Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Popkonzertorte ~
⇐ 17.9. – Spieltrieb im Cartoon 09.09.2009 Das Cafe Kreuzberg on Tour hat sich zu einem Verein Cafe Kreuzberg on KulTour e.V. gewandelt. Neben der offenen Bühne am 10.9. hat der verein zwei Konzerte organisiert. Zum einen spielen am 11.9. die "Swingin' Tunes" im Apex. Zum anderen kommt das begnadete Liedermachingerduo Spieltrieb am 17.9. nach Göttingen. Ab 21 Uhr ist Spieltrieb im Cartoon zu erleben.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Cafe Kreuzberg on KultTour e.V. [ Homepage ] (----)
Ankündigungen und Termine vom Cafe Kreuzberg
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die folgenden Veranstaltungshinweise für September 2009 möchten wir Sie bitten zu veröffentlichen.
Zudem erlauben wir uns hier kurz die gegenwärtige Situation in der Nachfolge des ehemaligen Café Kreuzbergs zu erläutern.
Inhalt:
1. Kurzkalender
2. Nähere Infos zu den Veranstaltungen
3. Bewerbungsfrist läuft für Bands
4. Situation ex Café Kreuzberg
Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Wißmann + Team des Kreuzberg on KulTour e.V.
Veranstaltungen des Kreuzberg on KulTour e.V. im September (Näheres s. www.cafe-kreuzberg.de und dort oben rechts "alte Seite" usw.):
1. Kurzkalender:
Donnerstag, 10.9.2009: 44. Offene Bühne - im Cartoon, Albaniplatz, Beginn 21 Uhr (evtl. open air) - Betreuung Klaus Wißmann (Fragen an [Email gelöscht -])
Freitag, 11.9.2009: Swingin' Tunes - Swing und Jazz - im Apex, Burgstr. Beginn 20:15 Uhr
Donnerstag, 17.9.2009: Spieltrieb - Liedermaching Duo auf Deutschland Tournee - im Cartoon, Albaniplatz, Beginn 21 Uhr
2.2. Nähere Infos zu den Veranstaltungen
Donnerstag, 10.9.2009 - im Cartoon, Albaniplatz: Haus/Platz geöffnet ab 17h, Beginn um 21 Uhr - Live: 44. Offene Bühne [Bild als .jpg im Anhang] - Anlage vorhanden, Betreuung Klaus Wißmann - Für Fragen etc.: [Email gelöscht -] - Eintritt frei!
Die Institution (Kreuzberg-) "Offene Bühne" - immer am zweiten Donnerstag des Monats - lebt weiter. Und wie! Mit dem Cartoon wurde eine so dermaßen charmante Lokalität gefunden, dass wir nun nach reichlicher Erprobung garkeine Lust mehr haben, damit weiter durch die Stadt zu ziehen - wie ursprünglich ja geplant. Die "Offene Bühne" ist eine menschlich nette, musikalisch mal hochklassige, mal Chance-gebende aber immer spannende Einrichtung. Es treten Solisten, Duos aber auch ganze Bands auf. Die Auiftritte sind meist so etwa 20 Minuten lang, es sei denn das Publikum fordert mehr. Es sind meist so viele Musiker anwesend, das ein Programm von 21 bis 2 Uhr oder länger abwechslungsreich gestaltet werden kann. Hingehen lohnt und der Eintritt ist natürlich frei!
Die nächste und 45. Offene Bühne wird stattfinden am 8.10.09
Freitag, 11.9.2009 - im Apex, Burgstr.: Haus geöffnet ab 17h, Einlaß ab 19:45 Uhr, Beginn 20:15 Uhr - Live: Swingin' Tunes [Foto als .jpg im Anhang]
Kreuzberg on KulTour e.V. feiert Premiere im Apex. Es ist eine ganze Reihe an Veranstaltungen im Apex geplant und am 11.9.09 findet hierzu die Pilot-Veranstaltung statt:
"Swingin¹ Tunes³ das sind erfahrene, junge Musiker aus Northeim, die seit mittlerweile mehr als einem Jahr erfolgreich gemeinsam Musik machen.
Was anfänglich mit kleinen Sessions begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer sich perfekt ergänzenden Gruppe, deren Teilnehmer dieselbe Passion verbindet:
Bestehend aus Gesang, Saxophon, Trompete, Bass, Gitarre und Schlagzeug spielen die "Swingin¹ Tunes³ erfrischenden Jazz und Swing der 30er Jahre.
