Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< vorherige Meldung
---
>>> nachfolgende Meldung
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Montag ist Session-Tag im Nörgelbuff
10.08.2007 Jeweils Montags spielen entweder die NB-Houseband oder Querbeat mit verschiedenen Gastmusikern oder es ist Spielstunde angesagt. Die Termine für Konzerte im Kurzüberblick: - Konzerte: 7.9. / 8.9. / 9.9. / 18.9. / 20.9. / 25.9. / 28.9. / 29.9. - Shows: 22.9. - Sessions: 3.9 / 10.9./ 16.9. /17.9./ 24.9.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Nörgelbuff Veranstaltungen im September 2007
Samstag, 1.9.07, 22.00 Uhr
Gipsy Juice
Balkan-Beats mit DJ Ringo & Cocktails mit Shakin´Helge
Montag, 3.9.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Freitag, 7.9.07, 21.30 Uhr
megazine & maratone
Es gibt zwei Geschichten über die Entstehung und Entwicklung der Band maratone. Die erste wird oft schnell als unglaubwürdig abgestempelt, da sie in Kanada, genauer: in einer Wolfszucht in der Nähe von Vancouver beginnt. Hiernach lernten sich die drei Bandmitglieder im Sommer 2004 auf der bekannten Wolfsfarm "mara´s - rock" kennen. Karsten, passionierter Wolfszüchter, hatte die Farm gerade vollständig übernommen, und ist auf der Suche nach Arbeitskräften. Downtown in Vancouver trifft er eines Tages auf Maria, die gerade als Putzfrau in einem Burgerladen jobbt. Er überredet sie, den Menschendreck liegen zu lassen, und sich lieber um Wolfsdreck zu kümmern. Kurze Zeit später bewirbt sich ein junger Mann mit einer Gitarre und großen Händen um die zweite Stelle, sein Name ist Basti, Karsten stellt ihn ein, denn Basti findet die richtigen Töne. Schon an den nächsten Abenden wird der zweite Stall auf der Farm als Proberaum genutzt, denn die drei stellen fest: ihre gemeinsame Leidenschaft ist der Rock, was den Wölfen gar nicht so gut gefällt...Wölfe hin oder her: maratone ist geboren!
Die zweite Geschichte geht so:
maratone gibt es seit dem Sommer 2004. maratone kommen aus Hamburg. maratone machen und lieben krachende, leidenschaftliche, schwitzende und melodiöse Rockmusik!
Neben maratone spielen die Kumpanen schon länger in anderen Bands. Maria ist Sängerin der Bands Eat no Fish und Maria, Basti ist Gitarrist von Pinkostar und singt dort auch, Karsten spielt bei Neue Katastrophen Schlagzeug. Die Mitglieder von maratone haben also schon eine gehörige Portion Pommes live gespielt. Die Philosophie der Band ist Musik.
Die Texte bestehen aus Buchstaben und Wörtern.
Die Instrumente sind zerschrammt und fast immer gestimmt.
Die Musik von maratone dient dem Tanz und der Bewegung.
maratone verlieren sich in ihrer Musik und wollen auch andere Leute sich verlieren sehen...
Viel zu viele Leute nehmen sich viel zu wichtig, maratone sind extrem wichtig.
Also, schmeißt den Fernseher aus dem Fenster, gähnt der Hektik des Alltags zu, denkt nochmals über die verschiedenen politischen Systeme nach, hört viel gute Musik und seid mit maratone!
Samstag, 8.9.07, 21.30 Uhr
Radio Durango
Elemente aus Western & Country, Tex-Mex sowie Westcoast-Rock'n'Roll bestimmen die Musik von RADIO DURANGO
Sonntag, 9.9.07, 21.00 Uhr
Funk & Wegener
Göttinger Gitarren-Duo
...Fingerstyle im Schnittpunkt zwischen Folk, Swing und Country mit einer "Prise Hawaii". Die beiden Göttinger Ausnahmegitarristen Peter Funk & Herbert Wegener präsentieren diese Gute-Laune-Mischung auf diversen Steelstring- und Resonatorgitarren.
Das Duo hat in der Zeit seines 6-jährigen Zusammenspiels einige Erfolge im In- und Ausland vorzuweisen: Sie spielten mit Bob Brozman in der Slowakei, mit Werner Lämmerhirt, Franco Morone, Ian Melrose, Detlev Bunk und vielen anderen Größen der Szene.
