geändert am 15.02.2010 - Version Nr.: 1. 1782

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  

Konzerte - Kreuzberg on KulTour
11.2. Offne Bühne / 26.2. – "Schnaps on Silvertongue"

31.01.2010 Der Musikverein Kreuzberg on Kul(T)our hat für die kommenden Wochen verschiedene Konzerte organisiert. Neben der offenen Bühne am 11. Februar ab 21 Uhr im Cartoon darf sich der Freund am 26.2. auf eine besondere Show von Schnaps on Silvertongue am gleichen Orte freuen. Am 25.3. kommt der Weiherer, bayrischer Liedermacher und Kabarettist, nach Göttingen und zeigt sein Können im Cartoon.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreuzberg on Kul(T)our e.V. [ Homepage ] (----)
 



Ankündigungen und Termine vom Kreuzberg on KulTour – für Februar und März 2010


Kreuzberg on KulTour e.V.
AG Göttingen Vereinsregister Nr: 200409
Tel.: 0551-375588
www.cafe-kreuzberg.de
www.myspace.com/kreuzbergontour
[- Spamschutz: Emailadresse gelöscht -]

Moin,
nun ist der Verein nach gut 6 Monaten "Bearbeitung" durch das AG endlich eingetragen.
Leider ist nun noch für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit die "Beabeitung" durch das Finanzamt erforderlich.
Dieser Bürokratengang verzögert leider unsere Planungssicherheit derart, dass wir noch keinen Termin für u.a. das Göttinger Leidermaching Festival nennen können.
Kommt aber bestimmt - je nachdem, wie lange das bei den "offenbar total überlasteten Ämtern" so dauertŠ
Hier erstmal ein paar unserer bevorstehenden Veranstaltungen - präsentiert und durchgeführt vom Kreuzberg on KulTour e.V.,
der gerne noch viele weitere, am besten engagierte Mitglieder gebrauchen kannŠ:
Kreuzberg on KulTour e.V. - praudlie prisänts:

Übersicht:
Mo, 1.2.: Ich und mein Tiger - Cartoon, Göttingen
Do, 11.2.: 49. Offene Bühne - Cartoon, Göttingen
Fr, 26.2.: Schnaps on Silvertongue - Cartoon, Göttingen
Do, 11.3.: 50. Offene Bühne - Cartoon, Göttingen
Fr, 12.3.: Splendit - Cartoon, Göttingen
Do, 25.3.: Der Weiherer - Cartoon, Göttingen

Montag 1.2.10: Ich und mein Tiger - Akustik Pop aus Bremen - live im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr
Ich und mein Tiger: Wenn das Licht ausgeht, sind wir immer noch da. Rückt ein bisschen zusammen im Taschenlampenschein, wir spielen weiter. Unser Strom kommt von innen, wir finden die Wörter und Töne auch im Dunkeln und leuchten gern für euch die Wege ab; gehen müsst ihr sie selber.
Unser Ziel: Eine Musik zu machen, die bewegt, wo sie trifft; in den Herzen, den Köpfen, den Füßen. Unser Mittel: Alles so einfach wie möglich halten. Akustische Instrumente, einfache Songs. Ein bisschen mehr Wut, ein bisschen mehr Mut. Auf den einen, den entscheidenden Punkt gebracht.
Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche. Ich und mein Tiger ist akustischer Pop, auf deutsch und zu dritt.
Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, zweite Stimme), Axel Bergander (Kontrabass): Musiktherapeuten, Jazzer, Punkrocker.
Sie trafen sich im November 2005, haben seitdem einen Haufen Songs geschrieben, eine Hand voll Gigs gespielt und eine wachsende Fangemeinde um sich geschart.
www.ichundmeintiger.de

Donnerstag 11.2.10: 49. Offene Bühne (wie jeden zweiten Donnerstag im Monat) diesmal wieder im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr - Tonanlage, E-Piano, Gitarre und Mikros vorhanden. Betreuung: Klaus Wißmann. Für evtl. Fragen: [- Spamschutz: Emailadresse gelöscht -]
Jeder der sich traut und glaubt genug zu können, kann nach einfacher Anmeldung beim Mann am Mischpult loslegen. Am besten sind Kurzprogramme von bis zu 20 Min. Lieber mehrere Auftritte als ein zu langerŠ Egal ob solo, als Duo oder als kleine unplugged Band: Hauptsache Spaß! Alle Stilrichtungen sind willkommen, Fehler dürfen durchaus passieren und sind eher sympathisch.
DasCartoon ist auch eine der nettesten Kneipen der Stadt mit Bombenküche. Also: Hingehen!

