Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
Verkehr ~
Alltag ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Innenstadtentwicklung ~
Bookmark setzen -
⇐ Innenstadtumbau
Granit – welche Farbe ist schöner?
20.09.2011 In einer Pressemeldung weist die Stadt auf die Meinungsäußerungsmöglichkeiten zur Gestaltung der Innenstadt hin. Dabei werden die zur Auswahl stehenden Lampen und Bänke ausgestellt. Weiter wird die Stadt nach dem Gänselieselfest für ihre Idee mit großflächigen Plakaten werben. Die Meldung weist auch darauf hin, dass die Bürger ab dem 14. November zwei Wochen lang ihre Meinung abgeben dürfen.
[Wie die abgegebenen Meinungen von der Verwaltung berücksichtigt werden, sagt die Meldung nicht. Ich fürchte, dass die Innenstadt langweilig werden wird. Dr. Dieter Porth]
Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...
Ich bin aber vorsichtig, was meine Erwartungen zur aktuellen Innenstadtgestaltung angeht. Der Hinweis auf die zwei Granitsorten legt die Vermutung nahe, dass die Weender mit Granit in einer Einheitsfarbe ohne Muster ausgelegt werden soll. Die Weender wird also so langweilig wie die Prinzenstraße oder die Theaterstraße werden. Wenn erst alle Bodenmuster auf der bisherigen Weender aus der Innenstadt verschwunden sind, dann werden keine Kinder mehr den Mustern nachlaufen oder über für "Mustergräben" in ihrem Fantasiespiel hinweg springen können. Dann ist die Weender nur noch die Wegstrecke zum nächsten Konsumtempel.
Auch stellt sich mir die Frage, was mit den kleinen Spielgeräten werden wird und was mit den anderen öffentlichen nichtkommerziellen Räumen wie die runde Bank um den Nabel oder die runde Bank auf dem Marktplatz werden wird. Wie viel öffentlicher Raum bleibt noch nichtkommerziell? Ich fürchte, erst wenn der Granit in der Weender liegt, dann werden die Göttinger merken, wie hart, langweilig und vielleicht sogar grau Granit sein kann. Aber diese Langeweile war schon im Entwurf festgeschrieben - Wie viel Fahrrad-Parkplätze werden eigentlich nach dem Umbau vorhanden sein?(http://www.buergerstimmen.de/politik/stadt_512.htm)
Dr. Dieter Porth
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ]
Die Stadt Göttingen meldet – Ihre Meinung? Muster und Modelle für die Weender
(Link zur Meldung – angesurft am 19.9.2011, Website-Link noch nicht verfügbar ) - Auf dem Marktplatz vor dem Alten Göttinger Rathaus werden gegenwärtig Vorkehrungen getroffen, um ein Meinungsbild der Göttingerinnen und Göttinger bei der Auswahl einer neuen Oberfläche für die Weender Straße herbeizuführen. Auf der Basis des Ergebnisses eines 2008 veranstalteten Wettbewerbs zur Umgestaltung der Weender Straße will die Stadt 2012 und 2013 einen ersten Abschnitt zwischen Groner Straße und Theaterstraße "anpacken".
Dazu hat es bereits am 15. September eine Bürgerinformation gegeben. Wie schon manche Seitenstraße der City wird auch das Herzstück der Göttinger Fußgängerzone einen hochwertigen, gehfreundlichen Belag aus Natursteinplatten erhalten. Für die Auswahl der Oberflächen werden zurzeit in der Mitte des Marktplatzes zwei Muster von Granitplatten ausgelegt.
Zusätzlich werden in den nächsten Wochen mehrere Modelle von Leuchten und Bänken aufgestellt. Dabei geht es nach Angaben der Stadtverwaltung zwar nicht um eine formelle Abstellung über die Steinplatten, Leuchten und Bänke. Interessierte können aber ab 14. November zwei Wochen lang ihre Meinung zu den präsentierten Mustern und Modellen weitergeben.
