Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
kritisieren ~
loben ~
berichten ~
Musik ~
Göttingen ~
Popkonzertorte ~
Bühnenbericht ~
live-Schematas (sort.) ~
⇐ Chillige Klänge erfüllen das Nörgelbuff 14.11.2007 Am Samstag spielten "Sunburn in Cypres" im Nörgelbuff. Die Musik war chillig, wobei die Aussteuerung der Instrumente erst im Laufe des Konzerts leicht verbessert wurde. Die Stimmung unter den Zuschauern war relaxed, wobei das Nichtrauchergesetz einwenig für die Bahnhofsatmosphäre verantwortlich ist. Während des Konzerts gingen einige Gäste zwischendurch mal zum Rauchen, während andere gerade vom Rauchen wiederkamen. Professionalitätsnote: 3-
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen:
Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Kurzbericht zum Auftritt von Sunburn in Cypres
Am 10 November tratt die Formation Sunburn in Cypres im Nörgelbuff auf. Das Konzert begann gegen zehnAnmerkung: Laut Ankündigung sollte das Konzert gegen 21:30 beginnen. Es ist eine unangenehme Eigenart des Göttinger Clubpublikums, dass es eigentlich grundsätzlich zu spät kommt. Wahrscheinlich müsste die Band dann eine halbe Stunde warten müssten, wenn das Konzert um 2:00 morgens beginnen würde. und dauert ohne Pause bis kurz vor zwölf.
Musikalisch war während des Konzerts die Stimme von Milena prägend. Mit ihre sehr monotonen Art des Gesangs prägte sie den Chill in den Stücken. Auf Grund von technischen Problemen war das Keyboard am Anfang gar nicht zu hören und im zweiten Teil des Konzerts nur wenig zu hören. Prägend waren die Sound der Gitarre und des Schlagzeug. Der Sound war rockiger als die chillige vom Keyboard geprägte Musik auf der CD.
Die Moderation zwischen den Stücken war nicht sehr ausgeprägt. Während einer Moderation wurde auf die neue CD hingewiesen. Der Hinweis auf die Website fehlte. Die Möglichkeit für Emails in Newslettern fehlte auch. Die Stücke wurden kurz und improvisiert anmoderiertAnmerkung: Am Anfang wirkte Milena unsicher. Dies wirkte sich auf die Moderation aus. vielleicht wäre es ganz Hilfreich, wenn man neben der Setlist auch die Themen für die Moderation notiert. Dies entlastet. .
Umgang mit Fehlern. Es gab zwei technische Pannen während des Konzerts. Die Moderationen wirkten eher hilflos. In beiden Fällen wirkten die Bemühungen zur Überbrückung der Zeitlücke eher hilflos. Das Üben von Zwischenfellen (eine Gitarrenseite reißt, eine Trommel fällt aus, eines der vielen technischen Geräte fällt aus, ..) gehört wahrscheinlich nicht zu den Dingen, die von den Band im Übungsraum geübt werden.
Zur optischen Eindruck ist nicht viel zu sagen. Das Outfit der Band war nicht besonders ausgeprägt. Alle Musiker waren dunkel gekleidet. Der optische Eindruck der Bühne war durch das Keyboard geprägt. Es war der BlickfangAnmerkung: Das Keyboard wäre gut geeignet gewesen, um dort ein Banner mit dem Namen der Band oder der Websiteadresse der Band anzubringen. und verstellt den Blick auf die anderen Musiker. Lediglich Milena war zu sehen, denn Sie sang und tanzte vor der Bühne. Mehrfach forderte sie die Leute auf zu tanzen. Dies konnte die Zuschauer aber nicht motivieren, den freien Platz vor der Bühne dafür zu nutzen.Anmerkung: Das Phänomen kennt man auch aus der Disko. Wenn die Disko noch nicht sehr voll ist, traut sich keiner auf die Tanzfläche. Um wie viel größer muss dann die Hemmung der Zuschauer bei einem Konzert sein. Hilfreicher wäre vielleicht ein kleinschrittiges Vorgehen gewesen. Dies beobachtete man oft bei professionellen Band. Milena hätte die Zuschauer ersteinmal zum mit Klatschen auffordern sollen. Anschließende hätte sie die Zuschauer bitten sollen, aufzustehen. und dann hätte Milena die Zuschauer zum Tanzen auffordern können.
