geändert am 21.04.2012 - Version Nr.: 1. 4388

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Inklusion
Grüne über Umbaupläne des Alten Rathauses begeistert

20.04.2012 In einer Pressemeldung lobt die Göttinger Ratsfraktion der Grünen die Arbeit des Baudezernenten, der mit seinem Team durch kreative architektonische Lösungen das Alte Rathaus unter Beachtung des Denkmalschutzes und unter Beachtung der Brandschutzbestimmungen für behinderte Menschen zugänglich machen konnte. Die Umsetzung der Planungen wird 2013 mit dem Bau des zweiten Aufzuges abgeschlossen sein.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ]
 





Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Altes Rathaus wird endlich barrierefrei – Meilenstein für Inklusion!

(Email vom 18.4.12)

25 Jahre, nachdem die GRÜNEN dieses Thema erstmals mit einer Anfrage auf die Tagesordnung des Stadtrats gehoben haben, scheint das Ringen um die Barrierefreiheit des Alten Göttinger Rathauses endlich beendet. Aus Sicht der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN kommt der in der jüngsten Sitzung des Behindertenbeirats präsentierte "Masterplan Altes Rathaus" nahezu einer Ideallösung gleich, betont die behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion, Sabine Morgenroth: "Für technische Probleme, die lange unlösbar schienen, hat die Verwaltung kreative Lösungen gefunden. Die Ansprüche behinderter Menschen wurden mit den Vorgaben des Denkmalschutzes, sicherheitsrelevanten Aspekten des Brandschutzes und den ökonomischen Interessen des Gastronomiebetriebs im Keller überraschend gut in Einklang gebracht." Die GRÜNEN werden daher die Umsetzung dieser Pläne, die im Investitionsplan bereits finanziell abgesichert wurden, unterstützen.
Zukünftig wird das gesamte Alte Rathaus vom Keller bis zum Dachgeschoss für Menschen mit Handicap (aber auch mit Kinderwagen u.a.) problemlos zugänglich sein. Der bereits bestehende behindertengerechte Aufzug, der an der Ostfassade hinunter auf die Keller-Ebene des Bullerjahn führt, wird bis zur Empore auf Höhe des Ratssaals erweitert. Diese Erweiterung ist von der Verwaltung beauftragt worden und soll spätestens bis Ende August 2012 fertig gestellt werden. Zudem wird 2013 ein zweiter Aufzug in der süd-westlichen Ecke des Gebäudes gebaut. Mit ihm gelangt man von der Ebene des alten Ratsaales zu den beiden Ausstellungsebenen im Dachgeschoss und sogar zur historischen Dorntze. Ein neues Treppenhaus – ebenfalls in der süd-westlichen Ecke - wird den vorgeschriebenen zweiten Fluchtweg sicherstellen. Dazu werden sämtliche Toiletten einschließlich der Behindertentoiletten in den Dachgiebel verlegt. "Ich bin wirklich begeistert, was Stadtbaurat Dienberg und der Leiter des Fachbereichs Gebäude und Immobilien, Herr Melzer hier möglich gemacht haben", so Morgenroth. Dies gilt insbesondere für den unteren Aufzug, der sich nach drei Seiten öffnen lässt und die Idee, die Toiletten unters Dach zu verlegen, wodurch scheinbar unlösbare Konflikte u.a. mit Denkmal und Brandschutzauflagen ausgeräumt werden konnten.
Das Antidiskriminierungsgesetz der EU und §48 der Niedersächsischen Bauordnung schreiben vor, dass Gebäude mit öffentlichem Charakter über einen behindertengerechten Zugang verfügen müssen. "So wird das Prinzip der Inklusion im ersten Haus am Platz umgesetzt", erklärt Morgenroth. "Und ich hoffe auf ähnlich grundlegende Lösungen für die Barrierefreiheit im Ratssaal des Neuen Rathauses und für die Umsetzung des kommunalen Aktionsplans Inklusion."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

