Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
⇐ 30.1. - The Weazels 28.12.2009 Im Nörgelbuff sind neben einigen Partys auch wieder einige Konzerte angesagt. Neben The Weazels Ende Januar (30.1) sind Black & Schwarz + Cletus Cat am 9.1. und die Söhne Göttinx am 23.1. zu hören. Für die Freunde des Flamencos kommen am 29.1 Air Flamenco und für die Freunde des Songwritings Catself am 12.1. in Nörgelbuff. Natürlich gibt es auch im Januar jeweils montags entweder die NB-Houseband, Querbeat oder aber die Spielstunde (=Open Mike).
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Veranstaltungen im Nörgelbuff im Januar 2010
Samstag, 2.1.2010, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/
Montag, 4.1.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 6.1.2010, 22 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 8.1.2010, 22.00 Uhr
Traumatanz - die rabenschwarze Ballnacht
Gothic & Dark Wave, 80erUnderground, Minimal & NDW.
Samstag, 9.1.2010, 21.00 Uhr
Black and Schwarz, Cletus Cat
Black and Schwarz: Euphorisch, ambitioniert und scheinbar unzertrennlich: Die vier Göttinger von Black&Schwarz begannen bereits im Grundschulalter miteinander Musik zu machen. Von klein auf arbeiten sie an ihrem individuellen Sound, der nach über zehnjährigem Bestehen irgendwo zwischen komplexem aber höchst emotionalem und groovigem Rock einen festen Platz gefunden hat.
Sänger und Bassist Felix Barth schreibt sowohl die melancholischen Songs als auch die englischsprachigen Songtexte, die sich oftmals mit zwischenmenschlichen Themen beschäftigen. Das Spektrum der Gitarristen Leon Hast und Max Gebauer reicht vom gefühlvollen akkustischen bis hin zum verzerrten energischen Gitarrensound. Nicholas Dahms’ ebenso variables Schlagzeugspiel bildet gekonnt mit dem Bassspiel des Sängers Felix Barth die Basis, setzt Akzente und schafft es, sich durch ungewöhnliche aber passende Originalität von anderen Schlagzeugspielweisen abzuheben.
Nachdem sie in Göttingen bereits den regionalen Bandkontest "Rock am Kaufpark" im Jahr 2005 gewonnen haben und auf zahlreichen Bühnen in und um Göttingen aufgetreten sind, wollen die 20jährigen nach ihrem Abitur nun gezielt und mit voller Energie an sich und ihrer Musik arbeiten um möglichst viele Menschen mit ihren polarisierenden Songs zu berühren.
Cletus Cat sind in dieser Besetzung seit Mitte 2005 am Start. Die Gründungsmitglieder und Namensgeber Tobias (Don Kabordo) und Hendrik (Hermann) holten sich Ende 2004 Schlagzeuger Alex Reuter mit an Bord, einige Monate später kam Sänger Martin Bursig dazu. Das bestehende Songmaterial wurde neu aufgearbeitet, und schnell zeichnete sich ab was die vier Musiker mit einander verbindet... Der Sound von Cletus Cat ist stark durch die dynamischen Möglichkeiten der Rockmusik geprägt. So verläuft auch der rote Faden in den Cletus-Cat-Songs durch sämtliche Stimmungsfacetten und erscheint auch mal wie eine unkontrollierbare Achterbahnfahrt, bei der das Ziel jedoch immer klar vor Augen bleibt. Um so mehr lebt auch ihre Live-Präsentation von dem Wechselspiel zwischen sphärisch sanften, und energisch kraftvollen Passagen. Immer in Aktion und mit dem ständigen Draht zum Publikum bringt Sänger Martin die Performance der Band auf den Punkt.
Montag, 11.1.2010, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Eröffnet wird der Abend mit Rock/Pop von der Querbeat-Band, anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden. Die Musiker der Querbeat-Band übernehmen auch gerne die Begleitung von Einzelinterpreten.