Sunburn in Cypres: Kurzvorstellung
Die Band bestand aus fünf Musikern. Ulli Conrad groovte den Bass. Milina sang und tanzte am Mikrofon. Tim Jesinghaus griff in die Gitarrensaiten, während Ingo Quentin die beiden Keyboards mit ihren Orgelsounds bediente. Last but not leaest sorgte Christian Villmann am Schlagzeug für einen chilligen Rhythmus.
Sunburn in Cypres: Internet
Sunburn in Cypres: Textinhalte
Auf die Texte wurde während des Konzerts nicht geachtet.
Sunburn in Cypres: Publikumsbeschreibung
Das Publikum, welches gegen 21:00 Anwesend war, war relativ jung. Die meisten waren hübsch unter 25 Jahre alt. Es waren knapp zwanzig ZuschauerinnenAnmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war das weibliche Publikum noch in der Überzahl. . Gegen zehn kamen dann die älteren Gäste, die zwischen dreißig und vierzig Jahre alt waren. Anmerkung: Der offizielle Beginn des Konzerts ist Die Gruppe begann gegen 22:00 vor knapp vierzig Leuten begann. Das Publikum war durchweg in einfacher Freizeitkleidung gekleidet. Modische Extravaganzen oder besonders herausgeschmückte Leute waren nicht zu sehen. Aber Punklook oder ähnlich antimodisches Outfit war auch nicht zu sehen. Es war ein ganz normales Publikum. Am Ende lag der Altersdurchschnitt irgendwo um die dreißig.
Nach den ersten drei Stücken begannen die Leute sich an verschiedenen Tischen zu unterhalten. Auch begannen ungefähr nach fünf Stücken die ersten abzuwandern. Ich dachte zuerst, dass sie gehen würden, aber sie kamen nach einer Weile wieder zurück. Darunter war auch ein junges Päarchen. Da im Gegensatz zu jungen Frauen Päarchen auch verliebte Pärarchen normalerweise nicht gemeinsam auf Toilette gehen, waren sie wohl zum Rauchen gegangen.
Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde. .
www.buergerstimmen.de -… ©14.11.2007 (www/∗) |
|
|
Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus. .
www.buergerstimmen.de -… ©14.11.2007 (www/∗) |
|
|
Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegebenAnmerkung: Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet? .
www.buergerstimmen.de -… ©14.11.2007 (www/∗) |
|
|
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Ticker und Querverweise
Ticker |
Querverweise |
Altes |
Früheres |
Rückblick 45/07 Konzerte vom 08.November bis zum 14.November 14.11.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..
Musikkultur Ritter Rost, Laura und Andreas Vollenweider 14.11.2007 Das Veranstaltungsbüro Paulis organisiert für Göttingen in der Stadthalle zwei Musicals und ein Konzert. Die beiden Musicals richten sich an Familien mit Kindern. Es sind "Lauras Stern" und "Ritter Rost". Das Konzert ist mit den New Yorker Musiker Andreas Vollenweider, der für chillige Musikklänge im klassischen Stil steht.
Kulturbahnhof Theaterwochenden in Uslar 14.11.2007 Im Kulturbahnhof Uslar präsentieren am kommenden Wochenende verschiedene Gruppen ihr Können. Am Freitag präsentiert das Ensemble Filou Fox Figurentheater eine Inszenierung des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau". Am Samstag geht es weiter mit "Der Sterntaler und andere Geschichten" vom Theater der Nacht. Am Sonntag macht das Figurentheater Buchfink-Theater den Abschluss mit Elisa-Bib .. oder keine Stacheln im Koffer".
Adventskultur Ballett für die ganze Familie 13.11.2007 Passend zur Vorweihnachtszeit kommt das Staatsballett Bytom in die Stadthalle Göttingen. Sie führen das Stück "die Nussknacker von Peter Tschaikowsky auf.