In Gitarrenfachkreisen sind sie durch ihren kreativen und virtuosen Stil bekannt, vor allem aber für ihre Lockerheit und Spielfreude.
In der Musik der beiden sind Einflüsse aus Jazz, Hawaiianischer Folklore, Blues und anderer "Weltmusik" erkennbar, ihr Stil bleibt aber absolut eigen und reißt von der ersten bis zur letzten Konzertminute mit. In Ihrer Heimatstadt organisieren Peter Funk & Herbert Wegener seit Jahren die "Göttinger Gitarrennacht", sie haben zwei CD`s veröffentlicht und diverse hervorragende Kritiken in der Fachpresse eingeheimst.
Montag, 10.9.07, 21.30 Uhr
Querbeat
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
Freitag, 14.9.07, 22.00 Uhr
Baby Boomer Party
Ü-40 Party mit Rock, Disco & Soul der 60er und 70er.
Samstag, 15.9.07, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.
Sonntag, 16.9.07, 21.00 Uhr
Grenzwerte
Musikalische Improvisationen jenseits der Schubladen - 3. Konzert
Diesmal mit: SERENDIPITY & friends
Ex Tempore-Guitar Trio (Gerardo Cotto/Josef Hilker/Andreas Düker) &
Christian Dreher - Schlagwerk, Peter Kalkowski - Sax, Caro Frank - Tanz.
Montag, 17.9.07, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz mit Special Guest.
Dienstag, 18.9.07, 21.30 Uhr
Ann Vriend
Das vierte Konzert der Reihe "Songs in the Key of She": Ann Vriend aus Alberta, eine mehrfache Music-Award-Gewinnerin unter Kanadas ausgezeichneten Singer-Songwritern, die sich mit ihrer quecksilbrigen Stimme und ihren seelenvoll-poppigen Piano-Balladen jedes Mal in die Herzen ihres Publikums spielt.
Donnerstag, 20.9.07, 21.30 Uhr
Crackwood Jelly
Die Brüder Christoph Nolte (Akustische Gitarre, Gesang), David Nolte (Akustische Gitarre, E-Gitarre, Gesang) und der E- und Kontrabassist Thomas Koch lassen Elemente aus Folk, Jazz, Rock und Klassik in ihre Interpretationen von Stücken bekannter Künstler wie Neil Young, Bert Jansch, John Martyn u. a. einfließen.
Freitag, 21.9.07, 22.00 Uhr
Salsa en sotano
Salsa-Party mit den DJ´s Raul & Victor
Samstag, 22.9.07, 21.30 Uhr
Gong-Show
Jeder, der Mut hat, darf an diesem Abend auf unserer Bühne sein Können unter Beweis stellen. Egal ob musikalisch, literarisch, theatralisch, oder wie auch immer, gilt es, unsere "kompetente" Jury von eurem Talent zu überzeugen. Was nicht gefällt wird gnadenlos ausgegongt!
Montag, 24.9.07, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Die Spielstunde im Nörgelbuff ist wieder da! Ob Anfänger oder
Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen
Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses
Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Dienstag, 25.9.07, 21.30 Uhr
Shane Alexander
Shane Alexander aus San Francisco, der Deutschland mit seinem hinreißenden Indieprogramm besucht. Auf dem Weg zur PopKomm findet er Zeit für einen Abstecher nach Göttingen. Er gilt in den Staaten bereits jetzt als der Shootingstar unter den Singer-Songwritern! In 2006 hat er das Vorprogramm für alle US-Termine von Jewel gespielt (was nicht gerade wenige waren!) und soeben hat er 12 Dates für Seal eröffnet!
Freitag, 28.9.07, 21.30 Uhr
Bourbon Bluesrock Band
Druckvoller, dreckiger Bluesrock ist das Markenzeichen der Göttinger Bourbon Bluesrock Band. Dabei bedienen sie sich sowohl im klassischen Blues wie im Bluesrock der 70er Jahre ohne an den Vorbildern zu haften.
Samstag, 29.9.07, 21.30 Uhr
LAG Rock präsentiert:
On The Road Again
Live-Konzert mit End of Dream, Schalldicht und Transmitter
End Of Dream:
Anfang des Jahres 2006 fiel der Startschuss für die Band END OF DREAM.
Musikalisch findet man sich laut eigenen Aussagen in den Bereichen Alternative, Rock und Indie wieder, festlegen möchte man sich jedoch nicht.