Mittlerweile reicht die musikalische Bandbreite von langsamen Werken, die in Erinnerungen schwelgen lassen, bis hin zu fetzigen Stücken, die zum Tanzen einladen.
Atemberaubender Gesang, mehrstimmige Bläsersätze und virtuose Improvisationssoli lassen diese Band nicht so schnell vergessen.
Im vergangenen Jahr bewiesen die "Swingin¹ Tunes³ unzählige Male (u.a. im ehemaligen Café Kreuzberg), dass diese Musik keineswegs veraltet ist; stattdessen wuchs und wächst die Zahl der begeisterten Fans fortlaufend.
Denn diese Band vermag es, alle Zuhörer zu begeistern und mitzureißen mit Musik für Jung und Alt.
Donnerstag, 17.9.2009 - im Cartoon, Albaniplatz: Haus/Platz geöffnet ab 17h, Beginn um 21 Uhr - Live: Spieltrieb [Foto als .jpg im Anhang] - Liedermaching Duo auf Deutschland Tournee.
Spieltrieb - Artgerechte Unterhaltung aus Oldenburg jetzt frei Haus lieferbar
Längst überfällig, dass die Jungs von Spieltrieb, namentlich Philipp Kasburg und Lennart Quiring, sich bundesweit umtun, um sich einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Wie bitte, Sie kennen Spieltrieb nicht? Tja, so ist das mit Geheimtipps. Aber das Glück ist auf Ihrer Seite, Schluss jetzt mit dem "Regionalexzess³ (Titel des ersten Albums) Spieltrieb macht (Wohn-)mobil und tourt durch die Spelunken und Kaschemmen der Republik, um dem verrufenen Metier der Liedermacherei wieder zu würdigen Ehren zu verhelfen.
Wer sich heute anschickt, als Liedermacher die Clubs zu erobern, muss verdammt gut sein. Grund genug für Spieltrieb, sich auf die Socken zu machen. "Staat-Sex-Amen³ ist der Titel der Tour, denn die beiden studierten Musiker mussten ihr lebenslanges Studentendasein vorzeitig wegen bestandener Examina beenden. Das feiern sie nun bundesweit, nicht als Gitarrenfuzzis mit Singsang, sondern eben als Profis.
Zwei Typen, zwei Klampfen, das bedeutet bei Spieltrieb vierstimmig, Groove bis ran ans tanzbare, alles voller "Ohrrangement!³ (Titel der neuen CD). Die beiden liefern Class "A³ Kunsthandwerk mit erlesen geistreichen Texten. Da äußern sich auch schon mal die Texte selbst in den Liedern zu ihrem Sinngehalt. Humorvoll, spitz, filigran, liebevoll und verflucht ehrlich. Von leise bis laut, von tief bis flach, nuanciert und präzise. Das Leben an sich, der Alltag, Ärger, Freude und Leid werden fein seziert, drei Sterne zubereitet und mit einem Lachen, dass über Abgründe hilft, serviert.
Die beiden aus der wilden Sippe der Liedermachings sind jeden Penny wert. Wer Liedermacher nicht mag, sollte sich diese Chance geben. Für jeden, der Liedermacher mag, ein Muss.
Weitere Informationen im Internet unter www.spieltriebhome.de
3. Bewerbungsfrist läuft für Bands für:
Mittwoch, 7.10.2009: Weltweiter Bandcontest GBOB (Grönemeyer Management), Regionalausscheidung Götingen http://www.gbob.com/challenge/2009/de/index.php (voraussichtlich im Vertigo)
Samstag, 14.11.2009. Night Of The Clubs: Kreuzberg on KulTour e.V. betreut mehrere Lokalitäten. [Email gelöscht -]
Göttinger Liedermaching Festival 2010, voraussichtlich Anfang Februar 2010 [Email gelöscht -]
4. Situation ex Café Kreuzberg:
a) Das Ende: Das Café Kreuzberg hat seine Existenz im Haus Kreuzbegring 3 endgültig am 15.4.09 eingestellt und ist seither auf der Suche nach neuen Räumen.
