geändert am 18.08.2008 - Version Nr.: 1. 1062

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ erzählen ~ Auto+Motorrad ~ irgendwo ~  

Straßenpanzer
"Jeder Situation gewachsen"

15.08.2008 Der neue BMW X5 Security wartet mit einem umfassenden Sicherheitskonzept auf. Mit zerstochenen Reifen kann man bei achtzig Stundenkilometer fünfzig Kilometer weit fahren. Die Fensterscheiben haben einen Splitterschutz und schützen vor Geschossen. Weiter ist das Fahrzeug mit Kamerasystemen ausgestattet. Der hohe Elektronikanteil zur Erhöhung des Fahrkomforts wird betont.
[Der Hinweis auf eine Mikrowellenabschirmung fehlt. Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Angesichts der Entwicklungen im Bereich der Lithiumbatterien und der LED-Technologie steht zu vermuten, dass bald die ersten Hand-Maser auf dem Markt kommen werden. Eine Abschirmung gegen Mikrowellenstrahlungen und Lichtstrahlwaffen wird nicht erwähnt. ob die verdunkelten Scheiben Mikrowellenstrahlung absorbieren?
Insgesamt ist ein essentieller Nachteil des Systems der hohe Anteil an Elektronik. Chips und andere Komponenten reagieren empfindlich auf Spannungsspitzen. Es stelle sich die Frage, ob man die Elektronik mit einfachen Mittel lahm legen kann. Dr. Dieter Porth.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu BMW [ Homepage ] (---)
 

Meldungen von BMW - Jeder Situation gewachsen: Der neue BMW X5 Security.

15.08.2008 - München: BMW präsentiert die ideale Kombination aus neuester Sicherheitstechnik und der Vielseitigkeit eines sportlichen Allradfahrzeugs. Der neue BMW X5 Security gewährleistet effektiven und maßgeschneiderten Schutz gegen kriminelle Übergriffe und andere Gefahrensituationen. Das auf Basis des erfolgreichen Sports Activity Vehicle (SAV) BMW X5 entwickelte Fahrzeug bietet dabei Platz für bis zu fünf Insassen sowie eine überlegene Antriebs- und Fahrwerkstechnik, die es dem Fahrer ermöglicht, auch anspruchsvolle Fahrsituationen und schwieriges Terrain souverän zu meistern. Diese Kombination macht den neuen BMW X5 Security zu einer Ausnahmeerscheinung im Segment der Sicherheitsfahrzeuge. Er ist den Anforderungen des Alltagsverkehrs ebenso gewachsen wie jenen Situationen, die besonderen Schutz und flexible Reaktionen erfordern.
Der neue BMW X5 Security wird von einem 261 kW/355 PS starken V8-Motor angetrieben. Das 4,8 Liter große Achtzylinder-Triebwerk mobilisiert sein maximales Drehmoment von 475 Newtonmetern bereits bei einer Motordrehzahl von 3 400 min-1. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW X5 Security nur 7,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h limitiert. Neben der Motorleistung garantiert auch das intelligente Allradsystem BMW xDrive einen jederzeit dynamischen und souveränen Vortrieb. Der permanente, elektronisch gesteuerte und mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Allradantrieb verteilt die Antriebskraft variabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Auf diese Weise fördert xDrive sowohl die Fahrdynamik und die Fahrstabilität auf der Straße als auch die Traktion auf unbefestigtem Untergrund.
Der neue BMW X5 Security ist das einzige Fahrzeug seines Segments, das der Schutzklasse VR4 unterliegt. Seine Sicherheitsausstattung, die unter anderem aus einer gepanzerten Fahrgastzelle samt Gepäckraum und einer Sicherheitsverglasung besteht, wurde speziell für dieses Modell konzipiert und im Rahmen der Produktentwicklung ausgiebig getestet. Die Integration der Schutzkomponenten wurde bereits bei der Entwicklung des BMW X5 berücksichtigt. Damit sind ideale Voraussetzungen gegeben, um den BMW X5 Security ab Werk mit wirksamster Sicherheitstechnik auszustatten.

