Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
kritisieren ~
loben ~
berichten ~
Musik ~
Göttingen ~
Popkonzertorte ~
Bühnenbericht ~
live-Schematas (sort.) ~
⇐ Melancholischer Pop vom Feinsten 16.01.2008 Am 20. Dezember spielten "Ich und Mein Tiger" vor viel zu wenigen Zuschauern. Das Trio mit zwei Gitarren und einen Kontrabass brachte ein Gefühl von sehnsuchtsvoller Melancholie in das Cafe Kreuzberg. Professionalitätsnote: 2-
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Anmerkung zur Zeitspanne zwischen Konzert und Kritik: Bitte entschuldigen Sie die lange Zeitspanne. Wegen des Jahreswechsels und anderen Programmierprojekten wurde die Kritik immer wieder um ein zwei Tage verschoben. Und zack, auf einmal war schon wieder fast ein Monat ins Land gegangen.
Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Kurzbericht zum Auftritt von Ich und mein Tiger
Am 20. Dezember kamen abzählbar wenig Gäste in das Cafe Kreuzberg, um den popigen Klängen von Ich und mein Tiger zu lauschen. Das Konzert begann gegen 22:00 und wurde einmal durch eine Raucherpause unterbrochen. Das Konzert endete gegen 0:30, nachdem das Publikum, nach der ersten Zugabe durch enthusiastischen und langanhaltenden Applaus dem Trio noch Gruppe noch eine zweite Zugabe abrang∴ 1
.
Porth ©2008 (www/∗) |
|
"Ich und mein Tiger" spielten und fühlten die Songs mit.
|
Schon vor dem Auftritt war die Bühne mit einer Lichterkette verziert. Diese liebevolle Ausgestaltung der Bühne ist bei Nachwuchsbands eher unüblich und zeigt, dass sich die Gruppe auch über ihr Auftreten Gedanken gemacht hat. Gleiches gilt für die Darstellung des Shops, wo man in der Pause Ceedees kaufen konnte.
Auch dies ist für Nachwuchsbands eher unüblich. Wünschenswert wäre eine etwas größeres Präsentationsfläche, auf der dann auch der Name der Band sowie die Website zu lesen gewesen wäre. Gerade bei Clubkonzerten kommen viele Besucher, weil sie einfach eine Band hören wollen. Diese Besucher wissen oft den Namen der Bands nicht. Hier sollte man den Zuschauern die Möglichkeit geben, sich nach einem gelungenen Konzert mit einem verstohlenen Seitenblick schnell noch den Namen der Band einzuprägen.
Porth ©2008 (www/∗) |
|
Die Band macht sich Gedanken über ihr Autreten. Schade, dass der Name der Band fehlt.
|
Die Moderationen wie auch die Lieder waren verständlich gesungen. Hier ist dem Frontmann Sebastian Herd wie auch der zweiten Stimme Niklas Keil ein großes Lob auszusprechen. Die Moderationen selbst wirkten im Gegensatz zu den Texten einfach. Gerade am Anfang merkte man an der kühlen lieblosen Moderation des Frontmanns, dass er über die geringe Zahl der Zuschauer enttäuscht war. Dies lockerte sich im Laufe der Zeit und er sprach auch das Publikum direkt an. Trotzdem blieben die Anmoderationen für die Songs in vielen Fällen eher einfach.
Insgesamt war das Konzert spannend und schön. Wenn die Gruppe wieder einmal nach Göttingen kommt, hat es in jedem Fall wesentlich mehr Publikum verdient.
Ich und mein Tiger: Kurzvorstellung
"Ich und mein Tiger" sind entgegen des Bandtitels ein Trio. Für den Gesang und das Gitarrenspiel ist Sebastian Herde zuständig. Niklas Keil unterstützt ihn mit der zweiten Gitarre und als zweite Stimme. Für ein rhythmisches Klangbett sorgt Axel Bergander am Kontrabass
Porth ©2008 (www/∗) |
|
Sebastian Herde ist der Frontmann, Sänger und Gitarrist bei "Ich und mein Tiger".
|
Porth ©2008 (www/∗) |
|
Niklas Keil spielt Gitarre und ist die zweite Stimme bei "Ich und mein Tiger".
|
Porth ©2008 (www/∗) |
|
Axel Bergander legt für "Ich und Mein Tiger" das rhythmische Musikbett.
|
Musikalisch ist die Musik irgendwo zwischen Popmusik und Songwriting mit deutschen Texten einzuordnen. Die Texte kreisen um den Alltag und in ihnen schwingt immer eine gewisse Form der Melancholie mit. Gerade diese Melancholie macht die Texte ausdrucksstark und gefühlsecht.