Freitag 26.2.10: Schnaps on Silvertongue - Balladen und Gedichte, vorgetragen mit musikalischer Begleitung und Lieder, verstärkt durch das lyrisch gesprochene Wort - live im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr
"Schnaps on Silvertongue³ klingt wie ein ausgefeilter Bandname.
Ist auch einer.
Ist aber weiterhin auch noch die Bezeichnung für das Zusammenfinden zweier Künstler-Kollektive.
Aus einem zu gut harmonierenden, eigentlich als Ausnahmekonzert geplanten Auftritt heraus haben die ausgebildeten Schauspieler- und Sprachgestalterinnen Judith Lürmann und Annasofie Schneider beschlossen, diesen Winter mit dem Liedermacher Peter Wolter auf Deutschland-Tour zu gehen.
So bekam das Lyrik Performance Duo "Silvertongue³ den guten Tropfen der Folk- und Liedermacher "Schnaps im Silbersee³.
Und genau diese Mischung steht auf dem Programm:
Balladen und Gedichte, vorgetragen mit musikalischer Begleitung und Lieder, verstärkt durch das lyrisch gesprochene Wort.
Sie entführen in wundersame Elfenwälder, erzählen schaurige Balladen von tanzenden Toten und jagenden Gespunstern, von romantischen Spaziergängen und verstorbenen Königen.
Aber auch die Moderne kommt zum Zuge! Wie es sich für zwei junge Damen und einen versoffenen Liedermacher geziemt wendet man sich hier vornehmlich der frivolen Lyrik zu. Rund um die komplexen Thematiken des weiblichen Geschlechtes, der männlichen Verwicklung darin, den Wirren der Liebe und der Zigarette danach.
www.myspace.com/zungenspiele
www.peterwolter.de
Silvertongue
(Judith Lürmann und Annasofie Schneider)
Der Sprache über die alltäglichen Grenzen hinaus zu neuem Glanz zu verhelfen ­ dieser Auftrag führte die beiden Mitglieder des Performance Duos ’SilvertongueŒ - gegründet 2006 - schon während ihres Kunststudiums zueinander ­ und auch gegeneinander.
Mehr Begeisterung! Mehr Pathos!
www.myspace.com/zungenspiele
Donnerstag 11.3.10: Jubiläum! - 50. Offene Bühne (wie jeden zweiten Donnerstag im Monat) diesmal wieder im Cartoon, Albaniplatz, Göttingen - Beginn 21 Uhr - Tonanlage, E-Piano, Gitarre und Mikros vorhanden. Betreuung: Klaus Wißmann. Für evtl. Fragen: [- Spamschutz: Emailadresse gelöscht -]
Jeder der sich traut und glaubt genug zu können, kann nach einfacher Anmeldung beim Mann am Mischpult loslegen. Am besten sind Kurzprogramme von bis zu 20 Min. Lieber mehrere Auftritte als ein zu langerŠ Egal ob solo, als Duo oder als kleine unplugged Band: Hauptsache Spaß! Alle Stilrichtungen sind willkommen, Fehler dürfen durchaus passieren und sind eher sympathisch.
DasCartoon ist auch eine der nettesten Kneipen der Stadt mit Bombenküche. Also: Hingehen!

