geändert am 15.08.2007 - Version Nr.: 1. 837

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ anregen ~ meinen ~ Musik ~ Politik ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Stadtbild ~  

Kulturförderung
Bald Theater, Rock und Punk im alten botanischen Garten?

10.08.2007 Die Ratsfraktion der Grünen bring die Idee von einer Innenstadtnahe Freilichtbühne in die Sommerlochdebatten ein. Als Ort käme das Arboretum im Alten Botanischen Garten in Betracht. Das Arboretum liegt nahe beim Deutschen Theater, welches diese Freilichtbühne vordringlich nutzen soll.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ] (- Jürgen Bartz)
 

Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - GRÜNE für Kultur im Grünen - Freilichtbühne im Alten Botanischen Garten

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich für die Schaffung einer Freilichtbühne im Alten Botanischen Garten der Universität ein. "In Göttingen fehlt bislang ein fester Veranstaltungsort für Theater, Konzerte und Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel", erklärt Dagmar Sakowsky, die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion. "Es gibt vermutlich keinen besseren Standort für eine solche Bühne als im Arboretum des Alten Botanischen Gartens." Die Stadtverwaltung soll daher mit der Universität und Göttinger Kultureinrichtungen Gespräche über Möglichkeiten der baulichen Gestaltung und der kulturellen Nutzung aufnehmen. Einen entsprechenden Antrag wird die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Septembersitzung des Rates stellen.
"Der historische Stadtwall mit seinem Mauerwerk und die großen alten Bäume des Arboretums bieten für Open-Air-Events eine phantastische Kulisse", schwärmt Sakowsky. Mit etwas Kreativität kann hier ein neuer Veranstaltungsort mit einzigartiger Atmosphäre entstehen - ohne Zweifel eine Bereicherung im Spektrum der Göttinger Kulturveranstaltungsorte.
Ulrich Holefleisch, der baupolitische Sprecher der Fraktion, erinnert daran, dass die Idee, an diesem Ort eine Freilichtbühne einzurichten, unter anderem von dem unlängst verstorbenen Göttinger Architekten Jochen Brandi verfolgt wurde. Im Rahmen der Umgestaltung des Deutschen Theaters schlug er auch eine Erschließung der Bühne über einen Weg vom Wall und eine Treppe auf der rückwärtigen Seite des Deutschen Theaters vor.
Im Vergleich zu anderen Teilen des Alten Botanischen Gartens wird das Arboretum bislang eher extensiv gepflegt und von Besuchern auch weniger genutzt. Zu finden ist hier vor allem die Vegetation kalkreicher Buchenwälder, wie man sie auch an vielen Standorten des Göttinger Waldes finden kann. "Die Freilichtbühne sollte so in das Arboretum eingepasst werden, dass ein möglichst großer Teil des alten Baumbestandes erhalten bleibt", betont Holefleisch. Die Baumriesen sind nicht nur als Naturdenkmale erhaltenswert sondern tragen auch zur einzigartigen Atmosphäre und Attraktivität der neuen Bühne bei. "Hier haben wir die einmalige Möglichkeit, Göttinger Kultur dauerhaft ins Grüne zu bringen", freut sich Sakowsky. "Ich bin mir sicher, dass nicht nur das unmittelbar benachbarte Deutsche Theater diese Bühne unter freiem Himmel als neuen Spielort dankbar annehmen wird."

Kontakt:
Dagmar Sakowsky, kulturpolitische Sprecherin,
Ulrich Holefleisch, baupolitischer Sprecher

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Wandertourismus
Auf dem Pilgerweg durch das Göttinger Land

09.08.2007 Die evangelische Landeskirche hat einen Pilgerführer zur Pilgerstrecke zwischen Loccum und Volkenroda. Zur Beschreibung der Sehenswürdigkeiten an diesem Pilgerweg gibt es jetzt einen Reiseführer, der neben Wanderkarten im Maßstab 1:50000 auch viel Tipps und Hinweise zu Sehenswürdigkeiten enthält.

Strommarkt
Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko

09.08.2007 Die Verbrauchterzentrale startet die Kampagne " Anbieterwechsel: Einfach und ohne Risiko". Damit will sie mehr Bewegung in den Markt bringen.
[Korrektur
16.08.07Nachtrag: Hinweis auf Fehler im Meldungstext

29.08.07Nachtrag: Entfernung der Angaben, wer das Projekt fördert. Bürokratismus braucht keine öffentliche Erwähnung.
]

Konzerte
Rödel Jazzband am 1. September im Cornpickers

08.08.2007 Eine heiße Mischung aus Jazz und Gypsy-Swing, aber auch Bach und Mozart werden nicht verschont. Django Reinhardt lässt grüßen, und wenn der Teufelsgeiger Hartmut Herzlos loslegt bleibt kein Bein frei von rhythmischen Zuckungen
[Anmerkung: Wenn der Wirt nicht mal mehr in seiner eigenen Kneipe rauchen darf, dann kann dies zum Kulturabbau auf dem Land führen Dr. Dieter Porth.]