Das BMW Security Konzept: Erfahrung aus mehr als 30 Jahren.
Nur wenige Automobilhersteller in der Welt haben eine eigene Tradition im Bau von Sicherheitsfahrzeugen. BMW gehört seit mehr als 30 Jahren dazu und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, der für zuverlässige und ausgereifte Lösungen auf dem Gebiet der Fahrzeug- und Insassensicherheit bürgt. Sämtliche Aspekte der aktiven und passiven Sicherheit werden sinnvoll zu einem integralen Ganzen verbunden. Dabei bildet das für alle BMW Fahrzeuge gültige Sicherheitskonzept F.I.R.S.T. (Fully Integrated Road Safety Technology) die Grundlage. Darauf aufbauend ermöglichen die Schutzmaßnahmen der BMW Security Fahrzeuge eine an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasste Optimierung des Sicherheitsniveaus.
Das professionelle Schutzkonzept für den neuen BMW X5 Security ist unter anderem auf kriminelle Bedrohungen wie Raubüberfälle, Entführungen oder Carjacking ausgelegt. Diese Verbrechen werden meist nach dem Zufallsprinzip begangen. Die Angriffe zielen nicht auf das Leben der Insassen, sondern auf den Raub von Wertgegenständen oder gar des Fahrzeugs selbst. Der BMW X5 Security bietet einen umfassenden Schutz gegen derartige Übergriffe.
©2008
Pressefoto: , 2008 © BMW X5 Security der Schutzklasse VR4
BMW X5 Security der Schutzklasse VR4

Amtliche Zertifizierung nach besonders umfangreichen Prüfungen.
Grundlegender Bestandteil des Schutzkonzeptes ist die gepanzerte Fahrgastzelle, die durchschusshemmend wirkt und Angriffen mit Faustfeuerwaffen bis zum Kaliber .44 Magnum einschließlich Kaliber .357 Magnum oder 9 mm Luger sicher widersteht. Damit entspricht der BMW X5 Security der Schutzklasse VR4. Die Überprüfung und Zertifizierung des Fahrzeugs entsprechend den international anerkannten europäischen Normen DIN EN 1063 und DIN EN 1522/23-1 erfolgt durch das staatliche Beschussamt Mellrichstadt. Die ballistische Prüfung geht dabei auf BMW Wunsch weit über die üblichen Anforderungen hinaus. Neben dem geforderten 90- und 45-Grad-Beschuss wird das Prüfungsszenario realitätsnah um den Beschuss aus verschiedenen weiteren Winkeln erweitert und das Fahrzeug entsprechend zertifiziert.
Gewährleistet wird der erstklassige Schutz unter anderem durch Formteile und Platten aus einem speziellen Hochleistungs-Faserverbund. Sie kommen in den Seitenbereichen, dem Dach sowie im vorderen Fußraum und am Heck zum Einsatz. Ergänzt wird dieser Schutz an mehreren Stellen durch ballistisch resistenten Stahl. Die etwa 22 Millimeter starke Rundum-Sicherheitsverglasung hält Angriffen mit Schlagwaffen stand und wirkt ebenfalls durchschusshemmend gemäß Schutzklasse VR4. Die Scheiben verfügen zugleich über eine Polycarbonat-Beschichtung, die als Splitterschutz für den Innenraum wirkt.
Beim BMW X5 Security ist auch der Bereich hinter den Rücksitzen komplett geschützt, so dass der Kofferraum als gesicherter Stauraum genutzt werden kann. Die zweiteilige Heckklappe ist voll gepanzert. Die maximale Zuladung übersteigt die Marke von 500 Kilogramm.