Dienstag, 12.1.2010, 21.00 Uhr
Catself
Catself stammt aus Polen, lebt aber in Finnland. Lange Zeit verbrachte sie damit, Songs zu schreiben und auf Parties und in Pubs zu performen. Sie war unterwegs in Irland, Norwegen und Finnland. Als sie merkte, dass Musik ihr nicht nur das Wichtigste ist, sondern auch das, was Sie am besten kann, beschloss sie, sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. Im Herbst 2008 fing Sie an, ihre Songs zu recoreden – ganz allein. Alle Instrumente spielte sie selbst ein. Schnell verbreiteten sich ihre Songs über das Internet und bekamen Airplay in Radiostationen auf vier Kontinenten. Es folgten Einladungen zu Festivals in den Niederlanden und in Marocko.
www.myspace.com/agnieszkaholm
www.sellaband.com/agnieszkaholm
Mittwoch, 13.1.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Fr, 15.01.2010, 19.00 Uhr
20 Jahre Musi-Kuss
Jubiläumskonzert mit vier Bands von Schülern und Lehrern der Göttinger Musizierschule.
Samstag, 16.1.2010, 22.00 Uhr
Ü31-Party
Die etwas andere Über 30-Party mit Rock der 80er und 90er aufgelegt von DJ Adam.
Montag, 18.1.2010, 21.30 Uhr
NB-Houseband
Funk, Soul & Jazz & Special Guest
Seit 2002 begeistert "unsere" Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 20.1.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 21.1.2010, 20.15 Uhr
PCS – partei christlicher skater
Ein Vertreter der PCS referiert – stellvertretend, spannend für ca.300.000 bundes-christliche, organisierte Skater - über die Sorgen und Nöte dieser Skater und der Konfrontation mit ihrem Schirmherren, dem Papa in Rom, wohnhaft am Skaterplatz, äh… Petersplatz am Dom!
Freitag, 22.1.2010, 20.30 Uhr
Nullkommanixx & Guests - CD-Release
Göttingens umtriebigste Nachwuchsband feiert ihr 2jähriges Bühnenjubiläum. Bezeichnenderweise fand ihr allererster Auftritt 2008 an gleicher Stelle statt. Mittlerweile haben die Jungs ihre erste CD fertig gestellt. Es gibt also gleich doppelt was zu feiern. Dazu haben sich Nullkommanixx ein bisschen Unterstützung eingeladen und werden sicher wieder ihrem Ruf gerecht, mächtig zu rocken und eine geile Party zu entfachen.
Samstag, 23.1.2010, 21.00 Uhr
Die Söhne Göttinx - Jubiläumskonzert
10 Jahre S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x
"Just unplugged – and still for fun!" – Das Motto dieser Akustik-Cover-Band
ist tatsächlich Programm. Ihre musikalischen Wurzeln entstanden vor mehr als
25 Jahren in der Göttinger Schülerband "P.Nuts", damals mit der heutigen
Profisängerin Christiane Eiben (u.a. Seven Up). Heute leben die
Bandmitglieder über ganz Deutschland verteilt. Das hindert sie aber nicht
daran, ihre Freundschaft musikalisch zu pflegen. So begannen sie vor 10
Jahren, die Unplugged-Formation S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x ins Leben zu rufen.
Vor allem durch Auftritte beim Open Air "Rock am Waggon" erspielten sie sich
im Raum Göttingen die "treueste Fangemeinde der Welt", bei der sie sich nun
mit einem Jubiläumskonzert im "Buff" bedanken wollen – auf der Bühne, wo
alles einmal begann! Freut euch auf viel Spaß und einen Best-of-Querschnitt
aus 10 Jahren Programm – natürlich unplugged… and maybe with some friends…
Die S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x sind:
Frank "Ede" Eickmann (Landau - voc, git, cajon, perc)
Frank-Thomas "Reblo" Rehbein (Bremen - voc, git, harp)
Torsten Uhlendorff (Dransfeld - voc, piano, cajon, perc, git)
Sonntag, 24.1.2010, 15-18 Uhr
JamShop - Session für junge Leute
Backline ist vorhanden.
www.jamshop.info
Montag, 25.1.2010, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano und Westerngitarre stehen zur Verfügung, unser Bühnentechniker hilft gern bei allen Fragen und Problem(ch)en.