Donnerstag 25.3.10 - Der Weiherer - Folk / Indie / Comedy-Liedermacher aus Bayern - Live im Cartoon, Göttingen - Beginn 21 Uhr
Präsentiert und Durchgeführt vom Kreuzberg on KulTour e.V. - live im Cartoon, Göttingen:
Der Weiherer - Folk / Indie / Comedy-Liedermacher aus Bayern
Verlängerung der "Scheißeschrei'n-Tour"
Neben dem "Bullen von Tölz³ und Papst Benedikt XVI. gilt er mittlerweile als einer der wichtigsten bayerischen Export-Artikel: Der 28jährige Singer/Songwriter Christoph Weiherer
Im Jahre 2004 war er für den Deutschen Folkpreis nominiert und 2005 erhielt er den Förderpreis der Deutschen Liederbestenliste. Seine aktuelle Tournee führt ihn wieder durch den gesamten deutschsprachigen Raum, auf großen Festivalbühnen ist er ebenso anzutreffen wie in gemütlichen Live-Clubs und Kleinkunstbühnen oder im Vorprogramm namhafter Künstler, wie z.B. Hans Söllner! Nach "Fährmann³ (2002) und "Scheiß da Hund³ (2004) erschien soeben seine dritte CD "Wia Nix³ (Conträr / Indigo). Und das alles schafft Weiherer wie selbstverständlich ohne Plattenvertrag, ohne Management und mit bayerischem Dialekt! Lediglich mit seiner Gitarre "bewaffnet³ steht Weiherer auf der Bühne, singt Lieder, erzählt Geschichten, in denen sich alles irgendwie um das Leben dreht, um Geburt und Tod, Liebe und Hass, Freud und Leid, Gut und Böse, Zwischenmenschliches oder Politik. Und was werden ihm hierfür nicht alles für Begriffe hinterhergeworfen, ohne dass sie recht passen mögen: Folkmusiker, Protestsänger, Politbarde, Liedermacher, Musikkabarettist, Geschichtenerzähler. Wer will das letztendlich schon entscheiden? Und was macht es überhaupt für einen Unterschied? Weiherer hat etwas zu sagen und tut dies einfach, unverblümt und dennoch schwer sympathisch, in seiner Sprache, mit seinen Mitteln. Er ist immer ehrlich und hundert Prozent er selbst. Dass man ihn dafür einen Querulanten, einen Rebell oder gar einen "Kämpfer mit der Klampfe³ nennt, ist in der heutigen Zeit nur allzu verständlich. Es ist nicht mehr "in³, sein Maul aufzumachen, zu schreien, zu schimpfen und auch mal zu weinen! Aber wenn Weiherer "in³ sein wollte, würde er wohl ohnehin ganz andere Musik machen! Mit knochentrockenem Humor bringt Weiherer seine stetig wachsende Fangemeinde zum Lachen und im nächsten Moment bleibt einem gerade dieses angesichts seiner tieftraurigen Nachdenklichkeit im Halse stecken! Oder wie es ein Kritiker mal sehr treffend formuliert hat: "So sympathisch bringt kaum jemand in unserer Heimatsprache kritische Texte auf die Bühne!³
Näheres:
www.weiherer.com
www.1001shop.de/freeshop/weiherer
www.myspace.com/weiherer
www.facebook.com/weiherer
Presse:
Im Gegensatz zu Herrn Söllner hat sich (...) Christoph Weiherer bislang ohne größere Skandale durchs Leben geschmuggelt. Dabei hat der niederbayrische Polit-Barde nicht weniger Kritisches zum Sissdem anzumerken, und er ist drum nicht öfter Gast in Radio und TV. In diesem Jahr erhielt er allerdings eine Nomination für den Deutschen Folkpreis RUTH in der Kategorie Newcomer. Abseits jeglichem modernen Liedermachertums schert sich der Weiherer um keine Trends und ist jeglicher oberflächlicher Comedy fremd, die in dieser Zeit auch musikalisch so oft die Ohren verklebt. Mit knochentrockenem Humor spielt er unaufdringlich seine Gitarre und sagt und singt einfach, was ihn stört. Es gibt eine Neuauflage von "Eia Sissdem" (...), das schon auf der CD "Fährmann" vertreten war. Diesmal hat er jedoch Akkordeon und Bass dazu eingespielt und verortet sich damit nicht nur sprachlich, sondern auch musikalisch, noch mehr in seiner bayrischen Heimat. Der Weiherer scheint mir die zeitgemäße Nachfolge von Degenhardt, Wader und Co. angetreten zu haben. Zeitgemäß? Ach geh, zeitlos wie alles originelle Liedgut. (...). (Folkworld.de)
Der junge Liedermacher und bavarische Musikant, der schon mit seiner ersten Solo-CD (...) glänzte, bringt - begleitet mit Harmonika und Gitarre - seine herrlich rotzfrechen Lieder auf Bayerisch (...). Er zieht mit schönen Melodien los gegen die oberflächliche Lebensmasche der Bequemen, gegen eingebildete Bayernpolitiker und Weisheitspächter. (...). Eine tolle Platte! (Folkmagazin)
(...). Der Weiherer sagt, was er denkt. Man muss halt bloß richtig zuhören. (...). So plaudert er zwischen seinen Liedern munter drauf los, witzelt, sinniert und nimmt sich selbst nicht so ernst. Die Lacher sind ihm sicher, trotz oder vermutlich gerade wegen seines Dialektes. Wenn der dünne junge Mann (...) dann fingerfertig zur Wandergitarre greift, die Mundharmonika ansetzt, wirkt alles ganz einfach, auch wenn es richtig Tiefgang hat. Wenn er über Ausländerfeindlichkeit und Gleichgültigkeit singt, über Liebe und bürgerlichen Mief, Umweltzerstörung und Obrigkeitsgläubigkeit im Stoiberland. Frech ist der Christoph Weiherer und doch ein bisschen zurückhaltend, unverblümt und dabei schwer sympathisch. (...). Das Publikum war begeistert (...). (Göttinger Tageblatt)