Das sie es wirklich ernst mit der Musik meinen, wird deutlich wenn man sich die Liste derjenigen anschaut mit denen END OF DREAM schon zusammenarbeiteten.
Wo die ersten Aufnahmen noch in Eigenregie und Hilfe von Chris Bothmann (Lolita Nace) und Tom Spötter (Out-O-Space Tonstudio) enstanden, holten sich die Jungs für die zweite Produktion keinen geringeren als Erfolgsremixer und Produzent Markus Gumball (Tamoto / Remixer für Guano Apes, The Alpine) ins Boot.
Resultat war eine EP mit dem Namen: Just Nothing
Entscheidende Kleinigkeiten, wie ein authentisches Auftreten, eine gute Bühnenshow und eine Menge Engagement der Band, waren es, die sie den dritten Platz bei Local Heroes in Göttingen gewinnen ließen.
Schalldicht:
Rasante Gitarren - Riffs, knalliges Schlagzeug, deutsche Texte ironisch angehaucht und kompromisslos durch die Boxen gepowert; dazu Fans, die vor der Bühne mitrocken und ausgelassen feiern:
Das ist Schalldicht
Transmitter:
transmitter sind ein Trio aus Hannover bestehend aus Mo Heidrich (programming/synths), Micha Lichtblau (drums) und dem britischen Sänger und Rapper Jeff Ogle. Ihre Musik ist eine Symbiose aus elektronischen und natürlichen Klängen - Elektronik Crossover. Live werden sie durch den VJ Harry komplettiert, der die musikalische Liveperformance durch computeranimierte visuelle Effekte bereichert.
Seit der Gründung im Jahr 2000 spielte transmitter über 70 Festivals und unzählige Club-Gigs, in Deutschland, England, Holland, Tschechien, Schweiz, Belgien und Luxemburg. Hier standen transmitter u.a. mit Acts wie Beatsteaks, 2Raumwohnung, Sterne, Notwitz, Seeed, Virginia jetzt, Harmful, Knorkator, Blumentopf, Fishbone oder auch Junkie XL auf der Bühne.
Im Dezember 2004 wurde auf Tennis-Schallplatten/Edel das Debüt-Album "POP HOOLIGAN" veröffentlicht. Zeitgleich erschien die Single Auskopplung "WESTSIDE CRIMINAL", die speziell im Radiosektor für Aufsehen und gute Platzierungen in Rotationen sorgte. Zur Zeit ist transmitter einer der wenigen deutschen Acts, die in der liveorientierten Elektronik-Musiksparte eine progressive Entwicklung vollziehen und ihre Musik im In- und Ausland präsentieren.
Mittlerweile ist das zweite Album ("i see red!") im Kasten und bereits im Sommer wurde die EP "international calling" präsentiert, die neben zwei gelungen Remixen einen Ausblick auf das zukünftige Album erlaubt. Auch der Sommer 2006 war wieder ein Gradmesser für die gerühmten Livequalitäten der Band und erstmals rockten sich die Jungs in die Herzen der Schweizer und der Tschechen.
Bemerkenswert ist die musikalische Entwicklung der transmitters, die ohne ihren so
eigenen Stil zu gefährden, es immer wieder schaffen sich weiter, im Sinne einer
Steigerung bisherigen Schaffens, zu verdichten und so auch altgediente Fans immer wieder neu begeistern. transmitter sind mehr als eine Melange aus Independent, HipHop, Funk, Dub, Electronica, Triphop - transmitter sind Pflichtprogramm für jeden der lebt!
Pressefoto ©2007 |
|
e
|
Pressefoto ©2007 |
|
o
|
Pressefoto ©2007 |
|
r
|
Pressefoto ©2007 |
|
d
|
Pressefoto ©2007 |
|
y
|
Pressefoto ©2007 |
|
r
|
Pressefoto ©2007 |
|
m
|
Pressefoto ©2007 |
|
r
|
Pressefoto ©2007 |
|
t
|
Anmerkung
Ticker und Querverweise
Ticker |
|
Altes |
|
Stadtmarketing Gesucht: Hochzeitsfotos von Northeimer Paaren 10.08.2007 Die Stadt Northeim wurden von Delegationen aus ihren Partnerstädten besucht. Weiterhin wird das Konzert von Karpartenhund in der Stadthalle angekündigt. Die band singt die Titelmelodie zur ARD-Fernsehserie "Türkisch für Anfänger". Weiter sucht die Stadt Northeim von Northeimer Paaren Hochzeitsfotos für eine geplante Hochzeitsfotogalerie.