Dazu wird eine Internetseite unter www.goettingen.de/weender eingerichtet. Auf dem Markplatz wird die Aktion unmittelbar im Anschluss an das Gänselieselfest 2011 – also Anfang kommender Woche – großflächig ausgeschildert.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 19.09.2011
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen, berichten 19.09.2011 Theateraufführung |
Göttingen 20.09.2011 Psychoakustik berichten 21.09.2011 Inklusion |
Verwaltung, Verkehr 17.09.2011 Verkehrliches |
Verwaltung 22.09.2011 Tagesordnungen Verkehr 04.10.2011 Buslinie |
Alltag 17.09.2011 Genussmeile |
Alltag 20.09.2011 Deli & Welttheater |
Innenstadtentwicklung 09.02.2011 Dauerrandale |
Innenstadtentwicklung 05.06.2012 Alkoholtrinkverbote |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Transparenz 19.09.2011 Aktuell wird in der Politik die Frage diskutiert, ob der Landkreis Göttingen mit den Landkreisen Northeim und Osterode und eventuell Holzminden fusionieren sollte. Derzeit ist dazu ein Gutachten in Arbeit. Die Jungen Liberalen Göttingen fordern in dieser Frage nach der Fertigstellung des Gutachtens eine öffentliche Diskussion und abschließend einen Volksentscheid. Nach Meinung der Julis lieferte die Kommunalwahl den Abgeordneten keine Legitimation dafür, die Frage zur Kreisfusion abschließend beschließen zu können. Datenschutz 19.09.2011 Google sammelt über seinen Dienst Google-analytics Surferdaten. Zum Ausspionieren der Surfer müssen die Website-Inhaber einen geeigneten Google-Javascript-Code auf ihren Webseiten installieren. Im Gegenzug für die Installation bekommen die Website-Inhaber eine kostenlose Datenanalyse von Google gestellt. In einem bezahlten Werbetext für eine Tagung in Wien bei Pressetext Deutschland wird ausgeführt, dass jetzt für alle gängigen Browser ein Add-On existieren soll, der eine Datenweitergabe an google unterbinden soll. . Navis 19.09.2011 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat telefonisch umfragen lassen, ob die Nutzer die Ansagen im Navi lieber von einer Frauenstimme oder von einer Männerstimme hören wollen. Lediglich 9% von 500 befragten Navi-Besitzern würden demnach eine Männerstimme bevorzugen. Theateraufführung 19.09.2011 Mit wenig Requisiten und viel dramaturgischen Elementen wurde das dichte Stück "Fremdes Haus" am 17.9.2011 im Jungen Theater erstmals inszeniert. Nach dem Stück, welches die Zuschauer in seinen Bann gezogen hat, gab es vom Publikum für die tolle Leistung einen langen Applaus. Genussmeile 17.09.2011 Im Rahmen des diesjährigen Gänseliesel-Festes findet am 24+25. September 2011 in der Zeit von 11-19 Uhr auf dem Johannis-Kirchhof die Göttinger Genussmeile statt. Wie die Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG) in ihrer Meldung ausführt, werden verschiedene regionale Betriebe Interessierten ihre kulinarischen Spezialitäten darbieten. Mehrwertsteuer 17.09.2011 Mit Blick auf die vielfältigen Tücken und logischen Ungereimtheiten fordert der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) den zügigen Fortführung der Reform des Umsatzsteuerrechtes. Dabei fordert der Verband ein Beseitigung der Inkonsistenzen, wenn zum Beispiel für Pilze, die Ohne Essig haltbar gemacht wurden, nur 7% Mehrwertsteuer abzuführen sind, während für Pilze, die mit Essig haltbar gemacht wurden 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Weiter fordert der DIHK bürokratische Erleichterungen bei Umgang mit elektronischen Rechnungen. | |
Neuere Nachricht | |
Schiller-Lichtspiele 20.09.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 22. bis Sonntag den 25.9.2011 die fantastische Erzählung "Midnight in Paris". Ab Sonntag bis Mittwoch den 28.9. ist dann die Komödie" Freunde mit gewissen Vorzügen" auf der Leinwand zu erleben. Auch am Sonntag wird die Blaumännchenerzählung "Die Schlümpfe" als 3D-Film gezeigt, während die Filmkunst "Soul Kitchen" als 2D-Film am Mittwochabend im Kinosaal erstrahlt. Filmfabrik 20.09.2011 Das Duderstädter Kino Filmfabrik zeigt in der Woche vom 22. bis 28.9.11 die Komödien "Männerherzen 2" und "What a Man". Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag die Erzählung über "Die Schlümpfe" in 3D aufgeführt. Neue Schauburg 20.09.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 22.9. bis 28.9.11 nachmittags den Kinderzeichentrickfilm "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn" beziehungsweise das Kinderabenteuer "Löwenzahn - das Kinoabenteuer". Am Abend kann der Kinofreund die Komödie "Männerherzen 2 - ... und die ganz, ganz große Liebe" oder alternativ "What a Man" auf der Leinwand erleben. An ausgewählten Terminen darf sich der Zuschauer auf die Filme "Die Schlümpfe"[3D], "Plötzlich Star", "Sommer in Orange" sowie "Heffalump – ein neuer Freund für Winnie Puuh" freuen. Deli & Welttheater 20.09.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 22.9. bis 28.9.11 die Komödie "Freunde mit gewissen Vorzügen" sowie den Zeichentrickfilm für Kinder "Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn". Im Welttheater schlagen dagegen die Frauenherzen höher in "Männerherzen 2 - ... und die ganz, ganz große Liebe". Psychoakustik 20.09.2011 In einer Pressemeldung kündigt das Blutdruckinstitut Göttingen e.V. ihren Aktionstag zum Thema Bluthochdruck am 27.9.11 im Deutschen Theater an. An dem Abend wird unter anderem das Göttinger Symphonie Orchester zusammen mit dem Rapper "MC Ficner" verschiedene musikalische Leckerbissen darbieten. Weiter sind am Abend verschiedene Vorträge geplant. In der Meldung wird ohne Hinweis auf die wissenschaftliche Quelle auch behauptet, dass die klassische Musik von Mozart wissenschaftlich erwiesenermaßen den Blutdruck senken soll. Der genaue Ablauf des Abends wird in einer weiteren Meldung beschrieben, die auch als Zitat im Artikel zu finden ist. |