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, aufzählen

04.02.2010 Rückblick 5/10

Göttingen

05.02.2010 Stadtradiotipps 8.2.-14.2.

aufzählen

05.02.2010 Wahlstatistik

Musik, werben, Popkonzertorte, Termine

04.02.2010 Event - Cornpickers

Musik, werben, Termine

08.02.2010 Event – Christuskirche

Popkonzertorte

08.02.2010 Event - Lokhalle

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Cornpickers
5.2. "Session"-Abend / 6.2. Yoyo

04.02.2010 Am Samstag den 6.2. gibt es ein Reggae-Konzert mit Yoyo im Cornpickers Hühnerstall. Das Konzert beginnt um 20:00. Da die Auftritte bisher immer ein großer Erfolg waren, wird das Reservieren von Plätzen empfohlen. Schon am 5. Februar findet im Cornpickers Hühnerstall eine Sessionabend statt. Einige Musiker aus Kassel aus dem Folk haben ihr Kommen angesagt und der Cornpickers wird sich über weitere Musiker freuen.
[Bei der Yoyo-Hymne "Es tut so gut" muss ich immer an SM denken, obwohl es in dem Liedtext eigentlich um Vampire geht. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 5/10
Konzerte vom 28.Januar bis zum 03.Februar

04.02.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Kampagne
Orange soll Studenten zu mehr Mülltrennung motivieren

03.02.2010 Mit einer Testkampagne auf dem Holtenser Berg wollen Göttinger Entsorgungsbetriebe erste Erfahrungen mit einer neuen Werbekampagne sammeln. Mit einem großen Plakat, ein so genannter Großflächenbanner, wollen sie die Bewohner zu einer besseren Mülltrennung animieren.
[Der Großbanner wird wahrscheinlich wegen der Textfülle von den Leuten ignoriert. In einem Zweitstart könnten die Entsorgungsbetriebe es ja mal mit einer Comic-Darstellung. Bilder sagen mehr als ein Kilo Worte. Dr. Dieter Porth]

Würdigung
CDU besucht Straßenmeisterei

02.02.2010 Die Vertreter des Kreisverbands der CDU werden am 4.2. die Mitarbeiter der Straßenmeisterei besuchen und sich über deren Arbeit des Schneeräumens & Winterdienst informieren. Mit ihrem Besuch wollen sie gleichzeitig auch die Menschen gewürdigt sehen, die die für die Allgemeinheit wichtige Arbeit leisten.

Vortrag
9.2. – Fortschritte mit Neutrino-Teleskop

02.02.2010 Am 9. Februar beginnt, wie jeden zweiten Dienstag im Monat, ab 20 Uhr im Hörsaal 009 im Zentralen Hörsaal-Gebäude (ZHG) ein astronomischer Vortrag. Thema wird diesmal das IceCube Neutrino-Experiment am Südpol sein, von welchem sich die Forscher zukünftig Ergebnisse über die dunkle Materie im Universum erhoffen.

