geändert am 21.09.2007 - Version Nr.: 1. 838

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ ankündigen ~ aufzählen ~ Kultur ~ Musik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Popkonzertorte ~  

Musa
Theater, Jazz, Konzerte und mehr

06.09.2007 Neben dem Yardbirds am 3. Oktober gibt es eine Reihe von Konzerten und Veranstaltungen , die den Besuch lohnen. Konzentrierten Musa-Konzertgenuss gibt es in der Woche ab dem 22. Oktober:
- Karaoke: 11.10.
- Kindertheater: 22.10.
- Konzerte 3.10. / 11.10. / 13.10. / 22.10. / 25.10. / 26.10. / 27.10.
- Showtanz+Musik: 28.10.

 
Liste mehrer Zitate: Kontaktlink zu - Tine Tiedemann [ Homepage ] (Musa e.V.)
 

Meldungen und Ankündigungen aus der Musa - musa im Oktober


Mi, 3.10.07, 21.30 Uhr
Die Yardbirds
Was macht eine Band, wenn sie eine Legende der sechziger Jahre darstellt und Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page auf der Visitenkarte hat? Jubeln natürlich. Was aber macht diese Truppe, wenn die drei nun - logo! - allesamt längst nicht mehr dabei sind? Wer mit derlei Skepsis erst nach Jahrzehnten wieder auf diese Band stößt, deren Originale sich auf Drummer Jim McCarty und Gitarrist Chris Dreja beschränken, der traute seinen Augen und Ohren nicht. Hier sind auch 2007 tatsächlich noch Giganten des R&B-Genres bei der Arbeit - präzise, punktgenau, prall und packend von der ersten Sekunde ihres "Train-Kept-A-Rolling"- Sounds an. Die beiden Oldies McCarty und Dreja liefern agil und alterslos das Groove-Fundament ihres Repertoires, spielten ihre seit Ewigkeiten zu hörenden Klassiker wie "Evil
Hearted You" und "I´m Not Talking" noch immer mit Inbrunst.
Zentralorgan ist John Idan alias "Studebaker John", der mit Moptop-Frisur à la Jeff Beck, tänzelnder Sixties-Choreographie, elegant-dynamischem McCartney-Höfner-Bass und einer absolut überzeugenden Leadstimme seit zwanzig Jahren die geheime Seele der Band darstellt.
Der Mann mag über vierzig sein, aber hier hat Young Cliff seinen sprichwörtlichen "Enkel". Mit Enkeln kennen sich die Yardbirds neuerdings aus - ihr brandneuer Gitarrist Ben King ist gerade mal zweiundzwanzig, begeistert auf alten Dschungel-Rhythmen ebenso wie im Blues-Schema. Dazu Nine Below Zeros Billyboy Miskillin an Mundharmonika und Tambourin, optisch eine Reminiszenz an den unvergessenen Ur-Leadsänger Keith Relf. Man höre nur mal "Crying Out For Love" und "A Dream Within A Dream" vom 2002-Studio-Comeback BIRDLAND, danach geht es jeden Abend Schlag auf Schlag weiter mit Evergreens à la "Shapes Of Things". Die Sixties im 21. Jahrhundert, knackfrisch und lebendig.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Yardbirds
Yardbirds

Fr, 5.10.07, 21.00 Uhr
PowerDance

Do, 11.10.07, 21.30 Uhr
Irie Révoltés
Reggae, Dancehall und HipHop
"La vie est un mouvenment", singen Irie Révoltés. "Das Leben ist eine Bewegung." Und es ist schwer sich dieser Bewegung zu entziehen, wenn Irie Révoltés die Bühne betreten. Mit ihrer Mischung aus Reggae, Dancehall und HipHop versprühen sie ihre Energie in jeder Halle und auf jedem Festival, bis es keiner mehr vermag, stillzustehen. Der einprägsame zweistimmige Gesang der Brüder Mal Élevé und Carlito mit ihren meist französischen Lyriks und Rapper Silence versetzen das Publikum Schwingung. Doch Irie Révoltés verbreiten mehr als gute Stimmung mit ihrer schweißtreibenden Bühnenshow. Ihre Musik prangert Missstände an und versucht Alternativen aufzuzeigen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Band auf Tour, um ihre gesellschaftskritischen Inhalte zu vermitteln, ohne dabei die Freude zu vergessen, die in ihrer Musik steckt. Auf unzähligen Konzerten zog es sie von ihrer Heimatstadt Heidelberg, über die größten Reggae-Festivals Deutschlands bis ins europäische Ausland.
Das Musik-Magazin "Prinz" sagt zu dieser Band: "Wer (also) die authentischere Version von Seeed sehen will, darf das Konzert der wahren Dancehall-Caballeros nicht verpassen."
Wir sagen: Kommt!
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Irie R'evoltés
Irie R'evoltés

