dass die Musiker nach dem ersten Zugabe-Set dem Publikum auch noch ein zweites Zugabe-Set schenkten.
Professionalitätsnote Estrepito Banditos: 3
Professionalitätsnote Rantanplan: 2

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von Rantanplan und der Vorgruppe Estrepito Banditos

Am Donnerstag den 10. Januar rockte die Hambuerger Skapunkgruppe "Rantanplan" die Musa. Als Vorband spielte die Holzmindener Gruppe "Estrepito Banditos". Schon die erste band musste ein Zugabe-Set spielen. Bei "Rantanplan" galt das Gleiche, wobei hier das Publikum nach der ersten Zugabe solange skandierten, bis Rantanplan wieder auf die Bühne kam, um ein zweites Zugabe-Set zu spielen.
Als die "Estrepito Banditos" gegen 21:30 begannen, waren ungefähr 150 Leute im großen Saal. Den größten Teil des Konzerts lauschten die Leute eher reserviert dem Konzert. Der Abstand zwischen Band und den ersten Zuschauern betrug ungefähr drei Meter. Es war als bildete das Publikum freiwillig einen Pressegraben zwischen sich und der Band. An dieser Stelle war es schon verwunderlich, dass der Frontmann das Publikum nicht näher an die Bühne bat. Insgesamt konzentrierte sich die Band auf die Präsentation ihrer Musik und genoss den Auftritt vor dem zahlreichen Publikum.
Den Verkauf am Stand übernahmen die Bands selber. Einen Hinweis auf die Buttons, CDs und T-Shirts am Verkaufsstand gab es während des Konzerts nicht. Da alle Zuschauer auf dem Weg in den großen Saal an dem Stand vorbeimussten, war dies auch nicht unbedingt nötig. Aber einen Hinweis zum Ende des Konzerts kann andererseits auch nicht schaden, wenn man den einen oder anderen begeisterten Zuschauer für die Idee eines Ceedee-Kaufes begeistern will.
Bei dem Outfit trug die Musiker von Estrepito Banditos augenscheinlich "normale" Freizeitkleidung. Aber bei der Ausgestaltung der Bühne hat die Band Estrepito Banditos dagegen Wert auf eine Selbstdarstellung gelegt. Sie hatten ein Banner mit ihrem Bandnamen aufgehängt. Aber auch das Outfit bei Rantanplan war nicht besonders auffällig, wenn man von dem roten T-Shirt des Sängers absieht.
Nach dem Ende des Konzerts von Estrepito Banditos gab es eine kleine Umbaupause. Dann ging es auch rasant und fetzig weiter. Der Frontmann von Rantanplan sprach gleich von Anfang an das Publikum an. indem er den Bezug zu Göttingen herstellte und seine Beziehung zu Göttingen schilderte (Wann waren sie das letzte Mal in Göttingen gewesen). Genau auf diesen Impuls hatte das Publikum gewartet und hat während der ganzen Zeit mit der Band das gemeinsame Konzert gefeiert. Es wurde gemeinsam getanzt und geklatscht. Zum Mitsingen hat die band das Publikum übrigens nicht animiert, obwiohl es wahrscheinlich kein Problem gewesen wäre. Zum Ende des Konzerts (beim ersten Zugabe-Set) ließen sich die Musiker von Rantanplan über Händen der Zuschauer von der Bühne zum Mischpult tragen Dies wurde sogar mehrfach gemacht, indem die Musiker dann zur Bühne zurückgingen und noch ein zweites Mal über die Zuschauer "surften"
Abschließend sei zur Lautstärke gesagt, dass man auch in den hinteren Reihen das Konzert noch gut laut hören könnte. Eine Unterhaltung war nur unter Anstrengung möglich. Die Lautstärke war so, dass ich zwischen Ohrenstöpseln nutzen oder nicht nutzen schwankte. (Bei Ohrenstöpseln gegen insbesondere die Höhen verlosen, so dass die Musik meist etwas dumpf klingt. )
Zur Stimmung
Das Konzert war eine riesengroße Party und hat augenscheinlich sowohl Zuschauern wie auch Musikern riesigen Spaß gemacht.

Impressionen zum Konzert

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Die "Estrepito Banditos" auf der Bühne mit dem Banner über dem Drummer
Die "Estrepito Banditos" auf der Bühne mit dem Banner über dem Drummer

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Der Drummer der "Estrepito Banditos"
Der Drummer der "Estrepito Banditos"

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © In der freizeit, beim Verukaufsstand oder überall sonst kann man für andere Bands Werbung machen. Bei eigenen Konzert wirkt es auch den Redakteur der Bürgerstimmen schon komisch, wenn einer von "Estrepito Banditos" Werbung für die famosen Skapunke "Chefdenker" macht.
In der freizeit, beim Verukaufsstand oder überall sonst kann man für andere Bands Werbung machen. Bei eigenen Konzert wirkt es auch den Redakteur der Bürgerstimmen schon komisch, wenn einer von "Estrepito Banditos" Werbung für die famosen Skapunke "Chefdenker" macht.


Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Der Drumer von Rantanplan sang offensichtlich die Songs am Drumset mit und hatte tierisch Spaß dabei.
Der Drumer von Rantanplan sang offensichtlich die Songs am Drumset mit und hatte tierisch Spaß dabei.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Beim Konzert wurden nur eine Posaune und eine Trompete gesehen.
Beim Konzert wurden nur eine Posaune und eine Trompete gesehen.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Extra zum Konzert umgezogen hatte sich der Sänger von Rantanplan.
Extra zum Konzert umgezogen hatte sich der Sänger von Rantanplan.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Die körpersprachlichen Animationen gingen hauptsächlich vom Trompeter aus und wurden vom Publikum dankbar aufgenommen. Hier zum Beispiel das Mitklatschen.
Die körpersprachlichen Animationen gingen hauptsächlich vom Trompeter aus und wurden vom Publikum dankbar aufgenommen. Hier zum Beispiel das Mitklatschen.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Zum ende des Konzerts beim ersten Zugabeset stand Publikumssurfen auf dem programm. Hier der Sänger von Rantanplan im gelben T-Shirt.
Zum ende des Konzerts beim ersten Zugabeset stand Publikumssurfen auf dem programm. Hier der Sänger von Rantanplan im gelben T-Shirt.

Porth ©2008 (www/)
Pressefoto: Porth , 2008 © Nicht immer stimmte die Richtung beim Surfen. Da musste das Publikum schon mal angewiesen werden.
Nicht immer stimmte die Richtung beim Surfen. Da musste das Publikum schon mal angewiesen werden.

Publikumsbeschreibung
Das Publikum war zumeist zwischen zwanzig und dreißig Jahre alt. Die Kleidung war normale Freizeitkleidung. Trotz der Tradition von Rantanplan als Punkband waren keine Punker am Start. Dies konnte man auch während des Konzerts am Publikum beobachten - es wurde kein Pogo getanzt..
Zum Ende des Konzerts bei Rantanplan tanzte die vordere Hälfte des großen Saal und nahm die Animationen, die insbesondere vom Trompeter bei Rantanplan ausgingen. dankbar auf. Der brauchte nur kurz mit den Händen über dem Kopf zu klatschen und schon machte das Publikum begeistert. mit.
Das Verhältnis von Männer zu Frauen war gemischt, wobei sowohl Frauengruppen wie auch Männergruppen und Päarchen zu beobachten waren.
Besonders interessant fand ich die Tatsache, das gerade in den hinteren Reihen sich ein Päarchen zum Turteln fand - und sich lang und innig zur Musik küssten. In der echten Verliebtheit braucht Mensch keine romantisch-schnulzige Musik.

Rantanplan: Kurzvorstellung
Gemäß des Internet besteht die Hamburger Gruppe Rantanplan aus sechs Bandmitgliedern.. Der Frontmann ist Torben Meissner mit Gesang und Gitarre. Am Schlagwerk sitzt Lars Hellberg. Der Bassist und weiterer Sänger der Band ist Tim Grunwald. Wido Sauer spielt die Trompete und Keyboard, singt und animiert das Publikum. Für die beim Ska üblichen Posaunenklänge sorgen Sven-Ole Schoch und Alex Jäger∴ 1
.

Rantanplan: Internet

Internet Link
Website: http://www.rantanplan-sucks.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/rantanplan

Rantanplan: Textinhalte
Auf die Texte wurde während des Konzerts nicht geachtet.

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 2.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 3.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©


Estrepito Banditos: Kurzvorstellung
Das Sextett "Estrepito Banditos" aus Holzminden besteht aus dem Sänger Thomas, der auch Gitarre spielt, de,m Bassisten Rolf, dem Herr Krüger an der zweiten Gitarre, dem Schlagwerker Hara sowie den Blechbläsern Felix (Posaune) und Jojo (Trompete).

Estrepito Banditos: Internet

Internet Link
Website: http://www.estrepitobanditos.de/
Hörproben auf MySpace.com: http://www.myspace.com/estrepitobanditos

Estrepito Banditos: Textinhalte
Auf die Texte wurde während des Konzerts nicht geachtet.
Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 5.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©

Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 6.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 7.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 16.01.2008 ©

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

∴ 1) Nach den Bildern zu urteilen, war beim Konzert nur ein Posaunist anwesend. Ich habe nicht darauf geachtet, welcher von beiden jetzt fehlte. Dr. Dieter Porth.
∴ 2) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
∴ 3) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 4) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
∴ 5) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
∴ 6) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 7) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Schnappschuss
Der Trompeter

16.01.2008 Die traumversunkene fast ehrfurchtsvolle Foto steht im Gegensatz zu der Erinnerung an ein lautes, fröhlich feierndes Publikum auf dem Ska-Konzert in der Musa.