Der BMW X5 Security ist mit einer Wechselsprechanlage und Überfallalarm ausgestattet. So kann mit Personen außerhalb des Fahrzeugs kommuniziert werden, ohne dass Türen oder Fenster geöffnet werden müssen. Wird der Überfallalarm ausgelöst, verriegeln sich Fenster und Türen automatisch. Zusätzlich werden akustische und optische Alarmsignale abgegeben. Die Bedienelemente der Anlage sind im Bereich der Getränkehalter auf der Mittelkonsole untergebracht und bleiben im Normalfall unter einer flexiblen Abdeckung diskret verborgen.
Leistungsfähige Kamerasysteme erleichtern es dem Fahrer, das Umfeld vor und hinter seinem Fahrzeug zu beobachten. Mithilfe der Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive in der Armaturentafel übertragen wird, kann er beispielsweise beim Rückwärtsrangieren den Abstand zu Hindernissen einschätzen, ohne dazu den Blick nach hinten wenden zu müssen. Die in die Stoßfänger integrierten Kameras des Systems Side View ermöglichen einen detaillierten Überblick über das Geschehen im Vorfeld des Fahrzeugs. Auch ihr Bild wird auf dem Control Display angezeigt. Bei der Ausfahrt aus Parkhäusern oder engen Toreinfahrten kann beispielsweise der Querverkehr bereits frühzeitig erkannt werden.

Die sichere Wahl: Maximaler Schutz ab Werk.
Im Gegensatz zu nachträglichen Sicherungsmaßnahmen bietet die Fertigung des Sicherheitsfahrzeugs bei BMW die Gewähr dafür, dass alle Komponenten perfekt auf das jeweilige Modell abgestimmt sind. So verfügt die gepanzerte Fahrgastzelle beispielsweise über fugendichten Schutz für den gesamten Innenraum. Dies verhindert in kritischen Bereichen - beispielsweise an Türspalten und den Übergängen der Karosseriesäulen -, dass Geschosse oder Fragmente in den Fahrgastraum eindringen.

Das Fahrwerk des BMW X5 Security ist perfekt auf das erhöhte Gewicht abgestimmt. Zu diesem Zweck werden unter anderem auch spezifische Fahrwerkskomponenten wie Federn und Dämpfer verbaut und die Software der Fahrwerkssteuerung an die spezifischen Gegebenheiten des Sicherheitsfahrzeugs angepasst. Darüber hinaus verfügt der BMW X5 Security über Reifen mit Notlaufeigenschaften. Dadurch bleiben die Reifen selbst bei völligem Druckverlust - beispielsweise nach einem Beschuss oder dem Überfahren spitzer Gegenstände - noch funktionstüchtig. Bei voller Beladung des Fahrzeugs erlauben sie eine sichere Weiterfahrt über eine Distanz von rund 50 Kilometern mit einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h.
Ein weiterer Vorteil des ab Werk angebotenen Schutzkonzepts ist die designneutrale Integration der Sicherheitskomponenten. Die von BMW gefertigten Sicherheitsfahrzeuge sind selbst für geübte Augen kaum von den entsprechenden Serienmodellen zu unterscheiden. Dies kommt den Erfordernissen der Kunden nach Diskretion entgegen und gewährt den Insassen darüber hinaus ein zusätzliches Plus an Sicherheit.