Neue Schauburg
ab 4.2. Starfilm um Bushido

03.02.2010 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt auch in der Woche vom 4.2. bis 10.2. den Mädchenfilm "Vorstadtkrokodile 2", und die Komödie "Haben Sie das von den Morgans gehört?". An ausgewählten Terminen gibt es "ALVIN und die Chipmunks 2" zu sehen. Neu laufen in der Woche der Bushido-Starkultfilm "Zeiten ändern Dich" sowie der Musik-Tanz-Film "FAME". Für das Kinderschutzbund-Kino wird "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus" am Dienstagnachmittag gezeigt; abends steht als Filmkunst die Lovestory "Wie ein einziger Tag" auf dem Programm.

Neuere Nachricht

Verkehr
Bald Behinderungen beim Tunnel Bovenden

03.02.2010 Auf Grund von Sanierungsarbeiten ist beim Bovender Tunnel in nächster Zeit mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Derzeit ist aus Sicherheitsgründen die Höchstgeschwindigkeit im Tunnel auf 50 km/h beschränkt. Sobald die Witterung es zulässt, werden auch die Bauarbeiten im Tunnel begonnen werden, die tagsüber zu einer halbseitigen Sperrung des Tunnels und nächtens zu einer vollständigen Sperrung des Tunnels führen werden.

Wahlstatistik
Demografische Demokratie-Deformation

05.02.2010 Der Bundeswahlleiter gibt die repräsentative Wahlstatistik zur Bundestagswahl bekannt, die mit Hilfe statistischer Eingriffe in die Gleichheit der Wahl erzielt wurden. Danach gingen nur knapp 60% der jungen Menschen zur Wahl, während über 80% aller alten Männer die Wahlkabine besuchten.
[Warum veröffentlicht der Bundeswahlleiter nicht die Rohdaten der gesetzlich zulässigen Statistik über das Wahlvieh? Gehen diese Rohdaten nur an ausgewählte Propaganda-Strategen? Dr. Dieter Porth]

Verfasste-Region
SPD: Verpasst der Landkreis Göttingen die Chancen von stärkerer Zusammenarbeit

04.02.2010 In der Sitzung des Kreiswirtschaftsausschusses wird über einen Antrag der SPD beraten werden. Danach soll der Landrat Reinhard Schermann aufgefordert werden, in ergebnisoffene Gespräche mit den Landräten in Northeim und Osterode über die Gründung einer verfassten Region einzutreten. Sie sieht in dem ab 2011 in den Ruhestand gehenden Landrat Reinhard Schermann als einen politischen Bremsklotz an. Die Kreis-SPD treibt damit ihre Politik voran, eine stärkere Kooperation zwischen Landkreisen Göttingen, Northeim und Osterode sowie der Stadt Göttingen im zunehmend globalisierten Europa herzustellen. Als Beleg wird das Redemanuskript des Kreisfraktionsvorsitzenden Jörg Wieland zur Dezembersitzung des Kreistags mitzitiert.

Schneeräumung
Satzung schreibt vor, was wie geräumt wird.

04.02.2010 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe weisen in ihrer aktuellen Pressemeldung auf die Regeln hin, nach welchen gemäß der Satzung der Schnee zu räumen ist. Enge Straßen werden danach zum Beispiel nicht geräumt, um die am Fahrbahnrand parkenden Autos nicht mit Schnee zu zuschieben. In der Pressemeldung wird mit Blick auf den hohe Streusalzverbrauch und die vielen Einsatztage indirekt darauf hingewiesen, dass die Straßenreinigungsgebühren im kommenden Jahr wahrscheinlich erhöht werden.

Stadtradiotipps 8.2.-14.2.
8.2. – ab 18:00 - Kinogutschein bei Mann-o-Mann

05.02.2010 In der Woche vom 8.2. bis 14.2.2010 hat die hauptamtliche Redaktion des Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen: "Aktuelles aus der Ratssitzung vom 5.2.2010" (8.2. – 7:05), "HörBar -- zu Gast: Snorre Schwarz, Petit Berlinois aus Göttingen" (9.2. - 10.05) oder auch "Basketball: BG Göttingen vs. Oldenburg" (12.2. – 8:05). Weitere Themen finden sich in der Meldung. Im Rahmen des Bürgerfunks werden bei Mann-O-Mann am Montag von 18-20 Uhr wieder Preise verlost. Am Samstag den 13.2. ab 19:00 wird in den Bürgerstimmen über den Auftakt zum Innovationspreis 2010 diskutiert werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.