Do, 11.10.07, 20 Uhr
Karaoke

Freitag, 12.10.07, 21.00 Uhr
Rock gegen Rheuma

Samstag, 13.10.07, 21.30 Uhr
Sonoc de las Tunas
Kubanische Musik pur: Mitreißend, dynamisch und kraftvoll.
Der Name steht für "Sonoridad Cubana" aus der Provinz "Las Tunas" und bedeutet soviel wie kubanische Klangfülle aus der Provinz Las Tunas. Die Band wurde im Oktober 1993 von dem Bassisten Gilberto Portilla Sánchez auf Kuba in der Provinzhauptstadt Las Tunas im Herzen des "Oriente" gegründet. Die Formation wurde von Anfang an als "I. Nivelo" (1. Kategorie) Band in die nationale Musikerorganisation aufgenommen. Mit "Sonoc de Las Tunas" haucht das junge Cuba den traditionellen Melodien à la Buena Vista Social Club durch moderne Arrangements und einem wahren Feuerwerk von afrokubanischen Rhythmen neues Leben ein. Auf ihrer aktuellen Deutschland- und Europatournee hat "Sonoc" wieder ein neues Programm im Gepäck, das zeigt, dass moderne kubanische Musik mehr ist als die Kopie amerikanischer HipHop Beats à lo Cubano. Die Musiker entwickeln auf der Bühne eine enorme Power und natürlich ihren sprichwörtlichen kubanischen Charme. Hier stehen nicht nur acht studierte Profimusiker nebeneinander auf der Bühne, sondern ein perfekt aufeinander eingespieltes Ensemble, das jegliche Raffinessen der kubanischen Musik auf den Punkt einzusetzen weiß. Ihre Salsa, Merengue, Son, Cha Cha Cha, Mambo, Regeaton oder Rumba Stücke heizen dem Publikum mächtig ein.
Die Gruppe tourt seit 14 Jahren in Deutschland und Europa und ist der Gewinner des Emiliano Salvador Award Cuba 2006, dem kubanischen Grammy für das beste Arrangement kubanischer Musik.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Sonoc de la tunas
Sonoc de la tunas


Freitag, 19.10.07, 21.00 Uhr
PowerDance

[Redaktion: Termin fällt aus]
Samstag, 20.10.07
musa, Rockbüro, Asta, Uni, Studentenwerk
Campusfestival
Bei Sonne (?) vor der Zentralmensa auf dem Campus, bei Regen und Sturm (also so wie immer) in der Zentralmensa
TORA BORA ALLSTARS
u.a.
[Redaktion: Termin fällt aus]  Kommentarpiktogramm  .

Sonntag, 22.10.07, 15 Uhr
Kindertheater
"Die Ideenfänger"
Vom Theater Clapp & Buchfink für Kinder von 5 - 11 Jahren
Eine Impro-Show für Kinder? - Mehr noch: Ein Erzähltheaterprojekt mit verschiedenen Spiel- und Improvisationstechniken, Schauspiel, Figuren, Slapsticks und Musik. Live auf der Bühne entstehen immer wieder neue Geschichten, die berühren oder faszinieren. Und das Publikum entscheidet mit, wohin sie sich entwickeln. Ob nun in eine sagenhafte Verwandlungsgeschichte im Märchenstil oder in ein Abenteuer eines einsamen Ritters. Oder handelt es sich um die Sehnsucht einer Schnecke oder um die Eifersucht eines Piraten? Was im Vordergrund steht, Freundschaft oder Liebe, Neid, Angst oder Mut, hängt ganz von den Vorschlägen und Ideen des Publikums ab.
Karten: 0551 - 59544 oder xxx  Hinweis: keine Emailadressen