Fahrdynamik und Komfort auf dem Niveau eines Serienmodells.
Über das herausragende Sicherungsniveau hinaus überzeugt der BMW X5 Security auch mit höchstem Komfort, erstklassigem Handling und überaus sportlichen Fahrleistungen. Mit seinem intelligenten Allradsystem xDrive ist der Fünfsitzer nicht auf feste Fahrbahnen angewiesen, sondern bewältigt auch schwieriges Terrain abseits des Straßennetzes souverän.
Die hochwertige Antriebs- und Fahrwerkstechnik, die alle Elemente des Serienmodells BMW X5 umfasst, bietet ideale Voraussetzungen, um auch extreme Fahrmanöver sicher zu meistern und bei Bedarf einer Gefahrensituation souverän zu entgehen. Die Vernetzung des Allradsystems mit der Fahrstabilitätsregelung DSC im Integrated Chassis Management (ICM) ermöglicht eine besonders präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasste Verteilung der Antriebskraft. Unter Berücksichtigung der von den DSC Sensoren gelieferten Daten lenkt das xDrive die Kraft blitzschnell an jene Räder, die über die bessere Traktion verfügen. Bei dynamischer Kurvenfahrt unterbindet das Zusammenspiel zwischen xDrive und DSC wirksam die Tendenz des Fahrzeugs zum Über- beziehungsweise Untersteuern. Dank der situationsgerechten, variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrädern sind die durch DSC ausgelösten radindividuellen Bremseneingriffe nur in extremen Situationen erforderlich.
Die für den BMW X5 entwickelte Version des DSC Systems umfasst darüber hinaus unter anderem auch einen so genannten Fadingausgleich, der jegliches Nachlassen der Verzögerungswirkung bei extrem hohen Bremsentemperaturen mit einer gezielten Erhöhung des Bremsdrucks kompensiert. Mit einem moderaten Bremsdruckaufbau wird außerdem die Bremsbereitschaft in Situationen, die eine spontane Verzögerung erwarten lassen, erhöht. Regelmäßiges Trockenbremsen optimiert die Leistungsfähigkeit bei Nässe. Außerdem erleichtert der Anfahrassistent das Verlassen der Halteposition an Steigungen.
Zum Funktionsumfang des DSC Systems gehört auch der Sondermodus Dynamische Traktions Control (DTC). Dieser per Tastendruck aktivierbare Modus hebt die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung an und erleichtert auf diese Weise das Anfahren beispielsweise auf Schnee oder lockerem Sand. Außerdem ermöglicht DTC eine besonders sportlich ambitionierte Kurvenfahrt. Zur Fahrerunterstützung in unwegsamem Gelände trägt außerdem die Hill-Descent-Control (HDC) bei. Das ebenfalls über die DSC gesteuerte System ermöglicht eine kontrollierte Bergabfahrt mit automatisch gesteuerten Bremseneingriffen. Auch steile Passagen auf unbefestigtem Untergrund werden so mit konstanter Geschwindigkeit sicher absolviert.

Serienmäßig im BMW X5 Security: Adaptive Drive und Aktivlenkung.
Um die Souveränität in anspruchsvollen Fahrsituationen weiter zu steigern, ist der neue BMW X5 Security serienmäßig auch mit dem System Adaptive Drive ausgestattet. Diese Kombination der aktiven Wankstabilisierung und der variablen Stoßdämpferverstellung ermöglicht eine präzise und situationsgerecht aufeinander abgestimmte Steuerung von Stabilisatoren und Dämpfern.
Mit Hilfe von Sensoren erfasst und berechnet Adaptive Drive permanent Daten über Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Aufbau- und Radbeschleunigung sowie die Höhenstände. Anhand dieser Informationen werden sowohl die Schwenkmotoren der Stabilisatoren als auch die elektromagnetischen Ventile der Stoßdämpfer gesteuert. Zur schnellen und zuverlässigen Koordination wird beim Adaptive Drive das Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungssystem FlexRay genutzt. BMW ist der weltweit erste Automobilhersteller, der die FlexRay-Technologie in seinen Serienfahrzeugen zum Einsatz bringt.
Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung des neuen BMW X5 Security ist die Aktivlenkung, die für jede Fahrgeschwindigkeit und jeden Lenkwinkelbereich eine optimale Lenkübersetzung bietet. Bis zu einem Tempo von etwa 90 km/h dominiert ein direktes Lenkverhalten. Zudem genügen beim Einparken zwei Lenkradumdrehungen zwischen dem linken und dem rechten Anschlag. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Übersetzung der Aktivlenkung dagegen indirekter ausgelegt, um einen souveränen Geradeauslauf und damit den Fahrkomfort zu fördern.
Die Aktivlenkung wird mit der Servotronic kombiniert und erhöht somit den Lenkkomfort durch reduzierte Lenkkräfte in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. Darüber hinaus leistet die ebenfalls über das ICM mit der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzte Aktivlenkung beim Übersteuern in Kurven sowie bei besonders anspruchsvollen Bremsmanövern einen aktiven Beitrag zur Stabilisierung des Fahrzeugs. So wird etwa bei Bremsmanövern auf uneinheitlichem Untergrund (µ-Split-Bremsung) mit einem gezielten und dezenten Gegenlenken das Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert. Damit lassen sich auch schwierige Fahrsituation mit höchster Dynamik und maximaler Souveränität meistern.

