geändert am 04.09.2009 - Version Nr.: 1. 1443

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ werben ~ anregen ~ Umwelt ~ Freizeit ~ Göttinger Land ~ Landkreistourismus ~  

Event - Reinhausen
6.9. – Blue Chamber Quartet

02.09.2009 Am Sonntag spielt am 19 Uhr das Blue Chamber Quartet in der Klosterkirche in Reinhausen. Die Bänd bietet einen Crossover zwischen Klassik und Jazz.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landkreis Göttingen - Amt 61 / Galerie Göttinger Land [ Homepage ] (Sissi Karnehm-Wolf)
 

Pressemeldungen vom goettingerland.de, der Tourismus-Förderunginitiative des Landkreises Göttingen - Göttinger treffen auf Wiener


Diese glückliche Symbiose macht die Konzerte des Blue Chamber Quartets
©2009
Pressefoto: , 2009 © Reinhausen.JPG
Reinhausen.JPG

zu aufregenden Klangerlebnissen

Zu erleben beim Konzert in der Klosterkirche Reinhausen/ Gemeinde Gleichen am Sonntag, 6. September, 19 Uhr

Bedeutende und interessante Veranstaltungsorte und außergewöhnliche Künstler, diese Mischung lockt immer mehr Besucher zum Kulturfest im Göttinger Land – Kultur im Kreis.

Das Blue Chamber Quartet ist ein Ensemble in ungewöhnlicher Besetzung mit Kammermusik fernab des Mainstream klassischer Konzertprogramme. Zwischen traditionell klassischen Wurzeln und Elementen aus der Welt des Jazz schaffen Klavier (Julia Bartha, Göttingen), Harfe (Angelika Siman, Wien), Vibraphon (Thomas Schindl, Wien)und Kontrabass (Holger Michalski, Göttingen) ein aufregend ungewohntes Klangbild. So mischen sich Gewohntes mit Unbekanntem, fremde mit vertrauten Klängen. Das Blue Chamber Quartet nimmt die Hörer mit auf eine Entdeckungsreise durch die überraschende Welt vermeintlich bekannter Stücke von Komponisten wie Piazolla, Gulda, Albeniz, Chick Corea u.a.
Pressefoto ©2009
Pressefoto: Pressefoto , 2009 © Blue Chamber Quartet
Blue Chamber Quartet

Eine Führung durch die ehemalige romanische Benediktiner-Klosteranlage und die Kirche findet um 18 Uhr statt. Für Konzertbesucher ist der Eintritt frei.

Karten gibt es in der Touristinformation Göttingen im Alten Rathaus, Telefon 0551/49980-31, an den örtlichen Vorverkaufsstellen sowie Restkarten an der Abendkasse.

Infos zu weiteren Veranstaltungen von "Kultur im Kreis" unter

www.goettingerland.de/kik

[Nachtrag der Redaktion: Einige Mikro-Hörproben zur eher anspruchsvollen Musik der Bänd finden sich auf Myspace - http://www.myspace.com/bluechamberquartet Dr. Dieter Porth]

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land

01.09.2009 Portrait

Göttinger Land

03.09.2009 Rückblick 35/09

Freizeit

30.08.2009 Flugshow

Freizeit

03.09.2009 Stadtradiotipps 7.9. – 11.9.

Umwelt

28.08.2009 Atommüll

Umwelt

09.09.2009 Werraversalzung

anregen, werben

28.08.2009 Spectaculum

anregen

07.09.2009 Event - Cornpickers

werben

03.09.2009 Kulturinitiative

Landkreistourismus

19.08.2009 Event - Friedland

Landkreistourismus

12.09.2009 Workshops

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Fitnesskurse
Neue Kurse ab Mitte September

31.08.2009 Die GoeSF vermittelt ab Mitte September wieder viele neue Kurse an - angefangen beim Schwimmen über Yoga und Skigymnastik bis zum Nordic Walking.

Spectaculum
12.9. – Mittelalterrock auch der Waldbühne

28.08.2009 Am 12.9. werden wieder verschiedene Mittelalter-Rockänd auf der Waldbühne dem Publikum einheizen. Am Start sind CORVUS CORAX, SALTATIO MORTIS, PESTILENZIA FEUERENGEL sowie die Göttinger Newcomer STAHLMANN.