Mo, 22.10.07, 21.00 Uhr
Hellmut Hattler...
...ist in Deutschland legendär (KRAAN, Tab Two) und auch in der internationalen Szene als musician's musician eine feste Größe.
Kaum ein deutscher Musiker hat sich so konsequent als Instrumentalist und Songwriter durch eine so unverwechselbare musikalische Sprache hervorgetan, sich darüber hinaus ständig weiterentwickelt, ohne dabei den roten Faden seiner musikalischen Wiedererkennbarkeit zu verlieren, wie ECHO-Preisträger und Ausnahmebassist Hellmut Hattler. Seit dem Ende des HipJazz Duos "Tab Two" fokussiert er seine ganze Erfahrung und Leidenschaft auf sein neues Projekt HATTLER Live.
Die Band, die den Spagat "spielend" schafft, modernste Elektronik, handgemachte Virtuosität und eine großartige Stimme zu einer organischen Einheit zu verbinden, sind Ausnahmemusiker. Was den Konzertbesucher erwartet, reicht vom kühlen Ambient-Strom und psychedelischen Clubsounds bis hin zu druckvollen Live-Versionen der besten HATTLER Titel: "Wir sind eine richtige Live-Band und es geht bei den Konzerten immer - und ohne Beweislast - nur um Musik, Rhythmus und alles was die Gehirnzellen und Füße bewegt." HATTLER Musik ist kraft- und druckvoll, aber auch sehr smooth & mellow, mit einem sicheren Gefühl für besondere Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen. Durchweg intelligente und vor allem absolut eigenständige Unterhaltung, die fast immer auch tanzbar ist.
Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © Hellmut Hattler
Hellmut Hattler

Do, 25.10.07, 21.30 Uhr
JAMARAN
They rock it from the north, east, south to the west!
Gegründet im Jahr 2000 von Sänger Tom Lugo (Puerto Rico), Gitarrist Samuel Hopf (USA) und Drummer Murxen Alberti (Deutschland) entwickelte sich aus dem Trio in Kürze fast ein kleines Orchester. Heute besteht Jamaram aus acht Vollblutmusikern, die Besetzung wurde im Laufe der Jahre durch Bass, Keyboards, Percussion und einer Hornsection vervollständigt. Ein unverkennbarer Sound war geschaffen!
Ob Reggae, Samba oder Rumba, Ska oder Soul - das Repertoire von Jamaram ist vielseitig und originell. Der ureigener "Jamaram Stylee", ein Feuerwerk aus Melodien, Groove und Leidenschaft, überzeugt und ist authentisch. Sie spielen in Hallen und in kleinen Clubs, bei großen Open-Airs, in den Gassen Italiens und treten als Straßenmusiker in Frankreich auf.
Der musikalische Background der Band ist beachtlich: Waren es vor ein paar Jahren noch endlose Jamsessions in der WG-Küche, so präsentiert die Band heute auf der Bühne eine rasante Live-Show.
Ihr Debüt-Album "Kalahassi" (Juni 2004, Soulfire Artists / Rough Trade) wurde viel bejubelt und der Erfolg des ersten Longplayers ermöglichte der Band Konzerte in ganz Deutschland. Mit jedem Live-Auftritt wuchsen Erfahrung und Fangemeinde! Nach Veröffentlichung der EP "Never Too Late" Anfang 2005 (Soulfire Artists / Rough Trade), die wie schon der Vorgänger "Kalahassi" in Eigenregie produziert wurde, ging es Schlag auf Schlag: In den vergangenen zwei Jahren gaben Jamaram europaweit jährlich weit über 100 Konzerte mit Festival Highlights wie dem Chiemsee Reggae Summer (D-Übersee), dem Rototom-Sunsplash (I-Osoppo), dem Karneval der Kulturen (D-Berlin), dem Ringfest und der Summerjam (D-Köln), der Breminale (D-Bremen), dem Oben Ohne Open-Air (D-München), der Reggae Jam (D-Bersenbrück), dem Afrika-Karibik-Festival (D-Aschaffenburg)... um nur einige zu nennen. Während der WM im Münchner Olympia-Park spielten sie vor 35.000 Leuten.
Im Mai 2006 erschien das zweite Album "Ookuchaka" (Soulfire Artists / Rough Trade), eine musikalische Reise - sonnig und farbenfroh. Für das Musikvideo zur Single "Megan" konnte Cosma Shiva Hagen als Hauptdarstellerin gewonnen werden.
Im Februar 2007 wurden Jamaram mit dem "Austrian Newcomer Award" als beste ausländische Band und dem "CREOLE Weltmusikpreis 2007" geehrt.