Besonders gefallen hat mir die Integration des Basses in die Musik. der Bass bot den beiden Gitarristen ein angenehmes Musikbett, so dass die Gitarren ausschließlich für Melodie und Verzierungen zuständig waren. So lassen sich im Zusammenspiel von Gitarren und Stimme die Emotionen besser transportieren. Dabei vermeiden die Musiker unnötige Kanten und Ecken, wie es bei guten Popsongs üblich ist.
Die Melodien sind so leicht und eingängig. Sie könnte man sich gut in den Charts vorstellen. Hierzu wäre vielleicht noch die eine oder andere musikalische Verzierung mit Orgel oder Streicherklängen nötig. Aber spätestens dann braucht die Musik keinen Vergleich mit den typischen Popsongs scheuen.
Ich und mein Tiger: Internet
Ich und mein Tiger : Konzertbeschreibung auf der Band-Website
"....
Aber nun zum Konzert: Um Zehn ist der kleine, sehr angenehme Laden leider nicht wirklich gut besucht. Kurz geschluckt, weil: Schade ist das schon. Wir haben Bock zu spielen und würden uns freuen, wenn mehr Menschen sich mitfreuten. Zum Glück sind neben Chantal, einem Haufen Presse und anderen Paul, Fugu und Manu da! Nicht, dass wir sie kennen (Wer ist eigentlich Paul und warum heißt der wie unser Tourbus?) aber wir merken, dass sie die Musik gut finden und ihre eigene, kleine Party mit uns feiern. Und tatsächlich spielen wir vier oder fünf Zugaben - mit Weihnachtstequila. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre das Kreuzberg das Café am anderen Ende des Universums. ..."
(gesehen am 16.1.2008 - http://www.ichundmeintiger.de/2007/12/26/das-war-das-letzte-2007-gottingen-cafe-kreuzberg/#more-235 )
Ich und mein Tiger: Textinhalte
Auf die Texte wurde während des Konzerts nicht geachtet.
Typus |
Aspekte |
Anteil |
Beziehung |
Liebe, Hass und Gefühl |
60% |
Befindlichkeit |
Einsamkeit, Alltag, Träume |
30 % |
Moral |
Politik, Sozialkritik |
10% |
Ich und mein Tiger: Publikumsbeschreibung
Das Publikum war abzählbar wenig. Die Gruppe hat mehr Publikum verdient, so dass eine Beschreibung des Publikums überflüssig ist.∴ 2
Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 3.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/∗) |
|
|
Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/∗) |
|
|
Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben∴ 5.
www.buergerstimmen.de -… ©16.01.2008 (www/∗) |
|
|
Liste der redaktionellen Inline-Kommentare∴ 1) Angesichts der Zuschauerzahlen hätte jeder es verstanden, wenn die Band ohne die übliche Zugabe wieder abgefahren wäre. Die zweite Zugabe zeigt, dass auch der band die Atmosphäre gefallen hat.
∴ 2) Die geringe Zahl von Besuchern hat mich überrascht. Im Nachhinein erfuhr ich, dass zum gleichen Zeitpunkt das beliebte Göttinger Liedermacher Duo "verspielt" im "Cafe Unplugged" für Stimmung gesorgt hat. Diese Veranstaltung hat viel Publikum gebunden, so dass eine unbekannte Band dann in den sauren Apfel beißt.
∴ 3) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
∴ 4) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
∴ 5) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Ticker und Querverweise
Ticker |
Querverweise |
Altes |
Früheres |
CD - fake problems Die CD "how far our bodies go" 15.01.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 29 Minuten 34 Sekunden.