Theater
Peter Steiner Theater-Stadl am 5. April in der Stadthalle

08.08.2007 Nach seinen Erfolgen im Fernsehen geht Peter Steiner mit seinem Ensemble auf Tour. Unter dem Motto "Lachen ist die beste Medizin" wird das Stück "Kreszenzia - Die Göttin der Liebe" sicher ihre Lachmuskeln reizen.

Bildung
Busemann für zentrales Deutschlandabitur

08.08.2007 Der Bildungsminister Busemann unterstützt die Idee eines bundesweiten Zentralabiturs, wenn sie sorgfältig vorbereitet ist. Dazu sind seiner Ansicht mehrjährige Verhandlungen notwendig, die auf den fachspezifischen Fassungen der Kultusministerkonferenz zu den "Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung" ansetzen können.
[Anmerkung: Das Zentralabitur bringt auch Nachteile für die Forschung und die Hochschulreife; neben dem Wissen müssen die Schüler auch das Hinterfragen lernen. Für das Lehren des Fragens lässt das Zentralabitur dem Lehrer weniger Raum als früher.]

Wohltatenpolitik
Flyer zum letzten Beitragsfreien Kindergartenjahr

08.08.2007 Ab 1. August 2007 gilt das Gesetz zum letzten Beitragsfreien Kindergarten Jahr. Im Internet ist für die Eltern ein Flyer mit ersten Informationen veröffentlicht. Der Flyer informiert zu Fragen bei Kann-Kindern, bei Essensgeld und vieles mehr. Eine Druckversion wird auf Anfrage gern zugeschickt.

Neues

Septemberkonzerte
Montag ist Session-Tag im Nörgelbuff

10.08.2007 Jeweils Montags spielen entweder die NB-Houseband oder Querbeat mit verschiedenen Gastmusikern oder es ist Spielstunde angesagt. Die Termine für Konzerte im Kurzüberblick:
- Konzerte: 7.9. / 8.9. / 9.9. / 18.9. / 20.9. / 25.9. / 28.9. / 29.9.
- Shows: 22.9.
- Sessions: 3.9 / 10.9./ 16.9. /17.9./ 24.9.

Stadtmarketing
Gesucht: Hochzeitsfotos von Northeimer Paaren

10.08.2007 Die Stadt Northeim wurden von Delegationen aus ihren Partnerstädten besucht. Weiterhin wird das Konzert von Karpartenhund in der Stadthalle angekündigt. Die band singt die Titelmelodie zur ARD-Fernsehserie "Türkisch für Anfänger". Weiter sucht die Stadt Northeim von Northeimer Paaren Hochzeitsfotos für eine geplante Hochzeitsfotogalerie.

Energiepolitik
Kohlekraftwerk zu teuer

09.08.2007 Die swb AG hat von ihren Plänen zum Bau eines Kohlekraftwerks Abstand genommen. Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, begrüßt diesen Schritt, weil die Verfügbarkeit von Kohle weltweit überbewertet ist. Eine echte Alternative bieten nur dezentrale Blockheizkraftwerke mit einer Strom-Wärme-Kopplung und Energieeinsparungen.

Buchhandel
CDU hält Ansiedlung von Thalia für vorstellbar

10.08.2007 Die CDU-Ratsfraktion nimmt Bezug auf Gerüchte zur Ansiedlung von der Thalia-Buchhandlung in der Innenstadt. Grundsätzlich wird die Ansiedlung eines weiteren Buchhändlers begrüßt. Vom Thalia-Konzern wird aber seitens der eine bessere Informationspolitik erwartet, insbesondere wenn eine Ladengröße oberhalb von tausend Quadratmeter geplant ist.

Energiepolitik
FDP kritisiert Verschärfung des Kartellgesetzes

09.08.2007 Die FDP-Bundestagsfraktion sieht im Verzicht des Energieversorgers RWE auf bereits angekündigte Preiserhöhungen die Kraft des Marktes bestätigt. Die FDP-Fraktion appelliert an die Bürger, zu den preiswerteren Stromanbietern zu wechseln. Gleichzeitig wird die Gesetzesnovelle im Kartellrecht als unverhältnismäßiger Eingriff in die freie marktwirtschaftliche Preisbildung gebrandmarkt..

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---