19.04.2012 Rückblick 15/12

Göttingen

20.04.2012 Fundsache

Politik

18.04.2012 Tagesordnungen

Politik

20.04.2012 Integrationsrat

meinen

17.04.2012 Bürgerdialog

meinen

20.04.2012 Kritik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 15/12
Konzerte vom 12. April bis zum 18. April 2012

19.04.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Björn Lücker", "Tatjana Masurenko", "Ulli Moehring & Friends", "Sweet Craze", "Surendra", "Chulmin Lee" und "Dota Kehr & die Stadtpiraten" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
'Grüne: Sozial sparen' - auf Platz 2

19.04.2012 In der Woche vom 9.4. bis 15.4.12 kamen die Top 7 der 7-Tageartikel folgende Schlagzeilen: 1) 'Platz 2 für eine Konzertkritik', 2) 'Ostersamstag - "Johnny Hübner greift ein"', 3) 'Theaterkritiken belegen Plätze Eins bis Drei in Monatshitliste', 4) 'Eine Stunde Tipps zur Pflanzsaison am Dienstag', 5) 'Improvisationstheater nach Ostern in der Region', 6) '"Die Regentrude" am Ostersamstag und Ostersonntag' und 7) 'FDP-Göttingen: Entscheidung der FDP-Minister war richtig'. Unter allen Meldungen kam die Pressemeldung vom 8.4.12 'Grüne: Sozial sparen' mit 36 Zugriffen auf Platz 2.

Tagesordnungen
Bauplanungen in sachfremden Ausschüssen

18.04.2012 In der Woche ab dem 23.4.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Gleichstellungsausschuss, der Personalausschusses, der Umweltausschuss, der Ausschuss für Umweltdienste und der Ortsrat Holtensen. Im Gleichstellungsausschuss soll über das 'Konzept für AnwohnerInnenparken im Bereich Königsallee' entschieden werden, wobei alle diesbezüglichen Entscheidungen im Bauausschuss auszusetzen sind. Auch ein Bauausschussthema wird im Umweltausschuss behandelt, wenn dort über die Bauleitplanungen für Dransfelder Straße entschieden wird. Außerdem findet am Donnerstag ab 17:30 eine außerordentliche Ratssitzung statt, wo die Entschuldungshilfe beschlossen werden soll. Das Entschuldungshilfeprogramm hieß zu Zeiten des Wahlkampfes natürlich noch Zukunftsvertrag. Die Stadt hofft, dass das Land bei der Entschuldungshilfe eine Summe irgendwo zwischen null und hundertzweiungvierzig Millionen Euro übernimmt. Die Stadt will dafür die nächsten zehn Jahre einen Haushalt mit einer schwarzen Null vorlegen.
[Die Tagesordnungen von Umweltausschuss und Gleichstellungsausschuss bieten nach meinem Verständnis schöne Beispiele für unnötige und damit teure Bürokratie. Dr. Dieter Porth]

Vorträge
Ornithologischer Frühlingsrundgang am Samstag in 'Nikomonte'

18.04.2012 In der Woche vom 19.4. bis 25.4.12 sind verschiedene Vortragsreihen wie die Ring-Vorlesung und Ähnliches der Redaktion im Bereich der Uni aufgefallen. Die Termine sind in der Meldung aufgelistet. Im Städtischen Muserum findet ein kleines Seminar für Kinder zum Thema Licht statt, während verdi bei der Afterwork-Bildung über Facebook informiert. Interessant und lehrreich könnte auch die vom Heimatverein Nikolausberg organisierte Führung in freier Natur werden.

StadtRadiotipps
"Das siebte Göttinger Stummfilmfestival" und mehr

18.04.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Alleinerziehende in Göttingen – finanzielle Leistungen im Überblick"[Di. 17:05], "Kunst & Kultur: Das siebte Göttinger Stummfilmfestival"[Mi. 8:35] und "WortArt: Christiane Rösingers ‚Liebe wird oft überbewertet’"[Do. 9:05].
[Zu den Sendungen des Bürgerfunks in der aktuellen Woche kann nichts gesagt werden, da das Monatsschema auf der Website des Stadtradios ziemlich zerschossen und desolat wirkt. Dr. Dieter Porth]

Smartphone
Handyverkäufe rückläufig – Smart-Phone sind im Trend

18.04.2012 In einer Umfrage hat die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., die technische Handy-Ausstattung der Deutschen erfragen lassen. Danach geht der Trend eindeutig zum Smartphone. Von den 90% aller Deutschen über 14 Jahre, die ein Händy besitzen, hat jeder dritte schon ein Smartphone. Wie bei vielen anderen Elektronik-Trendsa auch nimmt der Anteil der Smartphone-Besitzer mit zunehmendem Alter ab.