b) Der Anfang vom Kreuzberg on KulTour e.V.: Es wurde nun aus dem Kreis der ehemaligen Kreuzberger mit tatkräftigen Leuten und Verstärkung aus dem Kulturbereich der Verein Kreuzberg on KulTour e.V. gegründet. Dieser Verein ist die einzige authentische und legitime Nachfolge des ehemaligen Café Kreuzbergs! Ziele mal lax gesagt: Spaß haben, Musiker und Bühnen sowie andere Kulturbereiche fördern und veranstalten und so die Traditionen des alten Kreuzbergs weiterführen. Unser Vorteil ist nun, dass wir nicht mehr zwanghaft 120 Veranstaltungen im Jahr machen müssen sondern das machen können, wozu wir wirklich Lust haben und als sinnvoll erachten. Zudem können wir nun in vielen verschiedenen Lokalitäten der Stadt veranstalten und die Lokalitäten und Veranstaltungen optimal aufeinander abstimmen. Bislang haben wir in diesem Rahmen veranstaltet im Crossroads, im Exil, im Salamanca, im Cartoon, in der Diva Lounge und in der Tangente, also in der Größenordnung von 50 bis 500! Es sind weiterhin regionale und überregionale Aktivitäten geplant mit befreundeten Vereinen oder auch eigenen "Ortsgruppen" mit Celle, Braunschweig, Hannover, Hildesheim, Kassel, Hann-Münden usw. - Wer Lust hat: Wir können noch Mitglieder aber auch einfach Anregungen gebrauchen: [Email gelöscht -] Herzlich willkommen!
c) Viel Verwirrung: Das Haus Kreuzbergring 3 wurde vom Hauseigentümer, Bassil, überraschend leider an jemand vermietet, der bislang nichts mit Kultur zu tun hatte nun aber angeblich dort veranstalten will, Mohammad-Reza Dashtpayma. Überhaupt versucht er viel zu tun, um dem ehemaligen und original Kreuzberg nahezukommen. Gegenwärtig ist aber nach schriftlicher Auskunft des Amtsleiters des Gewerbeamtes der Stadt Göttingen, Herr Arend, vom 25.8.09 "für das ehemalige Café Kreuzberg weder eine Konzession erteilt noch überhaupt eine Konzession beantragt!" Wenn eine Konzession überhaupt erteilt würde, würden zudem laute Veranstaltungen untersagt werden. es ist also sehr zweifelhaft, ob und was dort nun geschehen soll. Zudem hat der gegenwärtige Mieter bislang weder technische Einrichtungen noch Inventar noch Warenbestand etc. gekauft und schon garnicht den Namen und die Kontakte etc. - so kann eigentlich dort garnichts betrieben werden, wenn alle normalen Menschen, die sich dazu bislang sachkundig gemacht haben Recht habenŠ Wir sind gespannt! Um aber dies ganz klar zu stellen: Die ehemalige Kreuzberg-Crew, das booking, die Veranstaltungstechnik und alle ehemaligen Helfer ohne die das original Kreuzberg nicht hätte 20 Jahre überstehen können, sowie eine große Zahl an guten und netten Musikern, die dort gerne aufgetreten sind, distanzieren sich ausdrücklich von allem, was dort nun im Haus Kreuzbergring 3 getätigt und versucht wird nachzumachen!
Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Sendeplan – 2009-08-29 Reflexion auf ausgewählten Wahlwerbespots 10.09.2009 Neben dem Rückblick auf die Meldungen aus der Region und dem Konzertkalender kamen in der aktuellen Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen vier Wahlwerbespots von Parteien zu Wort und wurden kommentiert. Die geringe Zahl an Werbespots erklärt sich daraus, dass die anderen Parteien keine Wahlwerbespots zur Verfügung stellten.
Sichtweise Systemfehler im Geldsystem? 10.09.2009 In einem kurzen Essay zeigt der Autor auf, dass eine Ursache für die aktuelle Finanzkrise in der Idee vom "arbeitenden Geld" liegt. Das aktuelle zinsbasierte Finanzsystem muss zwangsläufig zu einer Verarmung vieler und zu einer Bereicherung weniger führen. Konsequent wird deshalb die Einführung von negativen Zinsen gefordert.
Rückblick 36/09 Konzerte vom 03.September bis zum 09.September 10.09.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.