Aktive und passive Sicherheit: BMW X5 als ideale Basis.
Nicht nur bei der Antriebs- und Fahrwerkstechnik, sondern auch im Bereich der aktiven und passiven Sicherheit profitiert der neue BMW X5 Security vom erheblichen Entwicklungsfortschritt, der mit der Neuauflage der Serienversion des SAV Modells erzielt wurde. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie, die Anordnung von Deformationszonen, die Crashsicherheit der Fahrgastzelle und der Umfang der Sicherheitselemente einschließlich ihrer zentralen Steuerung wurden ebenso wie die Bremsanlage und die Lichttechnik im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich optimiert.
Im Innenraum des BMW X5 gehören neben Front- und Becken-Thorax-Airbags auch seitliche Curtain-Kopfairbags zur Serienausstattung. Sie entfalten sich aus der Verkleidung der A-Säulen und des Dachhimmels und schützen somit die Insassen sowohl auf der ersten als auch auf der zweiten Sitzreihe vor Verletzungen. Der BMW X5 ist auf allen Sitzen mit Dreipunkt-Automatikgurten ausgestattet. Die Rückhaltesysteme verfügen über Gurtkraftbegrenzer, auf den vorderen Plätzen zusätzlich auch über eine Gurtstrammerfunktion. Darüber hinaus sind ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond serienmäßig vorhanden. Im Fall eines bevorstehenden Überschlags sorgt die Roll-over-Sensorik dafür, dass die Curtain-Airbags ausgelöst und die Gurtstrammer aktiviert werden. Die Vernetzung dieser Sensoren mit der Fahrdynamikregelung DSC garantiert eine frühzeitige und situationsgerechte Funktion des Systems. Dank dieses umfangreichen Maßnahmenpakets zum Insassenschutz erfüllt der BMW X5 auf dem Gebiet der Crashsicherheit höchste Anforderungen. Als erstes Fahrzeug seines Segments erhielt das SAV Modell von BMW im Euro-NCAP Crashtest die Bestnote von fünf Sternen.
Die Hochleistungsbremsanlage des BMW X5 sorgt - unterstützt von den umfangreichen DSC Funktionen - in jeder Situation für hervorragende Verzögerungswerte. Innenbelüftete Scheiben an allen vier Rädern nehmen die Bremsenergie auf. Der Durchmesser der Scheiben beläuft sich beim BMW X5 Security auf 365 Millimeter vorn und 345 Millimeter hinten.
Optional ist auch für den BMW X5 Security zusätzlich zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern das Adaptive Kurvenlicht verfügbar. Mit dem Adaptiven Kurvenlicht wird die Ausleuchtung der Fahrbahn dem jeweiligen Lenkwinkel angepasst. Die Scheinwerfer folgen dem Verlauf der Kurve und verbessern so die Sicht auf den Streckenabschnitt im Vorfeld des Fahrzeugs. Zusammen mit dem Adaptiven Kurvenlicht wird das Abbiegelicht angeboten, das in die Nebelscheinwerfer integriert ist. Bei einem Abbiegevorgang wird automatisch der kurveninnere Nebelscheinwerfer aktiviert, der über einen zusätzlichen Reflektor die Straße in der eingeschlagenen Fahrtrichtung ausleuchtet.