Energiepolitik Kohlekraftwerk zu teuer 09.08.2007 Die swb AG hat von ihren Plänen zum Bau eines Kohlekraftwerks Abstand genommen. Hans-Josef Fell, Sprecher für Energie, Technologie der Bundestagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, begrüßt diesen Schritt, weil die Verfügbarkeit von Kohle weltweit überbewertet ist. Eine echte Alternative bieten nur dezentrale Blockheizkraftwerke mit einer Strom-Wärme-Kopplung und Energieeinsparungen.
Buchhandel CDU hält Ansiedlung von Thalia für vorstellbar 10.08.2007 Die CDU-Ratsfraktion nimmt Bezug auf Gerüchte zur Ansiedlung von der Thalia-Buchhandlung in der Innenstadt. Grundsätzlich wird die Ansiedlung eines weiteren Buchhändlers begrüßt. Vom Thalia-Konzern wird aber seitens der eine bessere Informationspolitik erwartet, insbesondere wenn eine Ladengröße oberhalb von tausend Quadratmeter geplant ist.
Energiepolitik FDP kritisiert Verschärfung des Kartellgesetzes 09.08.2007 Die FDP-Bundestagsfraktion sieht im Verzicht des Energieversorgers RWE auf bereits angekündigte Preiserhöhungen die Kraft des Marktes bestätigt. Die FDP-Fraktion appelliert an die Bürger, zu den preiswerteren Stromanbietern zu wechseln. Gleichzeitig wird die Gesetzesnovelle im Kartellrecht als unverhältnismäßiger Eingriff in die freie marktwirtschaftliche Preisbildung gebrandmarkt..
Kulturförderung Bald Theater, Rock und Punk im alten botanischen Garten? 10.08.2007 Die Ratsfraktion der Grünen bring die Idee von einer Innenstadtnahe Freilichtbühne in die Sommerlochdebatten ein. Als Ort käme das Arboretum im Alten Botanischen Garten in Betracht. Das Arboretum liegt nahe beim Deutschen Theater, welches diese Freilichtbühne vordringlich nutzen soll.
Wandertourismus Auf dem Pilgerweg durch das Göttinger Land 09.08.2007 Die evangelische Landeskirche hat einen Pilgerführer zur Pilgerstrecke zwischen Loccum und Volkenroda. Zur Beschreibung der Sehenswürdigkeiten an diesem Pilgerweg gibt es jetzt einen Reiseführer, der neben Wanderkarten im Maßstab 1:50000 auch viel Tipps und Hinweise zu Sehenswürdigkeiten enthält.
|
|
Neues |
|
Indoor Altstadtfest Unterstützung seitens der Stadt gefordert. 23.07.2007 Die Göttinger Linke begrüßt das Altstadtfest in neuem Gewand. Sie plädiert für eine Wiederbelebung des Altstadtfestes und kann sich eine Kombination von drinnen und draußen vorstellen.
Städtische Museum Behindertenbeirat unterstützt Idee von Museumsneubau 14.08.2007 Die Sozialdezernentin Dr. Schlapeit-Beck hat vorgeschlagen, für das städtische Museum und das geplante Wissenschaftsmuseum gemeinsam einen Neubau zu errichten. Der Behindertenbeirat unterstützt diesen Vorschlag, weil damit endlich auch das städtische Museum barrierefrei von Behinderten besucht werden kann.
Indoor-Altstadtfest CDU unterstützt das Indoor-Altstadtfest 27.07.2008 Die CDU-Ratsfraktion begrüßt die Initiative zum Indoor-Altstadtfest Sie hofft weiter, dass sich aus der Initiative langfristig wieder zum ltstadtfest für die älteren Menschen, die Familien aus der Stadt und dem Landkreis entwickeln wird.
Comedy Jürgen von der Lippe: nur noch 14 Monate 13.08.2007 Jürgen von der Lippe kommt im nächsten Jahr am 9. Oktober 2008 nach Göttingen in die Stadthalle. Das Programm firmiert unter dem Titel "Das Beste aus 30 Jahren". Der Vorverkauf hat schon begonnen.
Musikkultur Offenen Singen und Musizieren mit Ulrich Wieland 12.08.2007 offene Singen - 3.9 - 20:15 / jt-Casino - 1.10. - 20:15 / jt-Casino offenes Musizieren - 8.10. 20:15 / Musikuss-Reinhäuser Landstraße 55
|
|
|