Stadtradiotipps 14.9. – 18.9. Regionales beim Stadtradio hören 09.09.2009 Am Montag kurz nach halb Neun wird ein Beitrag zum Fußballspiel des RSV 05 gegen Petershütte berichtet werden. In der Hörbar am Dienstag wird die Göttinger Gruppe Clint vorgestellt und am Freitag findet sich im Programm ein Portrait des Direktkandidaten der FDP, Lutz Knopeck. Die beigefügte Meldung gibt natürlich weitere Hinweise zum Programm des Stadtradio Göttingens in der kommenden Woche auf 107,1 MHz bzw. auf 95,35MHz-Kabel. [Nachtrag - 14.09.2009Nachtrag - 19.9. 18:30 Live von der Podiumsdiskussion des Stadtjugendrings.]
Kirchenkultur 13.9. - 14:00 – Start der 8. Göttinger Orgelradtour 09.09.2009 Am Sonntag kann man Kultur und Sport miteinander auf der 8. Göttinger Orgeltour kombinieren. Die Radtour beginnt um 14:00 an der St. Jacobi-Kirche und führt über Hetjershausen, Knutbühren und Esebeck nach Elliehausen. Dort endet die Tour voraussichtlich gegen 18:00 und geht in ein Grillfest im Pfarrgarten über. An jedem der genannten Orte bekommt man eine Einführung zu den Besonderheiten der Kirchenorgel und man darf sich auch das Orgel-Kurzkonzert freuen.
Schnäppchen 12.9. – Medienverkauf bei der Stadtbibliothek 01.09.2009 Am Samstag von 10-13 Uhr kann man im Haupthaus der Stadtbibliothek alte Bücher, CDs, DVDs, Spiele, …. aus dem Fundus der Stadtbibliothek preiswert erwerben.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Event - Cinema 18.9. – Björn Jentsch begleitet Stummfilm musikalisch 11.09.2009 Am 18. September begleitet der Jazzpianist Björn Jentsch den Buster-Keaton-Stummfilm " Der Navigator". Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Cinema.
Alleinerziehend Flugblatt mit den wichtigsten Beratungsstellen 08.09.2009 Da in Göttingen jede dritte Familie meist nur Kindern und einem Elternteil besteht und da diese Halbfamilien oft auf Sozialhilfe und Staatliche Unterstützungen angewiesen sind, hat das Frauenbüro ein Flugblatt mit den wichtigsten Ansprechstellen zusammengestellt. [.]
Gesundheitspolitik Oppermann: Otto Bock würde von SPD-Politik profitieren 04.09.2009 In der Nachbereitung zum Besuch von Klaus Wowereit bei Otto Bock in Duderstadt merkte Thomas Oppermann an, dass Otto Bock als Unternehmen der Gesundheitsbranche Profiteur des Deutschland-Plans der SPD wäre. Bei dem Besuch der beiden Politiker wies der Firmenchef Hans-Georfg Näder darauf hin, wie wichtig die Ausbildung für den Betrieb ist.
Ghetto Ghettoisierung der Kosovo-Flüchtlinge im Blümchenviertel 09.09.2009 Bei einer Ortsbegehung der Pfalz-Grona-Breite, also im sogenannten "Blümchen"-Viertel, stellte der Bundestagsabgeordnete der CDU fest, dass die Stadt Göttingen durch eine verfehlte Ansiedlungspolitik das Blümchenviertel zum Kosovo-Flüchtlingsghetto gemacht hat. Beim Rundgang wies Welskop als Vorsitzender der Göttinger CDU-Ratsfraktion darauf hin, dass die Stadt schon vor sieben Jahren Abhilfe versprochen haben soll. Weiterhin stellte Fischer fest, dass zum Dezember die „Aufenthaltsgenehmigungen auf Probe“ auslaufen, wenn die Flüchtlinge bis dahin keine Arbeit gefunden haben.
Leinelamm 17.9. – Wanderausstellung „Heimatgenüsse aus Niedersachsen“ 09.09.2009 Auch für dieses Jahr ruft der Landschaftspflegeverband Göttingen e.V. wieder zu den Leine-Lammwochen 2009 auf. Nur wenn der Absatz gewährleistet ist, kann die regionale Schafrasse erhalten werden. In diesem Rahmen eröffnet der Landrat Reinhard Schermann anlässlich der Leinelammwochen die Wanderausstellung des BUND „Heimatgenüsse aus Niedersachsen“.
|
|
|