Freitag, 26.10.07, 21.30 Uhr
Soul Cake and the Horns Deelite
Da sind sie endlich mal wieder!!! Live auf der Bühne in Göttingen! Und die Party geht ab...
Wer sie nicht kennt, hier schnell ein paar Infos:
Soul Cake and the Horns Deelite haben sich zur Aufgabe gesetzt, den Soul der 60er und 70er Jahre in einem eigenständigen Stil und in hervorragender Live-Performance ins neue Jahrtausend zu tragen. Das Programm bietet dabei zahlreichen Klassikern - u.a. von James Brown, Otis Redding, The Blues Brothers, Wilson Pickett, Aretha Franklin, Joe Cocker - ebenso Raum wie modernen Soul- und Funknummern.
Sa, 27.10.07, 21.00 Uhr
Caro
Im Rahmen der Lesbischwulen Kulturtage
Caro: Ein Feuerwerk aus einer unverwechselbaren Stimme und echtem Gitarrensound mit Akustik-Rock-Songs, die mitten ins Herz treffen:
Eine Künstlerin, die ihre Musik komponiert, lebt und auf natürliche Art und Weise präsentiert. Pressestimmen sagen, sie ist die "deutsche Melissa Etheridge". Mehr Informationen gibt es unter www.caro-music.de .

So, 28.10.07, 20.00 Uhr
Kathak - indischer Tanz in der musa
Indischer Tanz bei der "musa": Am Sonntag, dem 28.10.07 um 20 Uhr gibt es bei der "musa" im Rahmen der "Indischen Kulturtage Göttingen" einen besonderen Ohren- und Augenschmaus mit Kathak, dem Klassischen Nordindischen Tanz: Auf Einladung der "musa kathak dance school" zeigt die Kompanie der Berliner "Academy of Kathak Dance" unter der Leitung von Ioanna Srinivasan eine aufwändige, farbenprächtige Kathak-Show mit vielen Tänzerinnen und Musikern.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jeden Montag ab 21.30 Uhr
Salsa-Kneipe im Salon

Sonntag von 20.00 - 23.00 Uhr
Tango-Salon in der musa

Pressefoto ©2007
Pressefoto: Pressefoto , 2007 © jaraman
jaraman

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Konzerte sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Termine
Denkbar im Apex: Populäres aus der Gehirnwissenschaft

15.09.2007 Neben der neuen Ausstellung zum Thea Zeitläufe & Weihnachtsgeschenke ab dem 17. Oktober prägen verschiedene Veranstaltungen das Programm des Apex
- Jazz: 11.10. / 25.10. / 28.10.
- Konzerte: 10.10. / 17.10.
- Kabarett: 5.10. / 6.10. / 13.10. / 20.10. / 21.10. / 26.10.
- Vortrag, Theater: 7.10. / 23,10.
- Shopping-Musik: 6.10./ 13.10.

Rock & Liedermaching
Neue Veranstaltungsreihe: Liedermaching-Herbst

17.09.2007 Mit dem Liedermachingherbst etabliert sich das Cafe Kreuzberg als Ort für den intellektuellen Nachwuchs unter den deutschsprachigen Musiker, der trotz tiefgründiger Gedanken auch Spaß haben möchte. Das genaue Programm findet sich unten.
Aber auch das reguläre Programm hat wieder viel zu bieten:
- 3.10.2007: Laborinsel Hanau - "Akustik-HipHop-Liedermaching"
- 5.10.2007: Escape Hawaii - Electro / Trash / Happy Hardcore
- 6.10.2007: Dolly Busters
- 11.10.2007: Offene Bühne - Anlage etc. vorhanden. Betreuung: Jan Sperhake
- 12.10.2007: Alex Amsterdam - Singer/Songwriter
- 13.10.2007: The Babylon Underground + Monomauve - Alternative
- 19.10.2007: Spieltrieb + Fred Timm + Der Flotte Totte - Liedermacher
- 20.10.2007: dorrn - Crossover / Elektronic / Rock
- 26.10.2007: Wyoming Death Rock + PhilDog - Rock
- 27.10.2007: Gatecrashers + Narcoleptic - Punkrock

Matrixevents
21.9. ist the Hitman in der Matrix

17.09.2007 In der Szene der Diskos sind die Musik-Produzenten das, was die Musiker bei den Bands oder die Kompunisten bei den klassischen Musikern sind. Das Projekt The Hitmann wurde von den Ron-Bon-Beat Studio entwickelt.