Mittwoch, 27.1.2010, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 29.1.2010, 21.00 Uhr
aireflamenco
Es gibt sicher ebenso viele Möglichkeiten, den Flamenco zu beschreiben, wie ihn zu spielen. Doch alle Versuche seine Leidenschaft, seine Spontaneität aber auch seine hohen Anforderungen an den Ausdruck der Stimme, die Beherrschung des Tanzes und die Disziplin der Gitarre in Worte zu fassen, können der Ausstrahlung dieser Musik nur unzureichend gerecht werden. Man muss die Atmosphäre spüren, erleben wie es den Sänger plötzlich überkommt und er sich von seinem eigenen Temperament mitreißen lässt, um die Kraft dieser Musik zu erfahren.
Salvador "El Caló” und seine Gruppe "Aire Flamenco” stehen für diesen authentische Stil. Klassische Flamencomelodien und Rhythmen, wie sie von Generation zu Generation weitergegeben wurden, bilden die Grundlage ihrer Musik.
Das Programm von "Aire Flamenco” umfasst ein breites Spektrum der verschiedenen Flamencostile. Neben feurigen Rumbas und Marchas sind die tief empfundenen, mit sehr sparsamer Gitarrenbegleitung gesungenen Fandangos ein fester Bestandteil des Programmes. Der rauhe und leidenschaftliche Gesang "El Calós” erzählt von Verzweiflung, Leidenschaft und Gewalt, aber auch von großer Liebe. Das ganze Schicksal eines Volkes wird hier in kurzen, beeindruckenden Momenten hörbar. Die Umsetzung dieser Musik in Tanz gestalten "La Mariví” und "La Comino” kongenial. Ohne feste Choreographie, ganz der Inspiration des Augenblicks hingegeben, tanzen sie ihre eigenen Empfindungen, ihre eigene Persönlichkeit.
Die Gitarren - gespielt von "El Calós” und Manolo "El Cordobés” - lassen Gesang und Tanz zu einer Einheit verschmelzen, aus der Klage und Trauer, Humor und Fröhlichkeit zum Publikum überspringen. Authentischer Flamenco will genau das, er ist Kunst, die sich an das Herz und den Intellekt gleichermaßen richtet.
Salvador "El Calós” wurde in Granada als Sohn eines Schäfers geboren. Aufgewachsen in der Altstadt inmitten zahlreicher Flamencokünstler lernte er ihn an seinen Quellen, autodidaktisch und ohne formelle Schulung, wie dies in Andalusien seit Jahrhunderten üblich ist. Als junger Mann besuchte er die nächtlichen Flamencotreffen in den Peñas und Patios um zu lernen und sein Können unter Beweis zu stellen.. Lange Jahre in Deutschland haben dieser Direktheit und Authentizität nicht geschadet. Besonders bemerkenswert ist, das er wie nur wenige Flamencomusiker gleichzeitig ein exzellenter Sänger und Gitarrist ist.
Manolo "El Cordobés” wuchs in der Juderia Cordobas auf, einer der Wiegen des Flamenco. Schon als kleiner Junge interessierte er sich für die traditionelle Musik seiner Heimat, die auf den ausgelassenen Juergas erlebte und später lernte. Seit 20 Jahren musiziert er mit Salvador und gibt dem Programm von Aire Flamenco mit Palmas, Gitarre und Chorgesang eine eigen Note.
"La Mariví” stammt aus La Linea, einem Stadtteil von Cadiz. Der Flamenco prägte ihre Kindheit zutiefst, so dass sie sich hier in Deutschland bald wieder auf die Suche nach dem, was ihrem Herzen so sehr fehlte, begab, Sie trat mit unterschiedlichen Formationen auf, aber ihr Herz gehört dem kleinen, intimen Ensemble um "El Caló”.
"La Comino”, die einzige Deutsche in der Gruppe, wurde von ausgezeichneten Lehrern wie Amparo de Triana und Manolo Marin ausgebildet. Diese ließen sie zu einer Tänzerin reifen, die Flamenco mit Kraft und Eleganz tanzt.
