Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Musik ~
irgendwo ~
Termine ~
⇐ Ludwig Güttler mit Blechbläserensemble 10.12.2007 Am 12. Januar spielt das Blechbläserensemble von Ludwig Güttler in der Sankt Johannis Kirche. Sie präsentieren unbekanntere klassisches Stücke für Blechbläser.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Bubu Concerts / Artist Agency [ Homepage ] (- Stephan Frink)
Ankündigungen von der Künstleragentur Bubu-Concerts - Dresdner Musikprofessor Ludwig Güttler mit Blechbläserensemble in Göttingen
Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorsitzender der Stiftungsgesellschaft der Frauenkirche zu Dresden, für deren Wiederaufbau er sich jahrelang intensiv einsetzte und voller Leidenschaft in aller Welt warb: Ludwig Güttler.
Am 12. Januar 2008 gibt der weltberühmte Virtuose aus Sachsen in der Johanniskirche ein Konzert. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Zusammen mit seinem Blechbläser-Ensemble spielt Güttler Werke von
T. Albinoni, J.S. Bach, B. Franke, G. F. Händel, G.B. Sammartini, H. Purcell, und E. Widman.
Der Name Ludwig Güttler ist ein Begriff für meisterhafte Trompeten- und Hornkonzerte. Kein Wunder also, dass der sächsische Großmeister stets vor ausverkauften Kirchen und Konzertsälen musiziert.
Als Solist auf Trompete und Corno da caccia zählt der Maestro zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart.
Annähernd sechzig hochgelobte Tonträger liegen vor, auf denen er als Kammermusiker, Solist und Dirigent Werke für Trompete und Corno da caccia interpretiert.
Das Blechbläserensemble Ludwig Güttler aus Dresden wurde 1978 durch Ludwig Güttler ins Leben gerufen. Es vereinigt Solisten aus der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie.
Konzertreisen führten das Ensemble durch ganz Europa, sowie nach Asien. CD-, Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren die Arbeit des Ensembles seit Jahren eindrucksvoll. Gerühmt wird vor allem, wie es Ludwig Güttler gelingt, seine durch kammermusikalisches und solistisches Spiel erworbenen Erfahrungen auf die Blechbläserbesetzung zu übertragen und auch hier ein höchst lebendiges, flexibles und schattiertes Musizieren zu erreichen.
Jedes der vom Ensemble dargebotenen Programme enthält eine Reihe bisher unbekannter oder selten gespielter Werke, die Ludwig Güttler ausgegraben oder für das Ensemble spielbar gemacht hat. Das Blechbläserensemble verwendet im Allgemeinen das moderne Orchesterinstrumentarium deutscher Bauart.
Karten in Göttingen bei: GT-Ticketservice, Jüdenstr. 13 b, Reisebüro Uhlendorff, Pauliner Str. 13,Tourist Information im alten Rathaus und bei allen anderen bekannten VVK-Stellen.
Kartenservice: Bubu-Concerts: 0212-383 66 88, www.bubu-concerts.de
Pressefoto ©2007 |
|
Ludwig Günttler
|
Ludwig Güttler
Nach seinem Staatsexamen an der Leipziger Musikhochschule "Felix Mendelssohn-Bartholdy" besetzte er von 1965 an die Position des Solotrompeters des Händel-Festspiel-Orchesters in Halle. Von 1969 bis 1980 war es in der gleichen Position Mitglied der Dresdner Philharmonie. Lehraufträge führten ihn an das internationale Musikseminar Weimar und an die Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden, wo er bis 1990 eine Professur für Trompete innehatte. Seiner Forscher- und Entdeckerfreude ist es zu danken, dass die Konzertliteratur durch neue Ausgrabungen erweitert wird. Sein besonderes Engagement gilt außerdem, als Kurator, der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche.
Pressefoto ©2007 |
|
Blechbläserensemble um Ludwicg Güttler
|
Blechbläserensemble Ludwig Güttler
Das 1978 durch den Trompetenvirtuosen Ludwig Güttler ins Leben gerufene "Blechbläserensemble Ludwig Güttler" aus Dresden vereinigt führende Bläsersolisten der Sächsischen Staatskapelle und der Philharmonie Dresden. In den nunmehr 16 Jahren ihres Bestehens hat sich diese Musiziervereinigung zu einem Brass-Ensemble der Superlative entwickelt. Sensationelle Erfolge bei Konzerten im In- und Ausland sowie mehrere stark beachtete Schallplatteneinspielungen belegen die außergewöhnliche Interpretationskunst des Dresdner Ensembles. Besonders geschätzt und gerühmt wird es seiner lebendigen , flexiblen und nuancenreichen Tongebung wegen -eine musikalische Qualität, die auch Ludwig Güttlers solistisches Spiel auszeichnet. Die Musiker spielen im Allgemeinen auf Instrumenten deutscher Bauart.
Zum Repertoire gehören Originalkompositionen darunter zeitgenössische, eigens für dieses Ensemble geschriebene Werke aber auch Ensemblesätze instrumentalen wie vokalen Ursprungs, die Ludwig Güttler für Blechbläserbesetzung adaptiert hat.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
Ticker und Querverweise
Ticker |
|
Altes |
|
Northeimletter Weihnachtsmarkt, Kultur, und vieles mehr 05.12.2007 Die Stadt Northeim kann in der Vorweihnachtszeit mit vielen Aktionen und kulturellen Ereignissen aufwarten. Stadtführungen, Schnäppchenaktionen , Kabarett und Konzerte ergänzen das vielfältige Vorweihnachtsprogramm in der aufstrebenden Stadt Northeim.