Musik gegen Nazis
Junge Grüne reckt am 17.1 im Cafe Kreuzberg

16.01.2008 Unter dem Motto "Abrocken und Nazis stoppen" veranstaltet die Grüne Jugend im Cafe Kreuzberg ein Konzert gegen die NPD. Die beiden Göttinger Bands "elusive" und "3rd Hand" präsentieren auf diesem Konzert gegen Nazis ihre popig-souligen Klänge. Das Konzert beginnt wie üblich gegen 21:00.
[Anmerkung: Ich erfuhr heute (16.1.) zum ersten Mal von diesem Konzert. Extrem kurzfristig. Dr. Dieter Porth]

live - Ich und mein Tiger
Melancholischer Pop vom Feinsten

16.01.2008 Am 20. Dezember spielten "Ich und Mein Tiger" vor viel zu wenigen Zuschauern. Das Trio mit zwei Gitarren und einen Kontrabass brachte ein Gefühl von sehnsuchtsvoller Melancholie in das Cafe Kreuzberg.
Professionalitätsnote: 2-

CD - fake problems
Die CD "how far our bodies go"

15.01.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 29 Minuten 34 Sekunden.

CD - Mathew James White
Die CD "Acoustic Guitars and Ooh La Las (Promotion-CD)"

15.01.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 40 Minuten 34 Sekunden.

CD - Friedrich Hacheney
Die CD "Canto del Agua"

15.01.2008 Die CD enthält 22 Tracks. Die Spieldauer beträgt 77 Minuten 38 Sekunden.

Legende
Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben

16.01.2008 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.

Neues Späteres

Konzertkultur
7.2. - Der Februar-Star: Dota, die Kleingeldprinzessin

14.01.2008 Das Cafe Kreuzberg hat wieder ein reichhaltiges Programm. Jedes Wochenende ist Konzert außer am 1+2 Februar. Da findet das Liedermaching-Festival statt.
Konzerte: 7.2. / 8.2. / 9.2. / 15.2. / 16.2. / 21.2. / 22.2. / 23.2.
Liedermaching-Festival: 1.2. / 2.2. /

Innovation
Satorius bringt neue Laborwaageserie heraus.

08.01.2008 In der Pressemitteilung werden insbesondere die Merkmale der Handhabung und der Verarbeitung hervorgehoben. Insbesondere die Temperaturempfindlichkeit der Waagen gegen schwankende Umgebungstemperaturen wird durch eine automatische Kalibrierungsfunktion vermindert.
[Anmerkung: Die relative Messgenauigkeit ist beim Händler zu erfragen. Man darf überlegen, ob die relative Genauigkeit im Bereich der Tausendstel, der Zehntausendstel oder der Millionstel liegt.. Dr. Dieter Porth.]

Konzertkultur
Nörgelbuff: Paul Dimmer Band, Bernd Begemann ....

15.01.2008 Meldungen und Termine vom Nörgelbuff:
- Konzerte: 1.2. / 7.2. / 8.2. / 15.2. / 21.2. / 22.2. / 28.2. / 29.2.
- Shows: 9.2. / 23.2.
- Sessions: 4.2. / 11.2. / 18.2. / 25.2.

Atomkraft
Ist Vattenfall eine Energie-Heuschrecke?

16.01.2008 Nach der Pressemitteilung von Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hat Vattenfall, Betreiber des Atomkraftwerks Vattenfall, einen Störfall nicht umgehend gemeldet. Die Zuverlässigkeit von Vattenfall als AKW-Betreiber ist zweifelhaft und Fell fordert die sofortige Schließung des Atomkraftwerks Brunsbüttel und den Entzug der Betriebserlaubnis. Auch das Umweltministerium in Kiel soll von dem Störfall gewusst und ihn mit vertuscht haben.
[Erläuterung: Wenn ein technischer Fehler den kontrollierten Betrieb eines Atomkraftwerks stört, spricht man von Unfall. Wenn durch technische Fehler der kontrollierte Betrieb eines Atomkraftwerks in bestimmten Notsituationen sein könnte, dann spricht man von einem Störfall. Zum Beispiel würde man von einem Störfall sprechen, wenn bei Ihrem Auto die Radmuttern nur locker aufgeschraubt sind. Sie können mit dem Auto ohne Probleme fahren. Erst wenn sich die Muttern gelöst haben und das Rad in der Kurve abfällt, dann würde man von einem Unfall sprechen. Wenn Sie von den lockeren Radmuttern wissen, werden sie sicher nicht mehr mit 180 über die Autobahn rasen. Wieso ließ man dann das AKW bis zum Störfall im Sommer letzten Jahres weiterlaufen?]

Rückblick 2/08
Konzerte vom 10.Januar bis zum 16.Januar

16.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---