Besetzung:
xxKleinxxlixxGrossxx? Salvador "El Caló” - Gitarre/Cajon/Gesang - ? Manolo "El Cordobés” - Gitarre/Palmas/Gesang
- ? Iris "La Comino” - Tanz
- ? Maria "La Mariví” - Tanz
Samstag, 30.1.2010, 21.30 Uhr
The Weazels
The Weazels spielen Rhythm&Blues im klassischen 3er Pack, laden aber hin und wieder Gastmusiker ein, die sie druckvoll unterstützen; so auch dieses Mal.
Die Band - bestehend aus Ulli Decker g, voc, Wolfgang Winkler b, voc, und Claus Blank dr – werden u. a. Björn Diewald kb, voc und Gerd Endmann sax mit an den Start bringen.
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Normen Welche Änderungen werden vorgeschrieben ab 2010? 28.12.2009 In der aktuellen Pressemeldung zählt die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., verschiedene Änderungen im Bereich der Computertechnologie auf. Dazu zählen Kostengrenzen für Telefonanrufe bei 0180-Nummern. Aber auch der elektronische Personalausweis wird ab 2010 kommen. Bisher ist nur eine freiwillige Abgabe von Fingerabdrücken vorgesehen. Auch müssen Arbeitgeber jetzt verschiedene Angaben zur Privatsphäre ihrer Angestellten wie Arbeits- und Krankenzeiten ihrer Arbeitnehmer an die Zentrale Speicherstelle melden. Derzeit dürfen Behörden nur mit Einwilligung der Betroffenen die Angaben abrufen. [Derzeit wandelt der Staat sein Verhältnis zum Bürger. Wollte man wegen der schlechten Erfahrungen zur Zeit der Gründung der Bundesrepublik gern einen starken Bürger haben, so strebt die Verwaltung heute wieder nach einer effizienten Massenmenschhaltung bei geringen Kosten und effektiver Normung. Dr. Dieter Porth]
Erzählcafe 6.1. – Zivilcourage in Nazi-Deutschland 25.12.2009 Neben dem Erzählcafe am 6.1. findet am 18.1. der fünfte Marktplatz der Wohninitiativen in Südniedersachsen in der freien Altenarbeit im Goldgraben statt.
Weihnachtsgrüße wichtige Themen: Städtewettbewerb, Verschulden und Kinderkrippen 23.12.2009 In seiner Weihnachtsbotschaft zeichnet der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer die Ziele für die Stadt Göttingen. Dabei erwähnt er unter anderem die Investitionen in den Aufbau von Kinderkrippenplätzen. Trotz gesunkener Einnahmen will er weiter Geld für "bewährte und zukunftsorientierte Infrastrukturangebote" ausgeben. Die daraus resultierende zusätzliche Verschuldung wird mit Augenmaß geschehen. Zum Ende seiner Weihnachtsgrüße lädt der Oberbürgermeister zum Neujahrsempfang am 5. Januar ab 19Uhr in die Stadthalle ein. [Ohne nennenswerte Erwähnung bleibt zum Beispiel die Ziele der zukünftigen Wirtschaftsförderung. Wird Göttingen auch in Zukunft weiter arm wie eine Kirchenmaus bleiben? Dr. Dieter Porth]
Transparenz Wenzel: Alte Gutachten veröffentlichen 20.12.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, fordert die niedersächsische Landesregierung auf, endlich die beiden Gutachten des Prüfungsverbandes Deutscher Banken e.V. zur Göttinger Gruppe zu veröffentlichen. Die Gutachten waren 1999 im Zusammenhang mit der versuchten Übernahme der baden-württembergischen Partinbank durch die Göttinger Gruppe erstellt worden. Wenzel vermutet, dass in den Gutachten schon damals festgestellt wurde, dass die Göttinger Gruppe nur noch wenig rentables Kapital hat. Mit Blick auf das Verfahren stellt Wenzel fest, dass der Justiz die Verfolgung des Kapitalanalgebetruges schwer falle
Geldautomatensprengung Wer hat Fremde vor Bank in Lenglern beobachtet? 22.12.2009 Am 22.12 gegen 2:30 morgens haben Unbekannte versucht, den Geldautomaten einer Bank in Lenglern zu sprengen. Der Versuch schlug fehl. Direkt nach der Tat verließ ein dunkler älterer Audi A8 den Tatort in Richtung Harste. Die Polizei bittet um weitere Hinweise zu dem Audi A8 oder zu Fremden, die im Umfeld der Bank – auch in den Tagen vorher - gesehen wurden. Ein Zusammenhang mit der Sprengung eines Geldautomaten in Rittmarshausen vor zirka vier Wochen schließt die Polizei nicht aus.