CD - Mathew James White Die CD "Acoustic Guitars and Ooh La Las (Promotion-CD)" 15.01.2008 Die CD enthält 13 Tracks. Die Spieldauer beträgt 40 Minuten 34 Sekunden.
CD - Friedrich Hacheney Die CD "Canto del Agua" 15.01.2008 Die CD enthält 22 Tracks. Die Spieldauer beträgt 77 Minuten 38 Sekunden.
CD - Juicy Electric Die CD "Different Sounds / Promotion-CD" 15.01.2008 Die CD enthält 10 Tracks. Die Spieldauer beträgt 41 Minuten 36 Sekunden.
CD - Boppin'B Die CD "Radio" 15.01.2008 Die CD enthält 4 Tracks. Die Spieldauer beträgt 25 Minuten 44 Sekunden.
CD - Lea Die CD "something worth keeping" 15.01.2008 Die CD enthält 11 Tracks. Die Spieldauer beträgt 45 Minuten 2 Sekunden.
|
Legende Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben 16.01.2008 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.
|
Neues |
Späteres |
Atomkraft Ist Vattenfall eine Energie-Heuschrecke? 16.01.2008 Nach der Pressemitteilung von Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie und Energieexperte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, hat Vattenfall, Betreiber des Atomkraftwerks Vattenfall, einen Störfall nicht umgehend gemeldet. Die Zuverlässigkeit von Vattenfall als AKW-Betreiber ist zweifelhaft und Fell fordert die sofortige Schließung des Atomkraftwerks Brunsbüttel und den Entzug der Betriebserlaubnis. Auch das Umweltministerium in Kiel soll von dem Störfall gewusst und ihn mit vertuscht haben. [Erläuterung: Wenn ein technischer Fehler den kontrollierten Betrieb eines Atomkraftwerks stört, spricht man von Unfall. Wenn durch technische Fehler der kontrollierte Betrieb eines Atomkraftwerks in bestimmten Notsituationen sein könnte, dann spricht man von einem Störfall. Zum Beispiel würde man von einem Störfall sprechen, wenn bei Ihrem Auto die Radmuttern nur locker aufgeschraubt sind. Sie können mit dem Auto ohne Probleme fahren. Erst wenn sich die Muttern gelöst haben und das Rad in der Kurve abfällt, dann würde man von einem Unfall sprechen. Wenn Sie von den lockeren Radmuttern wissen, werden sie sicher nicht mehr mit 180 über die Autobahn rasen. Wieso ließ man dann das AKW bis zum Störfall im Sommer letzten Jahres weiterlaufen?]
Rückblick 2/08 Konzerte vom 10.Januar bis zum 16.Januar 16.01.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..
Live - Rantanplan & Estrepito Banditos Am 10.1 skaten Band und Publikum die Musa 16.01.2008 Am 10. Januar spielten Rantanplan und Estrepito Banditos in der Musa vor ungefähr zweihundert Zuschauern. Schon die erste Band "Estrepito Banditos" musste eine Zugabe spielen. Bei "Rantanplan" applaudierte das Publikum so hartnäckig, dass die Musiker nach dem ersten Zugabe-Set dem Publikum auch noch ein zweites Zugabe-Set schenkten. Professionalitätsnote Estrepito Banditos: 3 Professionalitätsnote Rantanplan: 2
Schnappschuss Der Trompeter 16.01.2008 Die traumversunkene fast ehrfurchtsvolle Foto steht im Gegensatz zu der Erinnerung an ein lautes, fröhlich feierndes Publikum auf dem Ska-Konzert in der Musa.
Musik gegen Nazis Junge Grüne reckt am 17.1 im Cafe Kreuzberg 16.01.2008 Unter dem Motto "Abrocken und Nazis stoppen" veranstaltet die Grüne Jugend im Cafe Kreuzberg ein Konzert gegen die NPD. Die beiden Göttinger Bands "elusive" und "3rd Hand" präsentieren auf diesem Konzert gegen Nazis ihre popig-souligen Klänge. Das Konzert beginnt wie üblich gegen 21:00. [Anmerkung: Ich erfuhr heute (16.1.) zum ersten Mal von diesem Konzert. Extrem kurzfristig. Dr. Dieter Porth]
|
|
|