Bändcoaching
15.10. Bewerbungsschluss für "bandfactory vol. 2"

31.08.2009 Die LAG Rock will für den 13-15.11. ein "bandfactory" organisieren. Darunter wird ein Workshop-Wochenende mit renommierten Künstlern als Trainer sowie mit einer nachfolgenden einjährigen Unterstützung beim organisieren von Auftritten verstanden. Interessierte Bänds können sich bis zum 15. November bewerben.

Beratungstag
17.9. – Beratung für Einsichtnahme in Stasiakten

01.09.2009 Im Stadtarchiv, im Nebengebäude des Rathauses, steht am 17. September in der Zeit von 11-17Uhr ein Mitarbeiter der Thüringer Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen für Fragen und Beratung zur Verfügung. Zum Beispiel kann hier bei der Antragserstellung zur Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft geholfen werden oder man kann Hinweise zur sogenannten "Opferrente" erhalten.

Krippenplatzwachstum
17,5 M€ für staatliche Erziehungsorte in 2009

31.08.2009 Für die Erziehung von Kleinstkindern in Kinderkrippen will die Stadt Göttingen stark investieren. Die Städtischen Aufwendungen für die Kinderbetreuung sollen allein im Jahr 2010 um 1,5 Millionen Euro auf 19 Millionen Euro steigen. Bis 2013 sollen zu den gut 1134 Krippenplätzen nochmals 134 dazukommen. Allein in diesem Jahr sind rund 200 Krippenplätze dazugekommen.
[Artikel 6. Absatz 2. Grundgesetz – "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft." – Übernimmt Göttingen mit den Krippenplätzen jetzt für die Eltern die Erziehung? Dr. Dieter Porth]

Kinderkrippenplätze
Andretta: Niedersachsen ist Schlusslicht

01.09.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, kritisiert zusammen mit der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses der Stadt Göttingen die schleppende Förderung von Kinderkrippenplätzen in Niedersachsen. Sie befürchten, dass wegen der schleppenden Bearbeitung zuteilungsfähige Gelder verfallen könnten. Weiter wird die magere Beteiligung des Landes am Krippenausbau kritisiert.
[Früher reichte der Lohn für eine Familie Heute gibt es immer mehr Kinderkrippenplätze und auch mehr Aufstocker.. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Ehrung
Helge Schneider bekommt Göttinger Elch

02.09.2009 Göttingen verleiht in diesem Jahr den Göttinger Elch an den Komiker und Schauspieler Helge Schneider. Die Auszeichnung ehrt das Ausnahmetalent und Multikünstler mit 3333 Euro, 99 Dosen Elchsuppe und eine Elchbrosche. Die offizielle Verleihung findet am 5. Dezember ab 20 Uhr im Deutschen Theater statt. Der Vorverkauf für die Verleihung beginnt am 2. November.

Rückblick 35/09
Konzerte vom 27.August bis zum 02.September

03.09.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Lokhalle
3.9.-6.9. - Messe zum Umbau von Wohnung und Haus

02.09.2009 Die Koehne Ausstellungen GmbH hat für die Zeit vom 3. bis 6. September eine neue Messe konzipiert. In der Ausstellung werden insbesondere Hersteller, Handwerk und Dienstleister sich präsentieren, die sich für die Verschönerung und Verbesserung ihres Hauses und/oder ihre Wohnung einsetzen. Das Leitthema der Messe lautet "Bauen - Renovieren – Sanieren – Einrichten – Energiesparen".

Selbstdarstellung
Fast 70 ließen sich als Müllwerker-Models fotografieren

02.09.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe sind mit der Resonanz ihrer Präsentation am Gänseliesel zufrieden. Viele Göttinger zeigten sich interessiert. Eine Wiederholung dieser Aktion ist angedacht.

Übertreibung
"16 Millionen Deutsche hören Radio über das Web"

02.09.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., meldet unter anderem, dass zehn Millionen Männer und fünfeinhalb Millionen Frauen Internet-Radio hören. Grundlage soll eine repräsentative Umfrage sein. Die Meldung gibt keine Hinweise dazu, wie regelmäßig die Leute im Internet Radio hören.
Ergänzend dazu enthält die Meldung Links zu zwei Webseiten, die viele Links von den Websites der Sender zusammengetragen haben.
[Ich höre auch Internet-Radio – zuletzt vor zirka sieben Monaten. Kurzum die Studie dient nach meiner Ansicht wohl eher der Übertreibung. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---