BMW X5 Security: Außergewöhnliches SAV, einzigartiges Sicherheitsfahrzeug
Sicherheit, Dynamik, Schutz - der neue BMW X5 Security bietet all dies auf höchstem Niveau. Er verkörpert die außergewöhnlichen Qualitäten eines sportlichen Allradfahrzeugs von BMW ebenso wie die herausragende Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Sicherheitsfahrzeugen. Der BMW X5 Security vermittelt dem Fahrer Souveränität und allen Insassen Geborgenheit, verbunden mit einem diskreten äußeren Erscheinungsbild, das dazu beiträgt, Anonymität zu wahren.
Ebenso wie das Serienfahrzeug zeichnet sich auch der neue BMW X5 Security durch überlegene Fahrdynamik und souveräne Traktion aus. Darüber hinaus bietet er die umfassende Funktionalität des erfolgreichen SAV Modells von BMW einschließlich seiner fünf Sitzplätze und seines flexibel nutzbaren Gepäckraums. Als einziges Fahrzeug seines Segments, das in der Schutzklasse VR4 zertifiziert ist, verknüpft der BMW X5 Security Fahrspaß und Vielseitigkeit mit modernster Sicherheitstechnik. Er ist in vielfacher Hinsicht darauf vorbereitet, Gefahrensituationen zu meistern beziehungsweise ihnen zu entgehen. Der BMW X5 Security ist damit zum einen ein außergewöhnliches SAV Modell, zugeschnitten auf Kunden mit besonderem Schutzbedürfnis. Und er ist zum anderen ein einzigartiges Sicherheitsfahrzeug mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und höchster Alltagsfunktionalität.
Sicherheitsfahrzeuge von BMW: Entwicklung und Fertigung nach höchsten Standards.
Alle Sicherheitsfahrzeuge werden komplett von BMW gefertigt, wobei für Entwicklung und Produktion die strengen BMW Qualitätssicherungsrichtlinien gelten. Die Fertigung des BMW X5 Security erfolgt parallel zum Serienfahrzeug im BMW Werk Spartanburg in South Carolina/USA. Die Integration der Schutzeinrichtungen wird entsprechend der BMW Prozesse im Werk in Toluca (Mexico) durchgeführt.
Zugleich bietet BMW seinen Kunden weltweit eine umfassende Betreuung. Sie reicht von der diskreten Beratung über einen umfassenden Service bis zur Teileversorgung. Alle Sicherheitsfahrzeuge sind so konzipiert, dass sie in regulären BMW Betrieben gewartet und repariert werden können. Zum Serviceangebot zählt auch ein unternehmenseigener Pool aus Sicherheits- und Hochsicherheitsfahrzeugen.
Ferner bietet BMW spezielle Security Fahrer-Trainings an. Diese Fahrprogramme, die BMW seit mehr als 20 Jahren durchführt, werden auf verschiedenen Intensitätsstufen in Abhängigkeit von den individuellen Vorkenntnissen der Teilnehmer angeboten und finden weltweit an mehreren Orten statt. Geleitet werden die Trainings von hochqualifizierten Experten. Die Inhalte erstrecken sich von umfassenden Theorie-Schulungen über das praktische Fahrzeughandling bis hin zu Schulungen im taktischen Verhalten.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo, Auto+Motorrad, erzählen

14.08.2008 Autoinnovationen

irgendwo

18.08.2008 CD - Musica Alta Ripa

Auto+Motorrad

19.08.2008 Peugeot

erzählen

18.08.2008 Sorgenhilfe

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Atomendlager
Statt Bergrecht gilt zukünftig Atomrecht

15.08.2008 Nach Aussagen des Umweltstaatssekretärs des Niedersächsischen Umweltministeriums gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass die von Asse nach Celle und Bad Salzdetfurth gebrachten Laugen gefährlich waren. Die Laugen sollen jetzt nachträglich geprüft werden. Zukünftig will das Ministerium das Atomendlager Asse II nach dem strengeren Atomrecht bewerten.
[Alle ist sicher, deshalb macht man nachträglich eine Prüfung. Ein Indiz für Inkompetenz und Fahrlässigkeit. Dr. Dieter Porth..]