Termine - Musa 30.1. – Hiphop-Casting für U21-Rapper 24.12.2009 In der Musa stehen im Januar einige Konzerte an. Am 7.1. kommen Rantanplan und bringen Ska-Punk in die Musa. Am 9.1. werden Tontrip und Catwalk im Salon der Musa spielen. Am 15.1. kommen Chornetto Spezial und am 16.1. KlezPO in die Musa. Und am 30.1. beginnt ab 17:30 unter dem Titel "Du bist wertvoll" das Göttinger Hiphop-Casting für alle Göttinger U21-Rapper.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Internetgedichte "Existenz" – eine schöne Foto-Gedicht-Komposition 28.12.2009 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte haben diesmal die Titel "Existenz", "Wiedergeburt", "P.C.-Fuge in deutsch-Moll", "Zeitenwunder" und "Mein Kind". Bemerkenswert ist das Gedicht "Existenz", dass durch die Integration in ein Foto sehr an Kraft gewinnt.
Ehrung zwei Produkte von Sartorius erhalten Designerpreis 29.12.2009 Die Sartorius AG freut sich über die Verleihung von zwei Auszeichnungen bei einem Design-Wettbewerb. Die Premium-Laborwaage „Cubis“ und das Reinstwassersystem „arium pro“ haben sich in der Kategorie Medicine/Healthcare gegen ein internationales Wettbewerbsfeld durchgesetzt. Insgesamt wurden am 25. November unter knapp 2486 Produkten in 16 Kategorien insgesamt 778 Produkte für den "iF product design award 2010" gekürt. Die offizielle Preisverleihung wird am 2. März auf der CeBIT erfolgen.
König Dieter [?] Was wäre, wenn Gentechniker eine Alge zur Herstellung von Heroin bastelten? 29.12.2009 Morphium ist ein Produkt der Pflanze Mohn und ist die Vorstufe zum Heroin. Was wäre, wenn man das Morphium-Gen des Mohns erfolgreich in die Gene einer Alge einbauen würde? Aus dem extrahierten Morphium der Alge könnte ein Junkie selbst sein Heroin herstellen. Welche Folgen hatte eine solche Alge für die Kriege der Welt? Welche Folgen hat die Alge für den Alltag? Welche weiteren Entwicklungen wären denkbar. Anlässlich des Jahreswechsels beschäftigt sich König Dieter in seinem Jahrsausblick mit der Frage: "Was wäre, wenn …?" [Angesichts der Schäden vom Heroin für die Intelligenz und Gesundheit der Junkies ist eine solche Erfindung sicher nicht wünschenswert. Dr. Dieter Porth Langzeitmeldung der Redaktion.]
Termine - Exil 21.1. – Boogie & Blues - Küche 28.12.2009 Am 21. Januar spielt im Exil wieder die Boogie & Blues Küche. Des Weiteren sind verschiedene Partys im Exil geplant.
Event - Cornpickers 30.12. – Ray Binder & Friends 24.12.2009 Einen Tag vor Silvester geht es im Cornpickers Hühnerstall noch einmal musikalisch richtig zur Sache. Mit Ray Binder & Friends kommen ein Entertainer aus Funk und Fernsehen in den Cornpickers Hühnerstall. zu seinem Repertoire zählen die Interpretationen bekannter Hits von Beatles, Stones, Clapton, Cocker und Hendrix.
|
|
|