Freizeitorte
CDU will kindgerechte Stadtpläne

06.09.2007 Die Stadt wünscht sich für die verschiedenen Stadtteile kindgerechte Stadteilkarten, um so den Kindern aus den Stadtteilen den Weg zu den sicheren Bildungs- und Freizeitorten in ihren Stadtteilen leiten zu können. Die CDU hält die Idee für Kinder- und Familienfreundlich.
[Ist ein Stadtplan der Kinderreservate wirklich familienfreundlich? Dr. Dieter Porth]

Gesang
Gesangsduo Dörte und Heidrun Blase am 15.9. in Gieboldehausen

11.09.2007 Meldung von der Galerie goettingerland.de:

Schulpolitik
Grüne lehnen Idee zur IGS-Filiale ab

13.09.2007 Die Ratsfraktion der Grünen lehnt eine Erweiterung der IGS auf die Anne-Franck-Hauptschule in Rosdorf ab. Es wird auch die ablehnende Haltung der beiden Schulleiter verwiesen. Gleichzeitig hält der schulpolitische Sprecher der Grünen Rolf Becker der CDU Probleme mit dem Elternwillen vor und spricht sich für eine Neugründung einer Gesamtschule aus.

Neues

Volksheimstätte
Noch Genossenschaft oder schon Heuschrecke

15.09.2007 Eine ALG-II-Empfängerin wollte bei der Volksheimstätte einen Geschäftsanteil kaufen, um eventuell später eine Wohnung mieten zu können. Sie wurde darauf hingewiesen, dass sie für einen späteren Mietvertrag einen Bürgen beibringen müsse. Diese Forderung wird an andere Mieter nicht gestellt. Die anderen Mieter brauchen aber auch keine Kaution zu zahlen.
[Die Sozialkompetenz der Volksheimstätte liegt nach meinem Eindruck im unteren Bereich. Dr. Dieter Porth.]

Deutsch
Kultusminister ist mit Ergebnissen des Deutschtests zufrieden

19.09.2007 Der Kultusminister betont, dass die Leistungsunterschiede zwischen Jungen und Mädchen wie auch zwischen deutschen und ausländischen Kindern im Vergleich zum letzten Jahr sich verkleinert haben. Ungefähr zwei Drittel der Drittklässler erreichten gute oder sehrgute Ergebnisse beim Lesen und Schreiben.

Jahrebericht
Unabhängige Beratung unerwünscht?

06.09.2007 Die Verbraucherzentrale in Niedersachsen hat ihren Bericht für das Jahr 2006 herausgegeben. Die institutionelle Förderung vom Land Niedersachasen ist unter der CDU-Regierung von 1,6 M€ im Jahre 2003 auf 1,0 M€ im Jahre 2006 gesenkt worden. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Verbraucherzentralen gestiegen, wie zum Beispiel Beratungen zur Altersvorsorge oder zur Gesundheitsreform
[Die Beratung betrifft auch die Umsetzung öffentlicher Reformen.. Dr. Dieter Porth]

Stadtaufträge
Zwei Aufträge in drei Wochen vergeben

15.09.2007 Ein Auftrag ist auf dem Klärwerksgelände durchzuführen, während der andere Auftrag der Ersatz der kleinen Behelfsbrücke über die Lutter gegenüber vom Weender Krankenhaus betrifft.

Bauernfänger
Umfrage zu Bauernfänger-Rechnungen

12.09.2007 Das Internet ist ein junges Medium, in welchem sich auch viele Bauernfänger tummeln, die die Unerfahrenheit der Nutzer zum Betrug nutzen. Eine typische Masche ist das Verschicken von Rechnungen für vermeintliche Verträge. Jeder der Erfahrungen mit "Internet-Rechnungen ohne Leistung" gemacht hat, sollte an der Umfrage der Verbraucherzentrale teilzunehmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---