Autoinnovationen
Rundumsicht im Auto

14.08.2008 Nissan forscht in vielen Bereichen. Der Automobilhersteller sucht jetzt auch nach Anwendungen für die Innovationen, die außerhalb des Bereichs Auto liegen. Neben der Rundumsicht, die insbesondere bei Baustellenfahrzeugen für mehr Sicherheit sorgen kann, wurde auch eine Fern-Infrarotlicht-Kamera sowie ein Filter auf Polyphenolbasis entwickelt. Der Filter reinigt in den Modellen Cube, Tiida und Teana die Autoinnenluft von Pollen und macht damit das Autofahren für Allergiker erträglicher.

Datenmissbrauch
"Achten Sie auf ihr Konto - ihre Bank tut es nicht"

14.08.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. meldet, dass auch niedersächsische Bürger von dem Datenmissbrauch betroffen sind. Die Verbraucherzentrale rät, Kontobewegungen genau zu beachten und unzulässige Buchungen sofort rückgängig zu machen.

Mazda
Ausbau des Flottengeschäftes

12.08.2008 Vor kurzem hat Mazda mit der Servicegesellschaft der Telekom, der DeTeFleetServices, einen Leasingvertrag abschließen können. Im Fuhrpark der Telekom werden rund achtzig neue Autos fahren. Allein sechsundvierzig Autos stammen aus der Baureihe Mazda6.

Rückblick 32/08
Konzerte vom 07.August bis zum 13.August

14.08.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

KiKa
Werbetour des Kinter-TV-Senders

14.08.2008 Am 17. August besucht KIKA Göttingen. Auf dem Bahnhofsvorplatz kann man die verschiedenen Figuren und Personen aus dem KIKA-Kinderfernsehen live erleben.

Neuere Nachricht

CD - Morgan Finlay
Silberling: "Shifting Through The Breakers"

18.08.2008 Die schönen Balladen vermitteln ein Gefühl von Romantik und Melancholie. Die meist englischen Texte beschreiben das gefühlvolle Erleben der Welt durch den Sänger. Die CD ist zu empfehlen, wenn man die Popmusik der neunziger Jahre mag.
Der Silberling (CD) enthält 10 Lieder und die Spielzeit beträgt 36 Minuten 56 Sekunden.

CD - Musica Alta Ripa
Neuer Silberling: "Georg Philipp Telemann - Overtures Sonatas Concertos - Konzerte und Kammermusik Vol02"

18.08.2008 Telemann steht für romantische klassische Musik. Die Gruppe interpretiert die Stücke Telemanns sehr romantisch und mitfühlend. Die klassische Romantik ist schon und sinnlich interpretiert worden.
Der Silberling (CD) enthält 23 Lieder und die Spielzeit beträgt 62 Minuten 30 Sekunden.

KIKA
75.000 Besucher bei der Sommertour?

18.08.2008 Gemäß einer Pressemitteilung zur Veranstaltung auf dem Bahnhofsvorplatz haben fünfundsiebzigtausend Menschen die Veranstaltung in Göttingen besucht. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Figuren aus dem Kika-Kanal live zu erleben.
[Die Zahl der Besucher ist wahrscheinlich um den Faktor zehn übertrieben. Dr. Dieter Porth]

Internetgedichte
Gedichte und Zukunft

17.08.2008 Für die Padina's Neuvorschläge in der Gedichtehitliste wurde diesmal das Wort "Zukunft" als Suchbegriff verwendet. Neben einem Gedicht über die unerfüllte Liebe findet sich auch eine esoterische Analyse des Augenblicks unter den Neuvorschlägen.

Arbeitsvermittlung
FDP begrüßt Vermittlung nach Dänemark

15.08.2008 Ben Schröter von der Ratsfraktion der FDP begrüßt die Initiative von dem Landrat Schermann. In Kooperation wird interessierten ALG-II-Empfängern ein kostenloser Vorbereitungskurs für die Handwerksarbeit in Dänemark angeboten. Er kritisiert die Kritik von Jörg Wieland , Faktionsvorsitzender der SPD im Kreistag, als provinziell. Er verweist darauf, dass unter dem Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit dem Job-Aktiv-Gesetz die Arbeitsaufnahme im Ausland erleichtert wurde.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---