Neuere Nachricht

Nachsorge
Güntzler besucht Abgeschobene im Kosovo

20.04.2012 Der niedersächsische Landtagsabgeordnete der CDU, Fritz Güntzler, reist als Mitglied des Innenausschusses mit einer Delegation in den Kosovo, um sich über die Situation bzw. die Verwaltung der Abgeschobenen vor Ort zu informieren. Der wesentliche Teil der fünftägigen Reise beschränkt sich auf Treffen mit den örtlichen Verwaltern, die sich um die Nachsorge der Abgeschobenen kümmern. Während der Reise ist auch ein Punkt eingeplant, wo sich die Delegation mit zwei Familien trifft, die vor kurzem aus Niedersachsen rückgeführt bzw. abgeschoben wurden.

Tierseuche
Epidemie des Usutu-Virus befüchtet – Amselsterben im Sommer?

20.04.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung wird für 2012 wieder ein Amselsterben prognostiziert, wie es 2011 in der Rheinebene auftrat. Ursächlich kann der Usutu-Virus werden, der schon in heimischen überwinterten Stechmücken nachgewiesen wurde. Auch starben zwei immungeschwächte Menschen an dem Virus. Um die Ausbreitung des Virus zu verfolgen, wird um die zügige Zusendung von toten Vögeln gebeten. Man kann sich diesbezüglich auch an den Kreistierarzt wenden. In der Meldung werden Tipps gegeben, wie jeder das Entstehen von Stechmückenpopulationen verhindern kann, die die Viren übertragen.

Kritik
Südniedersachsen bleibt weiter Bahntechnische Provinz

20.04.2012 Der Fahrgastverband ProBahn e.V. kritisiert die Fördermaßnahmen der Niedersachsen Landesnahverkehrsgesellschaft, die weiter Südniedersachsen als Bahnprovinz dahinexistieren lässt. Während das Nordnetz um Bremen großzügig mit IC-Verbindungen ausgestattet werden, sucht man solche Fördermaßnahmen des Bahnverkehrs in Südniedersachsen vergeblich. Auch wird die Eintaktung vom süd- ins nordniedersächsische Streckennetz als warteintensiv kritisiert. Nach der Probahn-Meldung wird noch die angesprochene Pressemeldung der Niedersachsens Landesnahverkehrsgesellschaft zitiert.

Integrationsrat
Bewerbungen noch bis 26. April möglich

20.04.2012 In einer Pressemeldung weist die Stadt Göttingen auf die Wahlen zum Integrationsrat am 17. Juni 2012 hin. Interessierte Migranten, Ausländer und eingebürgerte Deutsche können sich noch bis zum 26. April beim Amt für Statistik und Wahlen als Kandidaten aufstellen lassen. Zum Zeitpunkt der Meldung hatten sich für die elf Plätze schon achtundzwanzig Kandidaten beworben.

Fundsache
Klavier im Wald vergessen? Polizei sucht Eigentümer

20.04.2012 Am 18.4.12 wurde die Polizei über ein herrenloses Klavier im Barteröder Wald informiert. Es brauchte mehrer Mitarbeiter des Bauhofes Adelebsen, um das funktionsfähige Klavier abzutransportieren. Die Polizei sucht den letzten Besitzer des Klaviers. In der Meldung finden sich Fotos zum Klavier, welches gemäß der Inschrift auf dem Tastendeckel wohl aus der Werrkstatt von H Roloff aus Neubrandenburg stammt.
[Ob hier wohl jemand für seine Liebste ein Ständchen im Wald gegeben hat? Oder ist das Klavierauftauchen ein Indiz für einen Rosenkrieg? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---