Spielzeugkauf Schrott oder Qualität? 06.12.2007 Bei Spielzeug sollte man den Schrott, wie zum Beispiel PVC-Spielfiguren, im Laden stehen lassen. Das Taschenheft der Verbraucherzentrale gibt viele wichtige Tipps, um Qualitätsspielzeug von Schrottspielzeug zu unterscheiden.
Weihnachtsnachwehen Umtauschen nach Weihnachten - Wann Recht, Wann Kulanz 10.12.2007 Wenn ein Weihnachtsgeschenk nicht funktioniert oder Mängel hat, besteht immer das Recht auf Nacherfüllung oder Umtausch. Bei Nichtgefallen ist der Umtausch eine Frage der Kulanz des Händlers. Auch zu diesem Thema gibt es einen preiswert Ratgeber der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V..
Nebenkosten Ratgeber zur "Zweiten Miete" 04.12.2007 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat einen Ratgeber zur Nebenkostenabrechnung herausgegeben. Neben den Aspekten Nebenkostenabrechnung und Recht enthält der Ratgeber viele Tipps zum Sparen. Der Ratgeber kann auch in der neuen Geschäftsstelle im Papendieck bezogen werden.
Podiumsdiskussion Arbeitskräfte durch ökotechnik? 13.12.2007 Am Mittwoch 19.11. diskutieren im Gemeindezentrum Rosdorf Prof. Dr. Folker Roland, Claudio Fischer-Zernin-Schmitt, Jörg Klapproth, Geschäftsführer Klapproth und Gunter Brandt über den Zukunftsmarkt "Eneuerbare Energien". Die Diskussion wird von Viola von Cramon, Landtagskandidatin B90/GRÜNE, moderiert.
Kulturförderung viele verschiedene Festivals angekündigt 15.12.2007 Förderprogramme und Ausschreibungen im Künstlerischen Bereich werden auf der Website KultNet.de präsentiert. Interessant Projekte sind zum Beispiel. - Bands gesucht: Jugend kulturell Förderpreis 2008 "Pop", Bewerbungen bis Juni 2008 in der Sparte "Pop" Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro - Fortbildung: Personalcoaching Manuela Buske für Kunstschaffende
|
|
Neues |
|
Kabarett Januar - Zeit der Abrechnungen 16.12.2007 Im Januar rechnen die Kabarettisten mit dem letzten Jahr ab. Entsprechend ist die Zahl der Kabarettveranstaltungen sehr groß und vielfältig. Statt der Ideologenkritik steht der Alltag des kleinen Mannes im Vordergrund, wenn zum Beispiel Philipp Weber am 12.1. fragen wird. "Bin ich wirklich bereit meiner sozialen Reproduktionspflicht nachzukommen?" Aber auch die Apex-Standards, wie JazzSession, Shopping Musik und Kunstausstellung, wurden für den Januar organisiert.
Schulferien Terminplanung an Tourismus gescheitert 14.12.2007 Die Ferientermine werden langfristig festgelegt. Insbesondere für die Sommerferien wird eine große Spreizung angestrebt, damit die Verkehrsbelastung während der Urlaubszeit sich in Grenzen hält und damit die Auslastung der Tourismuszentren gleichmäßig erfolgt. [Nachtrag: 19.12.2007Redaktion: Korrektur von Rechtschreibfehlern]
Konzerte Gong-Show wird 50 - Gratulation 11.12.2007 Die 50igste Gong-Show findet am 26.1. Statt. Aber auch das restliche Programm hat es in sich. Viele schöne Konzerte, wie zum Beispiel "fine filter 50" am 5.1. Lea Morris am 17.1. oder Geschmeido am 29.1., erwarten den interessierten Konzertgänger. Hörbuchfreunde bekommen mit "Lassiter & die drei Amigos" am 13.1. aus Bestsellern vorgelesen.
Gesellschaftskrise Kultur - Ware oder Lebensart? 13.12.2007 In Berlin gibt es augenscheinlich zwei marktbeherrschende Kulturmagazine. Diese wollen die Kultureinrichtungen für ihren Veranstaltungskalender zahlen lassen. Dies führt zu einen Aufschrei bei den Kultureinrichtungen, weil gerade die kleineren Kultureinrichtungen sich einer Ausbeutung durch Monopolunternehmen ausgesetzt sehen. [Anmerkung: Der Streit wirft ein interessantes Schlaglicht auf die Gesellschaftskultur. Dr. Dieter Porth]
Konzertkultur Liedermaching, Offene Bühne, Punk und mehr 10.12.2007 Von Winterkälte ist im Cafe Kreuzberg nichts zu spüren. Boskop geben am 12. ihr Abschiedkonzert, Die offenen Bühne ist wie immer am 2. Donnerstag im Monat und Punk'd Royal erfreut am 19. die Ohren. Aber auch anderen Wochenende sind wieder die angesagten Konzerte im Cafe Kreuzberg zu hören. und sehen.
|
|
|