Programmkino Anregendes Programmkino und Kammertheater 14.11.2007 Im Dezember plant das Lumieres unter anderem die Aufführung von folgendem Film und von folgenden Ereigniss:: - 3.+ 4.+ 6. Dez. "Die Strategie der Schnecke" (Film um Mieter, die einer Heuschrecke nicht weichen wollen) - 15.+16. Dez. Impro-Show (Kammertheater )
Kriminalisierung Mitleid als Volksverhetzung verfolgt 14.11.2007 Im Südwesten wird der Widerstand der Armen gegen die Hartz IV Reformen radikalisiert. Nach den Besetzungen der Arbeitsagenturen kam es zu Beiträgen im Erwerbslosenforum, die Verständnis für gewisse Vorfälle gezeigt haben. Mit dem Vorwurf der Volksverhetzung erzwingt die Staatsanwaltschaft die Herausgabe von Userdaten.
|
Legende Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben 14.11.2007 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.
|
Neues |
Späteres |
Frauenunion Susanne Ohle neue Vorsitzende 20.11.2007 Der Vorstand Frauen Union im Göttinger Stadtverband der CDU hat gewechselt. Die bisherige Vorsitzende Ursula Kloyer-Hess stellte ihr Amt aus privaten Gründen zur Verfügung. Die neue Vorsitzend Susanne Ohle wurde einstimmig gewählt.
Gesundheit Beschwerden in den Wechseljahren als Werbeargument! 20.11.2007 In manchen Drogerien, Reformhäusern, Apotheken werden Nahrungsergänzungsmittel mit isolierten Isoflavonen aus Soja oder Rotklee beworben. Die Werbung richtet sich an Frauen in den Wechseljahren und eine beschwerdenlindernde Wirkung wird behauptet. Im Gegensatz zu Medikamenten werden Nahrungsergänzungsmitteln weder auf ihre Wirksamkeit noch auf mögliche schädigende Nebenwirkungen getestet. Da die Nahrungsergänzungsmittel hochdosiert sind, besteht die Gefahr von Nebenwirkungen und das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt derzeit vor dem langfristigen Gebrauch.
Staatsverschuldung Nidersachsens Schulden wachsen 2008 um zusätzlich 550 M€ 20.11.2007 Niedersachsen verschuldet sich weiter. Im Jahr 2008 wird der Schuldenberg um 550 Millionen Euro wachsen. Fritz Güntzler lobt diese Verschuldung als Sparkurs, indem er auf frühere Schuldenaufnahmen verweist.. Weiter er stellt die Aspekte des Haushalts heraus, bei welchen Göttingen Gelder aus Hannover bekommt: Kulturförderung, Sportförderung, Armenförderung.
Ratgeber "Der Energieausweis" bietet lebenspraktische Fragestellungen 20.11.2007 Die Verbraucherzentralen haben einen Ratgeber zum Energieausweis herausgebracht. Sie geben dem Laien einen groben Überblick zum "Wärmehaushalt eines Hauses". Dabei wird die Wärmephysik aus lebenspraktischer Sicht dargestellt.
Umfrageergebnis Vierhundert Niedersachsen fielen auf Nepp im Internet herein 20.11.2007 Das Internet ist ein neues Medium. Die Verbraucherzentrale machte zu den Erfahrungen der User. Knapp vierhundert geneppte Niedersachsen schilderten ihre schlechten Erfahrungen mit scheinbar kostenlosen Angeboten.. Entsprechend fordern die Verbraucherzentralen eine Änderung der Gesetzgebung für mehr Kostentransparenz, den Zwang zur Bestätigungsemail und erleichterte Abmahnbedingungen für die Verbraucherzentralen gegen unseriöse Anbieter.
|
Rauchen 11.6. - Kippt das Rauchdiktat? 09.05.2008 Vor dem Bundesverfassungsgericht findet am 11.6. die mündliche Anhörung zum Fall "Rauchverbot" statt. In drei Verfahren klagen zwei Einraumgaststättenbetreiber sowie eine Diskothekenbetreiberin auf ihre Grundrechte der Berufsfreiheit sowie des Eigentumsrechts. [Anmerkung: Welchen Wert hat das Urteil? Viele kleine Kneipen und Existenzen sind schon zerstört. Dr. Dieter Porth.]
|
|